Cover-Bild Happy Life Diät
Shermine Shahrivar

Happy Life Diät

Der intuitive Weg zu einem glücklichen Ich
Der Ausweg aus dem Diäten-Dschungel
Immer mehr Diäten drängen auf den Markt – doch bloßer Essensverzicht löst nicht alle Gewichtsprobleme nachhaltig. Dieses Buch bietet eine ganzheitliche Lösung, das Thema Abnehmen achtsam und gesund anzugehen – und das mit einer Autorin, die anhand Ihrer eigenen Lebens- und Leidensgeschichte das beste Vorbild ist. Dabei wird das Buch ein treuer Begleiter, der sie über die intensive Beschäftigung mit sechs Säulen (Ernährung, Bewegung, Familie, Sexualität, Spiritualität, Arbeit) zum gesunden und glücklichen Ich führt.
Der moderne Weg zum Wunschgewicht
In interaktiven Kapiteln erklärt Shermine Shahrivar, warum es ganz entscheidend ist, jeder Lebenssäule individuell Aufmerksamkeit zu schenken. Ihre ganzheitliche Lebensphilosophie die zeigt, wie man im Einklang mit sich selbst zum Wunschgewicht findet - fernab von Diäten, harten Sportprogrammen und Selbstkasteiung. Denn wir sind so viel mehr als die Zahl auf der Waage.

- Das Erfolgskonzept der integrativen Ernährung half Shermine Shahrivar, langfristig 25 Kilo abzunehmen.
- Einfühlsamerr Ansatz, der den Self-Care-Trend mit Abnehmen verbindet.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Eine inspirierende Frau!

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Vorab: Dieses Buch ist kein gewöhnlicher "Diät-Ratgeber", sondern vielmehr beschäftigt sich Shermine Sharaviar in diesem Buch mit ihrem persönlichen Weg zum glücklichen Leben und gibt Tipps, wie auch der Leser dies erreichen kann. Bewegung und Ernährung gehören ganz klar für sie mit dazu, sind aber nicht das hauptsächliche Thema des Buches!

Die Autorin des Buches ist mir, und wahrscheinlich auch vielen anderen Menschen, vorab bekannt gewesen. Das berühmte Model machte nicht nur bei der Wahl zur Miss Universe mit-und gewann diese, sie war auch schon in Fernsehformaten wie "Promi-Shopping-Queen" mit dabei! Im Buch zeigt sie aber eine ganz persönliche Seite von sich-zuweilen auch die verletzliche. Wie ist das Leben als alleinerziehende Mutter zwischen Kind, Karriere und dem "Bodywahn". Shermine hat ihren ganz eigenen Weg zum glücklichsein gefunden und zeigt ihn hier den Lesern.

Das Buch ist in verschiedene "Säulen" aufgeteilt: Beziehungen, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Bewegung. In jeder einzelnen Säule erzählt Shermine persönliches, gibt aber auch allgemeine Tipps!

Mir hat dieses Buch wirklich ausserordentlich gut gefallen, was ich-zugegeben-so gar nicht unbedingt erwartet hätte! Das Buch hat mir als Leser sehr klar aufgezeigt, was ich ganz persönlich vielleicht "falsch" mache, was mir persönlich gar nicht gut tut, dies aber nicht mehr merke. So erzählt Shermine zum Beispiel in der Säule "Beziehungen" wie wenig nährend die ständigen Kontakte im sozialen Netzwerk mit wildfremden Menschen sind, man aber oft genau von diesen Menschen Bestätigung mit "Likes" erwartet und sich wünscht. Wieder hin zu realen Kontakten und zur Familie! Dies hat mir persönlich zum Beispiel sehr gut gefallen und mich auch nachdenklich gemacht. Wie viel Zeit verbringt man eigentlich als einzelne Person am Handy, Computer. Und tut das wirklich gut?

Mitgenommen habe ich auch, das man in Sachen Ernährung viel mehr auf den eigenen Körper achten sollte. Kommt die Akne oder der Blähbauch von bestimmten Lebensmitteln? Und warum achten wir teilweise so wenig drauf! Mehr Achtsamkeit ist hier auch beim Essen gefragt!

Diese Beispiele sind nur einige Gedankengänge die ich aus diesem Buch mitgenommen habe. Ich habe mehr über Shermines persönliches Leben gelernt aber auch wie ich selbst einfach achtsamer und glücklicher sein kann-vom Gewicht einmal ganz abgesehen.

Fazit: Viele der Säulen haben mir sehr gefallen, viel habe ich mitgenommen, manches war mir etwas zu ausführlich, aber hier kann sich ja jeder "rauspicken" was er braucht. Das Buch ist nichts für Menschen, die ganz klare Diätanweisungen brauchen, sondern das Buch hilft einem den persönlichen, möglichen Weg zum insgesamten glücklichsein zu finden. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 26.01.2021

Ein Ratgeber für ein glücklicheres Ich

Was braucht man, um glücklich zu sein? Die Antwort ist nicht ganz einfach. Wichtig ist aber, eine gute Balance zu finden. Shermine Shahrivar arbeitet als Model und ist alleinerziehende Mutter. Sie definiert sechs Säulen, die aus ihrer Sicht ausgewogen sein müssen, um in Balance und damit glücklich zu sein. In den Abschnitten gibt sie Ratschläge und Erfahrungen weiter und konzentriert sich auf die Bereiche Beziehungen, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Sport. Ihre Tipps sind nicht aufdringlich, sondern wie ein gut gemeinter Rat. Das Buch liest sich gut und stimmig, dabei verrät sie auch ein paar Details aus ihrem Leben. Die Ratschläge sind nicht neu, aber gut und kompakt zusammengefasst. Etwas verwundert bin ich über den Titel „Diät“ – zum einem passt er nicht zu den englischen Begriffen Happy Life, zum anderen erklärt sie im Abschnitt Ernährung, dass der englische Begriff „diet“ viel weitreichender ist – nämlich eine Balance zwischen Ernährung und dem Umgang mit Lebensmitteln.

Fazit: ein netter kleiner Ratgeber

Veröffentlicht am 22.01.2021

Anders als erwartet

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Auch wenn der Titel vermuten lässt, dass es sich um ein Diätbuch handelt, stimmt das nur sehr bedingt. Denn es ist viel mehr. Es fordert dazu auf, sein Leben zu hinterfragen und durch bewusster Lebensweise viel mehr zu erreichen als mit einer simplen Diät.
Das Buch ist ganz anders als man erwartet. Man glaubt, dass so ein Supermodel doch das super Diätrezept hat und das hat sie im Grunde auch, aber eben ganz anders als man glaubt. Klar geht es auch im Ernährung, aber viel mehr geht es um Einstellungen, um das ausgewogene Verhältnis zwischen Körper uns Geist. Ganz entscheidend für das Wohlbefinden ist es auch vielen Ebenenmit sich im Reinen zu sein, sei es mitschicken selbst, mit der Beziehung, dem Körpergefühl, dem Sexleben, dem sich selbst annehmen. Ob das funktioniert, liegt natürlich an jedem selbst, aber funktionieren könnte es schon.
Fazit:
Anders als erwartet

Veröffentlicht am 14.02.2021

Weckt falsche Erwartungen

Zum Buch:
Shermine Shahrivar ist Modell und hat während einer Schwangerschaft viel zugenommen, danach war nichts mehr wie später.
Mit ihren sechs Säulen will sie helfen zu einem gesunden Gewicht zu finden ...

Zum Buch:
Mit ihren sechs Säulen will sie helfen zu einem gesunden Gewicht zu finden und zu einem glücklichen Leben.

Ich finde, der Titel hätte nicht blöder gewählt werden können. Denn mit Happy Life oder gar einer Diät hat das Buch nicht wirklich viel gemeinsam.
Zu Beginn war es erstmal Jammern auf hohem Niveau und macht zumindestens bei mir keinen guten Eindruck.
Im Endeffekt ist es ein Autobiografie der Autorin über ihr Leben, was ihr geholfen hat.
Das war zwar vielleicht interessant zu lesen, aber mehr auch nicht.
Ich wüsste nicht inwieweit es irgendwie hilfreich sein sollte. Es war nichts neues dabei, braucht man ja auch nicht, im Prinzip weiß man ja selber auf was man achten soll.
Für mich war das Buch eher eine Vermarktung der Person die es geschrieben hat
Es weckt völlig falsche Erwartungen und ist in meinen Augen nutzlos. Also zumindest für mich.
Lebensratgeber und ich finden wohl nicht zusammen ...

Veröffentlicht am 13.02.2021

Falscher Titel

Bei diesem Buch bin ich wohl von falschen Annahmen ausgegangen. Der Titel lässt darauf schließen, dass es sich um eine spezielle Diät handelt. Doch die Autorin Shermine Shahrivar erzählt darüber, wie sie glücklich und zufrieden ihr Leben führt. Sie ist der Meinung, dass man sich erst einmal selbst annehmen muss, um in seinem Leben glücklich zu sein und dadurch so ganz nebenbei auch zu seinem Wunschgewicht zu kommen. Dabei beschäftigt sie sich mit sechs Säulen - Ernährung, Bewegung, Familie, Sexualität, Spiritualität, Arbeit.
Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich etwas Neues erfahren habe. Wenn ich denn abnehmen wollte, wäre dies bestimmt nicht die Hilfe, die ich gesucht hätte. Vielleicht hilft dieses Buch dabei, im Leben achtsamer mit sich selbst umzugehen.
Dieses Buch ist wohl eher für Fans von Shermine Shahrivar, da es recht biografisch ist. Lässt sich ganz gut lesen, bleibt aber ziemlich oberflächlich. Ist nicht das, was ich erwartete.