Shinara90

aktives Lesejury-Mitglied

Shinara90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Shinara90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Ein bewegender Roman über Selbstfindung und Vergebung

Not Worth Keeping

Einführung

Einführung

Marie Niebler präsentiert mit ihrem Roman Not Worth Keeping eine ergreifende und tief emotionale Geschichte, die sich mit den Themen Selbstfindung, Vergebung und der komplizierten Dynamik zwischenmenschlicher Beziehungen auseinandersetzt. Der Roman, angesiedelt in der malerischen Kulisse Aucklands, erzählt von Brooke, einer jungen Frau, die mit ihrer Vergangenheit und den Herausforderungen der Gegenwart kämpft. Der Klappentext lässt bereits erahnen, dass Brookes Reise keine einfache sein wird, doch genau das macht die Geschichte so packend und nachvollziehbar.

Handlung

Die Geschichte beginnt mit einer gebrochenen Brooke, die nach einem verheerenden Streit mit ihrem Bruder und ihrer gescheiterten Beziehung zu Noah, dem Mann, der ihr Herz sowohl erwärmte als auch brach, nach Auckland zurückkehrt. Die Stadt, die einst Heimat und Zufluchtsort war, ist nun gefüllt mit Erinnerungen und Schmerzen. Brookes innere Zerrissenheit wird durch Nieblers einfühlsame Schreibweise deutlich greifbar. Der Leser wird von Anfang an in ihre Gefühlswelt hineingezogen und begleitet sie auf ihrem schwierigen Weg der Selbstfindung.

Die Begegnung mit Noah ist unausweichlich und genau hier entfaltet Niebler ihre erzählerische Meisterschaft. Anstatt sich auf Klischees zu verlassen, präsentiert sie die Beziehung zwischen Brooke und Noah als komplex und nuanciert. Noah, der sowohl als Retter als auch als Verursacher von Brookes Herzschmerz dargestellt wird, ist keine einfache Figur. Seine eigenen inneren Konflikte und Bemühungen, sich selbst zu finden, sind ebenso spürbar wie Brookes Kampf. Niebler schafft es, die Spannung zwischen den beiden Protagonisten aufrechtzuerhalten, ohne dabei die Tiefe ihrer individuellen Charakterentwicklung zu vernachlässigen.

Themen und Stil

Ein zentrales Thema des Buches ist die Frage der Vergebung – sowohl gegenüber anderen als auch gegenüber sich selbst. Brooke wird immer wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, und die Art und Weise, wie sie lernt, mit ihren eigenen Fehlern umzugehen, ist inspirierend. Es ist ein Prozess, der oft schmerzhaft, aber letztendlich befreiend ist. Die Autorin vermittelt auf eindrucksvolle Weise, dass Heilung Zeit braucht und dass der erste Schritt oft der schwerste ist: sich selbst zu verzeihen.

Nieblers Schreibstil ist flüssig und poetisch. Sie verwendet eindrucksvolle Beschreibungen, um die Emotionen der Charaktere greifbar zu machen, ohne dabei ins Sentimentale abzurutschen. Die Dialoge sind authentisch und tragen dazu bei, die Beziehung zwischen Brooke und Noah glaubwürdig darzustellen. Die Art und Weise, wie Niebler die Umgebung Aucklands in ihre Erzählung integriert, verleiht dem Roman eine zusätzliche Dimension. Die Stadt wird fast zu einem eigenen Charakter, der die Stimmung der Handlung unterstreicht und das Innenleben der Protagonistin reflektiert.

Charakterentwicklung

Ein weiterer starker Punkt des Romans ist die Charakterentwicklung. Brooke ist nicht nur eine Protagonistin, die von den Umständen getrieben wird, sondern eine junge Frau, die aktiv Entscheidungen trifft und mit den Konsequenzen ihrer Handlungen lebt. Ihre Entwicklung von einer gebrochenen Seele zu jemandem, der Verantwortung übernimmt und sich der eigenen Vergangenheit stellt, ist inspirierend und nachvollziehbar.

