Cover-Bild Happy Life Diät
Shermine Shahrivar

Happy Life Diät

Der intuitive Weg zu einem glücklichen Ich
Der Ausweg aus dem Diäten-Dschungel

Immer mehr Diäten drängen auf den Markt – doch bloßer Essensverzicht löst nicht alle Gewichtsprobleme nachhaltig . Dieses Buch bietet eine ganzheitliche Lösung , das Thema Abnehmen achtsam und gesund anzugehen – und das mit einer Autorin, die anhand Ihrer eigenen Lebens- und Leidensgeschichte das beste Vorbild ist. Dabei wird das Buch ein treuer Begleiter, der sie über die intensive Beschäftigung mit sechs Säulen (Ernährung, Bewegung, Familie, Sexualität, Spiritualität, Arbeit) zum gesunden und glücklichen Ich führt.

Der moderne Weg zum Wunschgewicht

In interaktiven Kapiteln erklärt Shermine Shahrivar, warum es ganz entscheidend ist, jeder Lebenssäule individuell Aufmerksamkeit zu schenken. Ihre ganzheitliche Lebensphilosophie die zeigt, wie man im Einklang mit sich selbst zum Wunschgewicht findet - fernab von Diäten, harten Sportprogrammen und Selbstkasteiung. Denn wir sind so viel mehr als die Zahl auf der Waage.

• Das Erfolgskonzept der integrativen Ernährung half Shermine Shahrivar, langfristig 25 Kilo abzunehmen.
  • Einfühlsamerr Ansatz, der den Self-Care-Trend mit Abnehmen verbindet.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Definitiv kein klassisches Diätenbuch!

Das Buch "Happy Life Diät - Der intuitive Weg zu einem glücklichen Ich" von Shermine Shahrivar ist am 4. Januar 2021 auf 144 Seiten im Gräfe und Unzer-Verlag erschienen.

In ihrem Buch beschreibt Model ...

In ihrem Buch beschreibt Model und Healthcoach Shermine Shahrivar, dass es mehr ausmacht für ein glückliches Ich als nur Ernährung oder eine weitere Diät.

Die sechs Säulen eines glücklichen Ichs sind laut ihr Beziehungen, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Sport. Auf diese soll man sich im Leben konzentrieren und sich auch mal etwas gönnen, dann klappt das mit dem Glücklichsein. Denn nicht eine weitere in einer Zeitschrift angepriesene Diät, sondern die eigene Einstellung und der Lebensinhalt machen einen Menschen zu dem, was er ist. Toll finde ich auch die Tipps zur Beautyroutine, die nicht teuer sein muss.

Das Buch ist geschrieben voller Optimismus, gepaart mit eigenen Geschichten aus dem Leben (das auch nicht immer leicht war). Es ist abgeteilt in kleine Unterkapitel unter den sechs Säulen und am Ende jeweils einer Zusammenfassung bzw. wichtigen Tipps.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Offene und hilfreiche Tipps für einen achtsamen Umgang mit sich selbst

Tja, was soll ich sagen … bereits der Titel dieses Buches hat mich zum Schmunzeln gebracht. Von mir frei übersetzt und zunächst mit der Frage verbunden "ein glückliches Leben mit bzw. trotz Diät?" Da ich gesund bin bzw. es keinen medizinischen Grund gibt, auf meine Nahrungsaufnahme achten zu müssen wie z.B. bei Glutenunverträglichkeit, wollte ich mehr wissen. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht – ganz im Gegenteil. Ich denke, das liegt vor allem daran, dass es sich nicht um eine spezielle Diät mit Ge- und Verboten handelt, sondern um den ganzheitlichen Aspekt, mit dem man sich und seinen Körper betrachten sollte. Dabei lässt sie mich an ihrem ganz persönlichen Weg zu einem ausgewogenen Leben und einem gesunden Köpergefühl teilhaben und wird dabei ganz konkret, in dem sie die Bedeutung von sechs Aspekten (Beziehungen, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Sport) klar und deutlich herausarbeitet und deren gemeinsame Bedeutung für ein glückliches, gesundes und zufriedenes Leben aufzeigt.
Was mich zudem bereits auf den ersten Seiten angesprochen hat, ist die Offenheit der Autorin, die mich an einem wichtigen Meilenstein ihres Lebens teilhaben lässt und Betroffenheit bei mir auslöste. Dabei lässt sich durchaus erahnen, was sie erlebt zur kritischen Selbstreflektion veranlasst hat. Bewundernswert ihre Kraft, Problemen direkt ins Auge zu sehen, sie zu benennen und ihren Weg der Verarbeitung. Dieser Weg, der sie letztendlich zu einer ganzheitlichen positiven Lebenseinstellung führte und was sich im zu Grunde liegenden Buch bald aus jedem Satz herauslesen lässt. Vieles, was sie beschreibt, kommt mir sehr bekannt vor. Man findet sich immer wieder und kann sich ein zustimmendes Kopfnicken, aber auch schon mal ein überraschtes Staunen nicht verkneifen. Für mich eine ausgesprochene Wohltat, lesen zu könne, dass meine Fragen und Probleme durchaus nicht einmalig sind.
Von Anfang an war ich von dem Buch gefesselt und es zog mich immer mehr in seinen Bann. Fast, als wäre es nur für mich geschrieben bzw. als würde die Autorin mir ihr Herz ausschütten. Und mir gleichzeitig Mut machen, mit Hilfe ihrer Erkenntnisse mein Leben zu überdenken und zu ändern.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Eine Diät der ganz anderen Art

