Profilbild von Sassenach123

Veröffentlicht am 04.08.2018

Uns gehört die Nacht

Uns gehört die Nacht, ein Roman von Jardine Libaire

Uns gehört die Nacht, ein Roman von Jardine Libaire

Sie könnten nicht gegensätzlicher sein. Jamey Hyde, Yale Student, und die halb Puerto-Ricanerin Elise Perez, ohne Schulabschluss. Jamey ist der Erbe einer reichen und einflussreichen Familie, Elise Mutter ist drogenabhängig und zieht ihre Tochter allein in der Bronx groß. Als aus der Affäre der beiden mehr wird, sind alle gegen sie. Der Vergleich mit Romeo und Julia liegt direkt auf der Hand, erinnert doch so vieles an dieses Drama.

Was habe ich erwartet? Eine Liebesbeziehung mit Schwierigkeiten, ohne Frage. Was habe ich bekommen? Das, und noch viel mehr! Dieser Roman bietet dem Leser nicht nur eine Schilderung wie zwei verliebte mit den Problemen um sich herum fertig werden, er zeichnet auch stellvertretend ein Bild der Gesellschaft vor gut 30 Jahren. Angelehnt an Shakespeare ist daraus ein gekonntes Werk geworden, dass ich sehr gern gelesen habe.
Was mich teilweise aber etwas gestört hat, ist doch teilweise sehr Selassie Darstellung, die einen recht großen Raum einnimmt, das war für mich manchmal echt zu viel des Guten. Soll der Roman damit vielleicht eher jüngeres Publikum ansprechen?
Die unterschiedlichen Charaktere von Jamey und Elise allerdings kommen gut rüber, der Leser hat fast das Gefühl in den Köpfen der beiden zu stecken, so ergibt sich ein umfassendes Bild des Ganzen. Die Autorin passt ihren Stil dem jeweiligen Charakter an, das hat mir sehr gut gefallen.

Ein Roman aus dem Hause Diogenes der durchaus lesenswert ist! Auch wenn ich ihn nicht als klassischen Liebesroman bezeichnen würde, er wirkt stellenweise auch erdrückend. Es ist einfach mal was anderes.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Wenn Du schläfst, bist Du tot von Tibor Rode

Wenn Du schläfst, bist Du tot von Tibor Rode

David Berger ist ein erfolgreicher Anwalt in einer renommierten New Yorker Kanzlei, lebt in einer glücklichen Beziehung. Als seine Freundin und sein bester Freund getötet werden, steht David selbst unter Verdacht sie ermordet zu haben. Was soll er tun? Von seinem Freund Alex hat er kurz vor dessen Tod Tabletten bekommen, diese Tabletten scheinen ihn endlos wach zu halten. David ist ratlos, merkt aber schnell, dass noch mehr Leute sich für dieses Medikament zu interessieren scheinen. Er taucht unter, und stößt dabei auf Nina, die ihm selbstlos hilft, obwohl David nun ein gesuchter Verbrecher ist.

David muss sich auf seiner Flucht nicht nur dubiosen Leuten stellen, er muss sich auch mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen. Sein Vater starb bei einem Autounfall als David noch klein war, in was für Machenschaften Karel Berger verstrickt war, kann David nur langsam erahnen.
Alles scheint seine Anfänge in Krumau im 18. Jahrhundert zu haben. Dort gibt es eine alte und mächtige Bruderschaft die das Morpheus-Gen in sich trägt. Die Bruderschaft unterhält einen eigenen Killer, den Sandmann, der sich immer schon um gewisse Probleme gekümmert hat.
Hat Davids Schlaflosigkeit wirklich etwas mit den begehrten Tabletten zu tun?
Eine Frage die sich wie ein roter Faden durch diesen Thriller zieht....

Dieser Thriller hat es wirklich in sich, er hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. David Berger erlebt unvorstellbares. Teilweise weiß er selbst nicht, wer Freund und wer Feind ist. Unterstützung bekommt er oft von unerwarteter Seite, wie zum Beispiel vom Polizisten Greg Millner, der in der Lage ist sich einen guten Überblick über das Geschehen zu verschaffen und die richtigen Schlüsse gezogen hat.
Die Hintergründe um Davids Vater passen sich der Haupthandlung an und bieten einen spannenden Aspekt dieses Thrillers. Der Autor wirft dazu immer wieder einige Informationen ins Geschehen, wohldosiert, so dass die Neugier und die Spannung erhalten bleiben. Ein Thriller den ich definitiv weiter empfehlen möchte!

• Geschichte
  • Spannungsbogen
  • Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 25.07.2018

