Cover-Bild Vöglein schweigt
Band 2 der Reihe "Ein Grimm-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.01.2024
Elias Haller

Vöglein schweigt

Die Bösen erhalten stets ihre gerechte Strafe … Leider ist dies ein anderes Märchen – die Fortführung der schonungslosen Thriller-Trilogie von Bestsellerautor Elias Haller

Gibt es altes Filmmaterial, das eine brutale Menschenjagd in den Wäldern von Berlin zeigt? Und wenn ja, was wusste Nora Rothmanns ermordete Familie darüber? Hartnäckig sucht die Kriminalhauptkommissarin nach Antworten auf diese beiden Fragen. Dabei stößt sie erneut auf ein undurchdringliches Netz aus Korruption und Lügen. Niemand in ihrer Behörde glaubt an ein geheimes Bündnis, das die Tötung von Menschen verabredet. Also sucht Nora andere Wege, um die Wahrheit zu finden – selbst auf die Gefahr hin, daran zu zerbrechen.

Denn was sie nicht ahnt: Irgendwo in Berlin lauert ein Monster in einem Folterkeller. Ein frauenverachtender Sadist aus einem der schlimmsten Märchen der Brüder Grimm. Und dieser will sein Vöglein singen hören …

Veröffentlicht am 20.04.2024

fesselnd ...

Klappentext / Inhalt:

Gibt es ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Die Skizzierung des Covers bringt bereits durch die Farbgebung und Umsetzung, düstere Stimmung und Atmosphäre herüber. Ein Vöglein ist erkennbar, aber durch die schwarzen und rote Farbgebung des Hintergrundes wird es hier sehr markant dargestellt und interessant umgesetzt, so dass die Neugier geweckt wird. Optisch und auch farblich passt es sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Eine Wiedererkennungseffekt ist hier vorhanden. Auch die Umsetzung ist sehr ähnlich angelegt.

Dies ist bereits der zweite Band dieser Grimm-Thriller-Trilogie und es wird ziemlich spannend. Der erste Band ist bei mir noch nicht allzu lange her und sehr schnell und gut habe ich mich hier wieder in diese packende Grimm-Reihe von Elias Haller hineingefunden. Die Märchen der Gebrüder Grimm spielen hier mit rein, aber der Thriller Bietes noch so einiges mehr und besonders fesselt dieser einen als Leser sehr schnell und nimmt einen mit. Man sollte diesen zweiten band jedoch nicht ohne Vorkenntnisse lesen, auch wenn anfangs einiges wiederholt wird, so ist es für die Zusammenhänge und das Gesamte schon wichtig, die vorherigen Geschehnisse zu kennen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht ins Detail gehen, da ich nicht spoilern mag, oder gar zu viel verraten möchte.

Der Schreibstil ist packend und sehr gut beschreibend, dabei wird Spannung aufgebaut und man schnell an Ereignisse, Handlungen und Charaktere gefesselt. Man wird von der Atmosphäre gepackt und auch mitgenommen. Die Kapitel selbst sind recht kurz, so wird Spannung aufgebaut und auch Tempo reingebracht.

Die Gestaltung und Gliederung ist auch hier sehr gut gelungen. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar.

Rasant und turbulent geht es hier voran. Das Märchen Fitchers Vogel aus der Grimm-Sammlung wird hier geschickt mit eingebaut und auch psychologische Betrachtungen spielen hier mit rein, welche eine gewisse Tiefe ermöglichen und auch nachdenklich stimmen. Wechselnde Szenen machen es spannend und anfangs verwirrend, was sich aber mehr und mehr klärt. Zudem wird die Neugier wieder geschürt und ich bin schon sehr auf den letzten Band der Trilogie gespannt.

Fazit:

Spannend und grausam schön wird man hier schnell ins Geschehen und in die Geschichte gebracht, welche einen fesselt.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Wer deckt hier wen?

Vöglein schweigt ist der 2. Teil der Grimm Reihe und die Leserschaft erwartet erneut ein blutiges Machwerk. An einigen Stellen sehr heftig und brutal in der Vorgehensweise, halt nichts für schwache Nerven. Auch ich musste aufgrund mancher Folterszenen die Luft anhalten.
Für mich ist die Fortsetzung stimmig und Nora Rothmann, die harte unnahbar Kommissarin, zeigt eine andere, weichere Seite.
Was macht es mit einem, wenn man sich sehr sicher ist, dass Vater und Bruder Mörder waren? Und das sie nicht allein gemordet haben und jetzt hinter ihr her sind. Vöglein schweigt hatte einige psychologische Betrachtungen, sehr gelungen.
Der Thriller ist sehr temporeiche und mit wechselnden Szenen und verwirrenden Stellen, die falsche Spuren legen.

Rundum stimmig, gern spreche ich eine Lesempfehlung aus.

Noch meine Lieblingsstellen:
Kapitel 30 »Ich gebe dir einen Rat: Hör auf, nach einer anderen Wahrheit zu suchen als der, die du im Herzen trägst.«
Kapitel 69 »Du hast wie immer recht, Beth, man kann nicht in die Köpfe anderer Menschen schauen . Das ist unmöglich. Die Mörder sind unter uns, sie leben unter unseren Dächern, nisten sich vielleicht sogar in unseren Herzen ein. Sie waren schon immer da und werden es immer sein. Wir müssen lernen, mit ihnen umzugehen.«

Mein Dank geht an netgalley.de und den Verlag Edition M für das bereitgestellte Rezi-Exemplar. Und natürlich an den Autor für die spannenden Lesestunden und die Reise in die grausame Märchenwelt. Auf die Fortsetzung und den letzten Teil freu ich mich.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Der Vogel

Weiterhin ist Nora Rothmann auf der Suche nach einem Mörder, welcher sich im Darknet als „Grimm“ ausgibt. Weder in ihrer Abteilung 34 beim LKA noch in der Mordkommission, Dezernat 11, nimmt man die fast fanatische Einzelkämpferin ernst, und so wühlt sie eben alleine weiter in alten Unterlagen und begibt sich damit bald selbst in Gefahr.

Diesen Mittelteil der Grimm-Trilogie sollte man keinesfalls für sich allein lesen, einiges wird zwar von Band Eins kurz wiederholt, aber das wahre Lesevergnügen erschließt sich wohl nur im gesamten Kontext. So spürt man auch hier wieder die Bedrohung, welche auf Nora wartet, die Überraschung, wer sich diesmal hinter der Maske des Bösen verbirgt, ist groß. Mit vielen kurzen Kapiteln und Szenenwechseln geht es gewohnt turbulent zu, das Märchen Fitchers Vogel aus der Grimm-Sammlung ist hier zentrales Thema und wird von Elias Haller passend adaptiert. Ob ein Vogel singen wird oder – wie im Original – den Täter überlisten kann? Man darf sich jedenfalls auf spannende Details freuen, wenn man dieses Buch aufschlägt.

Auch diesmal spreche ich gerne eine Leseempfehlung aus! Und schon geht es weiter mit Schneeweißchen …

Veröffentlicht am 24.03.2024

besser als Band eins

Die Geschichte rund um Nora Rothmann und den Grimm Akten geht weiter. Zuerst, man sollte die Bände nach einander lesen, sonst bekommt man nicht alles mit. Zum anderen weiß man nicht, warum wir hier gerade sind. Neue Leichen, ein neuer Serienmörder taucht auf und gleichzeitig gehen wir weiter in die Vergangenheit von Nora zurück und erfahren immer mehr düstere Geheimnisse. Es wird düster, gruselig und brutal. Dieses Band hat mich mehr gefesselt. Nora hat mehr Facetten bekommen, ich fühle mich nicht mit ihr verbunden oder kann ihre Entscheidungen verstehen. Jedoch will ich mehr über sie und ihrer Familie erfahren. Ein neuer Charakter aus der Vergangenheit taucht auf und die bringt das gewisse Etwas mit, weshalb ich auch gerne weitergelesen habe und auch Band drei lesen werde. Denn da gibt es einen Schatten in der Vergangenheit, der immer noch in Dunkelheit verborgen ist. Der mich interessiert. Natürlich geht es vorwiegend um den Mörder, der wirklich gruselig ist. Die Jagd nach ihm war sehr spannend, aufregend und es hat lange gedauert, bis man wusste, wer er ist. Obwohl man seine Sicht auch erlebt hat. Mich lockt Band drei sehr, gleichzeitig habe ich Angst welches Märchen und wie der Serienmörder das umsetzen wird.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Projekt Grimm
Dies ist der zweite Band der Trilogie, in dem eine Chatgruppe mit Namen Grimm sich an grausamen Foltermethoden erfreut. Cover und Titel passen perfekt zum Buch. Spannende Handlung und kurze Kapitel spornen zu schnellem Lesen an. Dieser Band hat mich mehr gefesselt als der Erste. Wahrscheinlich lag es daran, das die vielen Personen und der Schreibstiel nicht mehr ganz so unbekannt waren. Gut fand ich die kleinen Rückblenden, so kam schnell die Erinnerung wieder. Auch hier wird wieder in verschiedenen Handlungssträngen erzählt, der Leser ist hautnah am Geschehen. Kriminalhauptkommissarin Nora Rothmann kehrt in den Dienst zurück. Sie fühlt sich von ihrem Vorgesetzten Dieter Quast unterfordert und versucht weiterhin Beweise über eine brutale Menschenjagd in Berlin zu finden. Waren ihr Vater und Bruder daran beteiligt und in wie weit spielt die Organisation Grimm dabei eine Rolle? Unterdessen ermittelt König in einer Mordserie an jungen Frauen, deren Körper mit schwarzen Federn verunstaltet wurden. Ein Monster treibt in seinem Folterkeller sein Unwesen. Der Autor greift auch hier ein Märchen der Gebrüder Grimm auf, "Fitchers Vogel". Ich habe es im Internet nachgelesen und es war mir nicht bewusst, dass die Grimms so grausame Märchen geschrieben haben. Die Charaktere wurden detailgetreu dargestellt, sogar Nora zeigte Gefühle, so war sie mir gleich viel sympathischer. Der Wolf ist gefasst, aber jetzt taucht das nächste Monster auf. Allen Thriller Fans die nicht zimperlich sind kann ich das Buch unbedingt empfehlen, aber man sollte zunächst Band I lesen. Ich fiebere jetzt den Abschlussband herbei und bin gespannt welche Überraschungen der für uns bereit hält.