> Inhalt

> Inhalt
Der Titel des Buches führt den Leser zuerst in die Irre: Hier geht es nicht um eine klassische Diät und somit ist dieses Buch nicht bei den Diät-Ratgebern einzuordnen. Vielmehr geht es um den Untertitel „Der intuitive Weg zu einem glücklichen Ich“, denn das ist es, wovon dieses Büchlein erzählt.
Die Autorin Shermine Shahrivar ist Moderatorin und Model und hält in diesem Buch fest, was ihr geholfen hat, ein intuitives und glückliches Leben zu führen. Dazu geht sie auf die folgenden Bereiche ein: Beziehungen, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Sport. Es ist damit ein ganzheitlicher Ansatz, der alle Bereiche des Lebens umfasst.

> Leseerfahrung
Dieses Buch hat mir hilfreiche Denkanstöße gegeben, was ich in meinem Leben ändern kann, um glücklicher zu sein. Dabei geht es nicht um große Patentrezepte, sondern eher um kleine Stupser in die richtige Richtung. Natürlich stimme ich nicht in allen Punkten mit der Autorin überein. Trotzdem bin ich sehr dankbar, dass sie in diesem Buch ihre Erfahrungen teilt. So bekommt man einen spannenden Einblick in das Leben einer erfolgreichen Frau und Mutter, die auch mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen hat. Durch den ganzheitlichen Ansatz konnte ich für verschiedene Lebensbereiche etwas mitnehmen und werde das Buch gerne weiterempfehlen.

> Fazit
Bei diesem Buch handelt es sich um einen schönen Lebensratgeber, der hilfreiche Denkanstöße in den verschiedenen Bereichen des Lebens anbietet.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Bewegend!

Das Lesen dieses Buches hat mich tief bewegt. Vor allem, weil es so persönlich ist und die Autorin ihren ganz eigenen Weg reflektiert. Als Leserin erkenne ich mich in so einigen Punkten wieder, und die, die ich aus meinem persönlichen Erleben nicht selbst kenne, vor allem in Bezug auf die Modelbranche, finde ich spannend und aufrüttelnd erzählt.

"Happy Life Diät" gibt einen guten Überblick darüber, was in den Augen der Autorin die Säulen für ein glückliches und erfülltes Leben sind. Jeder darf für sich selbst prüfen, mit welchen Säulen er in Resonanz geht, wo er mehr hinschauen möchte und noch mehr in die Tiefe gehen kann. Vor allem für den letzten Punkt darf in die Selbstreflexion gegangen werden, denn das Buch der Autorin bleibt zu sehr an der Oberfläche, als dass die Themen mit ihrem Buch schon komplett abgehandelt sein können. Aber das müssen sie auch nicht. Jeder darf ihre Säulen als Ausgangspunkt nehmen und von dort seinen eigenen Weg finden und gehen.

Die interessantesten Bücher sind doch die, die man für sich selbst schreibt, aber aus denen auch andere etwas mitnehmen können. Das ist der Autorin mit ihrem Buch gelungen.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Der Titel passt nicht so ganz

Shermine Shahrivar hat während ihrer Schwangerschaft sehr viel zugenommen, anschließend wieder abgenommen und weniger geworfen als jemals zuvor. Sie war aber auch unglücklich und unzufrieden.
Mir ...

Mir den sechs Säulen hat sie zurück in ein glückliches Leben gefunden und teilt das mit uns.

Zugegeben, ich dachte es sein ein Diät Buch. Ein Bich mit Rezepten zum Abnehmen. Dem ist aber nicht so. Daher finde ich den Titel etwas verwirrend.
Es ist ein Buch in dem man zu sich selbst findet. Bzw. hat die Autorin mit den sechs Säulen zu sich gefunden und teilt ihre Erfahrungen mit anderen, interessierten Personen.
Sie sechs Säulen sind Beziehungen, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Sport. Mit diesen Säulen hat sie es geschafft wieder zufrieden und vor allem glücklich zu sein. Nun bin ich noch eine ganze Weile entfernt von dem Alter, in dem die Autorin ist, aber man kann nicht früh genug beginnen auf sich zu achten und ein glückliches Leben zu führen.
So manche Tipps waren für mich einfach zu früh oder schlicht uninteressant, aber im Großen und Ganzen ein ansprechendes Buch mit einigen Beispielen, die uns alle weiterbringen können. Man muss sich nur darauf einlassen wollen.