Cover-Bild Inselperlen und Meer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Anja Saskia Beyer

Inselperlen und Meer

Band 4 der Reihe "Mallorca-Sehnsucht"

Der neue Mallorca-Roman um Liebe, Freundschaft und den Mut, sein Leben neu zu denken, von Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer.

»Ich bin Goldschmiedin«, sagte Matilda. »Ich wollte nie etwas anderes sein.«

Die Goldschmiedin Matilda liebt ihren kleinen Laden »Perlenzauber und Meer«. Seit Jahren ist die Mallorquinerin verlobt mit dem attraktiven Alvaro, der sie jetzt endlich heiraten will. Doch ist es immer noch das, was Matilda sich wünscht? Nach der Hochzeit zu seiner Mutter ziehen, möchte sie auf keinen Fall.

In ihrem Laden heißt sie Ines und Tom aus München willkommen, die einen Trauring-Workshop bei ihr gebucht haben. Dass der zukünftige Bräutigam Tom bei ihr diese verwirrenden Gefühle auslöst, würde Matilda allerdings gern ignorieren. Aber so einfach ist das nicht. Plötzlich weiß sie nicht mehr, was sie will – vor allem, als sie merkt, dass Alvaro etwas vor ihr verheimlicht.

Die Bände der »Mallorca-Sehnsucht«-Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Sommerwohlfühlroman

Im vierten Band der Mallorca Sehnsuchtreihe von Anja Saskia Beyer geht es um die Goldschmiedin Matilda. Sie lebt auf Mallorca und betreibt ihren kleinen Laden „Perlenzauber und Meer“. Dort veranstaltet sie auch Workshops wie einen Trauringworkshop zu dem sich das Paar Ines und Tom angemeldet haben. Der gutaussehende Tom fällt ihr dabei direkt ins Auge, jedoch ist sie schon seit Jahren mit Alvaro zusammen, welcher nun auch um ihre Hand anhält. Matilda ist jedoch skeptisch, da sie mit Alvaros Plänen nach der Hochzeit nicht so recht einverstanden ist und zudem auch das Gefühl hat Alvaro verheimlicht etwas vor ihr. Sie muss sich nun klar werden, was sie wirklich möchte und für wen ihr Herz schlägt.

Das Buch hat mich schon nach den ersten Seiten überzeugt, der Schreibstil der Autorin ist so leicht und flüssig, dass man das Buch in einem Rutsch durchlesen kann. Sie schafft es eine tolle und lebendige Atmosphäre zu kreieren, die zum Träumen einlädt. Eine bildhafte Sprache und super ausgearbeitete Charaktere und Hintergrundgeschichten.Mega fand ich auch, dass am Ende des Buches einige Rezepte aufgelistet sind, die im Roman eine Rolle spielen. Definitiv werde ich auch noch die anderen Bände der Reihe lesen.

Einfach entspanntes Mallorca-Feeling und perfekt als Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Liebe die verbindet

Es war schön wieder nach Hause zu kommen. In diesem Teil der Inselreihe geht es um Matilda. Die versucht mit dem Trauring - Workshop noch eine zusätzliche Einnahmequelle zu finden. Als Álvaro nun endlich möchte, dass sie auch heiraten, zweifelt sie. Spukt ihr Tom der weitere Hauptprotagonist zu sehr im Kopf rum, oder warum fängt sie an ihrer Beziehung zu zweifeln.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Drum prüfe, wer sich ewig bindet

Matilda ist Teil einer Unternehmerinnengruppe mit Läden am Meer. Jede von ihnen verarbeitet und verkauft mallorquinische Besonderheiten. Doch auch nach Feierabend sind sie ein eingeschworenes Team. Ihr Herz hat Matilda schon vor Jahren an Alvaro verschenkt, einen Sohn aus einer Glasbläserdynastie und der oberen Klasse der Insel. Matilda hingegen ist Bauernkind und Selfmadekarrierefrau.

Auch bei Tom und seiner Verlobten Ines sind Gegensätze an der Tagesordnung. Das reduziert sich nicht nur auf die unterschiedlichen Vorstellungen ihres Urlaubs auf der Insel.

Nach einem turbulenten Zusammenstoß wird das Leben von Matilda und Tom ordentlich aufgewühlt. Safety first, oder wie war das?

"Inselperlen und Meer" ist Band 4 der Reihe um die Damen vom Meer und mein erster. Wie Titel und Cover versprechen, handelt es sich um einen sommerlichen Reiseroman mit landestypischen Einflüssen. Zwar merkt man durchaus, dass das Buch auf Mallorca zugegen ist, ich hätte mir an einigen Stellen gewünscht, dass der Lebensstil bzw. das Ambiente aber mehr implizit als explizit in die Geschichte eingeflochten wird. Die Entwicklung von Matilda ist zentraler Teil der Handlung und führt zu einigen Gedankenspielen und Konflikten. Auch wenn die Autorin wohl gezielt die Emanzipation herausarbeiten wollte, ist mir persönlich die sehr mundtote, duckmäuserische Art, die Matilda durchaus zeigt zu defensiv. Da möchte man, so wie ihre Freundinnen, gerne helfen.

