Profilbild von Sassenach123

Sassenach123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2017

Niemals

Endlich geht es weiter

Mit Niemals wird die mit Endgültig begonnene Reihe von Andreas Pflüger um die blinde Sonderermittlerin Jenny Aaron endlich fortgesetzt.

Bereits im Vorgänger war ich fasziniert ...

Endlich geht es weiter

Bereits im Vorgänger war ich fasziniert von der ausgeklügelten Recherche des Autors. Man merkt beim lesen, dass sein Herzblut in die Story einfließt, alles passt zusammen ist gut durchdacht und obendrein sehr spannend.

In diesem Teil gibt es viele Rückblenden in die Vergangenheit. Ein Wiedersehen mit teilweise bekannten Schurken. Der Leser merkt, dass Aaron sich, obwohl sie gelernt hat mit ihrer Behinderung umzugehen, noch nicht damit abgefunden hat. Ihre engen Freunde und Kollegen beauftragen einen Spezialisten, machen ihr Mut, dass sie vielleicht durch eine Therapie wieder ansatzweise sehen könnte.
Doch erstmal muss Jenny Aaron mit Pavlik und ihrem Team nach Marrakesch. Ein alter Feind hat ihr 2 Milliarden vererbt, dem muss sie nun auf den Grund gehen. Eine sehr spannende und actiongeladene Mission beginnt.

Die Charakter sind absolut spitze. Mit Jenny Aaron wurde bereits der erste Teil ein Erlebnis, aber auch hier in Niemals könnte sie mich wieder vollends überzeugen. Auf der einen Seite die selbstbewusste Frau, auf der anderen Seite sehr gefühlvoll. Ihre weiche Seite merkt man aber nur in wenigen Situationen unter den Menschen die ihr wirklich was bedeuten. Allen voran ist da Pavlik zu nennen. Beruflich hat er ihr viel beigebracht, privat immer ein guter Freund. Im Team musste sich Aaron viel erkämpfen, damals als Frau in dieser Männerdomäne. Nun muss sie darum kämpfen auch mit ihrer Behinderung als vollwertiges Mitglied anerkannt zu werden. Schön war auch, dass ihr ehemaliger Chef Lissek in diesem Band vorkommt. Er war ein guter Freund ihres Vaters, dessen Tod Aaron immer noch nicht verwunden hat.

Pflüger schafft es, dass das gelesene wie ein Film vor meinem geistigen Auge abgespult wurde. Ich fühlte mich mittendrin. Ein sehr gelungener Thriller, der hoffentlich viele begeisterte Fans finden wird. Viele Verbindungen zum ersten Teil machen es empfehlenswert diesen vorweg zu lesen, es ist aber sicherlich kein Muss, da es genügend Erläuterungen gibt. Für mich eindeutig ein Thriller-Highlight der zweiten Jahreshälfte.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Verfolgung

Tolle Fortsetzung der Reihe

Stieg Larson legte 3 Bände dieser tollen schwedischen Thriller-Reihe vor. David Lagercrantz vervollständigte sie mittlerweile um Band 4 und 5. Verfolgung heißt der aktuellste Teil, und so viel sei gesagt, er kann in meinen Augen durchaus an die Vorgängererfolge anknüpfen.

In diesem Teil sitzt Lisbeth Salander für 2 Monate im Frauengefängnis Flodberga ein. Dies, obwohl sie einem autistischen Jungen mit ihrer Tat das Leben gerettet hat. Da sie geschützt werden soll, befindet sie sich im Sicherheitstrakt. Das Gefängnis lässt zu wünschen übrig, die Insassin Benito hat dort das Zepter in der Hand, sogar die Wachen haben Angst. Alvar Olson ist einer von ihnen, er hasst es mitansehen zu müssen, wie Benito die Mitgefangene Faria Kasi foltert, doch er hat Angst um seine Tochter da Benito detaillierte Angaben zu ihrem Alltag machen könnte. Alle haben Angst, nur Lisbeth stellt sich dem Terror.
Des Weiteren findet Lisbeth einige interessante Dinge heraus, unter anderem auch über ihre schreckliche Kindheit, die geprägt von Gewalt war. Dies ruft Mikael Blomkvist, ihren langjährigen Freund, auf den Plan. Er recherchiert, tut das, was er am Besten kann, und auch er findet einiges merkwürdig. Mikael durchforstet die Vergangenheit von Leo Mannheimer, Mitarbeiter des bekannten Konzern Ögren. Besonders hat es ihm da ein Jagdunfall angetan....

Holger Palmgren, ehemaliger Mentor und Freund Lisbeths, forscht unterdessen auch in alten Akten und sticht in ein Wespennest.
Die Vergangenheit von Faria ist nicht nur bewegend, auch sie ist der Kern zu einigen Fäden die im weiteren Verlauf der Handlung zusammenkommen. Sie wurde vom Vater und den älteren Brüdern streng islamistisch erzogen, als sie sich in Jamal verliebt, nimmt das Schicksal eine schreckliche Wendung. All dies ist verwoben zu einer komplexen und spannenden Story. in der ersten Hälfte sitzt Lisbeth in Haft, in der zweiten ist sie wieder auf freien Fuß, gut so, denn Salander ist und bleibt für mich der Charakter der die Story ausmacht.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, es blieb kaum Zeit zum aufatmen. Das Duo Salander und Blomkvist könnten mich damals schon begeistern und können es noch. Ein Thriller den ich Fans und auch Nichtfans gleichermaßen ans Herz legen möchte. Da ich diesen Thriller als Hörbuch genossen habe, möchte ich noch erwähnen, dass mir die Synchronisation durch Dietmar Wunder sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 07.10.2017

Traumhaft

Outlander – Das offizielle Kochbuch zur Highland-Saga

Outlander - Das offizielle Kochbuch zur Highland-Saga

Outlander - Das offizielle Kochbuch zur Highland-Saga

Dieses Kochbuch von Theresa Carle-Sanders ist sehr liebevoll gestaltet. Die Abbildungen der einzelnen Rezepte verströmen ein schottisches Flair. Sie wirken echt auf mich, keine unrealistisch bearbeiteten Bilder wie man sie aus einschlägigen Hochglanz-Magazinen kennt, wo denen jeder weiß, dass die Mahlzeit hinterher nicht annähernd so perfekt aussehen wird.

Das I-Tüpfelchen sind aber die vorangestellten Texte, die auch den wundervollen Bezug zur bekannten Reihe von Diana Gabaldon liefern. In diesen Texten werden kleine Passagen aus den Büchern zitiert, die sich um das jeweilige Gericht drehen. Man konnte erneut in diese bezaubernde Geschichte eintauchen, und bekommt obendrein ein tolles Rezept.

Das Kochbuch ist in viele Themen aufgegliedert. Dies erleichtert dem Leser die Suche nach dem passenden Gericht. Die Gerichte sind sehr gut nachzukochen, da die Anleitung sehr genau ist. Einige habe ich persönlich schon getestet, wie zum Beispiel den Shepherds Pie, die schottischen Eier oder die Reibekuchen. Ein echter Genuss, es hat der ganzen Familie geschmeckt. Die Zutatenliste ist überschaubar, alles lässt sich unkompliziert beim nächsten Einkauf einplanen oder ist standardmäßig in einem Haushalt schon vorhanden. Ich habe noch viele weitere Gerichte auf meiner Wunschliste, die ich bei Gelegenheit nachkochen werde. Und dies ist ein weiterer Pluspunkt dieses Kochbuches, es gibt kaum ein Rezept, dass mir komplett widerstrebt. Jedes vorgestellte Rezept hat seinen Reiz, sonst beschränkt sich diese Euphorie bei anderen Kochbüchern oft auf einige wenige Rezepte.

Mein Fazit: Dieses Kochbuch wird dauerhaft einen Platz in meiner Küche erhalten, es wird sicherlich noch sehr häufig zum Einsatz kommen. Volle Punktzahl dafür. Wer auf der Suche nach einem hochwertigen Geschenk ist, ist mit dem Buch sicher auf der richtigen Seite, auch Hobbyköche die keinen Bezug zur Reihe um Jamie und Claire haben, werd

Veröffentlicht am 29.09.2017

Almost a Fairy Tale - Verwunschen

Märchenhaft

Almost a Fairy Tale/ Teil 1 Verwunschen von Mara Lang ist im ueberreuter Verlag erschienen, im nächsten Jahr dürfen Fans sich bereits auf die Fortsetzung freuen.

Mitran, eine Stadt in der ...

Märchenhaft

Mitran, eine Stadt in der Menschen und Magische leben, steht vor einer Katastrophe. Die Banngitter mit der die teilweise gefährlichen Wesen am Ausbruch gehindert werden ist defekt, es löst sich auf. Jolly Dibensky und ihre Freundin Natalie sind hautnah dabei. Natalie ist eine Hexe, doch die menschenähnlichen Magischen dürfen nicht einfach so Magie ausüben, es ist gesetzlich verboten, als Magische hat man in Mitran wenig Rechte. Außerdem hat Natalie nie gelernt wie man es einsetzt, aber als sie merkt, dass es fast von allein einfach passiert, will sie nur noch helfen. Natalie scheint ein Naturtalent zu sein.
Die OMB, eine Behörde Mitrans, die sich um solche Notfälle kümmert ist auch vor Ort, unter ihnen Killian Nauders, Agent der OMB, und Freund von Natalie, obendrein ein Prinz. Doch trotz der gemeinsamen Anstrengungen passiert das schreckliche, der Riese und das Einhorn brechen aus. Der Mächtige, der Oberste der OMB kann nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Und für Natalie geht der Spuk erst richtig los, denn sie hat sich bei ihrem Versuch zu helfen strafbar gemacht. Sie ist nun eine Verbrecherin, ihr und auch ihrer Familie soll der Status A aberkannt werden. Das bedeutet, dass ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder Liam nun sehr schlecht gehen wird, sie selbst muss vielleicht in den Kerker. Und zusätzlich muss sie erfahren, dass ihre Mutter den Mächtigen kennt, es ist ihr Vater, Natalies Großvater.

Paige, die Schwester von Natalies Freundin Jolly, muss ebenfalls eine sehr schmerzhafte Entdeckung machen. Ihr Freund Valerius,der sie vor längerer Zeit ohne Grund einfach verlassen hat, scheint sich in einen Wolf verwandeln zu können.
Die Hexe Raikun verfolgt einen zwielichtigen Plan, sie versucht dabei Natalies Magie zu nutzen. Natalie will dies nicht, doch Raikun hat ein sehr gutes Druckmittel gegen sie in der Hand.
Ein zauberhaftes und spannendes Abenteuer beginnt.

Mir persönlich hat dieser Fantasyroman sehr gut gefallen. Die Spannung war durchgängig vorhanden. Die Charaktere waren auch ansprechend und sehr interessant. Aber am besten waren die Märchenelemente, die eingebaut sind in der Handlung. Von der Restaurantkette Tischleindeckdich bis zu Cinderellas Kürbis, dem Knüppel aus dem Sack, um nur einige zu sein.
Die Diskriminierung der magischen Wesen und die Auflehnung die daraus resultiert, sind und werden wohl der zentrale Kern der Geschichte bleiben. Ein neues System muss her, doch wie, wenn einige Menschen nicht einsehen wollen, dass diese alten Gesetze geändert werden müssen? Doch all dies wird im nächsten Band geklärt werden müssen, freue mich schon jetzt darauf. Von mir volle Punktzahl

Veröffentlicht am 18.09.2017

Erwachen des Lichts

Erwachen des Lichts von Jennifer L. Armentrout

Erwachen des Lichts von Jennifer L. Armentrout

Josie führt ein recht beschauliches Leben. Sie studiert Psychologie, dies ist den psychischen Problemen ihrer Mutter geschuldet, das einzige in Josies Leben das manchmal alles aus dem Konzept bringt.
Doch als Josie Seth begegnet gerät ihre Welt aus den Fugen. Seth ist der Apollion, er beherrscht die Elemente. So kann er beispielsweise einen Feuerball erzeugen. Seth soll Josie beschützen,den Auftrag bekam er von ihrem Vater Apollo persönlich. Seth offenbart Josie, dass sie eine Halbgöttin ist. Er möchte, dass sie mit ihm mitkommt. Ihre Aufgabe soll sein, die Titanen wieder einzufangen, gemeinsam mit den anderen Halbgöttern. Die momentan noch, genauso wie Josie, ohne ihre Kräfte dastehen, damit sie nicht gefunden werden.

Nach anfänglichen Zweifeln glaubt Josie Seth. Sie durchlebt auf ihrer Reise mit ihm so einiges. Sie macht eine grausame Bekanntschaft mit den Schatten und wird von Hyperion angegriffen. Hilfe kommt oft unerwartet und in Gestalt von magischen Wesen.
Trotz der ganzen Turbulenzen knistert es gewaltig zwischen Seth und Josie. Diese Romanze bietet den passenden Ausgleich zu den Kämpfen und dem Abenteuer.

Der Mix aus griechischer Mythologie und brennender Romanze harmoniert wunderbar. Dem Hörer wird einiges an Spannung geboten. Die Stimmen der beiden Sprecher, Merete Brettschneider und Jacob Weigert passen wunderbar zu Josie und Seth. Generell ist es eine gute Idee die beiden Hauptpersonen von verschieden Sprechern vertonen zu lassen.

Dies ist der erste Teil einer Reihe, die in wenigen Tagen bereits fortgesetzt wird. Für mich steht jetzt schon fest, dass ich den nächsten Teil unbedingt hören muss. Fans der Autorin werden vielleicht wissen, dass um den charismatischen Seth bereits eine Reihe existiert. Für dieses Hörbuch sind aber keine Kenntnisse daraus notwendig, da es sich hier um eine Spin-Off-Serie handelt.
Von mir erhält das Hörbuch die volle Punktzahl, da mich das Hörerlebnis in allen Punkten überzeugen konnte. Eine spannende Story, nicht nur für Jugendliche!

• Stimme
  • Dramaturgie