Cover-Bild Outlander – Das offizielle Kochbuch zur Highland-Saga
  • Ersterscheinung: 31.08.2017
Theresa Carle-Sanders

Outlander – Das offizielle Kochbuch zur Highland-Saga

Diana Bürgel (Übersetzer)

Nun bringt die Köchin und Urheberin der Website OutlanderKitchen.com Theresa Carle-Sanders diese außergewöhnliche Küche auch auf den eigenen Tisch. Mit über hundert Rezepten erzählt Outlander – Das offizielle Kochbuch zur Highland-Saga durch die Geschmacksvielfalt der schottischen Highlands und jenseits davon die unglaubliche Geschichte von Claire und Jamie Fraser. Carle-Sanders folgt den hohen Standards, die Diana Gabaldon in Sachen aufwendige Recherche und grenzenlose Kreativität gesetzt hat, und bedient sich bei den Ereignissen und Figuren der Romane, um köstliche und einfallsreiche Gerichte zu entwickeln, die ganz auf lokale Zutaten und traditionelle Zubereitungsweisen setzen. Trotzdem brauchen sich Amateurköche keine Sorgen zu machen: Diese unkomplizierten, ansprechenden Rezepte wurden so weit modernisiert, dass sie in eine heutige Küche passen.

Dank der Fotografien und zahlreichen Extras – darunter auch Rezepte für Cocktails, Eingelegtes und Eingemachtes – ist Outlander – Das offizielle Kochbuch zur Highland-Saga ein kulinarisches Erlebnis, ein facettenreicher Koch-Crashkurs und eine Zeitmaschine zugleich. Bon Appetit war gestern. Jetzt heißt es Ith do leòr!, wie die Schotten sagen.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Bon appétit war gestern - Ith do Leòr! - Esst reichlich!

Theresa Carle-Sanders , Leseratte und Köchin, lädt in ihrem fantastischen Kochbuch "Outlander - Das offizielle Kochbuch zur Highland-Saga" zur lukulinarischen (Zeit)reise von Lallybrach zu Frasers Ridge und wieder zurück ein.

Erschienen ist das 340 Seiten starke, fantastisch bebilderte bzw. fotografierte und dennoch sagenhaft handliche und wundervoll mit Fotos und Texten sowie Zusatzinformationen aus den Büchern von Diana Gabaldon gestaltete Kochbuch im ZAUBERFEDER Verlag, Braunschweig (2017). An dieser Stelle möchte ich die komplette Reihe dieser außergewöhnlichen (und sehr gut nachzukochender!) Kochbücher von Zauberfeder mehr als empfehlen! So bin ich auch vom "Ritter-Kochbuch" und dem "Gladiatoren-Kochbuch" mehr als begeistert; dies ist auch hier der Fall:

Nach dem Vorwort der Autorin und einer Einleitung begibt sich der kochwillige Zeitreisende in die Speisekammer, die als Portal dient: Hier werden Utensilien, Glossar und Techniken wie Blanchieren und Temperieren hervorragend erklärt. Die Inhaltsangabe gliedert die outlander-Küche; sie beginnt mit Grundrezepten, geht zum Frühstück über; folgt mit Suppen und Appetitanregern bis hin zu Rezepten mit Rind (Bsp. 'Briannas Pastetchen), Geflügel (Claires Brathähnchen z.B.); Schwein(Schottische Eier ;); Lamm (Shepard's Pie) über Wild bis hin zu Fisch/ Meeresfrüchte (Fisch-Pie bei den Lillingtons z.B.). Danach wird es vegetarisch und Kap. 12 umfasst Pizza und Pasta - es ist also für jeden Zeitreise-Geschmack etwas dabei ;)

Beilagen widmet sich die Autorin ebenfalls, da diese auch in der schottischen Küche nicht fehlen. Brot und Gebäck (z.B. Fionas Zimtscones, ein Gedicht!!) ; Süsses und Desserts (wie das Shortbread der MacKenzies); Drinks und Cocktails folgen - und das letzte Kapitel voll herrlicher Rezepte geht ans " Eingemachte" - z.B. Erdbeermarmelade à la Fraser).

Die geniale Verbindung der jeweiligen Rezepte mit passenden Textpassagen aus den Büchern von Diana Gabaldon um Claire und Jamie sowie die Landschaftseindrücke und liebevoll gestalteten Fotos der Rezeptideen (allesamt gut erklärt und nachkochbar!) dürften für jeden Fan der Serie ein kultiges Highlight darstellen - sie sind einfach zauberhaft und grandios!

Fazit:

In handlichem und wunderschönem outfit mit haptischem Titel und zwei Lesebändchen ist dieses herrliche Kochbuch aus dem Zauberfeder-Verlag ein absoluter Leckerbissen für Fans von Diana Gabaldons Highland Saga, das auch mit einigen Klassikern der schottischen Küche - in moderne Form gebracht - aufwartet, die mit passenden Buchtexten unterlegt, tollen Fotos versehen und sehr gut erklärten Rezepten garniert ist. Die Eindrücke schottischer Landschaften, des berühmten Hochland-Rindes und des Edinburgh Castle ganz vorne im Buch setzen für mich noch das "Sahnehäubchen" drauf, um in die typisch schottische Küche einzutauchen. Liebevoll arrangiert und gut nachkochbar - mehr als ein Kochbuch: Ein großes Vergnügen, aus diesem Buch etwas auf die Tafel zu "zaubern"! Ich empfehle es sehr gerne weiter und vergebe 5* und die volle Punktezahl am Firmament der Kochbücher: Great!!

