Profilbild von Schugga

Schugga

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Gefährliches Abenteuer neben oberflächlichem Hintergrund

Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)

Sophies menschliche Eltern wurden von den Neverseen entführt - nach Nightfall, dem mysteriösen Ort, welcher mit Keefe und seiner Mutter in Verbindung zu stehen scheint. Der Ort, welchen Sophie und ihre Freunde bislang vergeblich gesucht haben. Hilfe erhalten sie ausgerechnet von der gegnerischen Seite: Keefes Mutter ist bereit, gegen einen Deal zu helfen. Doch was die Elfen bei ihrer Suche an Geheimnissen herausfinden, sprengt jegliche Vorstellungskraft.
Mit dem Alter der Protagonisten wird auch deren Abenteuer nun etwas reifer. Im Gegensatz zu früher arbeiten die Kinder und Erwachsenen immer mehr im Team zusammen und auch die Aufgaben und Entdeckungen werden anspruchsvoller. Der Versuch der Autorin, mit den Vorurteilen gegen die Oger aufzuräumen, gelingt leider nur bedingt, da sie kurz darauf erneut den Ogerkönig mit einem üblen Klischee belegt, ziemlich enttäuschend. Dafür bringt eine neue Ogerfigur frischen Wind in die Erzählung, da diese, neben Sophies menschlicher Schwester, die Elfenwelt mit kritischen Augen als das sieht, was sie wirklich ist: Die Autorin lässt die arroganten Elfen leben, als sei jeder Tag Kindergeburtstag mit Glitzer, tollen Klamotten und Essen, welches nach Süßigkeiten und Fast Food schmeckt. Ein Umstand, wodurch diese Kitsch-Welt nie anderen Fantasiewelten das Wasser reichen wird.

„ Seine Vorstellung von einem aufregenden Abenteuer ist, sein Haar in die andere Richtung zu scheiteln.“ (Zitat S. 137)

Die Interaktionen zwischen den Charakteren machen mittlerweile richtig Spaß zu lesen, zumal hier und da auch ein paar freche Sprüche fallen, gewohnheitsmäßig von Keefe, aber auch von Tam Song. Nervig ist leider Sophies Einstellung, sich drei Jungen gleichzeitig warm zu halten, was mitterweile auch ihre Freunde kommentieren. Regelrecht erschreckend empfand ich Sophies Einstellung, ihren eigenen Spaß höher zu gewichten als die Sicherheit des Alicorns Silveny und ihrem ungeborenen Fohlen. Die Erwartung, sich nur zum Vergnügen für Sophie in Gefahr zu begeben, war mir regelrecht zuwider, zumal sie auch kein Problem damit hat, ihr Haustier allein in einem kleinen Käfig zu halten. Hier wird Tierquälerei zu Unterhaltungszwecken geduldet, ein no go!
Auch die magischen Fähigkeiten der Elfen wirken mittlerweile überzogen - wie kann es sein, das ein paar Teenager die magischen Barrieren mächtiger Elfen mal eben so im Vorbeigehen überwinden? Das Ganze hat schon den Charakter einer Elvengers-Truppe, in Anlehnung an Marvels Avengers. Ein wenig Gedankenkraft und Händeheben oder Händchenhalten, und schon fließen die Superkräfte, zumal das Unterhalten per Gedankenübertragung im Band diesmal auch Überhand nimmt. Erkennbar an jeder Menge kursivem Text. Und was die Geheimorganisation Black Swan betrifft frag ich mit, wie diese Gruppe überhaupt handlungsfähig ist, sobald die Kinder nicht mithelfen - scheinbar scheint der Laden nur aus einer handvoll Erwachsener zu bestehen, die sich u.a. als Geröllhaufen, Eisskulptur und unsichtbaren Mann zeigen. Sobald die Kinder nicht mitrecherchieren scheint da gar nichts mehr zu laufen - wie haben die das nur all die Jahre zuvor gemacht?
So unterhaltsam der Band auch ist, diese vielen Punkte verhindern leider, die Reihe auch nur annähernd mit anderen erfolgreichen Fantasyreihen zu vergleichen. Zu vieles bleibt oberflächlich, ungeklärt oder verfällt dem Superlativ. Wer sich daran nicht stört wird sich gut unterhalten fühlen.

Gelungenes Sequel mit viel Abwechslung

Heliosphere 2278 - Buch 1 - Der Anschlag

Nach der erfolgreichen Serie Heliosphere 2265 darf man sich auf eine Rückkehr ins bekannte Universum samt seiner Charaktere freuen. Neben neuen Technologien und Allianzen lässt ein neuer, mächtiger Feind nicht lange auf sich warten. Beginnt das Rätsel zunächst damit, dass Admiral Jayden Cross eine plötzlich verschwundene Forscherin an einem mysteriösen Ort sucht, steht schon kurz darauf die gesamte Interstellare Allianz einer tödlichen Bedrohung gegenüber. Das ist zwar nicht Jaydens Verschulden, jedoch liegt es mal wieder an ihm, die Bedrohung für die Menschen rechtzeitig abzuwenden, bevor es zu spät ist. Eine Aufgabe, welche zunächst unlösbar scheint.
Zwar lässt sich der Band auch ohne Vorkenntnis der Serie Heliosphere 2265 lesen, allerdings hält sich der Autor nicht lang mit der Vorstellung von Charakteren und Technologien auf, so dass LeserInnen der Serie sich schneller in der Handlung zurecht finden. Doch auch ich hätte mir zur besseren Orientierung ein Glossar mit den wichtigsten Personen, Aliens, Welten und Technologien gewünscht, um mich leichter zurechtzufinden.
Inhaltlich wird es schnell spannend und die Handlung gestaltet sich als angenehm komplex, die Bedrohung schon bald als unlösbar. Insbesondere die Interaktionen der Charaktere sind wieder eine wahre Freude zu lesen, so manche Dialoge konnten mir ein Schmunzeln entlocken. Durch gewohnte Perspektivenwechsel bleibt es abwechslungsreich und ich hatte das Gefühl, an mehreren Orten gleichzeitig dabei zu sein, ohne in einem Handlungsstrang zwischendruch den Faden zu verlieren.
Wieder ein äusserst spannendes und unterhaltsames Science Fiction Abenteuer mit einem schon bald unlösbar scheinenden Problem.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Wer sind in Wirklichkeit die Bösen?

Als das Böse kam

Bisher war es für Juno völlig normal, von der Aussenwelt abgeschottet mit der Familie auf einer Insel zu leben und sich vor den bösen Fremden in ihrem Bunker zu verstecken. Doch mittlerweile ist sie 16 Jahre alt und beginnt, die Dinge zu hinterfragen. Deswegen wagt sie es auch, sich entgegen der Anweisungen ihrer Eltern einem Mann vom Festland zu zeigen. Nicht ahnend, dass sie damit das Böse auf die Insel holt. Mit tödlichen Folgen.
Die Anfangsszenerie ist schon etwas ausgefallen: Eine Familie mit zwei Kindern im Teenageralter, die fast schon sektenähnlich völlig abgeschottet und weltfremd aufgezogen werden. Dank Junos zögerlichem Aufbegehren kommt es zwar zügig zu Veränderungen und etwas später zu überraschenden Erkenntnissen, Juno bleibt dabei jedoch stets etwas naiv und bisweilen unglaubwürdig. Insbesondere, dass bei einer Lüge jedesmal ihr Finger zucken soll, empfand ich für die Handlung ziemlich zurecht konstruiert. Die Eigenart, nicht immer ganz logisch zu handeln, hat sie im Roman jedoch nicht für sich allein gepachtet, was die Handlung zusätzlich hier und da konstruiert wirken lässt. Das nimmt der Spannung, welche mit einigen Wendungen daherkommt, unnötig den Wind aus dem Segel. Ebenso wie ein paar Logikfehler, schade. Ansonsten ist der Stil zwar bildhaft und unterhaltsam, ich empfand es insgesamt doch eher auf jüngere LeserInnen zurechtgeschnitten. Zumal man den Thriller aus Junos Perspektive erlebt.
Ein Thriller mit mäßiger Spannung und nicht ganz nachvollziehbarer Handlung, der primär vom Aufdecken der Wahrheit lebt.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Spektakulärer Fall unspektakulär umgesetzt

Violet und Bones Band 1 - Der lebende Tote von Seven Gates

Violet ist ein ganz besonderes Mädchen: Sie ist clever, mutig und kann die Geister Verstorbener wahrnehmen. Leider ist die Erwartungshaltung gegenüber Mädchen zu ihrer Zeit alles andere als fair: Im Gegensatz zu ihr darf ihr kleiner Bruder zur Schule gehen und ihrem Vater darf sie auch nicht bei der Bestattungs-Arbeit helfen - denn wer würde schon eine junge Dame heiraten wollen, die mit Toten arbeitet? Also lernt sie heimlich und stromert mit Windhund Bones über den Friedhof. Als ihr Vater fälschlich wegen einer Mordserie verhaftet wird pfeift Violet auf sämtliche Maßregelungen ihrer Mutter und versucht auf eigene Faust, die Ehre ihrer Familie zu retten. An ihrer Seite Bones sowie Oliver, der neue Lehrling ihres Vaters.
Von der Beschreibung her klingt das Buch ganz spannend, schließlich widersetzt sich ein Mädchen dem gängigen Frauenbild und versucht, eine Mordserie zu klären. Überzeugen konnte mich das Buch leider nicht, dazu ist es mir zu langatmig, das gewisse Extra fehlt ebenso wie ein fesselnder Spannungsbogen. Befremdlich ist, dass der Violet zugelaufene Hund Bones kein normaler Hund ist, sondern aussergewöhnliche Fähigkeiten zu haben scheint, was niemanden wirklich wundert und vermutlich im Folgeband oder später geklärt werden soll. Ebenso stört mich, dass Oliver ziemlich minderintelligent dargestellt wird, wenn auch angenehm sympathisch. Und der Fall selbst haut mich auch nicht grad vom Hocker, der ist selbst für ein Kinderbuch viel zu einfach gestrickt und bietet keinerlei Möglichkeit, als Leser mitzuermitteln.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Gibt es ein Leben für den Tod?

Der Tod, der mal vom Leben träumte

Über den Tod lässt sich viel spekulieren, denn wer ihn erlebt, kann meist nicht mehr davon berichten. In ihrem Roman lässt die Autorin den Tod zu einem streng reglementierten Job für die Mitarbeiter einer Organisation werden - Fehltode sind möglichst zu vermeiden. Bisher kein Problem für Vorzeige-Mitarbeiter Nepomuk, gegen den langweiligen Arbeitsalltag helfen einfach ein paar kreative Todesursachen. Doch nach so einigen Jahrtausenden verliebt er sich - in eine Menschenfrau. Etwas, was nicht sein darf, ja sogar verboten ist. Aber warum eigentlich? Zeit für Nepomuk, das Todessystem zu hinterfragen - mit (un)tödlichen Folgen.
Eine sehr unterhaltsame, bewegende und, trotz so mancher Tode, auch humorvolle Erzählung. Obwohl Nepomuk ein Profi darin ist, Menschen zu sterben, hat er von Menschen und ihren Eigenarten kaum Ahnung, ist in einigen Bereichen regelrecht weltfremd. Das führt zu so manch komischen Momenten, als er sich das erste Mal verliebt. Für weitere Lacher sorgt sein Sidekick Typhus, der um keinen frechen Spruch verlegen ist. Die Idee rund um Nepomuk, seine Gattung und deren Fähigkeiten ist faszinierend erdacht, die Entwicklung der Story überraschend und emotional bietet das Buch eine Bandbreite von verliebt bis verstorben.
Ein aussergewöhnlicher und überzeugender Fantasyroman rund um den frischverliebten Tod mit einer ausgewogenen Mischung aus Tragik und Humor sowie manch unerwarteter Überraschung.