Cover-Bild Verfolgung
Teil 5 der Serie "Millennium"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 07.09.2017
David Lagercrantz

Verfolgung

Dietmar Wunder (Sprecher), Ursel Allenstein (Übersetzer)

Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist gegen den Rest der WeltIm Frauengefängnis Flodberga herrscht ein strenges Regiment. Alle hören auf das Kommando von Benito Andersson, der unangefochtenen Anführerin der Insassinnen. Lisbeth Salander, die eine kurze Strafe absitzt, versucht tunlichst, den Kontakt zu vermeiden, doch als ihre Zellennachbarin gemobbt wird, geht sie dazwischen und gerät ins Visier von Benitos Gang. Unterdessen hat Holger Palmgren, Lisbeth Salanders langjähriger Mentor, Unterlagen zutage gefördert, die neues Licht auf Salanders Kindheit und ihren Missbrauch durch die Behörden werfen. Salander bittet Mikael Blomkvist, sie bei der Recherche zu unterstützen. Die Spuren führen sie zu Leo Mannheimer, einem Finanzanalyst aus sehr wohlhabendem Hause. Was hat dieser mit Lisbeth Salanders Vergangenheit zu tun? Und wie soll sie den immer schärfer werdenden Attacken von Benito und ihrer Gang entgehen? Kongenial gelesen von Dietmar Wunder, der auch für die Live-Lesungen gebucht ist.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Spannend bis zum Schluss

David Lagercrantz kann mich mit jeder weiteren Folge mehr überzeugen. Ich dachte anfangs, dass er es wohl nicht schaffen wird, Stieg Larsson zu ersetzen. Doch nach "Verfolgung" muss ich zugeben, dass ich mich geirrt habe. Er ersetzt ihn nicht, schafft es aber die Lücke zu schließen und die Geschichte von Mikael und Lisbeth spannend weiterzuerzählen.

"Verfolgung" hat es in sich und sorgt für Gänsehaut und Entsetzen. Die Vergangenheit holt irgendwann jeden ein, so auch Lisbeth und ihren Betreuer. David Lagercrantz erzählt ganz langsam seine Geschichte und startet mehrere Handlungsstränge gleichzeitig. Trotzdem verliert man seinen Faden nicht und kann ihm gut folgen. Die Handlungen werden immer mehr miteinander verbunden und am Ende kommt eine erschreckende und traurige Geschichte heraus. Erschreckenderweise kann man sich gut vorstellen, dass es diese Forschung auch in der Realität geben könnte. Ich habe es nicht recherchiert, ob sich Lagercrantz an einem tatsächlichen Fall orientiert hat, aber er erzählt es so realistisch und klar, als ob es dies wirklich passiert wäre. Bis zum Schluss bleibt es spannend und irgendwie auch etwas gruselig.

Mit Dietmar Wunder hat sich der Verlag eine starke Stimme geholt. Ihm gelingt es sehr schnell, die Charaktere zu zeichnen und sie bildlich darzustellen. Ich konnte ihm gut folgen und auch über die lange Zeit wurde ich seiner Stimme nicht überdrüssig.

Ich hoffe, dass David Lagercrantz die Geschichte von Lisbeth und Mikael fortsetzen wird, denn er hat (wie auch Stieg Larsson) die Fähigkeit den Zuhörer sofort an sich zu binden und mitzureißen.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Verfolgung

Lisbeth Salander sitzt in einem skandinavischen Frauengefängnis eine Strafe ab. Im Gefängnis hat die Gruppe rund um die Insassin Benito das Sagen und sie schikanieren, bedrohen und verletzen andere Insassinnen. Lisbeth fühlt sich von da an verantwortlich ihre Zellennachbarin, die die Schikanen besonders häufig und heftig treffen, vor weiteren Übergriffen zu beschützen. Sie denkt dabei nicht an die Folgen, die dieses Handeln für sie selbst haben kann. Während ihres Gefängnisaufenthalts findet Holger, Lisbeths ehemaliger Mentor, wichtige Unterlagen über Lisbeths Vergangenheit und die damaligen Missbräuche. Als Holger ermordet wird erhärtet sich der Verdacht, dass die Unterlagen Schreckliches offenbaren. Der Journalist Mikael Blomkvist beginnt gemeinsam mit Lisbeth zu recherchieren. Dabei stoßen sie auf Leo Mannheimer, einen Finanzanalysten aus einer reichen Familie. Doch was hat dieser mit den Ereignissen in Lisbeths Vergangenheit zu tun?

David Lagercrantz kann mit dem ersten Track Spannung aufbauen und den Zuhörer bis zum Ende fesseln. Zudem kann das Hörbuch durch unerwartete Wendungen überzeugen. Der Autor kann Wiederholungen und unnötige Längen komplett vermeiden, wodurch sich die CDs flüssig und schnell hören lassen. Die beinahe elf Stunden Spieldauer waren sehr kurzweilig und durchgehend fesselnd. Ich konnte sofort in die Handlung einsteigen und dieser ohne Probleme bis zum Ende folgen.

