Schlaflos

aktives Lesejury-Mitglied

Schlaflos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schlaflos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Eine Diät der ganz anderen Art

Happy Life Diät

> Inhalt
Der Titel des Buches führt den Leser zuerst in die Irre: Hier geht es nicht um eine klassische Diät und somit ist dieses Buch nicht bei den Diät-Ratgebern einzuordnen. Vielmehr geht es um den Untertitel „Der intuitive Weg zu einem glücklichen Ich“, denn das ist es, wovon dieses Büchlein erzählt.
Die Autorin Shermine Shahrivar ist Moderatorin und Model und hält in diesem Buch fest, was ihr geholfen hat, ein intuitives und glückliches Leben zu führen. Dazu geht sie auf die folgenden Bereiche ein: Beziehungen, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Sport. Es ist damit ein ganzheitlicher Ansatz, der alle Bereiche des Lebens umfasst.

> Leseerfahrung
Dieses Buch hat mir hilfreiche Denkanstöße gegeben, was ich in meinem Leben ändern kann, um glücklicher zu sein. Dabei geht es nicht um große Patentrezepte, sondern eher um kleine Stupser in die richtige Richtung. Natürlich stimme ich nicht in allen Punkten mit der Autorin überein. Trotzdem bin ich sehr dankbar, dass sie in diesem Buch ihre Erfahrungen teilt. So bekommt man einen spannenden Einblick in das Leben einer erfolgreichen Frau und Mutter, die auch mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen hat. Durch den ganzheitlichen Ansatz konnte ich für verschiedene Lebensbereiche etwas mitnehmen und werde das Buch gerne weiterempfehlen.

> Fazit
Bei diesem Buch handelt es sich um einen schönen Lebensratgeber, der hilfreiche Denkanstöße in den verschiedenen Bereichen des Lebens anbietet.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Ein würdiger Abschluss von Sophias Geschichte

Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph (Sophia 3)

> Handlung
Im dritten Band der Trilogie sucht und findet Sophia weiterhin ihren Platz im Leben und in der Kosmetik-Welt. Gleichzeitig beschäftigen sie die Nachrichten aus ihrer Heimat Deutschland, da hier ein Krieg in greifbare Nähe rückt. All ihren Halt verliert die junge Frau schließlich, als sich ihr Mann Darren freiwillig für die Front meldet und ihr die Arbeit bei Madame Rubinstein alle Kräfte raubt.
Doch wie wir es vom Schicksal kennen, tun sich auch neue Wege und Möglichkeiten auf und es bleibt bis zum Schluss spannend, für welche sich Sophia entscheidet.

> Charaktere
Wie auch bei den ersten beiden Bänden steht natürlich Sophia im Zentrum der Erzählung. Besonders gefreut hat mich, dass auch unsere gute Freundin Henny, die wir aus den Augen verloren haben, hier wieder Teil der Geschichte ist. Sophias Mann Darren spielt hier auch wieder eine spannende Rolle, welche Corina Bomann sehr geschickt und stimmig konstruiert hat.

> Leseerfahrung
Die Leseerfahrung ist mit den ersten Bänden vergleichbar. Teilweise gibt es ein paar Längen, die aber dann durch umso überraschende Wendungen wieder wettgemacht werden. Die Hauptperson konnte ich immer mehr ins Herz schließen, da sich Sophia von ihrer Opfer-Rolle mehr und mehr verabschiedet und wir eine starke und selbstbewusste Frau kennenlernen, die uns allen in gewissen Facetten ein Vorbild sein kann.

> Fazit
Wer die ersten beiden Bände gut fand, wird diesen fulminanten Abschluss lieben!

Veröffentlicht am 02.01.2021

Gut verdauliche Wissens-Happen

Die neue Nebenbei-Diät

> Inhalt
Dieses Buch verfolgt einen alltagstauglichen und praxisnahen Ansatz. Es werden klassische Alltagssituationen geschildert, die jedem bekannt vorkommen - ein Snack hier, eine Zwischenmahlzeit dort und dann noch der Geburtstagskuchen der Kollegin als Nachtisch. Darauf möchte natürlich niemand verzichten.
Die Autorin Elisabeth Lange will dem Leser dieses Buches allerdings nichts verbieten. Stattdessen bietet sie einfache Strategien an, wie solche Alltagssituationen Figur-freundlich gelöst werden können, ohne sich selbst einzuschränken. Fundiert und trotzdem gut verständlich greift sie so manche Ernährungs-Mythen auf und verrät, was es damit auf sich hat.