Auch Noah ist ein vielschichtiger Charakter. Er ist kein typischer romantischer Held, sondern jemand mit Fehlern und Schwächen, der dennoch versucht, sich zu bessern. Seine Bemühungen, das Vertrauen von Brooke zurückzugewinnen, wirken nie aufdringlich oder unrealistisch, sondern sind einfühlsam und respektvoll. Diese Balance zwischen Romantik und Realität macht die Beziehung der beiden glaubwürdig und ansprechend.

Fazit

Not Worth Keeping von Marie Niebler ist ein fesselnder Roman, der tief unter die Haut geht. Mit einer starken Protagonistin und einer ebenso komplexen männlichen Hauptfigur, schafft es die Autorin, eine Geschichte zu erzählen, die weit über eine bloße Liebesgeschichte hinausgeht. Es ist ein Buch über das Erwachsenwerden, das Überwinden von Hürden und die Macht der Vergebung.

Für Leser, die Geschichten mit emotionaler Tiefe und realistischen Charakteren schätzen, ist Not Worth Keeping eine klare Empfehlung. Marie Niebler gelingt es meisterhaft, die Leser mit ihren Worten zu berühren und eine Botschaft zu vermitteln, die lange nach dem Umblättern der letzten Seite nachhallt. Dieses Buch ist ein bemerkenswertes Werk, das in der Lage ist, das Herz zu erobern und zugleich zum Nachdenken anzuregen.

Zusammenfassung

Insgesamt ist Not Worth Keeping ein beeindruckendes und berührendes Buch, das die Leser dazu einlädt, sich mit den komplexen Themen der Vergebung, Heilung und der Bedeutung wahrer zwischenmenschlicher Verbindungen auseinanderzusetzen. Mit Marie Niebler an der Spitze des modernen Liebesromans zeigt dieser Roman eindrucksvoll, dass es in jeder Dunkelheit einen Lichtstrahl gibt, der den Weg weist, wenn man den Mut hat, ihn zu suchen. Ein Muss für alle, die gerne tiefgründige und ehrliche Geschichten lesen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein fesselnder zweiter Band voller Traumwelten und Abenteuer

Lucid Truth – Was, wenn wir nicht erwachen?

Nina Martin entführt uns mit "Lucid Truth - Was, wenn wir nicht erwachen?" erneut in die faszinierende Welt der Traumwandler Ria und Selena. Zwei Wochen nach den Ereignissen des ersten Bandes liegt Somna in Trümmern und die Traumwelt droht mit der realen Welt zu verschmelzen.

Ria, gefangen in den Fängen der Traumunion, kämpft mit Misstrauen und inneren Konflikten. Während sie neue Tore erschafft, um die Welten zu trennen, zweifelt sie an den Absichten der Union. Selena hingegen begibt sich auf eine gefährliche Reise nach Griechenland, um Antworten zu finden und ihre Freundin Mo zu retten.

Die Autorin fesselt den Leser von Beginn an mit ihrer bildhaften Sprache und spannenden Erzählweise. Die Traumwelten, die sie erschafft, sind voller Fantasie und voller Details, die die Leser in ihren Bann ziehen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ria und Selena erzählt, wodurch der Leser tiefe Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle erhält.

Meisterhaft ausgearbeitete Charaktere

Die Protagonistinnen Ria und Selena entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Sie müssen schwierige Entscheidungen treffen und lernen, mit Verlusten und Trauer umzugehen. Die Autorin zeigt die Charaktere in all ihren Facetten und macht sie so zu greifbaren und liebenswerten Figuren.

Spannung und Action bis zum Schluss

"Lucid Truth - Was, wenn wir nicht erwachen?" ist ein rasantes und spannendes Buch, das den Leser bis zum Schluss fesselt. Die Handlung nimmt immer wieder neue Wendungen und hält einige Überraschungen parat. Die Autorin versteht es meisterhaft, die Spannung aufrechtzuerhalten und den Leser neugierig auf die nächsten Ereignisse zu machen.