Es wechseln sich immer wieder Kapitel rund um die einzelnen Protagonisten ab. Dies ist allerdings gut durchdacht und logisch. Als Zuhörer kann man den Wechseln ohne Probleme folgen und diese beeinflussen das Verständnis des Hörers in keinster Weise.

Die einzelnen Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben. Als Hörer kann man sich schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln.

Besonders gelungen finde ich die Besetzung der Sprecherrolle. Dietmar Wunder synchronisiert in der Verfilmung des Vorgängerbandes „Verblendung“ Mikael Blomkvist. Zudem schafft er es die Handlung sehr authentisch, fesselnd und glaubwürdig vorzutragen. Dies gelingt ihm nicht zuletzt durch ein angenehmes Lesetempo, eine gut verständliche Aussprache und eine angenehme Stimme. Er schafft es zudem jedem Protagonisten eine eigene Stimme und somit seinen ganz eigenen Charakter zu verleihen.

Es gibt bereits mehrere Teile rund um Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander. Ich denke allerdings, dass es für das Verständnis des aktuellen Teils nicht notwendig ist alle Vorgänger zu kennen.

FAZIT:
„Verfolgung“ ist rundum gelungen. Sowohl die Handlung als auch der Sprecher können durchgehend fesseln und überzeugen. Das Hörbuch erscheint einem sehr kurzweilig und war für mich ein Hörbuchhighlight. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.11.2017

Lisbeth Salander ermittelt über ihre Kindheit

(Klappentext)
Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist gegen den Rest der Welt

(Klappentext)
Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist gegen den Rest der Welt

Mein Kommentar:
Dies ist der fünfte Teil der Millenium Trilogie von Stieg Larsson, welche David Lagercrantz nach dessen Tod weitergeführt hat, da ursprünglich 10 Bände vorgesehen waren. Obwohl ich bisher keinen der Vorgängerbände kenne, hatte ich keinerlei Verständnisprobleme. Es wurden die wichtigen Aspekte erklärt und man kam ganz locker bei der Geschichte mit. Die ersten Bände wurden auch bereits verfilmt, was ich mir auch bei diesem Buch sehr gut vorstellen könnte.

Dies war ein Hörbuch welches von Dietmar Wunder gelesen wurde. Er hatte eine tolle und angenehme Erzählweise und schaffte es auch richtig gut den verschiedenen Personen eine unterschiedliche Stimme zu geben. So konnte man die Personen bei Dialogen sehr gut auseinanderhalten.

Auch die Zeitsprünge waren klar und deutlich zu erkennen und man wusste wo man sich gerade befindet.
Das Hörbuch hat einen tollen Spannungsaufbau und man möchte die CD gar nicht mehr ausschalten, bevor man weiß, was genau passiert ist und wie es weitergeht. Man wird regelrecht in der Welt von Lisbeth und den anderen gefangengenommen und lebt förmlich mit ihnen mit.

Die Personen haben einen eigenen Charakter, der bei vielen sympathisch rüberkommt. Aber es gibt auch Protagonisten, die man einfach nicht mag und erst später draufkommt, woran das genau liegt. Die Personen sind gut beschrieben und erklärt, sodass man ein gutes Bild von ihnen bekommt.

Der Erzähler schafft es außerdem auch von den Orten eine gute Beschreibung abzugeben, so hat man als Hörer eine gute Vorstellung davon, wo sich das Geschehen abspielt.

Ein wirklich tolles Hörbuch, das man sich öfter anhören kann. Es wird sicher nicht der letzte Teil der Millenium Serie sein, den ich mir angehört / gelesen habe.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 20.10.2017

Verschwörung um Lisbeth Salanders Kindheit

Die Millennium-Reihe von Stieg Larsson war ein großer Erfolg und Fans hätten sich sehr über weitere Bücher des verstorbenen Autors gefreut. David Lagercrantz hat nun die Fortsetzung dazu dazu geschrieben. Mit „Verschwörung“ und „Verfolgung“ erzählt er die Geschichte von Lisbeth Salander weiter und geht dabei auch näher auf ihre Kindheit ein.

