Cover-Bild Nature Guide Wildpflanzen
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Theresa Ester

Nature Guide Wildpflanzen

Komm mit mir nach draußen, ich stelle dir 89 tolle Pflanzen vor. Theresa Ester-Nacke @wildpflanzen
Ein Naturführer der besonderen Art: Ernährungswissenschaftlerin und Pflanzenliebhaberin Theresa Ester (Instagram: @wildpflanzen) gibt ihren Lesern mit diesem ganz persönlichen Naturführer aus der neuen KOSMOS-Reihe "Nature Guide" einen praxisorientierten und leichtverständlichen Wildpflanzenführer an die Hand. In liebevoll zusammengestellten Porträts stellt sie heimische Wildpflanzen genauer vor und sorgt für schnelle Erfolgserlebnisse beim Bestimmen. Unter dem Motto „Qualität statt Quantität“ macht der "Nature Guide Wildpflanzen" Lust, die Natur zu entdecken und zu schützen und sorgt so ganz nebenbei für den Erhalt der Artenvielfalt. Denn nur, was man wirklich kennt, kann man nachhaltig schützen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

ein toller Naturführer

Dieses Buch "Nature Guide Wildpflanzen" habe ich von Freunden geschenkt bekommen. Die Resonanz von ihnen zu dem Naturführer waren toll. Und ja, ich schließe mich an - ein wundervoller feiner Naturführer. Ich mag Bücher aus dem Verlag. Die Bücher sind immer sehr kompakt in allem.

Das Buchcover ist zwar schlicht aber muss auch nicht viel mehr sein. Es passt gut zum Buch. Die ersten Seiten sind eine gute Einführung des Buches. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Du kommst gut ins Lesen rein und fühlst dich mitgenommen. Die Bilder und Erläuterungen sind sehr hilfreich. Es gibt viele Tipps und Hinweise.

Das Buch kann gut mitgenommen für Ausflüge oder Wanderungen. Ich bin mir sicher mit dem Naturführer gehst du besonnener durch die Natur und nimmst vieles anderes oder wieder intensiver wahr als sonst.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Vor allem als Geschenk :).

Veröffentlicht am 31.03.2024

Wildpflanzen - ein naturnahes Hobby

Für ihren Wildpflanzenführer hat Theresa Ester-Nacke ein schlichtes Cover gewählt, aber es wird sofort deutlich, dass es ein ein Format für den Rucksack ist.
Insgesamt 89 Pflanzen werden mit Steckbrief ...

Insgesamt 89 Pflanzen werden mit Steckbrief und näheren Infos vorgestellt. Die Farbe der Blüten grenzt die Wildpflanze schon ein, nämlich grün/braun, blau,weiß,rot und gelb. In anschaulichen Bildern werden der Blattaufbau und die Blütenform vorgestellt. Das genaue Merkmal wir durch Pfeile hervorgehoben. Es ist wunderbar, wie sie ähnlich aussehende Pflanzen mit Bildern gegenüberstellt, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Das ist für Anfängerinnen sehr hilfreich. Es liegt der Autorin am Herzen, Achtsamkeit, Wertschätzung und die Nähe zur Natur zu fördern. Hilfreich für die Größenbestimmung sind die Photos mit der Handfläche. Ein alphabetisches Register am Ende des Buches hilft bei der Suche nach einer bestimmten Pflanze.
Der Lebensraum der Pflanzen wird beschrieben, was die Suche erheblich vereinfacht. Ester-Nacke ist es wichtig hervorzukehren, wie die Pflanzen und deren Früchte genutzt werden können, aber sie weist auch sehr deutlich auf eine mögliche Ungenießbarkeit hin.
Besonders gut gefallen mir die tollen Rezepte. Ich konnte schon den ersten Bärlauch am Waldbächlein ernten und zu einer leckeren Suppe verarbeiten. Es hat sehr geholfen, dass man erfährt, welche Sammelstellen zu welcher Zeit geeignet sind.
Anfänger
innen erhalten mit diesem gut aufgebauten Werk sichere und schnelle Erfolgserlebnisse. Ich habe dadurch ein neues naturnahes Hobby entdeckt und konnte mir ein gefestigtes Basiswissen erarbeiten.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Ein unglaublich guter Nature Guide der seines Gleichen sucht

Mit diesen Naturführer über Wildpflanzen will man bereits beim Lesen raus in die Natur gehen und sich sein neu gewonnenes Wissen anwenden.

Die Autoren Theresa Ester-Nacke bringt mit "Wildpflanzen" ein ...

Die Autoren Theresa Ester-Nacke bringt mit "Wildpflanzen" ein leicht verständliche und faszinierende Lektüre.
Bereits die die Erklärung der Farbeinteilung macht es selbst einen Laien sehr einfach neue Wildpflanzen zu erkennen.