Ein Muss für Fans von Fantasy und Abenteuer

"Lucid Truth - Was, wenn wir nicht erwachen?" ist ein fantastischer zweiter Band der "Lucid"-Trilogie, der allen Fans von Fantasy und Abenteuer gefallen wird. Die Autorin entführt die Leser in eine faszinierende Welt voller Traumwelten, Abenteuer und Emotionen.

Fazit:

"Lucid Truth - Was, wenn wir nicht erwachen?" ist ein fesselnder und spannender Roman, der mit seinen traumhaften Welten, seinen vielschichtigen Charakteren und seiner rasanten Handlung überzeugt. Ein Must-Read für alle Fans von Fantasy und Abenteuer!

Weitere positive Aspekte des Buches:

Die Autorin behandelt wichtige Themen wie Ethik, Verlust und Trauer auf einfühlsame Weise.
Das Buch regt zum Nachdenken an und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt perfekt zum Inhalt des Buches.
Ich vergebe "Lucid Truth - Was, wenn wir nicht erwachen?" 5 von 5 Sternen und empfehle es allen Lesern, die sich in eine fantastische Welt voller Abenteuer entführen lassen möchten.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Faszinierende Dunkelheit - Eine Reise in die Welt von "One Dark Window"

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

"One Dark Window - Die Schatten zwischen uns" von Rachel Gillig ist ein packender Auftakt einer Fantasy-Reihe, die Leser von der ersten Seite an in ihren Bann zieht. Mit einer düsteren Atmosphäre, faszinierenden Charakteren und einer komplexen Handlung bietet dieses Buch ein beeindruckendes Leseerlebnis.

Handlung: Die Geschichte spielt in Blunder, einer Welt, in der Magie durch den Nebel verbreitet wird und als gefährlich gilt. Elspeth Spindle hat überlebt, weil ein düsteres Wesen, der Nachtmahr, in ihrem Kopf lebt. Eines Nachts begegnet sie Ravyn Yew, dem Hauptmann der königlichen Garde. Obwohl Ravyn eigentlich ihr Feind sein sollte, benötigt er Elspeths Hilfe. Diese spannende Ausgangslage entwickelt sich zu einer fesselnden Geschichte, in der Elspeth und Ravyn versuchen, den Fluch des Fiebers zu brechen und dabei immer tiefer in die Geheimnisse von Blunder eintauchen.

Charaktere: Elspeth ist eine starke und authentische Protagonistin. Ihre inneren Konflikte und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte sind hervorragend dargestellt. Der Nachtmahr, das düstere Wesen in ihrem Kopf, ist eine faszinierende Figur, die durch seine rätselhafte und poetische Natur besticht. Ravyn Yew bleibt in vielen Aspekten undurchschaubar, was seinen Charakter umso interessanter macht. Die Nebenfiguren sind ebenfalls gut ausgearbeitet und tragen wesentlich zur Tiefe der Geschichte bei.

Schreibstil: Rachel Gilligs Schreibstil ist besonders und bildgewaltig. Die Autorin schafft es, die düstere Stimmung von Blunder meisterhaft einzufangen und den Leser förmlich in die Szenerie hineinzuziehen. Die Verwendung von Reimen und Gedichten, insbesondere durch den Nachtmahr, verleiht dem Buch eine besondere Note und verstärkt die mystische Atmosphäre. Gillig versteht es, Spannung aufzubauen und den Leser mit kleinen Informationshäppchen zu füttern, sodass man stets neugierig bleibt und eigene Theorien entwickelt.

