Profilbild von Sasi1704

Sasi1704

Sasi1704 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sasi1704 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Kurztrip nach Paris

Nachts an der Seine

Als riesen Fan von Jojo Moyes, musste ich diesen Kurzroman einfach haben. Es handelt sich hierbei um eine nette, kurzweilige Geschichte, die jedoch nicht ganz an die anderen Romane heran kommt.

Trotzdem ...

Trotzdem wird man durch den großartigen Schreibstil der Autorin wieder in den Bann gezogen . Die Handlung ist wieder sehr gefühlvoll, romantisch, weist aber lustige Passagen auf. Leider war die Geschichte doch etwas zu kurz und hätte, trotz Kurzroman, etwas länger sein können.

Nichts desto Trotz ein wirklich tolles Buch, das die Lust auf einen Kurztip nach Paris weckt.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Auf den Spuren der Vergangenheit

Dolce Vesuvio. Ein Italien-Roman.

Ich bin sehr froh dieses Buch auf Lovelybooks gesehen zu haben, denn man muss es meiner Meinung nach einfach gelesen haben. Die Leseprobe hat schon großes Interesse geweckt und ich konnte es kaum abwarten das Buch in den Händen zu haben und los zu lesen.

Die Geschichte ist eine perfekte Urlaubslektüre oder eine Sommerlektüre, die ich am liebsten in der Sonne auf meiner Liege verfolgt habe, sodass ich mich wenn ich die Augen geschlossen habe, dank dem mitreißenden und malerischen Schreibstil, gefühlt habe als wäre ich in Italien. Die Autorin schafft es das Geschriebene zum Leben zu erwecken, sodass man sich Pompeji mit seinen Farben und Gerüchen praktisch vorstellen kann. Astrida Wallat schafft es nicht nur eine antike Stadt zum Leben zu erwecken, sondern auch die einzelnen Charaktere, die nicht nur authentisch beschrieben werden, sondern einen auch richtig ans Herz wachsen. Während der Anfang noch etwas langsam war, was verständlich ist, da man Lollo und ihre Situation erst mal kennen lernen muss, las sich das Buch ab Italien in einem Rutsch durch und war dabei sehr kurzweilig. Ich fand es schön wie detailreich die Grabungen und Pompeji beschrieben wurden, sodass ich unbedingt mal Tomaten und Zitronen aus Pompeji probieren möchte. Ein besonderes Highlight war das Kapitel, indem es um Lollia ging, da dieses zeigt das die Bewohner des antiken Pompeji auch nur Menschen waren, auch wenn wir heute nicht mehr sagen können wer genau unter welchen Umständen damals gelebt hat.

Ein tolles Buch, das die Reieselust in einem entfacht. Ich wollte schon immer nach Pompeji, habe dies jedoch eher auf langer Sicht geplant, nach diesem Buch ist es jedoch auf meiner Reiseliste deutlich nach oben gerückt. Am besten gefallen hat mir aber, dass das Buch zwar auch eine Liebesgeschichte beinhaltet, diese jedoch eher im Hintergrund steht und im Vordergrund die Liebe zu Italien, die man beim Lesen richtig spürt.

Das Glück der Erde liegt manchmal doch auf dem Rücken der Pferde

Im Schatten das Licht

Ich liebe die Bücher von Jojo Moyes, als ich jedoch den Klapptext dieses Buches gelesen hatte, war ich zunächst doch etwas skeptisch, da ich kein sonderlich großer Pferde Fan bin. Jedoch wurde ich nicht enttäuscht, denn es handelt sich auch hier wieder um eine tief ergreifende Geschichte, in der zwar Pferde vorkommen, was jedoch nicht weiter schlimm ist.

Ich finde es faszinierend wie authentisch Sarah in diesem Buch rüber kommt, da es der Autorin mehr als gelingt, die Gefühle eines Teenagers einzufangen, der sich in einer schwierigen Phase befindet. Auch finde ich es fesseln wie die Beziehungen zwischen den einzelnen Protagonisten thematisiert wird, da hier die Gefühle und Spannungen zum greifen nah sind, einen aber auch im Herzen berühren. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen und es erscheint einem, trotz ca. 550 Seiten, sehr kurzweilig und ich fand es schade dass es schon vorbei war. Dies liegt vor allem an dem wunderbaren Schreibstil der Autorin, der einen völlig in den Bann zieht, sodass man die Welt um sich herum vergisst.

Eine berührende Geschichte, bei der man die Gefühle richtig spüren kann und in sich aufnimmt.

Schiffsreise in die Vergangenheit

Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Nachdem ich die vorherigen Bände von Jojo Moyes regelrecht verschlungen habe, musste ich dieses unbedingt lesen und es steht seinen Vorgängern in nichts nach.

In diesem Roman wird die Geschichte ...

In diesem Roman wird die Geschichte von Jennifers Großmutter erzählt, eine Frau die mit vielen anderen Frauen von Australien nach England übersetzt, um dort auf ihre Ehemännerund Verlobte zu treffen, denn sie sind alle "Kriegsbräute". Unter den Frauen ist Frances, eine Krankenschwester, die vor ihrer Vergangenheit fliehen möchte, jedoch wird sie eines Tages gerade von dem Teil eingeholt, den sie lieber hinter sich gelassen hätte.

Auch in diesem Buch wird man durch den einzigartigen Schreibstil der Autorin regelrecht in den Bann gezogen. Diese Geschichte beruht auf wahren Gegebenheiten, was sie für mich nur umso interessanter macht. Die Charaktere kommen hier sehr authentisch rüber und ich finde es sehr gelungen wie die Autorin die teils bedrückende aber auch teils heitere Atmosphäre auf einem Schiff voller Frauen einfangen kann.

Eine wirklich spannende Geschichte mit viel Tiefgang !

Eine weitere wunderschöne Liebesgeschichte von Jojo Moyes

Eine Handvoll Worte

Ebenso wie die vorherigen Romane von Jojo Moyes ist auch dieses wieder ein absolutes Highlight. Ich war schon bei den vorherigen Büchern ein großer Fan, aber spätestens nach diesem Roman, der dritte den ich von ihr gelesen habe, liebe ich die Autorin einfach.

Die Journalistin ist unglücklich in einen verheirateten Mann verliebt, daher berührt sie der Fund eines alten Briefes aus den 60er Jahren im Archiv ihrer Zeitung, in dem ein Mann die Liebe seines Lebens darum bittet ihren Ehemann für ihn zu verlassen, umso mehr. Ergriffen von dem Brief macht sich Ellie auf die Suche des Verfassers und lernt dabei Jennifer, eine Frau, die alles verloren hat, alles außer eine handvoll Worte.

Der Schreibstil von Jojo Moyes ist auch wieder hier mitreißend und man kann richtig in die Geschichte eintauchen. Die Geschichte berührt einem im tiefsten Inneren auf eine einzigartige Art und Weise. Der Autorin gelingt es auch hier wieder, dass man sich in die Charaktere einfühlen kann und erweckt diese dadurch zum Leben.

Eine weitere schöne Geschichte einer fabelhaften Autorin !