Profilbild von Scorpio66

Scorpio66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2024

Der letzte Atemzug.

Der blaue Tod

So muss ein Thriller sein!

So muss ein Thriller sein!

Schon beim Lesen des Prologs stellen sich einem die Nackenhaare auf. Die Autorin versteht es ihre Geschichte in genau die richtigen Worte zu fassen. die einen berühren, ängstigen und mitnehmen.

Das war meine erste Begegnung mit der Ex-Scharfschützin Sara Konrad. Ihr Hintergrund ist interessant und ihr ganzes Auftreten passt dazu. Sie ist mit ganzem Einsatz bei der Sache und lässt nicht locker, bis der oder die Täter überführt sind. Knallhart und auch gerne mal im Alleingang.

Dieser Fall ist gar nicht so einfach zu lösen. Wer ist der selbsternannte Todesengel? Was ist sein Motiv?
Viele Wege führen durchs Geschehen, wobei die meisten eher verwirren und auch mal in eine Sackgasse führen. Gut gemacht, so ist man immer am Rätseln und es bleibt bis zum Ende hin spannend!

Die anderen Teile dieser Reihe werde ich mir auch besorgen!

Veröffentlicht am 18.01.2024

Das Geheimnis liegt in der Vergangenheit

Die Insel der Pelikane

Der erste Band der "Geheimnisse der Brandung"-Reihe führt noch Lobos Island, einer Insel vor Kaliforniens Küste. Dorthin zieht es die junge Biologin Lisa, die die unerklärlichen Ansiedlung von Pelikanen, die vom Aussterben bedroht sind, auf den Grund gehen möchte.
Allerdings hat sie nicht mit Widerstand gerechnet, Finn dem Leuchtturmwärter sind die Tiere wichtig, aber er verweigert die Zusammenarbeit mit Lisa.

Diese Geschichte ist eine Mischung aus Roman, etwas Krimi und ein bisschen Naturerzählung. Die Autorin hat das gut verfasst, so das man die Schönheit der Landschaft und das Leben der Vögel direkt vor sich sieht, ohne das es aufdringlich wirkt. Alles fließt ganz nebenbei in diese Geschichte ein.

Durch die zwei Erzählstränge erfahren wir zum einen viel über Finnley, der uns in seine Vergangenheit mitnimmt und zum anderen durch Lisa, die Geschehnisse in der Gegenwart.
So erhält man nach und nach Einblicke, die erklären, warum er so abgeschottet lebt und was auf der Insel vor sich geht.

Die Figuren sind lebendig beschrieben.. Wobei mich Finns Geschichte am meisten interessiert hat.
Es liest sich flüssig, aber meinen Geschmack hat es nicht ganz getroffen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Märchenhaft ist hier gar nichts.

Vöglein schweigt

Nachdem der erste Band mich schon zwei schlaflose Nächte gekostet hat, war ich sehr gespannt, wie es weitergeht!

Der Clou, es startet ein halbes Jahr vor dem aktuellen Geschehen. Womit wir wieder am Anfang bei Tremmel wären. Der mit der Fußfessel, oder vielmehr ohne selbige. Deshalb sollte man auch unbedingt zuerst Teil eins lesen, damit man versteht, was hier abgeht.

Egal, wie viele Seiten Elias Haller seine Bücher haben, sie sind schnell ausgelesen. Man hat gar nicht die Zeit lange an einem Ort zu verweilen, da die Perspektiven schnell wechseln, die Zeitsprünge auch, das Tempo hoch ist und einen die Spannung rasant vorantreibt.
Wer denkt, es war grausam beim Rotkäppchen, der wird hier eines besseren belehrt. Nichts für zarte Gemüter, dank der Fantasie des Autors, und vielleicht auch ein bisschen dem Einfluß seiner eigentlichen Arbeit geschuldet.
Er weiß, wie der Hase läuft, wohin der Weg führt und wie man die Bösen unter uns aufspürt!

Seine Figuren haben alle die perfekte Rolle auf den Leib geschrieben bekommen. Wen man davon mag muss man selber entscheiden. Die kurzen Kapitel treiben einen regelrecht durchs Buch. Wobei man auch schon mal auf falsche Fährten geführt wird. Nicht nur die gruselige Spannung, vor allem die Neugier machen es kaum möglich, eine Lesepause einzulegen.

Kann man hier irgendjemandem trauen? Ich habe da so meine Zweifel, also lieber Tür abschließen und nicht alleine in den Wald gehen!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Liebe in schwierigen Zeiten

Rosa und Leo

Wer kennt nicht wenigstens ihren Namen?! Rosa Luxemburg, meist genannt in einem Atemzug mit Karl Liebknecht.
Eine gebildete Frau, Widerstandskämpferin, Symbolfigur der Freiheit und Gleichheit.

Während ...

Während ihres Studiums in Zürich lernte sie den Polen Leo Jogiches kennen. Beide lebten als Paar von 1891 bis 1906 zusammen und engagierten sich gemeinsam für den Marxismus.
Beider Geschichte wird hier authentisch, mit fiktiven Ergänzungen, erzählt. Keine Biografie im herkömmlichen Sinne, es ist eher eine Lebens- und Liebesgeschichte zweier Menschen, die für ihre Leidenschaft, ihren Kampf brannten.
Die damalige politische Lage kommt hier sehr gut zum Tragen und man kann sich direkt hineinversetzen. Man bekommt ein Bild davon, wie schwierig und gefährlich es für Rosa Luxemburg und ihre Weggefährten war, sich dem System entgegenzustellen und für eine bessere Welt zu kämpfen.

Ich habe schon einige Bücher aus Charlotte Roths Feder gelesen und war jedes Mal begeistert von ihnen.
Dieses beeindruckende Buch von ihr, zeigt Rosa Luxemburg von einer sehr persönlichen Seite.

Mit diesem Buch setzt die Autorin ihr kein politisches Denkmal, denn das hat sie schon. Sie zeichnet ein ganz intimes, menschliches Bild von ihr und gibt ihr so ein Gesicht, wie man es vielleicht noch nicht kennt.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Auf nach Schottland...

Treffpunkt Sonnenuntergang

Wenn zwei beste Freundinnen gemeinsam Bücher schreiben, was kommt dabei heraus?
Jede Menge Wohlfühlgeschichten, Herzgeschichten mit Happy End´.

Der zweite Band der "Wellen des Glücks"-Reihe erzählt von ...

Wenn zwei beste Freundinnen gemeinsam Bücher schreiben, was kommt dabei heraus?
Jede Menge Wohlfühlgeschichten, Herzgeschichten mit Happy End´.

Der zweite Band der "Wellen des Glücks"-Reihe erzählt von Barkeeperin Alva, ihrer besten Freundin Julie und Misaki, einer Crewkollegin. Wir dürfen sie auf ihrer Reise nach Schottland begleiten und Tage voller Aufregung miterleben,

Während der ganzen Geschichte hat man das Gefühl direkt vor Ort zu sein. Schottisches Flair weht einem auf jeder Seite entgegen, man hat Dudelsackklänge im Ohr und attraktive Männer in Kilt und Schottenrock vor Augen. Die beiden Autorinnen haben es geschafft diese einzigartige Stimmung komplett einzufangen

Eine gut lesbare Geschichte, die nicht durch Spannung glänzt, dafür aber jede Menge angenehme Überraschungen bereithält. Hier geht es einfach nur um Freundschaft, Liebe, Urlaub, Träume und jede Menge Emotionen.
Einfach mal abschalten und genießen! Ich fand es toll, Urlaub für die Seele!