Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2022

schöne Parallelen

Sei wie ein Baum!

Ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch für Kinder im Kindergartenalter. Das A4 Format, der stabile Einband und die kräftigen Seiten können einiges aushalten. Das Cover zeigt eine schöne naturverbundene Gemeinschaft, viele Kinder klettern auf einem Baum herum und genießen die Zeit dort. Die Illustrationen im Inneren sind im ähnlichen Stil gehalten und sehr ansprechend. Der Text ist teils poetisch, aber kindgerecht kurz und auch informativ. Es werden Parallelen zwischen der Natur und der Gemeinschaft bzw. zwischen Baum und Mensch aufgezeigt und wie man voneinander profitieren kann. Ein schönes Werk dass zur Achtsamkeit anregt. Zum Abschluss gibt es noch Anmerkungen der Autorin, in denen sie auf das Thema nochmals eingeht und aufzeigt wie man die Welt gemeinsam besser machen kann, wenn wir uns ein Beispiel an der Natur nehmen würden.
Ein tolles Bilderbuch, dass Verständnis für die Natur weckt und für ein gutes Miteinander wirbt.

Veröffentlicht am 16.05.2022

christliches Vorlesebuch

Fino und die neue Welt

Der Delfinjunge Fino erlebt mehr oder weniger alltägliche Dinge aus der Erlebniswelt von Kindern. Dabei wird immer eine Bezug zu einer christlichen Botschaft hergestellt.

Der Großvater des Jungen erzählt ...

Der Großvater des Jungen erzählt ihm abends immer von Gott und dessen Sohn. Er erklärt zentrale Themen des Glaubens, die dann durch dieses Erzählen und die Bezüge zu Finos Alltag für die Kinder nachvollziehbar werden. Es passieren nicht nur schöne Dinge, ganz so wie im wirklichen Leben.

Meinen Vorlesekindern hat das Buch gut gefallen. Ich konnte mich mit den vermenschlichten Fischen nicht ganz so gut anfreunden, aber insgesamt sind die Geschichten sehr schön erzählt und die Hauptsache ist ja, dass es den Kindern gefällt und die Botschaft dort ankommt. Uns hat das gemeinsame Lesen und das Betrachten der Bilder gefallen. Anschließend konnten wir noch gut über die Geschichten sprechen und haben auch das eine oder andere noch in der Kinderbibel nachgelesen.

Die Illustrationen sind altersgerecht detailliert, bunt und nicht zu überladen.

Ein schönes Buch zum Vorlesen und Verschenken.

Deutschland repräsentieren

Die Diplomatin

Die Diplomatin Fred kann nach den Erlebnissen in Bagdad einen ruhigeren Posten gebrauchen, diesen bekommt sie in Montevideo. Hier ist eher die Ruhe anstrengend, es wird über die richtigen Würstchen zur Feier diskutiert und ob die Musik mit oder ohne Gesang sein sollte.
Als eine Mutter das Verschwinden ihrer Tochter meldet, die normalerweise aktiv auf Instagram ist, wendet sich das Blatt. Es stellt sich heraus, dass es auch im beschaulichen Uruguay Verbrechen gibt. Obwohl Fred kein Fehlverhalten vorzuwerfen ist, wird sie in die deutsche Zentrale abberufen.

Der Erzählton wechselt hier von sarkastisch ins betroffene. Die Sprecherin Bettina Hoppe bringt den Wechsel zwischen Alltag und dem Drama um die junge Frau gut auf den Punkt.

Nach einiger Zeit in Deutschland darf Fred als Konsulin nach Istanbul. Nach Bagdad, Montevideo und Deutschland wieder ein neues Parket in dem ganz andere Verhaltensanforderungen. Hier ist aufgrund der brisanten politischen Lage tatsächlich Diplomatie gefragt, die Fred einiges abverlangt. Die Besuche bei Gericht und im Gefängnis stehen im Gegensatz zu stattfindenden Feiern, bei denen genau geschaut wird, wer sich wie verhält.
Fred trifft einen Reporter aus Montevideo wieder und setzt sich sehr für eine inhaftierte Schriftstellerin und ihren Sohn ein. Ihre Lage wird aufgrund ihrer Einstellung, den persönlichen Beziehungen und den diplomatischen Anforderungen für sie zu einem Drahtseilakt. Sie muss sich entscheiden ob sie Partei ergreift und wie sie ihr Amt ausüben möchte. Nicht nur Kollegen beobachten sie sehr genau.
Das Hörbuch gefiel mit größtenteils sehr gut. Ab und an gab es ein paar Längen, die aber nicht weiter ins Gewicht fielen. Letztendlich wird leider nicht auf den Punkt gebracht, wie genau sich Freds Entscheidungen auswirkten. Einiges wird angedeutet, aber das Meiste bleibt unklar. Statt dessen wird Freds Beziehung zur Mutter unter die Lupe genommen. Den Schwenk in diese Beziehung und die Vergangenheit der Beiden, um zu erklären, wer warum wie tickt, hätte ich nicht gebraucht.

zwei in eins

Der Tote aus Zimmer 12

Susan Ryeland ermittelt zum zweiten Mal. Der Band kann aber unabhängig vom Vorgänger "Die Morde von Pye Hall" gelesen werden.

Susan war früher Lektorin, nun ist sie Hotelbesitzerin auf Kreta. Ein Ehepaar kontaktiert sie, weil in einem von ihr lektoriertem Buch ein Mordfall beschrieben wird, der sich so ähnlich in ihrem Hotel in England zugetragen hat. Das Ganze ist schon ein paar Jahre her, aber ihre Tochter hat das Buch gerade gelesen und Parallelen entdeckt, die sie zu der Annahme brachten, der Falsche sei damals verurteilt worden. Nun ist die Tochter verschwunden, das Ehepaar in Sorge und möchte den Fall geklärt wissen. Da der Autor verstorben ist, wenden sie sich an die Lektorin. Susan soll den Fall klären und die Tochter wiederfinden.
Horowitz hat hier zwei Kriminalromane in einem Buch vorgelegt, denn der Roman, der hier den Stein ins Rollen bringt, ist komplett integriert. Eine Geschichte in der Geschichte, die Spaß macht und Sinn ergibt. Mir gefiel dieser Aufbau sehr gut. Horowitz schreibt wie immer sehr gekonnt, dennoch gibt es im Mittelteil ein paar Längen und das Ende hätte gerne etwas ausführlicher sein können. Das Cover ist sehr passend, es erschließt sich wenn man den Roman liest. Die Auflösung ist ein wenig in Agatha Christie Stil gehalten und passt sehr gut zu den Fällen.

Coco im neuen Zuhause

Coco Stolperbein

Coco Stolperbein zieht mit ihren Eltern und der Katze in eine neue Wohnung. In diesem Haus leben auch Frau Richtig und Herr Wichtig, diese beiden machen ihren Namen alle Ehre und sind so spaßbefreit, wie man sich das vorstellt. Die kleine Coco hat viele Freiheiten und so spielt sie unbeaufsichtigt im Garten und stellt dabei einiges auf den Kopf, was zu Ärger mit Frau Richtig führt. Als die das Ungemach am nächsten Tag wieder gut machen möchte, malt sie das Haus und das Auto von Herrn Wichtig an. Diese Ereignisse führen aber aufgrund ungeahnter Ereignisse nicht zu neuem Ärger.

Ein sehr niedliches Bilderbuch, mit zurückhaltenden aber schönen Illustrationen. Die Charaktere sind sehr gut getroffen und spiegeln die ihnen zugedachten Charaktereigenschaften perfekt wider. Der Text ist in Reimen gehalten, lässt sich gut lesen und macht Spaß.
Die Aktionen der kleinen Coco sind natürlich nicht in Ordnung und sicherlich hätten die Eltern eingreifen müssen, aber ich glaube nicht, dass sich Kinder hier ein Beispiel nehmen werden.
Die Botschaft für mehr Toleranz kommt sehr gut rüber und wird auch schon von kleinen Lesern verstanden. Eine schöne Botschaft für das aufeinander zugehen und gegen das anonyme nebeneinander her leben.