Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

liebevolles Einschlafbuch

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind

Sehr liebevoll gestaltetes Buch für die Allerkleinsten. Größe, Robustheit und Illustrationen sind sehr geeignet, um ein echtes Lieblingsbuch zur Begleitung des Einschlafrituals zu werden. Die Aufmachung ist sehr schön, das Cover lädt mit seinen Glitzerelementen und Ausbuchtungen zum Betrachten und Fühlen ein. Die Texte sind altersgerecht kurz und in Reimform. Gezeigt werden Kinder in den unterschiedlichsten Einschlafpositionen und -situationen. Die Bilder sind nicht zu verspielt und überladen, so können sich die Kleinen auf das Wesentliche konzentrieren, sich in der einen und anderen Position wiedererkennen und noch ein paar Gegenstände erkennen und evt. auch schon benennen. Aufgrund des robusten Kartons, kann man das Buch auch schon mal unbeaufsichtigt überlassen. Zu guter Letzt ist der Preis von 6€ ein echter Schnapper.

Einsatzfahrzeuge für die Kleinsten erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 2: Einsatzfahrzeuge

Bücher über Einsatzfahrzeuge gehen immer, wenn sie dann noch mit Sound ausgestattet sind, umso besser. Diese Buch für die Kleinsten zeigt auf 5 Doppelseiten Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen und Rettungshubschrauber in Aktion. Es wird in gewohnter "Wieso, weshalb, warum" Manier erklärt und beschrieben, auch die Bilder sind kinderecht und ansprechend wie gewohnt. Jede Doppelseite ist einem Thema gewidmet und mit Klappen zum Entdecken ausgestattet, was die motorischen Fähigkeiten anspricht und den Kleinen auch immer viel Spaß macht. Bei einigen Klappen soll ein passender Sound ertönen, das klappt leider nicht regelmäßig, da der Mechanismus von einem kleinen Lichtsensor ausgelöst wird, der nur bei gutem Lichteinfall arbeitet. Wenn man beachtet, dass man beim Lesen keinen Schatten auf das Buch wirft, funktioniert es ganz gut.
Das Buch wirkt recht dick für die 10 Seiten, das liegt an der Soundtechnik, die im Buchrücken untergebracht wurde.
Schön finde ich, das nicht nur Tatütata Laute hinterlegt wurden.
Wegen der "wackligen" Soundfunktion, und den etwas zu zart geratenen Klappen gibt es von uns nur 3 von 5 Sternen.
Für die Zielgruppe aber ein schönes Sachbuch.

Familiengeschichte

Die Bagage

Die Autorin Monika Helfer erzählt hier ihre eigene Familiengeschichte über drei Generationen und zwei Weltkriege hinweg.

Sie beginnt vor dem Ersten Weltkrieg 1914, als der Großvater Josef seinen Stellungsbefehl erhält. Er ist mit der wunderschönen Maria verheiratet, die von allen Männern begehrt wird. Die Beiden leben mit ihren Kindern abseits vom Dorf, sie sind arm und kommen kaum über die Runden. Im Dorf werden sie nur als "die Bagage" bezeichnet.
Josef hält die Familie mit seinen dubiosen "Geschäften" über Wasser. Als er fort muss, bittet er den Bürgermeister ein Auge auf seine Frau zu haben, denn in der Zeit war Schönheit eher ein Fluch als ein Segen.
Das Dorf wird von einem gut aussehenden Fremden besucht, der für Aufsehen sorgt. Er besucht Maria hin und wieder, auch Josef erhält Fronturlaub. Wem das Kind Grete, das Maria danach zur Welt bringt, zuzurechnen ist wird nicht offenbart, doch die Folgen und Zweifel bestehen und belasten die Beteiligten; vor allem das Kind, dass Josef Zeit seines Lebens niemals ansehen oder anrühren will.
Monika Helfer erzählt über diesen langen Zeitraum und die vielen Personen sehr knapp auf nur 159 Seiten. Ein eindringlicher Sprachstil und Zeitsprünge fordern die Aufmerksamkeit des Lesers, ebenso die Andeutungen zwischen den Zeilen. Die Verarbeitung der Geschehnisse, über die nicht gesprochen wird, sowie die Folgen des Krieges, belasten die Familie noch weit über die eigentlichen Ereignisse hinaus.
Eine schönes empfehlenswertes Werk.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Toller Krimi mit aktueller Gesellschaftskritik

Im Netz des Lemming

Stefan Slupetzky hat einen sehr gesellschaftskritischen und politisch aktuellen Krimi rund um seine Figur Lemming geschrieben.