Veröffentlicht am 30.01.2019

Mehr als nur ein Kochbuch

Outlander – Das offizielle Kochbuch zur Highland-Saga von Theresa Carle-Sanders, erschienen im Zauberfeder Verlag am 31. August 2017

Ich habe dieses Kochbuch geschenkt bekommen ohne die Outlander Serie ...

Ich habe dieses Kochbuch geschenkt bekommen ohne die Outlander Serie zu kennen. Um es mir etwas einfacher zu machen einen Einstieg zu bekommen sah ich einige Folgen der ersten Staffel bevor ich ins Buch gesehen habe.

Ich weiss nicht genau was ich erwartet habe, aber auf jeden Fall sind meine Erwartungen nicht nur Erfuellt worden, sondern grandios uebertroffen. Ein Kochbuch welches auf eine historische Romanreihe basiert sollte auch Kochanfaenger abholen, gleichzeitig sollte es den altmodischen Flair des Buches einfangen. Genau das macht dieses Kochbuch. Die Rezepte sind zum grossen Teil fuer Kochanfaenger geeignet, gut beschrieben und kommen ohne laestigen Firlefanz aus. Weniges wird man sich online besorgen muessen.

Das Vorwort von Diana Gabaldon stimmt einen schon mal auf ein Kochbucherlebniss der besonderen Art ein und die Textstellen die vor den Rezepten abgedruckt sind lassen einen Ausfluege in die Saga unternehmen. Dieses Buch regt einfach schon durch seine Aufmachung zum schmoekern ein. Da hilft es auch, dass es zwei Lesebaendchen gibt. Eins zum schmoekern und eins fuer das gerade ausgewaehlte Rezept.

Es ist nicht gerade Gourmetkueche, aber das wird auch von einem Buch das das Gefuehl des Jahres 1743 vermitteln will gar nicht erwartet. Die Bilder zeigen dann auch ein breites Spektrum von appetitanregend bis Porridge.

Eingeteilt wurde nach Grundrezepten, Fruehstueck, Suppen, Appetitanreger, Fleischgerichte sortiert nach Fleischsorte, Fisch, vegetarische Rezepte, Pizza und Pasta, Beilagen, Brot und Gebaeck, Suesses und Desserts, Drinks und Cocktails und Eingelegtes und Eingemachtes. Es ist also fuer jeden etwas dabei und ich denke, dass selbst Kochmuffel die Outlanderfans sind damit ihre Liebe zum kochen entdecken werden.

Auf jeden Fall ist dieses Buch ein optisches Highlight in meiner Kochbuchsammlung und ich werde es sicher noch oft benuetzen wenn ich einen Ausflug in eine andere Zeit machen moechte. Klare Kaufempfehlung fuer Kochbuchsammler und Fans der Outlander Saga.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Ein einzigartiges und rundum gelungenes Themenkochbuch!

Klappentext: „Claire Beauchamp Randalls unglaubliche Reise aus dem Großbritannien der Nachkriegszeit ins Schottland des achtzehnten Jahrhunderts ist ein Fest für alle Sinne, und dabei bildet der Geschmack keine Ausnahme. Von Claires erster, einsamer Schale Porridge auf Burg Leoch bis zum dekadenten Rinderbraten nach ihrer überstürzten Heirat mit dem Highland-Krieger Jamie Fraser, von Zigeunereintopf und Marmeladentörtchen über Brathühnchen bis zu Buttermilchgebäck – diese köstlichen Gerichte führen auch den anspruchsvollsten Gaumen in Versuchung.“

Das offizielle Kochbuch zur Highland-Saga von Theresa Carle-Sanders umfasst 338 Seiten und macht schon rein optisch so Einiges her! Das vielleicht eher ungewöhnliche Format liegt gut in der Hand und gleich zwei Lesebändchen machen es einem leicht, ein bestimmtes Rezept – bzw. sogar zwei – schnell wiederzufinden.

Nach einem kurzen Vorwort von der „Outlander“-Autorin Diana Gabaldon folgen zunächst eine Einleitung, sowie Hinweise zur Vorratskammer und ein Glossar. Im Anschluss daran geht es direkt mit den insgesamt mehr als 100 Rezepten los, die sich in folgende 17 Kapitel unterteilen: Grundrezepte, Frühstück, Suppen, Appetitanreger, Rind, Geflügel, Schwein, Lamm, Wild, Fisch und Meeresfrüchte, Vegetarisch, Pizza und Pasta, Beilagen, Brot und Gebäck, Süßes und Desserts, Drinks und Cocktails, sowie Eingelegtes und Eingemachtes. Besonders umfassend sind dabei die beiden Kapitel, die sich mit Süßen und Backwaren beschäftigen.

Auf der Titelseite dieser Kapitel findet sich immer eine kleine Übersicht der darin vorgestellten Gerichte. Die Rezepte sind ziemlich übersichtlich aufgebaut, vor allem aber sehr ansprechend gestaltet. Die optische Aufmachung ist auch im Inneren des Buches wahnsinnig gut gelungen und es macht schon unheimlich Spaß, einfach in der Rezeptesammlung zu Schmökern! Die zahlreichen Bilder laden direkt zum Nachkochen ein und so ist das Buch schon nach dem ersten Durchblättern schnell voller Zettelchen. Besonders schön fand ich allerdings, dass jedes Rezept zunächst mit der passenden Textpassage aus der „Outlander“-Reihe eingeleitet wird. Da bekommt man direkt Lust, die Bücher zu lesen und dabei nach genau diesen Passagen Ausschau zu halten. Für ein solches Themenkochbuch fand ich diese Umsetzung richtig klasse!

Schließlich sei noch angemerkt, dass das Kochbuch nicht nur einen einfachen alphabetischen Rezepteindex enthält, sondern zusätzlich noch Übersichten der enthaltenen glutenfreien, veganen und vegetarischen Gerichte umfasst.

Fazit: ein wirklich rundum gelungenes Themenkochbuch, das sowohl optisch als auch inhaltlich voll und ganz überzeugt!

Veröffentlicht am 27.10.2017

Ein Highlight in meiner Kochbuch-Sammlung

Dieses Kochbuch ist in vielerlei Hinsicht was Besonderes! Das fängt schon bei dem Einband an; sowohl die Farben als auch die Aufmachung passen zum Inhalt und zur Epoche der Highland-Saga. Da ich ein haptischer Typ bin, gefallen mir auch die Erhebungen auf der Vorderseite sehr.
Der Aufbau ist sehr strukturiert. Nach dem Inhaltsverzeichnis gibt es ein Vorwort von Diana Gabaldon, eine Einleitung der Autorin, die anschließend in drei Abschnitten ihre Outlander-Küche (Vorratskammer, Ausrüstung, Glossar und Techniken) beschreibt. Danach gibt es 17 Kapitel mit tollen Rezepten. Zu Beginn jedes neuen Kapitels erfreut uns ein schönes Foto aus den Highlands und die in diesem Kapitel enthaltenen Rezepte werden benannt.
Nun zu den Rezepten. Bei jedem einzelnen Rezept gibt es vorneweg einen Auszug aus einem der Bücher, der einen Bezug zum jeweiligen Rezept herstellt. Oft gibt die Autorin noch ein kurzes Statement ab. Die benötigten Zutaten sind meistens überall zu bekommen und die Liste der Zutaten ist in der Regel recht übersichtlich. Die Anleitungen sind detailliert und die von mir ausprobierten Rezepte stellten kein Problem für mich dar. Am Ende gibt es oft noch eine Anmerkung (Hinweise, Tipps) der Autorin. Ach ja, zu jedem Rezept gibt’s auch noch ein Foto.
Das alles ließ mich schon von diesem Kochbuch schwärmen. Dann ging es ans Ausprobieren und Kosten der fertigen Produkte und ich muss sagen, ich war und bin begeistert!!!
Mit knapp 40,00€ ist das Buch kein Schnäppchen, aber dieser Preis ist m. E. völlig gerechtfertigt. Andere Kochbücher dieser Preisklasse weisen meist nicht so viele Besonderheiten auf und sind nicht so aufwendig gestaltet.
Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben – gerne würde ich mehr verteilen.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Ein schottischer Genuss mit einem Schuss Outlander!

Das etwas wuchtig erscheinende Highland-Saga Kochbuch bietet alles, was ein Genießer und Serienfan benötigt.

Mit hübscher Aufmachung, guter Bebilderung und Covergestaltung freut es einen natürlich umso mehr über die beiden goldenen Lesebändchen, welche ich persönlich bei einem Kochbuch unabdingbar finde.

Neben diversen Grundrezepten findet man über Frühstück, Appetitanreger zu diversen Hauptspeisen bis hin zu den klassischen englischen Beilagen.

Die jeweiligen Rezepte werden mit den passenden Buchseiten der Outlander-Saga eingeleitet und über eine sehr übersichtlich gestaltete Zutatenliste hinweg zu einer ausführlichen Arbeitsanleitung finden sich noch praktische Anmerkungen.

Mein absoluter Favorit sind nach wie vor die Baja-Fischtaccos, welche definitiv zur nächsten Pokerrunde mit Freunden serviert werden.

Die Gerichte waren sehr lecker, von einfach bis etwas aufwändiger gut nachkochbar und hübsch präsentiert. Was will man mehr?

Man muss übrigens nicht unbedingt ein Fan der Serie Outlander sein, ein Faible für Schottland reicht allemal, um bei leckeren „Rosinenmuffins“ und einer „heißen Schokolade mit La Dame Blanche“ sich an seinen letzten Schottlandurlaub zurückzuerinnern.