Profilbild von SasaZoom

Herzenswarm. Verschneit. Familiär.

Coming Home for Christmas

Leseerlebnis:

Leseerlebnis:
"Coming Home for Christmas" ist eine zuckersüße, junge und natürlich weihnachtliche Lovestory aus der Feder von Stefanie Neeb und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Svea und Kjell in der Ich-Form erzählt.
Zurücklehnen und Genießen. So konnte man es ganz kurz zusammenfassen. Die beiden Hauptcharaktere sind sehr authentisch und mit unheimlich viel Liebe gezeichnet. Beide müssen noch ein wenig für ihren Platz im Leben und ihre Wünsche kämpfen. Vor allem Svea entwickelt sich innerhalb der wenigen Seiten (352 Printseiten) weiter.
Teilweise hat das Buch leichte Rom-Com-Einschläge, denn immerhin geht es um eine Verwechslung mit Folgen. Nichtsdestotrotz liegt der Fokus hier ganz klar auf den zweien und natürlich dem phänomenalen Slott Hotel Setting in Schweden. Alles ist so weihnachtlich, dass man meint, Schnee falle aus den Zeilen. Es gibt Schlittenfahren, Schneeballschlachten, einsame Hüten mit Lagerfeuer, einen Kobald, der Streiche ausheckt und ganz viel Wohlfühlatmosphäre und Miteinander durch die Hotelfamilie.
Natürlich gibt es nicht nur Zuckerstreusel, Mandeln und Marshmallows. Einige Hindernisse haben die beiden das dich zu überwinden und der Handlungsverlauf wird somit nie langweilig.
Fazit:
Schwedische Weihnachten mit zuckersüßen Herzmomenten, ganz viel Romantik und wunderschöner Festtagsstimmung. Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Blutig. Tötend. Faszinierend.

Ink Blood Mirror Magic

Leseerlebnis :
"Ink Blood Mirror Magic" von Emma Törzs, übersetzt von Diana Bürgel, ist ein Urban Fantasy Standalone Roman und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Joanna, Esther und Nicholas in der dritten Person erzählt.
Die Grundidee von magischen Büchern und ihrer Bewahrung hat mich direkt fasziniert. Auch wie diese erstellt werden und was dazu nötig ist, empfand ich sehr genial. Etwas komplett neues und somit ein sehr spannender Ansatz.
Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein und wird langsam an die einzelnen Charaktere heran geführt. Sie werden überaus authentisch und facettenreich dargestellt. Wer Hilfe beim zurechtfinden braucht, findet diese auf den diversen Onlinebuchhandlungen. Hier gibt es ein schönes Glossar.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und ließ sich sehr gut lesen, auch wenn sie sich manchmal ein wenig in den Beschreibungen zu verlieren scheint, was allerdings zu sehr lebhaften Bildern führt. Die Kapitel waren mir persönlich oft zu lang, wodurch mein Lesefluss ein wenig eingeschränkt wurde.
Die Handlung selbst war nach einer recht langen Einführung durchweg fesselnd und nahm durch die Perspektivwechsel immer wieder zusätzliche Spannung auf, da man wissen wollte, wie es im jeweilige anderen Erzählstrang weitergeht.
Was ich besonders mochte und als erfrischend empfand, ist, dass es bei "Ink Blood Mirror Magic" keine Liebesgeschichte in jedweder Form gibt, sondern es neben der ganzen Magie und den Büchern um Freundschaften und Familie geht.
Das Ende hat mir gut gefallen, aber insgesamt hatte ich das Gefühl, dass das Potential nicht komplett ausgeschöpft wurde.
Fazit:
Ein gelungenes und faszinierendes Urban Fantasy Standalone Abenteuer um magische Bücher, Freundschaften und Familie. Leseempfehlung meinerseits.

Magisch. Academia. Prag.

The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1)

Leseerlebnis :
"The Lesson of Curses" ist der Auftaktband der Chronical Arcana Trilogie von Laura Cardea und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonistinnen Mathea und Ellie in der Ich-Form erzählt.
Als ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich dieses Buch muss ich lesen. Was ich mir vorgestellt hatte? Eine erwachsene Version von "the school of good and evil" mit Prag als Setting. Klingt genial, oder?
Leider gab es auf beiden Academias so viele Personen, die aber nicht prägnant genug ausgearbeitet waren, um sie Formen annehmen zu lassen oder sie zuordnen zu können. Auch die beiden Protagonistinnen verblieben bis auf ihre Äußerlichkeiten recht blass, so dass ich oft durcheinander kam.
Ich hätte mir wirklich ein Glossar gewünscht, um vielleicht einfach besser durchzusteigen. Natürlich hätte ich das auch selbst erstellen können, aber bei der Komplexität empfinde ich dies schon als ein Muss im Buch.
Das Setting selbst hat mir unheimlich gut gefallen und auch der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und atmosphärisch. Trotzdem hat es mich nicht fesseln können und ich habe stets lieber zu einem anderen Current Read gegriffen.
Fazit:
Leider konnte mich "The Lesson Of Curses" nicht komplett in seinen Bann ziehen.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Young Adult Highlight

Wie Melodien im Wind

Leseerlebnis :
Gleich zu Beginn: dies ist, glaube ich, eine der schönsten Lovestories, die ich dieses Jahr gelesen habe. Sie hat einfach alles, was es braucht und mich tief berührt.
"Wie Melodien im Wind" ...

Leseerlebnis :
"Wie Melodien im Wind" ist der zweite Band der "Liebe ist" Young Adult Reihe von Alicia Zett und wird aus der Perspektive der Protagonistin in der Ich-Form erzählt.
Antonia aka Toni verheimlicht seit Jahren ihre wahre Identität vor ihren Mitschülern im Elite-Internat, denn sie ist alles andere als reich. Dadurch verliert sie sich aber auch mehr und mehr selbst, weil sie sich in einem Netz aus Lügen zurecht finden muss. Auch Lukas verrät den anderen seine royale Herkunft nicht. Zum Glück wissen die beiden voneinander.
Im Handlungsverlauf gibt es immer wieder Rückblicke, durch die man die Beziehung der beiden zueinander besser verstehen kann. Einiges liegt im Argen...
In dem Buch werden so viele wichtige Themen verarbeitet, dass ich sie kaum alle benennen kann. Definitiv werden diese sehr gut aufgearbeitet und man kann beide, sowie auch ihren Familien beim Reifen verfolgen. Die jeweiligen Entwicklungen haben mir unheimlich gut gefallen. Natürlich auch der Fokus auf Musik und wie man dadurch seine Probleme eruieren und verarbeiten kann.
Fazit:
Eine ganz klare Leseempfehlung meinerseits. Herzensmusik, Forbidden Love, Royal Romance, Hidden Identity, Mental Health, (Found) Family UND so viel mehr.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Reisend. Cozy. Ankommend.

Kein Ozean zu tief (Tales of Sylt, Band 3)

Leseerlebnis :
"Kein Ozean zu tief" ist der letzte Band der "Tales of Sylt" New Adult Reihe von Alexandra Flint und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Lou und Kai in der Ich-Form erzählt.
Ich habe schnell in die Geschichte hinein gefunden und mich vor allem über das Wiederlesen mit den bekannten Charakteren aus den beiden Vorgängern gefreut. Sowohl Lou als auch Kai erhalten eine schöne Tiefe. Ich könnte somit problemlos eine Verbindung zu beiden herstellen.
Der Schreibstil der Autorin ruft in mir ein Gefühl des "Nachhausekommens" hervor.
Da ich selbst sehr gerne reise, hat es mir unheimlich viel Spaß gemacht, Norddeutschland mit den beiden Hauptcharakteren zu erkunden. Dabei knistert es gewaltig und man fiebert mit ihnen mit.
Natürlich sind die beiden nicht ganz ohne Altlasten und werden davon nicht nur einmal eingeholt. Dadurch bleibt auch der Handlungsverlauf immer interessant und kann auch überraschen.
Fazit:
Ein wunderschönes Buch über Selbstfindung, Vertrauen und den Mut, zu sich selbst zu stehen. Perfekter Abschluss der Trilogie. Definitive Leseempfehlung meinerseits.