Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Ein berührender Roman

Auf den Spuren unserer Liebe (Für immer Cornwall)

Dieser Roman behandelt die Themen Trauer und Neuanfang. Henni, 85 Jahre alt, muss den Tod ihres Ehemannes bewältigen und wieder zurück ins Leben finden. Dabei begleitet sie die wesentlich jüngere Danielle, die ebenfalls mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat.
Auch dieser Roman von Josefine Weiss ist sehr bewegend und einfühlsam geschrieben. Es ist eine Reise in die Vergangenheit der beiden Protagonistinnen, die zum Nachdenken anregt. Die Handlung ist in zwei Zeitebenen gegliedert und gibt dem Leser Einblick in die Gefühle und Gedanken der Charaktere. Auch hat die Autorin die Landschaft von Cornwall eindrucksvoll und bildhaft dargestellt.
Ein berührendes und authentisches Buch, dass ich gerne weiterempfehle. 4 Sterne.

Erbe verpflichtet

Das Erbe unserer Zeit

Die 27jährige Gerda Branninger hofft darauf, endlich den Hopfenanbaubetrieb ihrer Familie übernehmen zu können. Doch ihrem jüngeren Bruder, der mit den Geschäft nichts zu tun haben will, wird vom Vater die Prokura erteilt. Währenddessen versucht Gerdas Schwester Liesel ihren Ehemann auf den Chefsessel zu bringen. Lediglich Gerdas Freundin Billie hält zu ihr. Doch auch sie hat Probleme, sich in einer von Männern dominierten Welt als Ingenieurin zu behaupten.
Dieser Roman hat mich ab der ersten Seite mitgerissen. Nachvollziehbar hat Clara Lindemann die Stellung der Frau in den 1950er Jahren dargestellt. Denn diese gehörte an Heim und Herd, hatte lediglich die Aufgabe, dem Ehemann, der in jeder Beziehung über sie bestimmen durfte, zu gefallen und zu Diensten zu sein. Heutzutage unvorstellbar.
Die Handlung ist fesselnd und immer neue unvorhersehbare Wendungen lassen den Spannungspegel nicht sinken. Authentisch sind die verschiedenen Charaktere beschrieben. Der Schreibstil führt leicht und flüssig durch dieses Buch.
Eine Familiengeschichte, die ich sehr gerne weiterempfehle. 4 Sterne.

Eine ergreifende Dystopie

Und dann verschwand die Zeit

Diese ergreifende Dystopie wird aus der Sicht der Protagonisten Caroline, Sally und Pauly erzählt, die in High House Zuflucht vor einer herannahenden Umweltkatastrophe suchen.
Die sehr unterschiedlichen ...

Die sehr unterschiedlichen Charaktere sind sympathisch und eindrucksvoll beschrieben, wobei ich jedoch mein Herz an den liebevollen, umsichtigen und gütigen Grandy verlor. Die Geschichte pendelt zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die Zukunft ist jedoch speziell auf Pauly gerichtet. Oftmals hatte ich Schwierigkeiten, mich an der richtigen Zeit orientieren zu können. Der sehr ruhige und nüchterne Schreibstil von Jessie Greengrass erhöht die Dramatik dieses Romans.
Ein fesselndes und hochdramatisches Buch, das ich gerne weiterempfehle. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ein wundervoller Debütroman

So weit der Fluss uns trägt

Dieser wundervolle Roman führt den Leser nach Iola, einem kleinen Städtchen am Fuß der gewaltigen Berge in Colorado. Hier ersetzt die 17jährige Victoria auf einer abgelegenen Farm ihre viel zu früh verstorbene Mutter. Als sie eines Tages Wil, einem Fremden in der Stadt, begegnet, ändert sich ganz plötzlich ihr Leben und schon bald ist sie gezwungen, in die Berge zu fliehen um sich und ihr ungeborenes Kind zu schützen.
Der Leser begleitet in diesem Buch die junge Victoria, die in einer verzweifelnden Lage gezwungen ist, eine furchtbare Entscheidung zu fällen und trotzdem die Kraft findet, ihr Schicksal weiter in die Hand zu nehmen.
Diese Geschichte ist erschütternd und zugleich unglaublich fesselnd. Die Protagonistin hat die Autorin feinfühlig und nachvollziehbar beschrieben, so dass es für mich kein Problem war, mich in sie hineinversetzen zu können. Bildgewaltig ist die wilde Natur Colorados beschrieben, und ich hatte das Gefühl, mittendrin zu sein. Der Schreibstil führt flüssig und leicht durch diese Lektüre.
Ein atemberaubender Roman, den ich voll Überzeugung sehr gerne weiterempfehle. 5 wohlverdiente Sterne.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Sehr unterhaltsam

Inselperlen und Meer

Dieses Buch entführt den Leser nach Mallorca und ist der vierte Band der Reihe. Es erzählt die Geschichte der Goldschmiedin Matilda, die ein kleines Geschäft auf der Insel hat. Sie ist mit dem Mallorquiner Alvaro verlobt, einem Glasbläserfabrikanten und steht kurz vor ihrer Heirat. Sie soll mit ihm zu seiner Mutter ziehen, was ihr gar nicht behagt. Außerdem passen seine Zukunftspläne nicht mit ihren zusammen. Da begegnet sie auf ihrem Workshop für Eheringe dem Touristen Tom und plötzlich ist nichts mehr so, wie es war.
Diese Geschichte handelt von Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt innerhalb der Familie. Bildhaft hat die Autorin den Schauplatz der Geschichte beschrieben und die einzelnen Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Der Schreibstil führt locker durch diese Erzählung.
Es ist eine leichte, unterhaltsame Liebesgeschichte und im Prinzip vorhersehbar. Sie hat mir unterhaltsame und angenehme Lesestunden bereitet. 3 Sterne.