Profilbild von Serenatime

Serenatime

Serenatime ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Serenatime über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Eine phänomenale Kombi aus Krimi, Thriller und Fiktion

Mind Control

Hinweis: Es handelt sich um Band 3 der Bill Hodges-Trilogie, aber ich habe es als Einzelbuch gelesen.

Die Story
Brady Hartsfield liegt seit dem gescheiterten Anschlag auf ein Konzert im Wachkoma, von dem die Ärzte meinen, dass er sich nicht mehr erholen wird. Doch Brady ist bei Bewusstsein und besitzt nun tödliche neue Kräfte, die es ihm ermöglichen, unvorstellbares Unheil anzurichten. Ex-Detektiv Bill Hodges bringt derweil die Selbstmordepidemie in der Stadt mit Brady in Verbindung, aber kann er ihn noch aufhalten?

Das Cover
Auf dem Cover ist blutrotes Wasser abgebildet. Darin schwimmen Fische, die hauptsächlich aus Kreten bestehen und blau zu leuchten scheinen. Auf der Vorder- und Rückseite leuchtet je einer dieser Fische pink. Das Cover passt dadurch perfekt zum Buch, denn diese Fische spielen darin eine große Rolle und das blutrote Wasser gibt einen Ausblick auf die vielen Selbstmorde.

Der Schreibstil
Gleich die ersten Seiten sind sehr emotional geschrieben, sodass ich ab und zu eine Pause von diesen schrecklichen Szenen brauchte. Aber gerade dieser Ausschnitt aus dem Mercedes-Massaker wird benötigt, um herauszufinden, wie krank Brady eigentlich ist. Zudem gibt es den Lesern, welche die ersten Bücher nicht gelesen haben einen Eindruck in diese, damit man einige Zusammenhänge besser versteht.
Das komplette Buch ist sehr bildreich und fesselnd geschrieben. Gerade die dunklen und spannungsgeladenen Szenen sind so detailreich ausformuliert, dass man nur erschaudern kann. Es ist einfach phänomenal. Gerade die Kombination aus Krimi, Thriller und Fiktion gibt diesem Buch einen besonderen Kick.

Die Charaktere
Bill Hodges ist ein pensionierter Detektiv, der es nicht lassen kann zu ermitteln und anscheinend immer den richtigen Riecher hat. Er ist sehr scharfsinnig und man spürt die Verbindung zu Brady, die er benötigt, um dessen Pläne zu vereiteln. Aber man merkt ihm auch deutlich sein Alter an, denn das spielt in dem Buch auch eine große Rolle und lenkt des Öfteren von der Story ab.
Zu Brady kann man einfach nur sagen, dass er absolut krank ist und genau das wird in diesem Buch richtig gut rübergebracht. Zudem besitzt er eine perverse Faszination, wenn es um das Thema Selbstmord geht und lebt diese regelrecht aus.

Fazit
Es ist ein phänomenales Buch, auch für alle, die die ersten beiden Teile der Trilogie nicht gelesen haben, denn es zieht einen in seinen Bann, schockiert einen und macht einfach nur sprachlos. Das ist ein Meisterwerk von Stephen King.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Genauso stark wie Band 1

Save You

Die Story
Nachdem James vor Rubys Augen eine andere geküsst hat, ist sie am Boden zerstört und versucht ihn zu vergessen, doch er setzt alles daran sie wieder zurück zu gewinnen. Schafft sie es ihn zu vergessen oder kann sie ihm verzeihen?

Das Cover
Das Buch hat einen leichten Beigeton, welcher einen schönen Goldschimmer besitzt. Die obere Hälfte des Buches ist mit goldenem Glitzer bedeckt, wobei das Wort „SAVE“ wie ausgestanzt von Glitzer befreit ist. In der unteren Hälfte hingegen ist nur das Wort „YOU“ mit dem Glitzer geschrieben. (Als Unterschied zu ersten Band hat man hier den Goldton abgeändert.) Dadurch passt das Cover fantastisch zur Geschichte, denn Ruby und James gehören unterschiedlichen Welten an und trotzdem haben sie Gefühle füreinander, die sie zusammenschweißen.

Die Charaktere
Über James und Ruby brauch ich hier gar nicht viel sagen, denn sie haben sich vom ersten zum zweiten Band kaum verändert und sind immer noch genauso bezaubernd, wie damals. Sie gehen auf den anderen ein und lassen Veränderungen zu, bleiben aber trotzdem sie selber.

Lydia (James Zwillingsschwester) ist ein sehr facettenreicher Mensch, der mir im Laufe der Reihe immer mehr ans Herz wächst. Es ist schade, dass sie in der Mitte des Buches kaum zu Wort kommt. Ich hätte mir da ein paar Einblicke aus ihrer Sicht gewünscht, vor allem weil sie selbst einige Problemchen hat. Allerdings liegt das Hauptaugenmerk in dem Buch ja auf Ruby und James und da der Mittelteil für die beiden besonders wichtig ist, darf sie da auch nicht zwischenfunken.

Ember (Rubys Schwester) ist mir von Anfang an sympathisch gewesen. Sie ist charmant, hilfsbereit und hat eine ausgeprägte Faszination für Mode. Allerdings hat man das Gefühl, dass sie zu gutgläubig ist und dadurch vielleicht noch sehr verletzt werden könnte.

Der Schreibstil
Das Buch ist mit so viel Gefühl geschrieben, dass es dem ersten Teil in nichts nachsteht. Es knüpft richtig gut an diesen an, sodass es nicht stört, wenn man ihn schon vor einer Weile gelesen hat. Die Geschichte wird spannend aus der Sichtweise von mehreren Personen geschrieben, wodurch man sowohl Ruby als auch James einfach nur lieben muss. Es ist außerdem gut, dass Lydia und Ember zu Wort kommen, denn man braucht sie, damit die Beziehung bzw. den Streit von Ruby und James auch von außen beleuchtet wird.

Fazit
Save You ist grandios, atemberaubend und gefühlvoll - ein Muss für jeden Save Me Fan. Jedoch ist das Ende wieder so ein ganz gemeiner Chliffhanger, bei dem man gar nicht anders kann, als die Autorin zu verfluchen und das nächste Buch herbei zu wünschen.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Atemberaubend

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Die Story
New York im Jahr 2118 - ein Großteil der Bevölkerung lebt in einem hoch technisierten, riesigen Tower. Je reicher du bist, desto weiter oben lebst du. Aber vor Geheimnissen und Intrigen bist du auch in der 1000. Etage nicht sicher.

Das Cover
Im Vordergrund sitzt eine junge Frau in einem violetten Kleid scheinbar auf einem Wolkenkratzer. Ihre Haare und das Kleid wehen im Wind, während sich unter ihr und im Hintergrund eine Stadt erahnen lässt. Das Cover ist passend zur Geschichte ausgewählt, da sie mit einer Party der Reichen und Schönen im 1000. Stock beginnt und endet.

Der Inhalt
Die Idee ist einfach der Wahnsinn. Wenn man vom dem Tower und der Technologie ließt, merkt man wie nah das an unserer Realität ist. Wir bauen auch schon riesige Gebäude, bei denen die Reichen ein Vermögen zahlen, um darin zu leben. Auch die Technologie kann in 100 Jahren so weit sein, wenn nicht sogar noch weiter und trotzdem werden hier echte Probleme angesprochen, wie die Liebe, das Geld und der soziale Status - eine perfekte Mischung aus Zukunft und Gegenwartsproblemen.

Der Schreibstil
Die Geschichte wird aus der Sicht von 5 Jugendlichen erzählt. Avery, Leda und Eris gehören zu der oberen Schicht des Towers und das merkt man in jedem einzelnen Satz. Der Lebensstil und der Umgang miteinander bilden einen extremen Kontrast zu denen, die in dem unteren und mittleren Teil des Towers leben, so wie Watt und Rylin. Auch die Probleme sind komplett andere. Wo die einen sich um ihren Status sorgen, müssen andere das Geld für die Miete zusammenbekommen. Dieser Kontrast wird durch andere Wortwahl und detailierte Beschreibungen besonders hervorgehoben, sodass man zu keiner Zeit vergisst, wo man sich gerade befindet.

Die Charaktere
Jeder der fünf Hauptpersonen ist komplett unterschiedlich und hat eigene Probleme, die trotzdem miteinander verknüpft werden. Es ist spannend wie sich die Charaktere im Laufe des Buches verändern und wie die Verknüpfungen untereinander entstehen, welche erst am Ende so richtig ans Licht kommt.

Fazit
Es ist ein richtig gelungenes Buch über die Zukunft mit vielen Intrigen und Geheimnissen und einem großen Showdown. Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht und freu mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Einprägsam wie kein Buch zuvor.

Als ich dich suchte

Die Story
Nick und Dara, zwei Schwestern wie Tag und Nacht und doch unzertrennlich. Nach einem Autounfall, bei dem Dara im Gesicht verletzt wird, sprechen die beiden Schwestern nicht mehr miteinander. Doch als Dara plötzlich verschwindet, spürt Nick, dass etwas nicht in Ordnung ist und begibt sich auf die Suche nach ihr.

Das Cover
Das Cover ist in rosa- und lilatönen gehalten und sieht einfach nur wunderschön aus. Durch das Mädchen, welches dem Leser abgewandt ist, macht es einen sehr geheimnisvollen Eindruck. Am liebsten würde ich sie stoppen und zu mir umdrehen, damit ich sie sehen kann. Auch die Schrift ist sehr gut gewählt, da sie nur in Bruchstücken vorhanden ist. Es fehlt ein Teil von ihr. Genau dieses Gefühl vermittelt Nick nachdem Dara verschwunden ist.

Der Schreibstil
Das ganze Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Dara und Nick, zu der Zeit vor und nach dem Unfall geschrieben. Hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht. Die Autorin schafft es diese vielen Perspektiven super in den Lesefluss einzuarbeiten, sodass man voll und ganz in der Story bleibt. Ab und zu hatte ich mal das Gefühl das in der Story kleine Ungereimtheiten vorkommen, aber nach beenden des Buches habe ich gemerkt warum es so ist und finde es fantastisch, dass sie diese eingebaut hat. Ich möchte nicht zu viel verraten aber dieser Wendepunkt in dem Buch war so unvorhergesehen, so unglaublich, so einprägend, dass ich das ganze Buch nach beenden der Story gleich nochmal lesen musste, um es wirklich zu glauben. WOW. Durch diese Meisterleistung ist dieses Buch zu meinem Lieblingsbuch geworden. Großes Lob an Lauren Oliver.

Die Charaktere
Dara ist ein sehr aufgeweckter und risikobereiter Typ. Sie ist diejenige der beiden Schwestern, welche oftmals in Schwierigkeiten steckt. Sie lässt sich keine Gelegenheit entgehen ihren Spaß zu haben und das wird in ihren Sprech- und Denkweise fantastisch rübergebracht. Dagegen ist Nick viel ruhiger und besonnener, die ältere Schwester eben. Allerdings ändert sich das nachdem dem Unfall.

Fazit
Als ich das Buch in die Hand genommen habe, habe ich alles erwartet ABER nicht diese Geschichte. Sie hat mich unglaublich berührt und zum Nachdenken gebracht. Die ganze Story ist so unglaublich geschickt verpackt, dass man den Wendepunkt gar nicht erwartet und es einen dann komplett umhaut. Ein weiteres fantastisches Buch von Lauren Oliver.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Wunderschön

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Die Story
Corey sitzt seid einem Sportunfall im Rollstuhl und wird von ihren Eltern eingeengt. Um zu zeigen, dass sie nicht immer bemuttert werden muss, beschließt sie auf ein College weit weg von ihren Eltern zu gehen. Dort trifft sie Adam, der im barrierefreien Zimmer neben ihr untergekommen ist. Er ist Sportler, sieht gut aus und hat eine wunderschöne Freundin. Gegen diese hat Corey doch eh keine Chance… Denkt sie…

Das Cover
Den schwarzen Hintergrund mit den rosaroten Blüten finde ich wunderschön. Es ist mal etwas Einzigartiges und passt super zu den alten aber schönen Unigebäuden, welche ich in meinem Kopf habe, was mich gleich zum nächsten Punkt bringt.

Der Schreibstil
In dem Buch wird vieles sehr bildlich geschrieben, weshalb ich ein ziemlich exaktes Bild von Corey und ihrer Umgebung habe, aber es ist nie zu viel. Genau die richtige Dosis an Details, die ich in einem Buch benötige. Die Story ist perfekt umgesetzt. Flüssig und Spannend. Ich konnte es gar nicht weglegen und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Dadurch, dass das Buch mal aus der Perspektive von Corey und mal aus der von Adam geschrieben wurde, hat man noch bessere Einblicke ihn ihre Situationen bekommen und hat sie lieben gelernt.

Die Charaktere
Corey lässt sich von der Situation, dass sie im Rollstuhl sitzt nicht unterkriegen. Vor allem möchte sie nicht bemitleidet werden. Sie hat eine starke Persönlichkeit an der natürlich seid dem Unfall auch Selbstzweifel nagen, aber das ganze macht sie umso authentischer. Sie ist liebenswert und hat so viele wunderbare Eigenschaften, dass man sie als Hautcharakter nur lieben kann.
Adam, welcher im Buch eigentlich nur Hartley genannt wird, ist charaktermäßig perfekt. Er ist fürsorglich, humorvoll und mit ihm scheint es nie langweilig zu werden. Leider hat er diese verwöhnte Göre als Freundin. Das aber soll er lieber selber erklären.

Fazit
Es ist eine wunderschöne Story mit liebenswerten Protagonisten und ich kann es nur jedem empfehlen dieses Buch zu lesen. Es ist eindeutig eins von meinen neuen Lieblingsbüchern und ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen.