Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2024

Was wäre, wenn?

Der Fluss der Erinnerung

Kelly Flanagan ist Psychologe, in diesen Debütroman lässt er viel Fachwissen aus seiner Arbeit einfließen. Dieses Wissen ist aber gut in die Handlung eingeflochten, so dass man nie das Gefühl hat ein Sachbuch zu lesen oder belehrt zu werden. Der Erzählstil ist trotz teils ernster Themen leicht und führt gut durch den Roman. Ich brauchte ein wenig um in das Buch zu kommen, aber der Schreibstil hat mich zunehmen gefangen genommen.

Wir lernen Elijah Campbell kennen, der gerade mit einer Schreibblockade kämpft. Albträume und Panikattacken plagen ihn. Seine Frau ist mit der Tochter zu ihren Eltern gezogen, der Verlust trifft ihn schwer.

"Wer hat schon Zeit , seinem Schmerz zuzuhören, wenn er gleichzeitig seinen Träumen nachjagt?"

Mit Hilfe eines Therapeuten versucht Elijah seine Probleme aufzuarbeiten. Man erfährt, was in seiner Kindheit und der Ehe geschah, was zu seinem Verhalten geführt hat. Der Versuch Kindheitserfahrungen aufzubrechen und aufzuarbeiten gelingt hier, soviel kann man - aufgrund des Klappentextes - ohne Spoilern verraten. Einiges ist allerdings heftig und ich hätte eine Triggerwarnung wegen der suizidalen Gedanken für angebracht gehalten. Zumindest gibt es am Ende des Buches Kontaktangaben für seelisch kranke Menschen bzw mögliche Anlaufstellen für Menschen, die glauben an psychischen Erkrankungen zu leiden.

Der Protagonist begibt sich zurück an Orte der Kindheit und führt imaginäre Gespräche mit für ihn wichtigen Personen. Die Wirkungen seiner Handlungen und der Gespräche werden gut geschildert. Mir war diese Methode bisher völlig fremd. Die Auseinandersetzung und Versöhnung mit der eigenen Vergangenheit, aber auch das Annehmen können von Hilfe wirken realistisch. Das Elijah zunehmend wieder auf Gott vertraut und sich auf seine Hilfe und Gnade einlässt, ist authentisch in die Handlung eingeflochten. Dieser Aspekt gefiel mir.

Die Geschichte wirkt glaubhaft und hat mich nachdenklich zurückgelassen. Zwangsläufig fragt man sich auch: was wäre, wenn? Das eine oder andere Gespräch mit Menschen aus meiner Vergangenheit würde ich aus heutiger Sicht auch gerne nochmal führen. Das Verständnis für Menschen mit seelischen Problemen steigt durch diese Lektüre, ob man das Buch als Betroffener lesen sollte, kann ich nicht beurteilen, stelle es mir aber schwierig vor.

Lesenswert!

Veröffentlicht am 09.03.2024

Veränderung ist möglich

Dein Gestern bestimmt nicht dein Morgen

Eva Merk ist gerade Anfang 30 und legt hier bereits ein autobiografisches Werk vor. Ohne "Promi-Status" ist das eher ungewöhnlich. Sie möchte mit dieser Geschichte Mut machen, dass es Wege aus Verletzungen gibt, die man in der Kindheit erfahren hat und die sich belastend auf die geistige und körperliche Gesundheit auswirken.

Sie kann sich noch an eine glückliche frühe Kindheit erinnern, doch mit der schweren Krebserkrankung der Großmutter ändert sich für Eva alles. Die überforderte Mutter überträgt der Tochter ihre Pflichten, um sich Freiraum für die Pflegeleistungen und die eigene Überlastung zu verschaffen. Ohne Einweisung soll das Kind den Haushalt, Schule und Hausaufgaben, die kleine Schwester etc. managen. Die Überforderung führt zu Missverständnissen, die zu ihren Lasten gehen. Hier beginnen die Probleme, die sich immer weiter ausweiten. Auf der Suche nach Annahme lässt sie sich nicht immer auf die richtigen Menschen ein. Sie probiert vieles aus, Punkt, Satanismus, Alkohol,Sex, Missbrauch führen zum Selbstmordversuch und immer weiter in die Krise.

Klinikaufenthalte und Therapeuten helfen nur bedingt, die Wende erfährt Eva, als sie zum Glauben findet. Sie gelangt zu der Erkenntnis, dass die gemachten Erfahrungen nicht unbedingt ihre Zukunft beeinflussen müssen, dass sie selbst ihr Leben in die Hand nehmen kann.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen, der Ausdruck ist eher einfach, so kann man die 190 Seiten zügig bewältigen. Der Inhalt ist interessant und auch die Aussage finde ich - gerade für Menschen mit ähnlichem Schicksal - wichtig. Dennoch fehlt mir hier etwas. Die Autorin listet die Erlebnisse aus der Zukunft heraus betrachtet hintereinander auf, so bleibt der Text teilweise seltsam emotionslos. Evtl. benötigt die Autorin diese spürbare Distanz auch immer noch, das kann ich nicht beurteilen. Für mich blieb das Erzählte daher aber fern, der Funke sprang nicht über, bei einigen Erlebnissen fehlten mir die Gefühle einfach.

nsgesamt betrachtet eine lesenswerte mutmachende Geschichte, die bezeugt, dass es sich immer lohnt nach Auswegen zu suchen, zu kämpfen und Hilfe anzunehmen. Es ist schön zu lesen, dass jemand durch die Liebe zu Jesus Heilung erfahren hat und dadurch Zuversicht und Kraft erhält, um auch anderen Betroffenen zu helfen, sowohl im Alltag, im Beruf als auch mit diesem Buch.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Wir-Zeit für Paare

Wunderbar wir

Ein interaktives Buch für Paare um miteinander ins Gespräch zu kommen, Möglichkeiten zu entdecken mehr über sich als Einzelnen aber auch als Paar zu erfahren, Anregungen zum Weiterdenken, Andersmachen u.v.m.

"Die Kunst zu lieben besteht darin, sich nahe zu sein, ohne sich zu nahe zu treten, sich täglich zu sehen ohne alltäglich zu werden, eins zu sein und doch zwei zu bleiben." - Jochen Marias

Die Autorin und ihr Ehemann bieten hier in 50 Kapiteln unterschiedlichste Themen an, die tolle Impulse geben. Hier wird gefühlt nichts tabuisiert, es geht im Positiven wie im Negativen um Gefühle, Dankbarkeit, Wünsche, Anstoß nehmen, Finanzen, Lasten, Verschwiegenheit, Codewörter ... Es gibt zu jedem Thema einleitende Worte, Zitate, und eine Aufgabe, bei der beide Partner etwas aufschreiben können. So kann man später immer mal wieder hineinsehen und den Standort ggfs neu bestimmen. Das Papier ist dick genug, damit nichts durchdrückt und das Buch durch die Nutzung eigentlich nur gewinnt. Illustrationen, Fotos und Farbgebung sind eher zurückhaltend in Naturtönen. Mir gefallen die gedeckten Farben ganz gut. Sie lenken nicht zu sehr ab, bieten aber Passendes. Aufgelockert werden die Kapitel durch Zitate und Bibelsprüche. Die christliche Grundeinstellung steht für die Autoren im Mittelpunkt ihres Lebens, das ist hier auf liebevolle Weise immer deutlich zu spüren.

Auch nach vielen Jahren Ehe kann man mit diesen Impulsen noch Dinge neu bewerten, entdecken und in anregende Gespräche kommen. Besonders die Seiten auf denen man seine Dankbarkeit ausdrücken oder Komplimente macht, gefallen uns sehr.

Ein schönes interaktives Buch für Menschen, die zusammengehören und wollen das dies so bleibt. Auch als Geschenk sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Was wächst da?

Nature Guide Wildpflanzen

Das Buch Wildpflanzen aus dem Kosmos Verlag stellt 89 Wildpflanzen vor, denen man häufiger begegnet, wenn man in der Natur unterwegs ist. Es ist ein Buch für Einsteiger in das Thema, sehr übersichtlich und gut strukturiert. Das Schöne ist, das man hier direkt vor der Haustür fündig werden kann und schnell Erfolgserlebnisse beim Bestimmen der Pflanzen hat.

Die Autorin stellt auf direkte frische Art ihr Hobby und die Pflanzen vor.
Die Farbe der Blüten gibt einen ersten Anhaltspunkt, um die Pflanze im Buch zu finden. Innerhalb der Farbe ist die Pflanze dann recht schnell gefunden. Die Pflanzen werden jeweils auf einer eigenen Buchseite vorgestellt. Es gibt Fotos von der Pflanze und zu ihren Besonderheiten. In einer tabellarischen Übersicht erhält man Angaben zur Größe, typischen Merkmalen, Blütezeit, Lebensraum, was man sammeln kann. Dann folgen ein paar "persönliche" Infos zur Pflanze. Die Hinweise zur Giftigkeit bzw. zu ähnlichen Pflanzen mit denen Verwechslungsgefahr besteht, hätten deutlicher hervorgehoben werden können. Verwendungshinweise und einige wenige Rezepturen sind ebenfalls beigefügt.
Das Buch ist leicht und handlich, es lässt sich gut unterwegs mitführen, damit man es direkt in der Natur zu Rate ziehen kann.
Schönes Einsteigerwerk in die Welt der Wildpflanzen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Inspiration für Entdecker

LONELY PLANET Bildband Du lebst nur einmal

Ein Reisebuch mit vielen ungewöhnlichen Inspirationen, die die Abenteur- und Reiselust wecken. Viele unterschiedliche Erfahrungsberichte wecken Reiselust.

Das Buch gliedert sich in fünf Teile: eine Stunde, ...

Das Buch gliedert sich in fünf Teile: eine Stunde, einen Tag, eine Woche, einen Monat, ein Jahr

Die Welt ist groß und bunt, man kann eine Menge erleben. Dieses Buch will nicht Ziele auflisten, die man abarbeiten kann, sondern hilft mit ungewöhnlichen Anregungen die Welt auszukosten, sich zu freuen und vielleicht auch besondere Herausforderungen anzunehmen. Natürlich sind da viele Dinge bei, die die Meisten nicht genauso umsetzen können oder wollen, aber man bekommt vielleicht Lust spontan etwas ähnliches zu machen. Die Welt und das Leben auskosten, sei es nun vor der Haustür oder an einem anderen Ort, ist ein Wunsch, der hier automatisch beim Schmökern entsteht.

Ob es nun um Wasserfallduschen, Freien Fall, Sternenkino, Spuk, Vulkane, Tanzen lernen, Herbstferien, Inseln oder Fernwanderungen geht. Alle Tipps haben etwas besonders und wirken dennoch machbar. Hier kann jeder Inspiration für sein persönliches Abenteuer finden und es dann auf sich zuschneiden. Das Leben ist schön, man sollte es genießen. Mit diesen Tipps hat man dazu hinterher sicherlich noch mehr Ideen und Lust.

Einziger Wermutstropfen: Die Schrift hätte etwas größer sein können, das Lesen war so auf die Dauer etwas anstrengend und die Berichte hätte ruhig etwas länger sein dürfen.

Ein sehr schönes Buch, das ich gerne empfehle.