Nichts ist verziehen

Ninni Schulmann - Nichts ist verziehen

Ninni Schulmann - Nichts ist verziehen

Die Journalistin Magdalena Hansson ist eine der Hauptpersonen aus der mittlerweile dreiteiligen Krimireihe der schwedischen Autorin Ninni Schulmann. Die Handlung spielt in Hagfors, Värmland.
Magdalena wird zu einem Klassentreffen eingeladen, es soll wie damals während der Schulzeit in einer abgelegenen Hütte stattfinden. Die Hütte gehört Sune, ihrem ehemaligen Lehrer, der auch damals gemeinsam mit den Jugendlichen dort feierte.
Die Stimmung ist erst etwas reserviert, die alten Grüppchen rotten sich wieder zusammen. Doch nach kurzer Zeit sorgt der Alkohol dafür, dass alles etwas lockerer wird. Magdalena möchte Jack gern für die Zeitung, für die sie arbeitet, interviewen. Jack war damals der Anführer in der Klasse, nach der Schule wurde er sehr erfolgreich mit einer Band, doch das ist Schnee von gestern. Er schreibt an einer Biografie in der er einiges enthüllen möchte.
Allen Teilnehmern des Festes wird schnell klar, dass sie während der Schulzeit nicht immer nett zueinander waren. Viele alte Wunden sind noch da, oder brechen nun wieder auf. So bei Ted zum Beispiel, der es lange geschafft hat keinen Alkohol zu trinken, auf dem Fest wird er schwach da der Druck zu groß ist.
Sandy und Lena haben sich im Vorfeld überlegt, wieder eine Gespensterwanderung zu machen. Auf dieser Wanderung wird die Leiche von Jack gefunden, eine riesengroße Katastrophe beginnt.

Dies ist der Beginn dieses Krimis, der den Leser immer weiter in seine Fänge zieht. Er ist sehr vielschichtig, da nebenher zur Kriminalgeschichte auch sehr viel privates der Personen einfließt. Der Leser erfährt viel über Magdalena und ihre Beziehung zu Petter, ihre Angststörung und die Sorge wegen der E-Mails in denen sie bedroht wird.
Die Ermittler, Petra und Christer, fordern ebenso ihren Raum wie auch einige Gäste des Klassentreffens.
Die Autorin schaffte es mehrfach den Fokus auf eine Person zu lenken, so dass ich den Fall schon gelöst sah, doch am Ende überraschte sie mich dann doch mit der Lösung.

Dieser Krimi hat mir einige spannende Stunden beschert, ich kann mir sehr gut vorstellen weitere Teile aus der Reihe zu lesen.

• Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.07.2018

Undying – Das Vermächtnis

Undying - Das Vermächtnis von Meagan Spooner und Amie Kaufman

Undying - Das Vermächtnis von Meagan Spooner und Amie Kaufman

Das Buch spielt auf der Erde in der Zukunft. Umweltzerstörung und Raubbau an der Erde haben große Teile der USA unbewohnbar gemacht. In dieser Welt wächst Amelia auf, und lebt als Plünderin von den Hinterlassenschaften der Zivilisation.
In Europa ist es noch vergleichsweise gut, dort wächst Jules auf. Er ist ein verwöhntes Kind eines Oxford-Professors. Jules Vater war maßgeblich an Übersetzungen außerirdischer Botschaften beteiligt, auf die die Menschheit große Hoffnungen setzt um viele Probleme der Welt zu ändern.
Amelia und Jules treffen sich auf dem Planeten Gaia und trotz ihrer verschiedenen Lebensläufe bilden Sie eine Zweckgemeinschaft um ihre Ziele durchzusetzen. Amelia möchte ihre versklavte Schwester frei kaufen, Jules seinen Vater rehabilitieren.

Dieser Science-Fiction Roman ist im Jugendbereich anzusiedeln, ist aber auch für Erwachsene sehr gut zu lesen. Die Welt, die von den Autorinnen beschrieben wird, passt gut zur Geschichte. Die wechselnden Perspektiven aus Amelias und Jules Sicht sind gut gelungen, sie geben dem Leser so einen guten Einblick in die Gefühl und Gedankenwelt der beiden Hauptcharaktere.
Das Buch ist spannend, es stellt den Leser ständig vor neue Rätsel. Kaum ist eine Frage beantwortet, steht die nächste im Raum. Dies hält die Spannung enorm aufrecht und macht neugierig auf die Fortsetzung. An der Komplexität gemessen, könnte ich persönlich mir sogar eine mehrteilige Reihe vorstellen, aber das wird sich natürlich noch zeigen.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen, und ich freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Die Prophezeiung des magischen Steins

Die Prophezeiung des magischen Steins von Stephan M. Rother

Die Prophezeiung des magischen Steins von Stephan M. Rother

Dieses Fantasybuch ist für jugendliche Leser ab 12 Jahren, und natürlich für Erwachsene die dieses Genre ebenfalls mögen, geeignet

Worum geht es?
Dafydd, Lehrling des Barden Palatin, gehört zu den Hauptpersonen dieses Romans. Als Waise lebte am Königshof und ist in Prinzessin Livia verliebt. Aufgrund der Umstäne das es im Reich des Königs Kriege gibt, macht sich Dafydd als Begleiter Palatins auf in entlegene Gebiete des Reiches. Begleitet von einem in Ungnade gefallenen Gnom.
Während der Reise findet er in einem Teich eines Hinterhofes einen magischen Stein der von der Hexe Morgat beaufsichtigt wird. Dieser Stein wählt Dafydd als Träger, dadurch wird ihm bewusst, dass es auch magische Probleme im Reich gibt. Ab jetzt beginnt eine abwechslungsreiche und spannende Geschichte.

Das Buch ist ein gelungenes Buch im Bereich der Jugendfantasy. Lustig und unterhaltsam, mit überraschenden Wendungen geschrieben. Einige interessante Ähnlichkeiten zu anderen bekannten Büchern dieses Genres sind mir zwar aufgefallen, allerdings nicht im negativen Sinne. Sicherlich wird die Fortsetzung vor allem in Bezug auf Dafydd und Livia interessant werden.

Das E-Book wurde mir von Netgalley zur Verfügung gestellt