Lemming ist Nachtwächter im Zoo, früher war er Polizist. Ein Freund des ...

Lemming ist Nachtwächter im Zoo, früher war er Polizist. Ein Freund des Sohnes und er haben den gleichen Weg mit der Straßenbahn, als der Junge plötzlich verstört auf eine Handynachricht reagiert, bei der nächsten Haltestelle hinausläuft und sich durch einen Sprung von der Brücke das Leben nimmt. Der Lemming versucht ihn zu halten, aber es gelingt ihm nicht. Die Medien verbreiten daraufhin, dass Lemming als Pädophiler den Jungen bedrängt, verfolgt und schließlich in den Tod getrieben hat. Eine mediale Hatz beginnt und der Shitstorm bricht über die ganze Familie nieder. Warum hat der Junge so reagiert und wer hat ihm die verhängnisvolle Nachricht geschrieben. Gemeinsam mit einem befreundeten Polizisten versucht er den Fall aufzuklären, dabei stoßen sie auf ähnliche Fälle und suchen nach Schnittstellen.

Der Autor hat hier wunderbare „Originale“ als Protagonisten geschaffen, die sich auf der Suche nach der Wahrheit mit vielen Problemen herumschlagen müssen. Die sozialen Medien sind leider nicht sozial, sondern werden gerne missbraucht für Fake News, Mobbing und Verleumdung, das alles läuft gerne unter der Überschrift der Meinungsfreiheit, damit sich keiner schuldig fühlen muss. Die Presse mischt im Namen der Pressefreiheit den Shitstorm genüsslich mit auf.

Der ernste Hintergrund wird durch Lokalkolorit, die Wiener Mundart und den typischen Humor aufgelockert. Tolle Diskussionen, verbale Schlagabtäusche und geschickte Wortspielerein geben dem Leser viel Nachzudenken. Thematisiert wird zwar die aktuelle österreichische Politik, doch ist die Problematik sowie die Aussage des Buches ohne weiteres auf andere Länder übertragbar.

So ist ein toller Krimi entstanden, der voller wichtiger Gedanken zu aktuellen brisanten Themen ist, vor allem aber die Stimmungsmache und Meinungsmanipulation anprangert, die durch das WWW so leicht ermöglicht wird und immer öfter geschieht. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 13.02.2020

Krake gegen Chamäleon

Die Stille des Todes

Nach 20 Jahren Ruhe beginnt ein Serientäter erneut zu morden. Immer tötet er paarweise, die neuen Opfer sind immer 5 Jahre älter als die vorhergehenden und er inszeniert die Leichen spektakulär und rituell zu Feiertagen an besonderen Orten. Die Ermittler dachten vor 20 Jahren, sie hätten den Richtigen hinter Gitter gebracht, doch nun, kurz vor dessen ersten Hafturlaub, beginnt die Serie sich fortzusetzen. Der ganze Ort hat Angst. Der Ermittler Unai López, genannt Kraken und seine Kollegin Esti versuchen den Täter zu enttarnen, doch dies gestaltet sich zunehmend schwerer. Privates vermischt sich mit ihrer Arbeit und verstellt ihnen manches Mal einen klaren Blick. Wie ein Chamäleon kann der Täter sich seiner Umgebung anpassen und entwindet sich zunächst sehr sicher jedem Zugriff.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt, so dass man den Ermittlern als Hörer teilweise etwas voraus ist. Die Geschichte ist fast durchgehend spannend. Aufgrund der vielen spanischen Namen und der komplexen Handlung habe ich das Buch nach dem Lesen nun nochmal gehört und fand es so noch besser. Uve Teschner liest die vielen spanischen Namen sehr gekonnt ein und verleiht jedem Protagonisten einen Wiedererkennungswert. Ich habe ihm sehr gerne zugehört.

Die beiden Ermittler werden gut eingeführt, man erfährt auch einiges aus ihrem Privatleben. Es handelt sich hier um einen Reihenauftakt, und so wird der Kriminalfall auch abschließend vollumfänglich aufgelöst, einige private Fragen bleiben jedoch offen und werden sicher später wieder aufgegriffen.

Spannendes Hörerlebnis, die kleinen Längen konnte der Sprecher gut ausgleichen.