Das Hörbuch fängt an, als Lisbeth im Gefängnis sitzt wobei man den Vorgänger kennen muss um über die genauen Umstände informiert zu sein. Ihre Haftstrafe ist nur kurz und trotzdem wird sie in dieser Zeit in Schwierigkeiten verwickelt. Da ist zum einen die Gefangene Faria Kasi, die von einer brutalen Gewalttäterin namens „Benito“ schikaniert wird. Faria hat ihren Bruder umgebracht, der sie beschuldigt hat, die Familienehre beschmutzt zu haben.
Zum anderen recherchiert Lisbeth zu ihrer eigenen Vergangenheit und bittet den Journalisten Mikael Blomkvist ihr dabei zu helfen. Der findet nicht nur etwas über Lisbeth heraus, sondern findet auch andere Erwachsene, denen als Kind schreckliches angetan wurde.
Als Lisbeth entlassen wird, will sie sich zunächst weiter für Faria Kasi einsetzen und begibt sich dabei in große Gefahr. Auf ihre gewohnt kaltschnäuzige, aber auch eigenbrödlerische Art versucht sie für Gerechtigkeit zu sorgen.

Diese zwei Erzählstränge haben mich beide gefesselt und die Kombination aus Blomkvist mit seinen Kontakten und Lisbeth, die am liebsten allein den Dingen auf den Grund geht, ist gelungen. Natürlich ist beides nicht unblutig und es werden im Laufe der Geschichte größere Zusammenhänge aufgedeckt.

Es bleibt spannend und ich habe den CD-Player kaum ausschalten können! Gelesen wird das Hörbuch von Dietmar Wunder, dessen Stimme einfach perfekt für düstere und spannende Bücher ist. Er spricht die einzelnen Personen gut unterscheidbar ohne übertrieben zu sein und behält immer seinen unverkennbar dunklen Stil.

Veröffentlicht am 10.10.2017

Ein temporeicher, tiefgründiger und gefühlsgeladener fünfter Teil

Lisbeth Salander hat in ihrem letzten Fall nicht nur einen internationalen Verbrecherring zerschlagen, sondern auch einem autistischen Jungen das Leben gerettet. Zu diesem Zweck hat sie ihn bei sich versteckt, was nicht rechtens war und wofür sie nun im Frauengefängnis Flodberga eine zweimonatige Haftstrafe absitzen muss. Doch anstatt diese ohne großes Aufsehen absolvieren zu können, wird sie Zeugin, wie ihre Zellennachbarin gemobbt und geschlagen wird. Entschlossen geht Lisbeth dazwischen und gerät in das Visier von Benito Anderssons Mafia Clan.

Zur gleichen Zeit stößt Lisbeths Vormund Holger Palmgreen auf Unterlagen aus der Vergangenheit, die beweisen, dass neben Lisbeths Mutter auch die Behörden einen großen Anteil daran haben, dass ihre Kindheit von Gewalt und Missbrauch geprägt worden ist. Deshalb bittet Lisbeth den Journalisten Mikael Blomkvist darum, den Vorwürfen nachzugehen, solange sie im noch im Gefängnis sitzt. Und schon bald verfolgt er eine heiße Spur, die ihn unmittelbar zu dem gut situiierten Finanzanalysten Leo Mannheimer führt, den ein großes Geheimnis umgibt.

"Verfolgung" ist der fünfte Teil der Millennium-Reihe, die ursprünglich aus der Feder des schwedischen Bestsellerautors Stieg Larsson stammt und aufgrund seines viel zu frühen Todes nach den ersten drei Folgen von dem Schriftsteller und Journalisten David Lagercrantz fortgesetzt worden ist. Nachdem der vierte Band mit dem Titel "Verschwörung" noch verhalten aufgenommen wurde und als einer der schwächeren Teile gilt, überzeugt der nunmehr fünfte Teil mit einem gewohnt spannenden und gesellschaftskritischen Plot.

Gut durchdacht, mit einer fesselnden Handlung und dramatischer Wendungen versehen, versteht es der Ausflug in Lisbeths früheres Leben gleichermaßen zu schockieren und mitzureißen. So wird der Hörer während der vielfältigen Recherchen von Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist mit unvorstellbaren Tatsachen und gut versteckten Andeutungen konfrontiert, die ein kaum zu ertragenes Schreckensszenario erahnen lassen. Und obwohl dem Leben der Figuren immer wieder viel Platz eingeräumt worden ist, bleibt das Tempo niemals auf der Strecke.

Gelesen wird das Hörbuch von Dietmar Wunder, dessen sonore Stimme gut zu der düsteren Atmosphäre passt. Mit gut gesetzten Nuancen grenzt er die einzelnen Figuren gekonnt voneinander ab und stellt deren Eigenheiten, Gefühle und Stimmungen authentisch dar. Ob Wut oder Verzweiflung, Hilflosigkeit oder Angst. In jeder der aufkommenden Situation versteht er es, ihnen einen passenden Ausdruck zu verleihen und schafft es so eine Geschichte zu erzählen, die ungeheuerlich und fesselnd ist.

Fazit:
In "Verfolgung" lässt David Lagercrantz die Millennium-Hörer erneut in die Abgründe der Menschheit schauen und überzeugt dabei mit einem temporeichen, tiefgründigen und gefühlsgeladenen Plot.