> Leseerfahrung
Mir kam dieses Buch gerade recht: Ich habe gerade eine strenge Diät hinter mir und stand nun vor der scheinbar unmöglichen Aufgabe, das Gewicht zu halten. Zunächst war ich unsicher, ob mir dieses Buch dabei eine Hilfe sein könnte, doch ich wurde schnell überzeugt. Die Ansätze und Tipps aus diesem Buch erscheinen mir sehr sinnvoll und hilfreich und vor allem praxistauglich.
In meinem großen Wissensdurst habe ich das Buch Seite für Seite durchgearbeitet. Man kann aber genauso gezielt nach den Themen suchen, die gerade anstehen und durch das Buch springen. Das ist super, wenn man schnell was nachlesen möchte.
Dieses Buch wird von mir einen gut sichtbaren Platz in der Wohnung bekommen, damit ich mich immer wieder an die Tipps erinnere.

> Fazit
Große Empfehlung für alle, die mehr über ein gesundes Ess-Verhalten wissen möchten und dabei auf der Suche nach einem Buch sind, das auch für Vollzeit Berufstätige geeignet ist.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Gesellschaftskritik und Zukunfts-Dystopie vom Feinsten

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

> Handlung und Charaktere

> Handlung und Charaktere
Wir treffen alle bekannten Charaktere aus dem ersten Band wieder: Peter Arbeitsloser, der nun als Maschinentherapeut arbeitet, Kiki, die uns einen Einblick in ihre skurrile Familie gewährt und auch Martyn Vorstand ist wieder von der Partie. Ein paar neue Protagonisten dürfen aber natürlich auch nicht fehlen und dass diese nach Kikis Leben trachten, macht die Handlung nicht weniger spannend.

> Leseerfahrung
Nachdem ich vom ersten Band absolut begeistert war, lag die Messlatte bei Quality Land 2.0 sehr hoch – und ich wurde nicht enttäuscht.
Marc-Uwe Kling versteht es einfach wunderbar, Gesellschaftskritik auf eine sehr humorige Art und Weise zu äußern und gleichzeitig den Leser zum Nachdenken anzuregen. Ich bin immer wieder überrascht, wie treffend der Autor bestimmte Themen adressiert und damit absolut den Puls der Zeit trifft.

> Fazit
DAS Buch des Jahres 2020 – unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 01.10.2020

Smarte Geräte – Freund oder Feind?

Die Stimme

> Handlung
Die freie Journalisten Jo lebt mit ihrer Freundin Tabitha in deren schicken Appartement. Ausgestattet ist die Wohnung mit jede Menge smarten Helferlein, die das Leben bequemer machen sollen: „Electra“ regelt das Licht, die Raumtemperatur und steht mit Rat und Tat zur Seite. Das macht sie zumindest, wenn Tabitha auch zuhause ist. Doch wenn Jo alleine in der Wohnung ist, passieren immer häufiger seltsame Dinge. Electra spricht zu Jo, ohne von Jo dazu aufgefordert worden zu sein und erschreckt Jo noch dazu mit schlimmen Erinnerungen aus der Vergangenheit.
Die smarten Helfer fürs Zuhause machen Jo immer mehr das Leben zum Alptraum – Doch passiert das alles wirklich oder wird Jo langsam verrückt?

> Leseerfahrung
Die anderen Psychothriller von S.K. Tremayne haben mich absolut gepackt und nicht mehr losgelassen. Ähnliche Erwartungen hatte ich an dieses Buch auch. Der Plot und die Handlungsabläufe sind geschickt konstruiert und als Leser ist man sich schnell nicht mehr sicher, womit man es hier zu tun hat. Die Auflösung ist dennoch schlüssig und beantwortet alle offenen Fragen.
Und doch bin ich ein wenig enttäuscht. Die ungeheure Spannung, die ich vom Autor gewohnt bin, dieses permanente Gänsehaut-Feeling und die packende Atmosphäre, die seine anderen Bücher ausmachen, fehlen mir hier.

> Fazit
Ein spannend konstruierter Psychothriller über unser Leben im Smart Home. Gut gelungen, aber nicht so phänomenal wie die anderen Bücher des Autors.