Fazit: "One Dark Window - Die Schatten zwischen uns" ist ein beeindruckendes Fantasy-Werk, das durch seine dichte Atmosphäre, komplexe Charaktere und spannende Handlung besticht. Rachel Gillig hat es geschafft, ein Universum zu erschaffen, das sowohl fesselnd als auch rätselhaft ist. Die Leser werden auf eine emotionale Reise mitgenommen, die mit einem gemeinen Cliffhanger endet und die Vorfreude auf den nächsten Band ins Unermessliche steigert. Ein absolutes Muss für Fantasy-Liebhaber!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Ein himmlisches Lesevergnügen: "Wolke sieben ganz nah"

Wolke Sieben ganz nah

Kirsty Greenwoods "Wolke sieben ganz nah" ist ein bezaubernder Roman, der gleichermaßen zum Lachen und Weinen anregt. Die Geschichte von Delphi Bookham, die nach einem peinlichen Tod im Jenseits landet und eine zweite Chance erhält, lässt den Leser über die wahren Werte des Lebens nachdenken und bietet gleichzeitig eine unvergessliche Liebesgeschichte.

Delphi ist eine außergewöhnliche Protagonistin. Sie ist introvertiert, hat in ihrem bisherigen Leben wenig Abenteuer erlebt und leidet unter den Folgen von Mobbing in ihrer Schulzeit. Diese Zurückgezogenheit macht sie zunächst zu einer tragischen Figur. Doch ihre unfreiwillige Reise ins Jenseits und die darauf folgende Aufgabe, Jonah innerhalb von zehn Tagen zu finden und zu küssen, führt zu einer beeindruckenden Charakterentwicklung. Delphi lernt, ihre Komfortzone zu verlassen, neue Menschen kennenzulernen und das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Die Begegnung mit Merritt, ihrer charmanten und lebenslustigen "AfterLife-Therapeutin", ist einer der humorvollsten Aspekte des Buches. Merritts Begeisterung für Liebesgeschichten und ihre unkonventionelle Art, Delphi zu motivieren, bringen viele lustige und zugleich tiefgründige Momente mit sich. Sie ist das perfekte Gegenstück zu Delphi und trägt maßgeblich dazu bei, dass diese sich weiterentwickelt.

Jonah, der Mann, den Delphi im Jenseits trifft und für den sie eine tiefe Verbindung spürt, ist ein faszinierender Charakter. Die Chemie zwischen Delphi und Jonah ist spürbar und entwickelt sich im Laufe der Geschichte auf eine natürliche und berührende Weise. Greenwoods Talent, eine Liebesgeschichte langsam und authentisch zu entfalten, ist bemerkenswert.

Neben den Hauptcharakteren glänzen auch die Nebenfiguren. Besonders der mürrische Nachbar Cooper und der charmante ältere Herr Mr. Yoon sind liebenswerte Figuren, die der Geschichte zusätzliche Tiefe und Humor verleihen. Cooper, der Delphi bei ihrer Suche nach Jonah unterstützt, entwickelt sich von einem unnahbaren Nachbarn zu einem wertvollen Freund. Diese Beziehungen tragen dazu bei, dass Delphi ihre Angst vor sozialen Interaktionen überwindet und wahre Freundschaften schließt.

Greenwoods Schreibstil ist leicht und humorvoll, ohne ins Lächerliche abzudriften. Sie schafft es, ernste Themen wie Mobbing und unverarbeitete Trauer anzusprechen, ohne die Leichtigkeit der Geschichte zu verlieren. Ihre Beschreibungen sind lebendig und einnehmend, sodass man als Leser das Gefühl hat, mitten in der Geschichte zu sein.

Die Storyline ist kontinuierlich spannend und lässt den Leser mitfiebern. Der Wettlauf gegen die Zeit und die Suche nach Jonah in London bieten viele unerwartete Wendungen und unterhaltsame Situationen. Die Mischung aus Humor, Romantik und Tragik macht das Buch zu einem echten Pageturner.

Insgesamt ist "Wolke sieben ganz nah" eine herzerwärmende und humorvolle Liebesgeschichte, die die Leser in ihren Bann zieht. Delphi's Reise vom schüchternen, zurückgezogenen Mädchen zur selbstbewussten jungen Frau ist inspirierend und berührend. Kirsty Greenwood hat ein wahres Meisterwerk geschaffen, das die Leser zum Lachen, Weinen und Nachdenken bringt.