Alles in allem ist das Buch ein flüssiger, unterhaltsamer Ausflug auf die Balearen mit Themen wie Freundschaft, Familie und Verpflichtung. Tendenziell m.E. aber eher für Leser, die es eher sanft mögen und nicht nach einem Wortgefecht suchen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Mallorca- Sehnsucht

Die Autorin Anja Saskia Beyer startet weiter durch mit ihrer Mallorca - Sehnsucht Reihe,einer fesselnden Buch-Serie zum Träumen.Das wunderschön,samtige Buchcover mit einem Bild zum Wegträumen,schickt den Leser umgehend in den Süden,zum Abtauchen in eine faszinierende,mediterrane Geschichte.Der Roman ist im Tinte & Feder Verlag erschienen,das Taschenbuch liegt angenehm in der Hand und lässt den Leser auf über 260 Seiten,von der Baleareninsel Mallorca träumen....

Matilda ist Goldschmiedin und liebt ihren Job.In ihrem Laden am Meer fühlt sie sich wohl und sucht nach immer neuen Geschäftsideen.Ein Trauring- Workshop soll das Geschäft beleben und ihre ersten Kunden sind Ines und Tom,die bald heiraten möchten.Doch warum läst der Bräutigam Tom bei Matilda ganz viele Schmetterlinge im Bauch tanzen ?... Geht es ihm wohl genauso ?... denn Ines, seine Braut,ist sehr bestimmend und auf sich bedacht...Und da wäre ja auch noch Alvaro,mit dem Matilda schon eine Weile zusammen ist,der sich aber immer mehr verändert und vor ihr etwas verheimlicht...

Atmosphärisch,spannend,berührend und wundervoll geschrieben,fesselt mich Band 4 der Autorin,ab der ersten Leseseite.Die vierte Geschichte kann ohne Vorkenntnis der anderen Bände geschmökert werden,da jedes Buch der Mallorca Freundinnen,eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählt.Ich persönlich empfehle gerne die Reihenfolge einzuhalten,denn jede Freundin taucht immer mal wieder auf... Das finde ich sehr schön und mittlerweile auch schon vertraut :) Ich fühle mich sofort wieder wohl auf der sonnigen Baleareninsel und der Roman läuft wie ein schöner Film vor meinen Augen ab.Die Protagonistin Matilda schließe ich sofort in mein Herz.Ich mag ihr hilfsbereites Wesen gegenüber den Eltern und Alvaros Mutter.Ich freue mich auf die Fortsetzung der Inselreihe und bin gespannt auf Freundin Nr. 5.Die Rezepte am Ende der Geschichte,sind ein kulinarischer Bonus zum Genießen.Fünf Lesesterne für wahre Freundschaften,die große Liebe und ganz viel Inselmagie :)

Veröffentlicht am 18.06.2023

Meerfeeling

Klappentext / Inhalt:

»Ich bin Goldschmiedin«, sagte Matilda. »Ich wollte ...

Klappentext / Inhalt:

»Ich bin Goldschmiedin«, sagte Matilda. »Ich wollte nie etwas anderes sein.«

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön gewählt und macht direkt Urlaubsfeeling. Ein traumhafter Ausblick wird hier widergespiegelt und man fühlt sich dem Meer gleich etwas näher. Farblich und auch optisch wurde es toll umgesetzt.

Dies ist bereits der vierte Band aus der Mallorca-Sehnsucht Reihe von der Autorin Anja Saskia Beyer. Mir waren die vorherigen Bände bekannt und ich habe mich schon sehr gefreut wieder nach Mallorca entführt zu werden. Aber hier kann man die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen und muss die vorherigen nicht zwangsläufig kennen.

Eine wunderschöne Sommerlektüre, voller Emotionen, Charme und Gefühl, vor einer traumhaften Urlaubskulisse auf Mallorca. Matilda ist mit ihren Gefühlen hin und hergerissen. Einerseits ist sie seit Jahren mit dem attraktiven Alvaro verlobt und nun scheint die Hochzeit zu nahen, jedoch im Anschluss zu seiner Mutter ziehen kommt für Matilda nicht in Frage. Und dann trifft sie in ihrem Laden auch noch auf Tom, der für sich und seine Freundin einen Trauring-Workshop bei ihr gebucht hat und scheint verwirrende Gefühle bei ihr auszulösen.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Informationen zum Inhalt zurück.

Der Schreibstil ist locker und leicht. Schnell findet man sich in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Und auch die Hintergründe werden gut beleuchtet. Sommerfeeling und Urlaubsatmosphäre kommen hier schnell auf. Auch die Unterschiede zu Mallorca und auch zu den Deutschen wird hier gut vermittelt und veranschaulicht. Traditionen werden mit eingebunden und alles sehr realistisch und authentisch dargestellt, so dass man sich in die Charaktere und Gedanken schnell und gut hinein versetzen kann.

Eine leichte Sommerlektüre, welcher locker leicht lesbar ist und Mallorca Feeling rüber bringt. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch deren Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. In Matilda kam ich schnell und gut hinein, auch wenn sie anfangs noch etwas unscheinbar und zurückhaltend erscheint und sich eher nach den Wünschen anderer richtet und ihre Wünsche in den Hintergrund stellt, so hat mir ihre Entwicklung ganz besonders gefallen.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen, zudem wird dadurch ein guter Lesefluss ermöglicht.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, da er sehr kurzweilig, emotional und locker leicht lesbar ist. Schnell wird man hier hineingezogen und taucht in einen wunderschönen Mallorca Roman ab. Meerfeeling und Emotionen sind hier garantiert.

Fazit: