Profilbild von Sarahklein

Sarahklein

Sarahklein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sarahklein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2017

Höhen und Tiefen

Shutter Man

Die Geschichte beginnt sehr rasant mit den ersten, brutalen Morden an einer Familie. Dadurch wird direkt Spannung aufgebaut, jedoch ist auch die Anzahl der Personen und Zeitsprünge erst einmal verwirrend. ...

Der Mittelteil wechselt sich dann immer wieder ab zwischen etwas langatmigen Passagen und spannenden Teilen. Umso mehr man hinein kommt, desto geringer wird die anfängliche Verwirrung. Nach und nach werden die Zusammenhänge klarer und man kann sich besser auf die Geschichte konzentrieren.

Das Ende war dafür noch einmal sehr spannend und hat einiges an Fahrt aufgenommen. Schade, dass dieses Niveau nicht durchgehalten wurde. Vielleicht hilft es auch, wenn man die vorherigen Romane gelesen hat und daher schon einmal die Ermittler kennt.

Ein guter Krimi mit ein paar kleinen Schwächen. Trotzdem spannend und empfehlenswert für alle Krimiliebhaber.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 29.05.2017

Kitschige und trotzdem schöne Liebesgeschichte

Biss zum Morgengrauen (Bella und Edward 1)

Der erste Band der Biss Reihe hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Man muss Edward und seine Vampir Familie einfach lieben. Jeder hat seinen eigenen und besonderen Charakter. Trotz aller Unterschiede halten sie alle zusammen. Und so unterstützen sie auch Edward, als er sich in die sterbliche Bella verliebt.

Als diese dann in Gefahr gerät wird die Geschichte richtig spannend. Die beiden sind ein süßes paar die alles füreinander aufgeben würden.

Eindeutig zwar ein Buch für Teenager aber trotzdem gut.

Veröffentlicht am 05.05.2017

Wer kennt keinen Ove?

Ein Mann namens Ove

Ach Ove was soll ich sagen... man muss ihn einfach lieben.

Man muss unweigerlich lachen, aber auch trauern mit ihm. Es ist so gefühlvoll und authentisch geschrieben, dass man sofort mitgerissen wird.

Vor ...

Ach Ove was soll ich sagen... man muss ihn einfach lieben.

Vor allem wer kennt ihn nicht: Den alten, verbitternden Mann, dem man nie etwas recht machen kann und der sich immer beschwert? Der einfach nur nervig ist?

Dieses Buch zeigt, dass auch dieser Mann mal jung war, geliebt hat und immer noch liebt. Und es erklärt, wieso er so engstirnig und verbittert geworden ist. Vor allem zeigt es aber, wie schön es sein kann, wenn man sich die Zeit nimmt und hinter diese knorrige Fassade schaut.

Ein wundervolles Buch und eines meiner liebsten Bücher.

Veröffentlicht am 05.05.2017

Ein schwieriges Thema wunderbar verpackt

Neunzehn Minuten

Das Buch hat mich umgehauen. Ich liebe es wie Jodie Picoult die verschiedenen Seiten und Sichtweisen durch ihre Figuren erkenntlich macht.

Es gibt nicht immer nur schwarz und weiß, gut und böse. Das Thema ...

Es gibt nicht immer nur schwarz und weiß, gut und böse. Das Thema ist ein sehr schwieriges und brisantes. Trotzdem wird es gerne totgeschwiegen oder einfach auf Computerspiele geschoben. Menschen werden zu so einer Tat getrieben durch jahrelange Schikane. Was natürlich nicht die Tat selbst verharmlosen soll, sondern die Ursache aufzeigen um solche Szenarien in Zukunft zu verhindern.

Ein tolles Buch das zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Sehr emotionales Buch

Kleine Stadt der großen Träume

Das kleine Städtchen Bärstadt sieht ruhig und abgeschieden weit weg von den anderen Großstädten. Die bewohner sind etwas eigenartig, haben aber alle einen großen Traum: Der Sieg ihrer Eishockeymannschaft und dadurch aus der Vergessenheit herauszufinden.

Ich bin ein großer Fan von Fredrik Backman. Er hat eine ganz tolle Art humorvoll und gleichzeitig sehr berührend zu schreiben. Meistens über Außenseiter, die man zum Schluss einfach lieben muss wie den alten Mann Ove oder die schrullige Britt-Marie.

Daher habe ich auch sein "neues" Buch "Kleine Stadt der Großen Träume" in der Bibliothek ausleihen müssen. Es klang nch einer interessanten Geschichte und versprach ähnlich gut zu werden wie die bisherigen Bücher.

Angefangen hat es auch ganz nett und noch relativ ruhig. Ich hatte eine Vermutung wie sich die Geschichte eventuell entwickeln könnte.

Doch dann wurden meine Erwartungen plötzlich komplett über Bord geworfen und ein sehr Ernstes, aber wichtiges Thema hat sich entwickelt. Ich will nicht zu viel verraten um nicht zu spoilern.

Es war sehr aufwühlend für mich und hat mich auch lange beschäftigt nachdem ich das Buch beendet habe. Es ist anders wie seine bisherigen Werke und passt trotzdem sehr gut. Die Situation wird sehr gut aus den Verschiedensten Perspektiven geschildert und auch die Auswirkungen für alle Beteiligten.

Man kann sich manchmal schwer nur auf eine Seite stellen und versteht trotzdem nicht wie so eine Dynamik entstehen konnte. Es ist unfair und schwer.vorstellbar, passiert jedoch genau so fast täglich auf der ganzen Welt.

Ich habe sehr lange nach dem Lesen noch über das Buch nachdenken müssen. Es hat mich eindeutig geprägt.

Sehr schönes Buch mit einem schweren und wichtigen Thema. Auf jedenfall eine Weiterempfehlung von mir!