Profilbild von Sanylein

Sanylein

Sanylein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sanylein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2022

zum dahinschmelzen

Wunderkerzenzauber

Georgine und Joe treffen sich aufgrund eines Weihnachtsspiels an der Schule, wo sie arbeiten nach vielen Jahren wieder. Georgine erkennt ihn aber nicht gleich, denn damals war er unter einem anderen Namen bekannt und hat sich seitdem äußerlich auch stark verändert. Er erkennt Georgine aber sofort …

Schon letztes Jahr hatte ich ein Weihnachtsroman von Sue Moorcroft gelesen (Winterzauberküsse). Ich war damals so begeistert, sodass ich dieses Jahr auch unbedingt in der Winterzeit ein Roman von ihr lesen wollte. Ich muss sagen, ich habe das Buch von Anfang bis Ende geliebt. Die Chemie von den beiden ist ganz klasse aufgebaut. Die Beziehungen zu den anderen Charakteren sind immer nachvollziehbar gewesen. Besonders schön fand ich, dass unsere beiden Hauptcharakteren, versuchen eine gute Beziehung zu ihren Familien zu haben. Auch wenn es bei beiden Seiten nicht ganz einfach ist. Das Buch enthält viele dramatische Szenen, die aber nicht überdramatisiert wurden und soweit auch echt wirkten. Natürlich ist vieles vorhersehbar, was bei solchen Büchern eigentlich immer so ist. Es gab aber dann doch einiges, wo ich mich gewundert habe, und so nicht erwartet hätte.

Bis ich Georgine mochte, dauerte es erstmal ein paar Kapitel, man lernt sie aber mit der Zeit echt lieben und kann sich mit ihr identifizieren. Joe fand ich ab der ersten Szene mit ihm klasse. Er ist sehr Facettenreich, was ihn interessant macht. Georgines Schwester empfand ich oft nervig und anstrengend, und genau richtig für diese Geschichte.

Ich liebe die Cover zu den Büchern von Sue Moorcroft, dieses hier finde ich sogar am schönsten von ihr bisher. Die Cover helfen einem noch mehr in diese weihnachtliche Stimmung zu kommen.

Für alle, die Weihnachtsromane lieben, ein Muss!

Veröffentlicht am 12.12.2022

ein Jahreshighlight

Die Kaiserin

In diesem Buch begleiten wir hauptsächlich Elisabeth (Sissi genannt). Diese entwickelt ziemlich schnell Gefühle für Franz. Sie muss sich dadurch, einigen großen und unangenehmen Aufgaben stellen.

Vorab ...

Vorab muss ich sagen, dass ich nicht wirklich viel über Sissi vor diesem Buch wusste. Irgendwie hat sie mich nie interessiert, da sie zu sehr romantisiert wurde. Dieses Buch hat aber total mein Interesse geweckt, ich hab angefangen über sie zu recherchieren und will nun alles über sie erfahren. Wenn ein Buch den Leser dazu bringt, sich mit dem Thema weiterzubeschäftigen, ist es was ganz Besonderes.
Die Rivalität zu ihrer Schwester Helene wurde sehr gut und ohne zu Übertreibung dargestellt. Ich habe alle ihre gemeinsamen Szenen gerne gelesen. Dass dieses Buch nicht einfach nur eine total übertriebene Romanze erzählt, finde ich klasse, hier wurden auch viele kleine unangenehme Sachen gezeigt.
Ich mochte den Schreibstil von Gigi Griffis total gerne, es liest sich sehr schnell. Trotz historischem Thema fühlt es sich sehr erfrischend und modern an. Ich werde auf jeden Fall noch mehr von dieser Autorin lesen.
Warum ich zu dem Buch überhaupt gegriffen hab, war natürlich das Cover, ich finde, es strahlt positive Macht aus. Und weckte somit sehr schnell mein Interesse. Dass es sich dabei um Sissi handelte, habe ich erst beim Lesen gemerkt.

Ich kann es jedem ans Herz legen, vor allem denen, die wie ich sich mit Sissi nie beschäftigt haben.

Veröffentlicht am 11.12.2022

für einen Thriller zu eintönig

Der Sturm

Kieran glaubt viele Jahre, dass er Schuld am Tod mehrerer Leute ist. 12 Jahre später kehrt er mit seiner Freundin und ihrem gemeinsamen Kind zurück in diese Stadt. Er hofft, dass er die Vergangenheit endlich hinter sich lassen kann, doch dann taucht am Strand eine tote Frau auf.

Ich wollte dieses Buch unbedingt mögen, denn ich finde die Idee einfach nur toll. Aber schon der Einstieg in das Buch fiel mir sehr schwer. Es waren mir am Anfang viel zu viele Namen, sodass ich oft nicht wusste, wer überhaupt gemeint ist. Das wurde leider auch im ganzen Buch nicht besser, oft wusste ich nicht, um wen es sich handelt und musste das Kapitel von vorne beginnen. Die Dialoge wirkten mir manchmal zu monoton, sodass, das Unterscheiden von den jeweiligen Personen noch schwieriger war. Dadurch konnte ich natürlich auch keine richtige Bindung zu den Charakteren aufbauen. Für einen Thriller finde ich es auch einfach zu langweilig gemacht. Trotzdem ist und bleibt die Idee echt klasse, sodass ich sagen kann, dass dieses Buch wenigstens durchschnittlich ist.
Das Cover ist schlicht und passt zum Inhalt dieses Buches. Und der Klappentext versprach enttäuschenderweise viel mehr Spannung als eigentlich da war.

Für Thriller Fans könnte es wie für mich etwas zu eintönig sein.

Veröffentlicht am 10.12.2022

winterliche Dreiecksbeziehungen

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Als Fake-Freundin begleitet Febe, Liam zu alljährlichen Familienweihnachtsfest. Liam möchte damit Exfreundin Charlotte eifersüchtig machen, die aber mittlerweile mit seinem Bruder verlobt ist. Doch als der Plan aufzugehen scheint, bereut Febe das ganze immer mehr, den sie entwickelt ziemlich schnell echte Gefühle für Liam.

Es ist sehr einfach der Geschichte zu folgen, auch wenn die Beziehungen sehr kompliziert miteinander verstrickt sind. Man muss solche Dreiecksbeziehungen in Büchern mögen, wenn man dieses Buch genießen will. Und man muss sich auch darauf gefasst machen, dass man sich öfter aufregen wird. Es ist meiner Meinung nach auch keine typische Weihnachtsstory, aber trotzdem im positivem Sinn kitschig. Was ich total cool fand, ist, dass man mal, was über Gaming in diesem Buch lesen konnte, und auch hier und da, eine Szene damit beschrieben wird. Eins meiner liebsten Kapitel war der in der Bar, musste echt schmunzeln bei den Gesprächen, die dort zustande kamen.
Keiner von den Charakteren wirkt perfekt, was ich total sympathisch finde. Sonst hat man es in den Büchern immer, dass der Mann besonders perfekt rüberkommt. Febe fand ich oft zu naiv und vorschnell, und genau das hat diese Geschichte interessant gemacht. Charlotte erinnerte mich sehr an das typische böse Mädchen in den ganzen Highschool-Movies. Auch sie hat das Buch zu etwas ganz Interessantem gemacht. Bin schon total auf die nächsten zwei Bände dieser Reihe gespannt.
Das Cover spricht, glaube ich für sich, echt wunderschön. Meiner Meinung nach eins der schönsten, die dieses Jahr erschienen sind.

Für jeden, der komplizierte Beziehungsgeschichten mag, zu empfehlen.

Veröffentlicht am 09.12.2022

etwas ganz besonderes

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Die 35-jährige Vilma Veierød, dachte, dass sie eigentlich gar keinen Vater hat. Doch dann taucht seine Leiche auf, und mit ihm Briefe an sie, von denen sie jeden Tag einen lesen darf.

Ich gebe zu, ich ...

Ich gebe zu, ich habe das Buch aufgrund des Covers ausgewählt, es wirkt skurril und schön zugleich. Ich liebe diese Farben, die sich perfekt gegenseitig schmeicheln. Finde es auch cool, dass im Deutschen keine typisches Weihnachtscover gewählt wurde, so wie im Ausland. Das Buch hat zwar einen ganz kleinen weihnachtlichen Touch, aber es steht eben nicht im Vordergrund.

Man braucht eine Weile, bis man richtig in die Geschichte hineintauchen kann. Doch wenn man drin ist, lebt man die Welt von Vilma. Die Idee mit hinterlassenen Briefen ist natürlich nichts Neues, die Umsetzung aber schon. Habe mich schon immer drauf gefreut, wenn sie den nächsten Brief gelesen hat. Die Autorin schreibt alles so, dass man alles vor sich sehen kann. Ihr Schreibstil ist auch sehr flüssig und angenehm zu lesen. Man will das Buch nicht aus der Hand legen, da jedes Kapitel was anderes schönes für einen hatte.
Vilma mochte ich vor allem für ihre skurrile, wunderbare Art. Ihre Gedanken zu lesen und die Szenen vor mir zu sehen als ich über sie gelesen habe, war durchaus sehr unterhaltsam. Vilma wirkt sehr authentisch, und als jemand, den man gerne kennen würde.
Ab und an war ich aber etwas verwirrt, um wen es sich bei den Männern jeweils handelte. Irgendwie konnte die Autorin mir die Männerwelt in dieser Geschichte nicht wirklich näher bringen.

Dieses Buch ist für jeden, der besondere Geschichten mag.