Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2021

Irena Sendler und das Grauen von Warschau

Der Engel von Warschau

Die Geschichte von Irena Sendler, die 2.500 Kindern das Leben rettete, indem sie diese aus dem Warschauer Ghetto schmuggelte und ihnen neue Papiere erstellte, wird in diesem Buch von der Autorin ergreifend und realistisch dargestellt. Die Protagonisten, die zum größten Teil wirklich existiert haben, werden glaubhaft beschrieben. Irena Sendler hat ihr Leben immer wieder aufs Spiel gesetzt, um die Ärmsten und Schwächsten zu retten. Des Öfteren werden die damals aktuellen Handlungen und Vorhaben der Nazis in Warschau kurz erwähnt. Dadurch lassen sich die darauf folgenden Geschehnisse deutlicher nachvollziehen.
Dieses sehr spannende Buch konnte ich kaum aus der Hand legen.
Dieser Roman zollt einer außergewöhnlichen Frau Tribut. Er ist ergreifend, erschütternd und stimmt nachdenklich. 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ein Roman, der nach einer Fortsetzung verlangt

Ambition Girl

Dieses Buch hat mich schier vom Hocker gehauen. Es ist so ganz anders, als die Romane, die im zweiten Weltkrieg spielen.

Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und wirken authentisch. Die Handlung, die in historische Begebenheiten eingebettet ist,
nimmt mit der Zeit rasant an Fahrt auf, bis hin zur schieren Unerträglichkeit. Ich habe mit Paulette mitgefühlt, mitgefiebert, mitgehofft und auch an einer Stelle mitgeweint. Der Schreibstil ist flüssig und bildgewaltig, mit sehr viel Liebe zum Detail geschrieben.
Ein wunderschöner, mitreißender Roman, der auf eine Fortsetzung hoffen lässt. 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Mystisch und fesselnd

Der Anfang von alledem

Im Mittelpunkt dieses Buches steht eine Siedlerfamilie im Mittelalter. Sie wandert in das Erzgebirge, um dort ein neues Leben zu beginnen. Doch ein Schicksalsschlag jagt den anderen. Alles wird von dem Weltenbaum überwacht, der dringend neue Hüter sucht.
Dieses Buch von Marcus Wächter ist ein Mix aus Fantasy und Historik. Mit einem flüssigen und fesselnden Schreibstil führt der Autor durch diese Geschichte. Die Charaktere empfand ich als noch etwas unausgegoren, aber da es sich hier um den ersten Teil der Reihe handelt, wird sich das im nächsten Band sicher ändern. Die Handlung ist fesselnd und märchenhaft, jedoch empfand ich sie teilweise als etwas langatmig.
Eine märchenhafte und mystische Geschichte, die ich nach anfänglichen Schwierigkeiten gerne gelesen habe. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Die dramatische Geschichte einer DRK-Schwester im 2. Weltkrieg

Die Klänge der Freiheit

Die überzeugte Nationalsozialistin Inge will als DRK-Schwester nach Afrika. Jedoch wird sie an die Ostfront nach Charkow beordert. Dort wird sie mit dem absoluten Grauen des Krieges konfrontiert. Durch den Patienten Oberstleutnant Heinrich Preuss erhält sie die Chance, mit ihm nach Italien zu gehen und bekommt dort Kontakt zu der Widerstandsbewegung. Doch in ihr regen sich das Gewissen und das Pflichtgefühl.
Die Geschichte von Inge Gerner geht dem Leser unter die Haut. Erschütternd werden ihre Erlebnisse an der Ostfront beschrieben, während in Cassino der Blick mehr auf den Oberstleutnant und den jungen Lorenzo gerichtet ist. Die Entwicklung Inges von einem naiven jungen Mädchen zur gereiften jungen Frau in den zwei letzten Kriegsjahren ist bildhaft und lebendig beschrieben. Auch hat die Autorin die anderen Protagonisten anschaulich und authentisch beschrieben. Besonders hervorzuheben sind die geschichtlichen Ereignisse von Charkow und dem Kloster Montecassino, die sehr gut und nachvollziehbar recherchiert wurden. Die Handlung ist spannend und dramatisch. Der Schreibstil führt locker und flüssig durch diesen Roman.
Ein erschütternder und dramatischer historischer Roman, der mich betroffen gemacht hat. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Eine Geschichte zum Lachen und zum Weinen

Zwischen Leben und Liebe

Bei Louisa geht alles schief. Ihr ganzes Leben geht den Bach hinunter. Niemand hilft ihr, denn sie spricht nicht darüber. Und dann fährt auch noch ihr ehemaliger Freund Mika sie fast über den Haufen. Plötzlich, nach Jahren, steht er wieder vor ihr.
Mia Leoni hat mit diesem Buch eine sehr ergreifende Geschichte geschrieben. Sie ist zum Lachen und auch zum Weinen. Sehr gut hat die Autorin die Charaktere gezeichnet und dargestellt. Da das Buch aus Louisas Sicht geschrieben ist, konnte ihr ihre Gefühle und Handlungen sehr gut nachvollziehen. Der Schreibstil ist flüssig, locker und lässt sich sehr gut lesen.
Ein Roman voller Emotionen, dem ich eine klare Leseempfehlung aussprechen kann. 4 Sterne.