Die Welt der Pflanzen ist ja gewaltig groß, doch man findet hier eine gute Auswahl von heimischen Pflanzen, von denen man viele bereits gehört hat, aber vermutlich oft ungeachtet vorbeigeht.
Neben den gebrächlichen Namen, gibt die Autoren auch die die botanische Namen und deren Gattung mit, bevor sie einen kurzen Steckbrief der Pflanzen zu bieten hat.
Darüber hinaus bekommt man noch spannende Informationen zu den Pflanzen und oft noch praktische Tipps für das Sammeln oder mögliche Anwendungsvariaten.
Doch was hilft eine gute Beschreibung, wenn man die Pflanze noch nie gesehen hat und so für die ausgewählten Wildpflanzen auch anschauliche Fotos.

Man kann sich die Fülle an Naturinformation kaum alles merken, obwohl es sich nur eine kleine Auswahl heimischer Wildpflanzen handelt. Jedoch eignet das Buch sich auch super, um es mit in die Natur zu nehmen und auf Suche zu gehen zu gehen. Da ist der kleine Naturführer sehr praktisch.

Fazit:

Der Nature Guide "Wildpflanzen" von Theresa Ester-Nacke ist für Naturliebhaber und auch Laien ein super Buch, vollgepackt mit wertvollen Informationen und Bildern, um eine kleine Auswahl an Wildpflanzen direkt auf dem Weg beim Wald- oder Wiesenspaziergang zu entdecken.
Eine sehr gute Lektüre, die es verdient hat die Nr. 1 der Naturführer bezeichnet zu werden.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Informativ

Wildpflanzen ist ein Natur Guide der Autorin Theresa Ester-Nacke und in diesem werden 89 Wildpflanzen vorgestellt:

Die Sortierung der einzelnen Gebiete ist für mich ein wenig Gewöhnungsbedürftig, ist aber nach kurzer Zeit nachvollziehbar. So geht es erst einmal mit einleitenden Worten um Grundsätzliches um dann gleich bei den einzelnen Pflanzen einzusteigen.

Sortiert wird nach der Blühfarbe und dann kann man noch Blätter und Blüten anhand der Fotos vergleichen. Hat man die passende Pflanze gefunden kann man ein Kurzportrait mit Angaben zur Größe, Blütezeit, Lebensraum und Tipps zum sammeln lesen. Interessant finde ich die Tipps zur Verwendung der Pflanzen.

Eingestreut finden sich Erklärungen rund um die Pflanzenwelt und Rezepte.

Neben Blühpflanzen werden auch einige Gehölze vorgestellt.

Den Abschluss bildet ein Register in dem man die Pflanzen mit Deutschen und Botanischem Namen finden kann.

Für mich ein interessantes Bestimmungsbuch das handlich genug ist um es bei einem Spaziergang oder Wanderung mitzunehmen und das viele Infos rund um die vorgestellten Pflanzen bietet.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Tolles Startguide-Bestimmungsbuch für Wildpflanzen

Die Autorin Theresa Ester-Nacke hat während ihres Studiums die Liebe zu den Pflanzen entdeckt. Sie zeigt, wie einfach es ist, Pflanzen sicher zu bestimmen, wenn man sich an den Erkennungsmerkmalen wie der Blütenfarbe, ihrer Form und dem Aufbau orientiert. Passend dazu gibt es viele Fotos, die Kennzeichnungen erhalten, mithilfe dessen man genau die Merkmale überprüfen kann. Das ist, gerade für Anfänger, die noch unsicher sind, toll gemacht, und es sorgt automatisch dafür, dass man sich mit faszinierenden Details beschäftigt, was Achtsamkeit und die Nähe zur Natur fördert. Die Fotos mit der Handfläche ermöglichen zudem eine genaue Größenbestimmung. Schritt für Schritt und kurz und knapp erfährt man, welche Sammelstellen zu welcher Zeit geeignet sind und vieles mehr. Insgesamt 89 Pflanzen werden mit Steckbrief und Infotext vorgestellt.

Der Aufbau unterstreicht das Anfänger-Prinzip und könnte nicht übersichtlicher und einfacher sein. Nach Blütenfarben sortiert, kann man sich schnell an den farblichen Markierungen orientieren. Gehölz befindet sich ganz am Ende. Robust und handlich ist das Buch außerdem gut zum Mitnehmen geeignet.

Theresas Wertschätzung und Leidenschaft ist richtig ansteckend und das trägt, neben der einfach Handhabung, dazu bei, raus zu gehen, und dieses naturnahe Hobby für sich neu zu entdecken. Passend dazu gibt es vielseitige Ideen, was man dann mit den Wildpflanzen machen kann.

Konnte mich total überzeugen und ich würde es allen empfehlen, die schon immer Wildpflanzen sammeln wollten, sich aber vielleicht wegen der giftigen Vertreter nicht getraut haben. Mit diesem Buch gibt es schnelle und sichere Erfolgserlebnisse.