Profilbild von Sassenach123

Sassenach123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2018

Lied der Weite

Eine Geschichte (fast) aus dem Leben gegriffen

Kent Haruf beschreibt in seinem Roman "Lied der Weite" sehr eindrucksvoll das Leben einiger Menschen in dem Städtchen Holt in Colorado. Er schafft es den Leser in das Leben dieser Menschen einzubinden, erzählt deren Geschichte ruhig aber dennoch so, dass man sich dem Sog nicht entziehen kann.

Victoria Roubideaux ist 17 Jahre alt, sie geht noch zur Schule, als sie u gewollt schwanger wird. Das Mädchen wendet sich an ihre Lehrerin Maggie Jones, da ihre Mutter kein Verständnis aufbringt, sondern sie einfach nicht mehr ins Haus lässt. Bei Maggie kann sie aber nicht bleiben, da deren an Demenz erkrankter Vater in dem Mädchen eine Fremde sieht. Maggie beschließt einen unkonventionellen Weg zu gehen und fragt zwei ältere Brüder, die ihr ganzes Leben allein auf ihrer Farm gelebt haben, ob Sie Victoria aufnehmen können. Nach kurzem Zögern stimmen die McPherons zu, und eine einfühlsam erzählte Geschichte beginnt.

In Holt leben noch andere Menschen, deren Leben mehr oder weniger eng mit Victoria, Maggie und den McPherons verbunden ist. Auch deren Schicksal erzählt Kent Haruf uns hier auf seine Art und Weise.
Da wäre Guthrie, ein Kollege von Maggie, der von seiner depressiven Frau mit den beiden Söhnen Ike und Bobby verlassen worden ist. Die Mutter selbst bleibt relativ blass, was aber wohl dem weiteren Verlauf der Geschichte geschuldet ist. Guthrie muss sich nicht nur um die Erziehung der Kinder sorgen, er steht beruflich stark unter Druck, da er Probleme mit einem Schüler hat.
Eine einsame alte Frau in Form von Mrs Stearns ist für Ike und Bobby so etwas wie eine Kummertante, sie versucht den Jungen ein wenig Halt zu geben, backt mit ihnen Plätzchen.

Das ist das Grundgerüst um das Kent Haruf seinen Roman verfasst hat. Ein Roman der mich sehr gut unterhalten hat. Ich fühlte mich vom Erzählstil gefangen genommen, verfolgte mit Spannung was in dem kleinen Städtchen passiert und wie deren Bewohner mit ihren Sorgen und Ängsten umgehen.
Wie im wahren Leben gibt es von allem etwas, auch Glück und Humor trifft man hier an. Es gibt nicht auf alles eine Antwort, aber wer hat die schon, genau das machte den Roman für mich wie aus dem Leben gegriffen.

Für mich war es ein tolles Leseerlebnis. Ich habe mich wohl gefühlt als stiller Beobachter dieses kleinen Städtchens.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Das Böse in deinen Augen

Das Böse in deinen Augen von Jenny Blackhurst

Das Böse in deinen Augen von Jenny Blackhurst

Dieser Thriller hat es in sich. Er schaffte es, mich ständig aufs neue zu verwirren, bis zum Ende war ich mir nicht nicht sicher, wer für alles nun verantwortlich ist.

Imogen Reid zieht zurück nach Gaunt, doch sie hat gemischte Gefühle. Zum einen freut sie sich auf einen Neuanfang mit ihrem Mann Dan nach der schweren Zeit die sie beruflich durchgemacht hat. Sie tritt in Gaunt eine Stelle bei Place2bee an, eine Organisation die Hilfestellung für Kinder bietet.
Zum anderen plagen sie unschöne Erinnerungen, denn aus finanziellen Gründen ziehen sie in das Haus ihrer verstorbenen Mutter, mit der Imogen keine schönen Erinnerungen verbindet.

Bei Place2bee bekommt Imogen die 11 jährige Ellie Atkinson zugewiesen. Mit Ellie gab es am ersten ihrer Ankunft bereits einen Vorfall, der Imogen nachdenklich stimmte. Die Dorfbewohner denken, dass das kleine Mädchen Kräfte hat, die sie gegen die Menschen einsetzt. Imogen ist froh sich Ellie annehmen zu können, denn sie ist Waise und Imogen möchte ihr helfen.
Doch nach kurzer Zeit geschehen immer öfter merkwürdige Dinge. Imogen ist sich bald selbst nicht mehr sicher, ob dies alles mit rechten Dingen zugeht.

Jenny Blackhurst ist mir durch ihre beiden Vorgänger bereits bekannt. Diese Thriller sind ganz klar als Psychothriller zu definieren. Hier es nicht so einfach das Genre festzulegen, sicher sind Thrillerelemente vertreten, aber das mystische ist sehr präsent und hätte vielleicht Erwähnung finden sollen. Mir hat es gefallen, aber es gibt sicher Leser die eher abgeneigt sind, wenn man dann noch einen Thriller ohne Mystik erwartet, kann man schnell enttäuscht werden.
Dieser Thriller hat mir persönlich sehr gut gefallen. Die Autorin schaffte es dauerhaft Spannung zu erzeugen. Die Charaktere waren gut beschrieben. Das Ende lässt sich auf vielfältige Weise interpretieren, es bleibt in gewisser Weise dem Leser überlassen, was er nun glauben möchte.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

• Spannung
  • Geschichte
Veröffentlicht am 21.04.2018

Bin begeistert

Tiefer denn die Hölle (Ein Martin-Bauer-Krimi 2)

Bin begeistert

Tiefer denn die Hölle ist bereits der zweite Teil um den Polizeiseelsorger Martin Bauer. Mit "Tiefer denn die Hölle" setzen die beiden Autoren Gallert und Reiter die Reihe sehr spannend fort.

Martin Bauer sieht sich mit Verena Dohr einem makaberen Fall gegenüber. Die in der Zeche Walsum gefundene Leiche weist viele Messerstiche auf, außerdem wurde sie mit Honig übergossen. Der anwesende Dekan, Rüdiger Vaals, erleidet bei der Sichtung einen Herzinfarkt. Sehr mysteriöse Umstände, die Vermutung, dass das Opfer und der Dekan sich kannten steht im Raum.
Es kommt wie es kommen muss, Martin Bauer ermittelt wieder. Verena sind seine Alleingänge natürlich ein Dorn im Auge, aber Bauer ist nicht zu bremsen.

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen. Bauer bringt ein interessantes Privatleben mit in die Geschichte, das verleiht dem ganzen eine persönliche Note. Er und Verena als Team sagten mir auch zu. Der Fall ist spannend und vermittelt einige Einblicke in die Konzepte der Kirche. Er ist eher ruhig gehalten, kommt ohne reißerische Elemente aus. Was will man mehr? Kann diesen Krimi auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 16.04.2018

Louis oder Der Ritt auf der Schildkröte

Skurriles Abenteuer des Louis de Montesanto

Michael Hugentobler begibt sich mit seinem Protagonisten auf eine skurrile Reise, bei der der Leser sich oft fragen wird, wie hoch der Wahrheitsgehalt des gelesenen wohl sein mag.

Hans Roth wurde in einem Bergdorf in der Schweiz geboren. Er ist von kleinem Wuchs und daher wirkt der Kopf, der die normale Größe hat, überdimensional riesig, was ihm oft Spott einbringt .
Sein Vater starb früh, seine Mutter hatte nicht viel für ihren Sohn übrig. Mit 13 Jahren nahm er sein Schicksal selbst in die Hand in dem er sich auf die Reise machte.
Er arbeitet für kurze Zeit bei verschiedenen Leuten, doch er konnte einfach nicht sesshaft werden, auch wenn er es meist gut hatte an den Orten zu denen es ihn verschlagen hatte.
Seinen Namen änderte Hans bald in Louis de Montesanto, und als solcher verschlug es in zu den Aborigines, wo er viele fantastische Dinge erlebte. Für kurze Zeit schien er dort sogar glücklich gewesen zu sein.......

Der Roman bezieht sich viel auf das Buch das Montesanto über sein Abenteuer schrieb. Ein Abenteuer, dass dem Leser oft abwegig erscheint, welches aber auch sehr interessant war.
Während des Lesens habe ich mich oft gefragt, was hinter Louis Reiselust steckt. Insgesamt konnte ich wenig nachvollziehen was dieser Mann aus seinem Leben machte. Der Autor ließ mich selten an Gefühlen des Protagonisten teilhaben, dass habe ich sehr vermisst. Ich hatte immer das Gefühl mir würde etwas fehlen, hätte gern verstanden wie Louis zu dem Menschen werden konnte, was seine Beweggründe für manch hirnrissige Handlung war.
Am Ende des Romans musste ich erkennen, dass vieles nicht so wahr wie vermutet. Das hat mir gut gefallen, es wirft doch ein anderes Licht auf die Geschichte, erklärt allerdings auch nicht gänzlich alles.

Ein Lichtblick dieser Erzählung war für mich die Suche von Old Lady Long, die auf den Spuren des Louis de Montesanto wandelt. Sie hat ein persönliches Interesse an dieser Reise, und durch sie hatte ich manchmal das Gefühl den echten Louis kennenzulernen.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Sag niemals stirb

Sag niemals Stirb von Tess Gerritsen

Sag niemals Stirb von Tess Gerritsen

Wilone Maitland, genannt Willy, reist nach Vietnam. Ihr Vater Wild Bill Maitland ist dort vor 20 Jahren mit seinem Flugzeug abgestürzt, er gilt nach wie vor als verschollen. Sie selbst und ihre kranke Mutter wollen antworten, niemand sonst scheint sich für das Verschwinden zu interessieren. Was natürlich sehr verwunderlich ist. Warum stürzt ein erfahrener Pilot einfach so ab? War es Sabotage? Und wer war der Unbekannte Passagier?

Willy muss jedoch bald feststellen, dass sie mit ihren Nachforschungen in ein Wespennest gestochen hat. Was hat ihr Vater damals gemacht? Es scheint Leute zu geben die um jeden Preis verhindern wollen, dass Details ans Licht kommen. Hilfe hat Willy also keine zu erwarten, wie ihr sehr schnell klar wird, im Gegenteil, ihr eigenes Leben scheint in Gefahr.
Einzig der Paläontologe Guy Barnard kann ihr ein wenig erzählen, aber ob das alles wirklich mit ihrem Vater zu tun hat.......

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Sie wirkten glaubhaft, und vor allem mit Willy und ihrer Art kam ich gut zurecht. Sie ist ein Charakter der man den Mut und die Entschlossenheit mit der sie Sache angeht auch zutraut.

Hier in " Sag niemals Stirb" lernt man eine etwas andere Seite der Autorin Tess Gerritsen kennen. Ich bin ein großer Fan ihrer erfolgreichen Rizzoli & Isles Reihe, kenne alle Teile. Aber ich finde, dass dieser alleinstehende Roman anders wirkt, was sicherlich auch an der Thematik liegt. Der Schreibstil ist flüssig, jedoch empfinde ich den Erzählstil nicht so ansprechend wie bei den anderen mir bekannten Büchern. Dennoch ist dieser Thriller lesenswert, nur diese nervenzerreißende Spannung wie sie in den anderen Büchern der Autorin vorherrscht darf man nicht voraussetzen, ansonsten könnte man enttäuscht werden.

Das E-Book wurde mir freundlicherweise von Netgalley zur Verfügung gestellt. Danke!