Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2021

Überraschend und spannend

Regen von unten

"Wo auch immer du bist. Hinter welchen Türen versteckst du dich? Welche Mauern uns auch trennen. Warte, ich werde dich finden." Als Paulo in das abgelegene Dorf seines Großvaters gelangt, verliebt er sich – in ein Mädchen, das vor 57 Jahren spurlos verschwand. Ein Mädchen, dem er nicht hätte begegnen dürfen. Deren Geschichte niemals hätte anfangen oder enden dürfen. Wie Regen, der von unten nach oben fließt, entfesselt sich tröpfchenweise ein furchteinflößendes Geschehen, das in einer Nacht 1961 seinen Anfang nahm und noch lange nicht vorbei ist …
Mit einem angenehmen und leichten Schreibstil erzählt die Autorin die Geschichte von Paolo und den Bewohnern des Dorfes, die alle über die Ereignisse am 16, Februar 1961 schweigen. Die Handlung ist sehr spannend und lässt sich, obwohl sie in zwei Zeitebenen spielt und vielschichtig ist, problemlos verfolgen. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben.
Ich habe dieses außergewöhnliche Buch verschlungen. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Der Löwe von Hattusa

Der Löwe von Hattusa

Levi, ein 12jähriger Junge, hat es nicht leicht. Er wird in der Schule gemobbt, sein Vater ist dem Alkohol verfallen und seine Mutter lebt nicht mehr. Im Wald begegnet er einem mysteriösen Mann, der ihm verspricht, ihm helfen zu können. Doch dann könnte er nicht mehr zurück. Levi begibt sich auf die Reise ohne Wiederkehr und landet im Reich der Hethiter.
In diesem Roman begleiten wir den jungen Levi bis ins hohe Alter hinein. Wir begeben uns in das Reich der Hethiter, das bisher ziemlich unbekannt ist. Sehr gut hat Immanuel Meyer diesen historischen Roman recherchiert. Die Protagonisten sind detailliert dargestellt und ihre Charaktere genau beschrieben. Die Handlung ist spannend, teilweise überwältigend. Mit einem flüssigen und angenehmen Schreibstil führt der Autor durch dieses Buch.
Eine Geschichte über ein Volk, von dem bis heute sehr wenig geschrieben wurde. 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Ein Friedhof erzählt

Der Friedhof

Eine einsame Frau an einem Grab, ein Mann, der sich auf dem Gelände herumtreibt und keine freundlichen Absichten hegt. Von dieser Begegnung erzählt dieser Friedhof. Und er hat zu erzählen!!
Es ist eine ...

Es ist eine Kurzgeschichte der besonderen Art, wie ich sie noch nie gelesen hatte. Mit einem flüssigen und lockeren Schreibstil beschreibt die Autorin das Zusammentreffen einer trauernden Dame mit einem unheimlichen Fremden, der nichts Gutes im Schilde führt. Die Handlung ist lebendig geschildert und die Charaktere wurden glaubhaft dargestellt. Spannung kommt in jedem Fall auf.
Ein kurzer Roman mit 88 Seiten, der sich schnell liest und Gänsehaut-Feeling hinterlässt.
4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Entatika

Entatika

In Entatika sind die Menschen davon überzeugt, dass in natürlichem Wasser böse Kräfte wohnen. Jeglicher Kontakt damit ist zu vermeiden, um ihre Seele zu retten. Deshalb dürfen sie nur mit geweihtem Wasser in Verbindung geraten. Der junge Iskan beginnt seine Ausbildung als Mönch, während seine Schwester Elea am liebsten in der Werkstatt des Vaters mit Holz arbeitet. Jedoch ist dieser Beruf bei Frauen verpönt. Als sich Eleas Leben ganz plötzlich ändert, fängt sie an, ihr Leben in Frage zu stellen. Auch Iskan beginnt mit der Zeit, seinen Glauben zu hinterfragen.
Diesen außergewöhnlichen und spannenden Roman hat der Autor in einem leichten und flüssigen Stil geschrieben. Sehr anschaulich sind die verschiedenen Charaktere dargestellt. Die Entwicklung und Handlung der Geschichte ist spannend und bleibt es bis zur letzten Seite.
5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Eine fantastische Reise in die Welt der Fantasie

Blutengel - verlassen

Als normales Mädchen wuchs Aelys bei ihren Eltern in Erming auf. Als sich eines Tages bei ihr Abnormitäten aufgrund von Genmanipulationen auftun, wird sie von ihnen verstoßen und in die Katakomben geschickt. Von nun an gehört sie zu den „Gefallenen“ und muss die Felder ihrer Stadt von den Unwesen beschützen.
Diese Dystopie ist lebendig und bildgewaltig geschrieben. Die Handlung ist spannungsgeladen und spielt in einer Welt, wie ich sie vorher noch nie gelesen hatte. Die Seiten flogen nur so dahin. Die Protagonisten hat die Autorin wunderbar gezeichnet, ich hatte sie bildlich vor Augen.
Eine Dystopie voller Spannung mit einem Cliffhanger, der ungeduldig auf die Fortsetzung warten lässt.
5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.