Profilbild von Serenatime

Serenatime

Serenatime ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Serenatime über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Kann man sich selbst verzeihen?

We Are Like the Sea

Wow. Diese Charaktere sind einfach toll. Das Buch ist aus der Sicht von Lavender und Jonne geschrieben und reißt einen von der ersten Seite aus mit. Die Verbindung zwischen den Beiden ist einfach besonders, aber gerade diese Natürlichkeit am Anfang zeigt, wie sehr sich die erste Meinung eines Menschen mit unseren Vorstellungen von eben diesem abweichen kann.
Im Laufe der Story kommen immer wieder fantastische Charaktere hinzu, die einem zeigen, warum so ein kleines Inselleben amüsant und manchmal eben auch echt nervtötend sein kann. Ich liebe besonders die Nebencharaktere und hoffe in den nächsten Bänden mehr über sie zu erfahren.
Die Story an sich ist sehr gut nachvollziehbar und emotional. Man sieht, wie jeder mit seinen Gefühlen anders umgeht, aber für schlimme Dinge geben sich die meisten Menschen selbst die Schuld und machen sich damit kaputt, wenn man sich nicht selbst aus diesem Sumpf holen kann. Wobei Hilfe auch immer ein wichtiger Punkt ist.
Insgesammt fand ich das Buch sehr schön geschrieben und mit der fesselnden Story und den wundervollen Charakteren toll abgerundet.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Holt die Kuscheldecke raus

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Allein die ersten Zusammentreffen der beiden Hauptcharaktere sind wahnsinnig toll. Die Art, mit der Febe und Liam miteinander umgehen ist fast schon uhrkomisch. Beide sind so komplett verschieden, dass sie sich ersteinmal in dem Leben des anderen zurechtfinden müssen um Ihn überhaupt zu verstehen. Aber genau dieser Prozess des verstehens ist wahnsinnig toll beschrieben.
Das ganze Setting ist natürlich, wie der Titel schon ankündigt, Weihnachten. Damit wird man aus dem fast noch Sommerlichen Wetter direkts ins kalte und regnerische London geschickt, nicht unbedingt meine erste Wahl. Aber das Wetter spielt hierbei so oft eine tragende Rolle, dass man sich am liebsten in eine warme Decke einpacken möchte.
Zusammenfassend ist das Buch perfekt für einen Wintertag mit Tee in einer kuscheligen Decke. Der Schreibstil ist toll und auch die Story gefällt mir in Zusammenhang mit diesen komplett unterschiedlichen Charakteren sehr gut.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Sehr emotional

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Das Cover ist ein Traum aus lila Wolken und passt damit perfekt zum Titel Rise and Fall. Genau wie der Titel es sagt, ist es für die Charaktere ein ständiges auf und ab.

Das Buch ist aus der Sicht von ...

Das Buch ist aus der Sicht von Skylar und Carter geschrieben, damit bekommt man in beide Seiten einen guten Einblick, wie jeder von ihnen die Ereignisse sieht. Zudem wird die Geschichte mit Einschüben aus ihrer Vergangenheit noch einmal perfekt ergänzt.

Die ganze Geschichte ist unglaublich emotional. Skylar und Carter hatten es schon in ihrer Kindheit nicht leicht und sie dann ihren Unfall hat werden die beiden nochmal auf die Probe gestellt. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Vertrauen.

Die Charaktere finde ich beide sehr stark. Jeder hat mit seinen Problemen zu kämpfen, aber sie versuchen immer das Beste zu sehen. Besonders Skylar finde ich schon fast übernatürlich stark. Sie geht mit dem Unfall und deren Folgen auf eine Weise um, in der ich es nie könnte.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es war emotional und die Geschichte einfach inspirierend.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Wunderschön – außen wie innen.

Regenglanz

Der Schreibstil ist flüssig, locker, leicht zu lesen und unglaublich gefühlvoll. Man versinkt sofort in dem Buch und verliebt sich dabei in die beiden Charaktere. Sie sind so einzigartig, voller Ecken und Kanten und so unheimlich einfühlsam. Sie haben beide ihr Päckchen zu tragen und gehen damit unterschiedlich um. Auch die Nebencharaktere sind durchdacht. Alissas Freundinnen sind eine perfekte Ergänzung zu ihr und sind eine große Unterstützung. Ihre Schwester dagegen hat mich in den Wahnsinn getrieben. Es gab nichts, was sie gemacht hat, ohne mich aufzuregen und auch das ist hier zusammen mit der Handlung genau richtig. Damit sind für mich die Charaktere sind absolut perfekt umgesetzt.

Auch die Handlung ist sehr emotional. Man ist von der ersten Sekunde an gefesselt und verliebt sich dann gemeinsam mit den Protagonisten. Es gibt immer wieder Situationen und Erkenntnisse, die einem sehr mitnehmen oder super glücklich machen. Für mich ist es ein Zeichen, wie toll das Buch ist, wenn es mich emotional gefesselt hat, und das ist hier der Fall.

Fazit
Ein perfekter Auftakt für die Sturm Trilogie, welcher Lust auf mehr macht. Der einfühlsame Schreibstil zusammen mit diesen wunderbaren und gefühlvollen Charakteren gibt ein perfektes Buch ab, bei dem man nicht mehr aufhören will, zu lesen.
Zusätzlich dazu ist das Cover wunderschön gestaltet und mit dem farbigen Buchschnitt ein absoluter Hingucker.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Kann KI das schon?

Projekt Lazarus

Der Schreibstil

Der Schreibstil
Schon an der Schriftgröße erkennt man, dass das Buch für Jugendliche gedacht ist und auch die Schreibweise und die Wortwahl sind dementsprechend gewählt. Es ist auch nicht zu technisch, sodass es auch gerade jüngere sehr gut verstehen können und trotzdem ist es nicht zu langweilig für ältere. Eine richtig gute Mischung.

Allerdings finde ich das Buch an manchen Stellen etwas zu gewalttätig um für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet zu sein.

Die Handlung
Besonders schön finde ich, dass hier sehr gut vom Autor vorbereitet wird. Alles hat seine Bedeutung, ob Namen, Titel oder Hintergrundgeschichte und kommt am Ende zu einem interessanten Bild zusammen.

Sehr schön finde ich auch das Nachwort zu dieser Geschichte. Das gibt dem ganzen noch den Bezug zur Realität und gibt dem Leser auch noch den Einblick, was alles momentan so möglich ist.

Die Charaktere
Das Buch wird um mehrere Charaktere erzählt, wodurch man einen richtig guten Einblick in das Forschungsprojekt bekommt. Die Charaktere sind toll beschrieben und ihre Handlung und Sprache passt auch sehr gut zu ihnen. Ich persönlich bin nicht mit allen Charakteren warm geworden, aber das hat dem Buch auch keinen Abbruch getan.

Fazit
Insgesamt finde ich das Buch fantastisch. Obwohl ich deutlich älter als die eigentliche Zielgruppe bin, hat mich das Buch durch den spannenden Schreibstil gefesselt und die Handlung und gerade das Ende sehr zum Nachdenken angeregt. Besonders schön fand ich das Nachwort, in dem der Bezug zur Realität hergestellt wird und somit dem Leser auch nochmal klar wird, dass wir gar nicht so weit weg leben.