Profilbild von Serenatime

Serenatime

Serenatime ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Serenatime über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Liebesgeschichte auf eine andere Art

Dreimal du und ich

Das Besondere an dem Buch ist, dass es einen zum Nachdenken anregt. Würde ich mein Leben verändern, wenn ich es könnte? Dieser Frage muss sich Protagonistin Lolly stellen, denn sie erhält mithilfe von magischen Zitronenbonbons die Möglichkeit sich alternative Wege ihres Lebens anzusehen. Keine Sorge, das ist kein Fantasyroman, sondern eine romantische Liebesgeschichte.

Ich finde es beeindruckend, wie die Autorin die "alternativen" Leben von Lolly zeigt und man dabei aber auch alle Facetten der anderen Leben sieht. Es ist auch so nicht alles rosig, nur weil sich ein Teil eines Traumes erfüllt. Und auch darüber macht man sich als Leser im eigenen Leben beim Lesen Gedanken.

Lolly ist dabei ein bisschen zu pessimistisch, allerdings glaube ich, dass sie ansonsten die Bonbons auch nicht gebraucht hätte. Besonders gelungen finde ich das Ende, denn ich hatte Angst, dass es so unglaubwürdig wird und den Leser mit seinen eigenen Fehlentscheidungen traurig zurück lässt, aber das ist nicht der Fall. Das Ende ist wunderbar gelöst und hat ein schönes Lesegefühl hinterlassen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

ein wunderschöner Abschluss der Trilogie

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

Dream and Dare ist der dritte Band der Faith-Reihe. Dieser kann aber auch unabhängig von den vorherigen Bänden gelesen werden, da es um zwei neue Charaktere geht. Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass man damit für die ersten Bände gespoilert wird.

Das Cover ist dabei mit der Titelanordnung analog zu den ersten beiden Bänden aufgebaut. Die dominierenden Farben sind hier allerdings Rot, Orange und Gelb.

Das Buch ist aus der Sicht der beiden Protagonisten Isaac und Hope geschrieben. Gerade diese Kombination finde ich immer sehr schön, da man dadurch beide Seiten und Reaktionen verstehen kann. Das ist hier besonders wichtig, da jeder der Beiden seine eigenen Probleme hat, die man nur versteht, indem er sie erzählt bzw. indem man sie miterlebt.

Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben. Sie sind echt, haben Macken und Fehler und vor allem hat auch jeder sein Päckchen zu tragen. Auch die Handlung ist einfach toll beschrieben. Wie sie sich kennenlernen und zusammenarbeiten müssen. Die Dynamik zwischen den beiden ist einfach fantastisch.

Auch das Ende ist einfach toll gelungen. Es ist nachvollziehbar, hat genug Zeit bekommen und wirkt nicht gehetzt. Ein wunderschöner Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Wenn ein Algorithmus die Elite wählt, wer bestimmt dann ihn?

Equilon

Das Cover ist in zwei Hälften geteilt, welche nicht unterschiedlicher sein können. In der einen Seite sieht man Licht, Palmen, Häuser und einen Menschen. Diese Seite ist in bläulichen tönen gehalten und wirkt lebendig. Die andere Hälfte ist sandfarben und leer. Es wirkt verlassen und wüstenartig.

Genau nach dem Prinzip ist das Buch aufgebaut. Man hat die Sicht von Jenna, welche die Privilegien kennen lernt und die Sicht von Dorian, der die Schattenseiten des ganzen erfahren muss.

Die Charaktere sind fantastisch beschrieben und ihre Weiterentwicklung ist nachvollziehbar und passend.

Die Story ist aber noch besser. Man fragt sich schon beim Klappentext, wer sich den Algorithmus ausgedacht hat und ob das gerecht ist. Schon in den ersten Kapiteln sieht man einige Probleme des ganzen und der Umwelt. Aber nutzt das wirklich keiner aus? Kann man in einer Welt leben, die zugrunde geht und alle machen mit um, die Welt wenigstens nicht ganz untergehen zu lassen? Wenn man sich die momentane Situation in unserer Welt anschaut ist das unmöglich. Und damit hat die Handlung genau den Zeitgeist getroffen, den wir brauchen.

Abschließend kann ich sagen, dass das Buch sehr gelungen ist und es auf jeden Fall wert ist zu lesen. Ich bin gespannt, ob es eine Fortsetzung des Buches geben wird, denn der Epilog könnte auf eine weitere Entwicklung hindeuten, über die ich unbedingt mehr wissen will.

Veröffentlicht am 22.11.2022

unglaublich emotional

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Das Cover ist für mich ein Highlight. Es ist farblich sehr schön, passt zum vorherigen Band und auch perfekt zur Geschichte. Das schönste ist aber, dass diese Wolken-Licht-Formation auch eine wichtige Rolle im Buch spielt, was das Cover noch besonderer macht.

Der Schreibstil des Buches ist locker zu lesen und wirkt sehr erfrischend. Die Geschichte wird dabei um Hazel und Cameron (also die beiden Hauptcharaktere) erzählt, sodass man einen besseren Einblick in die Gefühle und Handlungen hat.

Die Handlung ist einfach unglaublich emotional. Es ist auf so vielen Ebenen wunderschön und traurig geschrieben, dass man mit den Charakteren nur mitfühlen kann. Es gibt so viele Dinge, die passieren oder passiert sind, die man überhaupt nicht erwartet hätte und das macht das Ganze noch einmal emotionaler.

Insgesamt ist das Buch eine klare Leseempfehlung.
(Man kann das Buch auch unabhängig von Band 1 lesen, allerdings wird man dann für diesen gespoilert.)

Veröffentlicht am 13.11.2022

schwieriges Thema gut umgesetzt

Touch me forever

Das Cover passt sehr gut zu den ersten beiden Bänden und unterscheidet sich nur leicht in der Farbe.

Das Buch ist der abschließende Band der forever-Reihe, welche sich aber auch unabhängig voneinander gelesen werden können, da man die Informationen der Vorgänger nicht benötigt. Es gibt allerdings Spoiler auf die ersten Bände.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und mir gefallen besonders die beiden Sichten und die rücksichtsvollen Charaktere. Hunter ist da in so vielen Situationen unglaublich verständnisvoll und hackt nicht weiter nach, obwohl er am liebsten alles wissen will. Skye dagegen ist sehr geheimnisvoll und will von sich nicht so viel preisgeben und fragt dadurch auch ihn nicht so sehr aus. Aber auch die Nebencharaktere sind mit viel Liebe geschaffen. Besonders gefallen hat mir hierbei Sandy, sie scheint genau zu wissen, was in den Beiden vorgeht und hat für jeden ein offenes Ohr.

Die Story behandelt natürlich aufgrund der Abhängigkeit von Skye ein schwieriges Thema. Der Umgang mit Betroffenen und deren Kontrolle über sich selbst sind schwierig und individuell. Ich finde das Ganze ist hier sehr gut gelöst. Es wird oft auch schonungslos beschrieben, was gerade für Betroffene schwierig sein wird, aber es wird somit auch nichts verharmlost und verschönert.

Insgesamt ist die Story sehr gut umgesetzt und gibt der Reihe somit einen tollen Abschluss.