Profilbild von Sassenach123

Sassenach123

Sassenach123 ist Mitglied der Lesejury

Der Mensch ist Gott

Der Spielmann (Faustus-Serie 1)

Der Spielmann von Oliver Pötzsch
Die Geschichte des Johann-Georg Faustus Teil 1

Der Spielmann von Oliver Pötzsch
Die Geschichte des Johann-Georg Faustus Teil 1

Der Roman behandelt die Geschichte des Johann-Georg Faustus, eines fahrenden Scholasten und Magier. Der im 15. und 16. Jahrhundert durch das Deutsche Reich zieht, und in satanische Magie eingebunden wird.
Das Buch beginnt im Jahre 1486. Faustus lebt in Knittlingen, ein ruhiger Ort im Kraichgau, bis Tonio del Moravia und fahrende Gauklern in die Stadt kommen. Plötzlich verschwinden Kinder. Faustus, der dort eh als Außenseiter lebt, interessiert sich für Tonio der Moravia und wird auf magische Art und Weise von ihm angezogen. Das Schicksal will, dass Faustus Knittlingen plötzlich verlassen muss, um später wieder auf Tonio zu treffen.
Faustus wird von Tonio in die Lehre genommen, und saugt das Wissen gierig auf. Langsam wird ihm jedoch bewusst, dass von dem was ihm beigebracht wird, eine dunkle Gefahr ausgeht. Nach einem besonderen Vorfall verlässt er seinen Lehrherren und schließt sich Gauklern an, die ihn bis nach Venedig bringen. Das Schicksal will weiter, das Faustus wieder ins Deutsche Reich zurückkehrt. Er fängt an zu studieren, lernt in Valentin einen Freund fürs Leben kennen und trifft auch Magarete, seine Jugendliebe wieder. Doch anscheinend haben die dunklen Mächte mit denen Tonio der Moravia ihn in Berührung brachte etwas anders als ein glückliches Leben mit ihm vor.

Dieser Roman ist historisch wirklich sehr gut ausgearbeitet. Namen, Orte und auch der geschichtliche Hintergrund werden toll beschrieben. Die Darstellung des Faustus ist interessant und gut gelungen. Das ganze vor dem Hintergrund einer Welt die eh im Umbruch ist. Die Kirche verliert an Macht, Wissen wird immer wichtiger. Tolle Umsetzung seitens des Autor Oliver Pötzsch.
Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Warte gespannt auf die Fortsetzung.

Tuesday Falling

Tuesday Falling - Deine Zeit ist gekommen von Stephen Williams

Tuesday Falling - Deine Zeit ist gekommen von Stephen Williams

Dieser Thriller ist etwas besonders, denn trotz brutaler, gewaltverherrlichenden Szenen hat er doch eine Botschaft, die mich nachdenklich gestimmt hat.
Tuesday lebt im Untergrund von London. Sie hat selbst schlimmes erfahren in ihrer Kindheit und Jugend. Nun macht sie sich ihr Wissen und Können zunutze um anderen, die Ähnliches durchmachen wie sie, zu rächen. Tuesday agiert wie ein wenig wie moderner Robin Hood, und man kann ihr einfach nicht böse sein. Man merkt schnell, dass der Grundsatz dem sie folgt gut ist, und das alles was sie verfolgt nur diesem Ziel gewidmet ist. Sie will Rache und damit Gerechtigkeit für die Opfer. Tuesday selbst opfert sich auf, um dieses Ziel zu erreichen, kein Wagnis ist dabei zu groß. Eine Heldin im Großstadt Dschungel von London.

Nebenher zu Tuesdays Geschichte erfährt man auch viel über die Geschichte des DI Loss, der mit der Partnerin DI Stone an Tuesday dran ist.
Auch Lily Rose, ein Opfer von Vergewaltigung, erzählt hier dem Hörer ihre Geschichte. Und da es ja spannend bleiben soll, hängt alles irgendwie zusammen.
Das Ende hat mich überzeugt, und lässt mich sehr auf eine Fortsetzung hoffen.
Die Sprecherin des Hörbuches Katja Sallay hat mir eingängigen Stimme das Hörbuch zu einem Genuss gemacht. Sie vertonte die einzelnen Charaktere so, dass beim Hören ein Wiedererkennungseffekt entstand. Hat mir sehr gut gefallen.
Dieser Thriller ist brisant und erfrischend anders, dadurch sticht er aus der Masse heraus. Toll!

Funkeln der Ewigkeit

Funkeln der Ewigkeit von Jennifer L. Armentrout
Hier handelt es sich um den vierten und finalen Teil aus der Götterleuchten-Reihe.

Die ersten drei Bände haben die Charaktere ...

