Cover-Bild Der blaue Tod
Band 2 der Reihe "Sara Konrad Thriller"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.11.2023
Marley Alexis Owen

Der blaue Tod

Sara Konrad Thriller (Band 2)
Marley Alexis Owen (Herausgeber)

Prolog

Gleich.
Gleich wäre es so weit.
Gleich würde der Tod endlich eintreten.
Es war der beste Augenblick.
Der Moment, auf den es ankam.
Der Moment, für den sich jedes Risiko lohnte.
Der Puls am Handgelenk war nicht mehr tastbar und selbst an der Halsschlagader war er kaum noch
wahrnehmbar.
Und doch holte sie noch einmal Atem. Sie hatte noch Kraft. Sie kämpfte noch. Einen verlorenen Kampf.
Und während das eine Herz sich langsam und unaufhaltbar seinem letzten Schlag näherte, trommelte das andere wild in seinem Rippenkäfig. Wie ein Vogel, der vergeblich versuchte, auszubrechen.
Es war dunkel im Zimmer. Das Licht, das mühsam unter dem Spalt der Tür durchkroch, und ein winziges indirektes Nachtlicht ließen kaum mehr als die verschwommenen Konturen der Anwesenden erahnen.
Gleich.
Gleich war es so weit.
Vor Aufregung zitternde Finger fühlten noch einmal an der seidenweichen und papierdünnen Haut des Halses entlang. Sie konnten keinen Puls mehr finden.
Und doch: Das tapfere Herz schlug noch. Wieder ein sich aufbäumender Atemzug. War es dieses Mal der Letzte?
Ungeduld überkam das aufgeregte Herz – war es nicht schon längst Zeit? War die Dosis zu gering gewesen?
Doch da war er. Endlich. Nach schier endlosen Sekunden riss sie Mund und Augen auf, die Pupillen bereits geweitet, und holte Luft. Dann sank sie zurück in das Kopfkissen, in dem ihr schmächtiger Körper viel zu klein wirkte. Langsam und kaum wahrnehmbar entwich der Atem zwischen ihren leicht geöffneten Lippen, die sich über den zahnlosen Kieferkämmen spannten.
Der letzte Atemzug.
Das flatternde Herz hüpfte und jubilierte.
»Du hast es verdient. Ruhe in Frieden.« Sanft, unendlich sanft schloss seine Hand die Lider der kleinen Frau und trat einen Schritt zurück.
Seine Finger wanderten in die Taschen beidseitig der Hüfte und schlossen sich fest um die kühlen, kleinen Gegenstände darin, um das Zittern zu unterdrücken.
Als die Figur das Zimmer verließ, löschte sie das Licht und zog behutsam die Tür hinter sich zu.
Hoffentlich hörte niemand das hämmernde Herz, das sich auf leisen Sohlen über den Flur davonschlich.
Lautlos schloss sich auch der Spalt in einer Tür weiter den Flur hinunter.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Der letzte Atemzug.

So muss ein Thriller sein!

So muss ein Thriller sein!

Schon beim Lesen des Prologs stellen sich einem die Nackenhaare auf. Die Autorin versteht es ihre Geschichte in genau die richtigen Worte zu fassen. die einen berühren, ängstigen und mitnehmen.

Das war meine erste Begegnung mit der Ex-Scharfschützin Sara Konrad. Ihr Hintergrund ist interessant und ihr ganzes Auftreten passt dazu. Sie ist mit ganzem Einsatz bei der Sache und lässt nicht locker, bis der oder die Täter überführt sind. Knallhart und auch gerne mal im Alleingang.

Dieser Fall ist gar nicht so einfach zu lösen. Wer ist der selbsternannte Todesengel? Was ist sein Motiv?
Viele Wege führen durchs Geschehen, wobei die meisten eher verwirren und auch mal in eine Sackgasse führen. Gut gemacht, so ist man immer am Rätseln und es bleibt bis zum Ende hin spannend!

Die anderen Teile dieser Reihe werde ich mir auch besorgen!

Veröffentlicht am 20.01.2024

Eine überzeugende Hauptperson und ein erschreckender Fall

Die ehemalige Scharfschützin Sara Konrad ist in Elternzeit mit ihrer 4 Monaten alten Tochter und einem verständnisvollem Ehemann, die sie beide von Herzen liebt. Doch Sara ist nicht wirklich glücklich. Ihr fehlt die frühere Arbeit im Team und das Gefühl, eine Herausforderung zu meistern. Ich konnte das sehr gut nachvollziehen und habe Saras Frustration, auf die Mutter - und Hausfrauenrolle reduziert zu werden, gut verstanden. Als sie einer befreundeten Mutter hilft, das Zimmer deren Mutter im Seniorenheim auszuräumen, trifft sie auf dem Flur die demente Beatrice. Durch die kurze Begegnung berührt, entschließt sich Sara die Frau zu besuchen und erfährt, dass Beatrice noch in der selben Nacht verstorben ist. Das weckt Saras Argwohn und sie erzählt Max davon, they im selben Sportstudio trainiert. Max forscht nach und versorgt Sara mit besorgniserregenden Fakten. Der Verdacht, dass Beatrice eines unnatürlichen Todes gestorben ist, verstärkt sich und möglicherweise nicht nur sie.

Endlich hat Sara wieder eine Aufgabe, die sie glücklich macht. Sie beginnt sogar , eine mögliche Täterin zu beschatten . Dieser Alleingang bringt sie in Lebensgefahr. Hilfe kommt von unerwarteter Seite und eröffnet Sara, die Möglichkeit, ihrem Leben eine neue Wendung zu geben.

Sara war mir von Anfang an sympathisch. Ich konnte ihren Zwiespalt und auch die Schuldgefühle nachvollziehen, die sie hat, weil ihr das Mutterdasein nicht genügt. Deshalb war es für mich völlig logisch, dass sie sich Gedanken wegen Beatrice Tod macht und beginnt, sich für das Thema Pflege zu interessieren. Meine Schwierigkeiten hatte ich mit Max. Nicht wegen seines undefinierten Geschlechts, sondern wegen seines Verhaltens. Er unterstützt Sara mit wichtigen Informationen. Mit Max kann sich Sara offen austauschen. Mich hat seine Geheimniskrämerei um seine Person und Lebensumstände gestört und damit verbunden ihre Machtposition.

Für mich verständlich war auch, dass Sara versucht, den normalen Weg einzuhalten und die Todesfälle durch die zuständigen Stellen untersuchen zu lassen. Erst als dies nicht funktioniert, nimmt sie die Dinge selbst in die Hand. Schließlich hat sie gelernt, Situationen einzuschätzen und Entscheidungen zu treffen. Der Schluss war eine echte Überraschung und hat mir sehr gut gefallen. Was mir außer der fesselnden Handlung gut gefallen hat, die Autorin zeigt Sara immer wieder in Situationen, die zum Ausdruck bringen, wie viel ihr ihre Tochter und ihr Mann bedeuten. Genau das macht Sara so lebendig, dass es mir leicht gefallen ist, mich mit ihr zu identifizieren.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Schwester Tod

Sara Konrad begibt sich durch Zufall auf ihre zweite Mission.

Sara Konrad begibt sich durch Zufall auf ihre zweite Mission.
Eigentlich sollte sie als Ex-Bundeswehr Scharfschützin ihr Elternzeit genießen, doch als sie ihrer Freundin hilft, das Zimmer der verstorbenen Mutter im Pflegeheim auszuräumen, stellen sich ihre Nackenhaare auf.
Der blaue Tod… nur etwas dahingesagtes einer dementen Frau oder eine ernstzunehmende Gefahr? Sara vertraut ihrem Bauchgefühl und forscht gemeinsam mit ihrem Trainingspartner Max…
Eine fesselnde und spannende Story, die einen nicht mehr loslässt, ein immer wieder aktuelles Thema und eine tolle Hauptprostagoniston machen diesen Thriller zu einem absoluten Lesehighlight.

Ich hoffe sehr, das da noch viele Sara Bücher folgen!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Vorbereitung ist alles

Sara Konrad, ehemalige Scharfschützin bei der Bundeswehr, hat ein Kind bekommen und ist seitdem zu Hause. Nur ihr Kampftraining gönnt sie sich, um fit zu bleiben. Sie trifft sich fast jeden Tag mit Müttern, die ihre Kinder ebenfalls bei derselben Frau zur Betreuung haben. Dort trifft sie auch Janine, die ihr manchmal ein paar Tipps gegeben hat und sie verabreden sich zum Kaffee. Dort stellt sich heraus, das Jannines Mutter plötzlich in einer Pflegeeinrichtung gestorben ist und sie Hilfe beim Ausräumen des Zimmers braucht. Sara hilft ihr gerne und sie trifft dort auf eine alte Frau, die sehr verwirrt scheint und etwas von einem blauen Tod vor sich hin brabbelt. Als sie am nächsten Tag wieder nach der alten Frau fragt, ist sie plötzlich gestorben, was bei ihr ein großes Fragezeichen hinterlässt. Um sich ein wenig abzureagieren, geht sie zum Boxen ins Studio und trifft dort auf Max. Dieses Zusammentreffen soll ihren weiteren Lebensweg stark beeinflussen.
Das Cover des Thrillers „Der blaue Tod“ von Marley Alexis Owen zeigt eine Frau im Zielkreis eines Zielfernrohr vor dem Hamburger Rathaus. Ich bin davon überzeugt, dass dies der Hauptcharakter Sara ist, die ja bei der Bundeswehr Scharfschützin war. Diese Sara wird hier in einer Doppelrolle beschrieben, fürsorgliche Mutter und immer noch Scharfschützin, die sich so scheint es, wieder nach einer Aufgabe sehnt. Aus ihrer Bundeswehrzeit ist sie es gewohnt auch die Augen und Ohren offen zu halten. Das passt zu dieser Story sehr gut, denn das ist hier gefordert. Im Prolog führt uns die Autorin schon auf einen mysteriösen Weg, der den Roman, wie ein roter Faden durchzieht und auch für gehörige Spannung sorgt und es trotzdem noch bis zum überraschenden Ende dauert, bis die Auflösung präsentiert wird. Dier gelingt der Autorin sehr gut mit der Art und Weise, wie sie schreibt. Es ist leicht Sara durch den Thriller zu folgen und manchmal wird sich die ein oder andere Leserin in manchen Szenen wiederfinden. Das ist auch bewusst so angelegt, um die Leser*innen nah an der Story zu halten. Spannend ist die Einführung des Charakters von Max, der Sara durch den Hauptteil dieses Thrillers begleitet und sicher auch in den nächsten Folgen noch. Hut ab vor dem Mut dieser Gruppe hier einen Platz einzuräumen. Aber Mut braucht man auch, um dieses Thema, Tod im Seniorenheim zum Mittelpunkt des Thrillers zu machen. Auch das Bild im Titel ist gut gewählt. Es hat mich erst ein wenig verwirrt, doch dann wurde es immer deutlicher, wieso und warum dies gewählt wurde.
Ich finde diesen Thriller sehr spannen und auch die Figuren, wie sie beschrieben werden authentisch und nachvollziehbar. Deshalb auch meine volle Empfehlung zum Lesen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Instinkt oder Vernunft?

Sara ist gerade dabei, in die Mutterrolle hineinzuwachsen, als sie eine komische Situation miterlebt. Obwohl es als Zufall abgetan wird, fühlt es sich für sie falsch an und sie beginnt zu ermitteln. Doch niemand würde wehrlosen Menschen etwas antun, oder etwa doch? Und vor allem, warum?

Sara hat mir als Protagonistin gut gefallen. Im Verlauf des Buches lernt sie, dass sie eine gute Mutter sein und ihren Wünschen und ihrer Intuition nachgehen kann.
Max als Nebencharakter hat mir ebenfalls gut gefallen. Max hält auf jeden Fall die ein oder andere Überraschung für einen bereit.
Die Handlung ist spannend. Man hat neben alltäglichen "Problemen" eine interessante Ermittlung am laufen, bei der man mitfiebert, da es nicht immer so läuft, wie man es sich wünschen würde. Das man neben der Sicht von Sara auch noch die der Täter mitbekommt, finde ich eine gute Abwechslung und auch gelungen umgesetzt. Dadurch bekommt man die Skrupellosigkeit, aber auch die Zerrissenheit der Täter aufgezeigt.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich konnte das Buch flüssig lesen und habe es innerhalb weniger Stunden durchgelesen, weil es mich so gepackt hat.
Das Cover hat mit den Blautönen meinen Blick auf sich gezogen und ich finde es für dieses Buch gut gewählt.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Thriller mag, aber auch denen, die nicht so oft zu welchen greifen. Sara ist ein spannender Charakter, die ihren Instinkten nachgeht und sich für die Schwachen einsetzt. Dafür schreckt sie vor nichts zurück, weshalb es nicht an Action fehlt.