Funkeln der Ewigkeit von Jennifer L. Armentrout

Die ersten drei Bände haben die Charaktere Seth und Josie bereits durch viele Abenteuer geschickt, auf ihrem Weg die Titanen zu bannen.
Die beiden sind ein Paar geworden, und am Ende des dritten Teils erfuhr der Leser von Josies Schwangerschaft. Ein Kind von einer Halbgöttin und einem Gott, wenn das nicht wieder spannend wird, dachte ich damals.
Nun konnte ich endlich die Fortsetzung lesen, und ich muss sagen, das Ende ist stimmig, und der Weg dorthin war wieder gespickt mit Hindernissen.
Es ist schwierig hier vom Inhalt zu erzählen, da ich nichts vorweg nehmen möchte.
Ich möchte aber erwähnen, dass die Charaktere weiter gereift sind. Josie und Seth haben sich von Band zu Band weiterentwickelt, dass war vor allem hier stark spürbar.
Das einzige was mich auch hier gestört hat, sind die ausufernden Sexszenen, die mir manchmal doch sehr auf die Nerven gingen. Aber gut, die Reihe ist für Jugendliche ausgelegt, vielleicht liegt da der Schwerpunkt anders.
Mir hat an dieser Reihe eher das mythologische gefallen. Der Weg die Titanen wieder einzufangen, damit das Gleichgewicht hergestellt ist. Die

Veröffentlicht am 07.11.2018

Der Vogelgott

Der Vogelgott von Susanne Röckel

Der Vogelgott von Susanne Röckel

Dieser Roman wurde zum Buchpreis 2018 nominiert. Er ist anders als die meisten Bücher, die ich in der letzten Zeit dort entdeckt habe. Er ist düster und erinnert fast an schaurige Geschichten von H.P. Lovecraft. Zumindest musste ich beim lesen direkt an die Werke dieses Autors denken, zumindest die Stimmung beim lesen ähnelt dem. Der Schauplatz liegt in der heutigen Zeit.

Konrad Weyde ist Ornithologe, er geht dem mit einer großen Leidenschaft nach. Als er einen seltsamen Vogel erlegt, passieren auf einmal in seinem Umfeld, und in dem seiner erwachsenen Kinder, Theodor, Dora und Lorenz, merkwürdige, beinahe mystische Dinge.
Dem Leser wird schnell klar, dass die die vier es mit einem Kult um den Vogelgott zu tun haben. Die Erlebnisse der vier sind sehr düster und schaurig.
Auf seine besondere Art macht dieser Roman Angst, man fühlt sich als wären die Menschen diesem Gott und seiner Willkür hilflos ausgeliefert.
Interessant fand ich,maß die Autorin dem Leser einiges aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so bekam man einen umfassenden Einblick, konnte sich eine fundierte Meinung bilden.
Dennoch habe ich mich am Ende gefragt, ob eine Botschaft hinter allem steckt, oder wollte die Autorin nur mit den geheimen Ängsten vieler Menschen spielen und sie in ein makabres und düsteres Setting verpacken? Um ehrlich zu sein, weiß ich es nicht genau, aber ich habe diesen Roman sehr gern gelesen. Er ist zwischen der Vielzahl an Neuerscheinungen etwas, dass herausragt durch seine Einzigartigkeit.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Die Unsterblichen

Die Unsterblichen von Chloe Benjamin

Die Unsterblichen von Chloe Benjamin

Die jüdische Familie Gold hat vier Kinder, die auf dem Jahrmarkt von einer Wahrsagerin ihren Todestag prophezeit bekommen. Eine sehr interessante Vorstellung, die sicher jedem schon mal durch den Kopf gegangen ist. Was würde man tun, wenn man wüsste wann man stirbt. Hätte man bis dahin ein erfüllteres Leben? Würde man jegliches Risiko eingehen, ohne Rücksicht auf Verluste? Oder hofft und bangt man, dass alles ein Irrtum ist, und das Datum nicht der angekündigte Todestag ist?

Der Roman befasst sich im weiteren Verlauf mit dem Leben jedes der vier Kinder der Golds. Simon, Klara, Daniel und Varya haben ein bewegtes Leben, der Leser langweilt sich dabei auf keinen Fall.
Simon verfällt der Liebe. Klara wird eine Zauberkünstlerin. Daniel schlägt eine Laufbahn als Arzt ein. Varya forscht im Bereich der Altersforschung.
Doch über allem steht die zu erwartende Frage, habe ich ein erfülltes Leben gehabt bis zum Todestag? Der Drang dies zu erreichen ist während des gesamten Romans spürbar.
Die Familiengeschichte ist sehr interessant und vermittelt dem Leser vieles aus dem jüdischem Glauben. Die Mischung aus diesen beiden Komponenten ist sehr gelungen und konnte mich überzeugen.