Fazit: "Wolke sieben ganz nah" ist ein zauberhaftes Buch, das die perfekte Mischung aus Romantik, Humor und Tiefgang bietet. Die liebenswerten Charaktere, der witzige Schreibstil und die spannende Handlung machen es zu einem Muss für alle Romcom-Fans. Ein himmlisches Lesevergnügen von Anfang bis Ende!

Ein fesselndes Debüt voller Spannung und unvorhersehbarer Wendungen

Schlafenszeit – Albträume erwachen, wenn diese Tür sich schließt

Angepriesen als Horror-Buch, hatte ich zunächst Zweifel, ob es wirklich etwas für mich wäre. Diese Zweifel erwiesen sich jedoch als völlig unbegründet.

Die Gestaltung des Buches passt perfekt zur düsteren ...

Die Gestaltung des Buches passt perfekt zur düsteren Thematik. Mallory, eine junge Babysitterin, übernimmt die Betreuung des fünfjährigen Teddy, der zunehmend beunruhigende Bilder malt, die scheinbar einen Mord darstellen. Besonders beeindruckend fand ich die Entscheidung des Autors, diese Zeichnungen in das Buch zu integrieren. Das war für mich eine neue und fesselnde Leseerfahrung.

Jason Rekulak hat die Geschichte meisterhaft strukturiert und versteht es, Zweifel zu säen und überraschende Wendungen einzubauen. Der Schreibstil ist klar und prägnant, was besonders gut zur jugendlichen Perspektive von Mallory passt. Ihre authentische und frische Erzählstimme verleiht der Geschichte zusätzliche Tiefe. Trotz gelegentlich einfacher Passagen bleibt der Text durchgehend spannend und leicht zu lesen, was auch an Rekulaks Talent für Spannungsaufbau liegt.

Mallory ist eine hervorragend ausgearbeitete Figur. Ihre innere Zerrissenheit und ihr Kampf mit ihrer Vergangenheit werden detailliert dargestellt, was eine tiefe Verbindung zur Protagonistin ermöglicht. Auch die Beziehung zwischen ihr und Teddy wird auf eine einfühlsame und glaubwürdige Weise geschildert. Trotz der düsteren Thematik schafft es Rekulak, diese Beziehung herzerwärmend darzustellen.

Auch die Nebencharaktere sind gut entwickelt. Teddys Eltern, die zunächst oberflächlich und privilegiert wirken, zeigen im Verlauf der Geschichte unerwartete Tiefen und Komplexitäten. Figuren wie die exzentrische Nachbarin oder der freundliche Gärtner sind mehr als nur einfache Klischees und tragen zur Vielschichtigkeit der Erzählung bei.

Der Spannungsbogen steigt kontinuierlich, und die geschickte Verflechtung von Thriller, Horror und Drama hält den Leser in Atem. Die mysteriösen Elemente und die unerwarteten Wendungen machen das Buch zu einem echten Pageturner. Besonders faszinierend ist die Art und Weise, wie Rekulak die verschiedenen Genres miteinander verschmelzt und so ein einzigartiges Leseerlebnis schafft.

Die Illustrationen der Kinderzeichnungen sind ein besonderes Highlight und verstärken die beklemmende Atmosphäre des Buches. Sie machen die düstere Stimmung greifbarer und sorgen für zusätzliche Spannung. Diese visuelle Komponente hebt das Buch von anderen Thrillern ab und bietet eine innovative Leseerfahrung.

Die Geschichte entwickelt sich schrittweise zu einem echten Albtraum, wobei sich die zunächst losen Fäden geschickt zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügen. Am Ende wird alles auf überraschende Weise aufgeklärt, und die kleinen Puzzleteilchen fallen perfekt an ihren Platz. Dieses meisterhafte Zusammensetzen der Handlung sorgt für ein befriedigendes und unerwartetes Ende.

Einige kleine Kritikpunkte bleiben dennoch. Der Gruselfaktor hätte für meinen Geschmack etwas stärker ausgeprägt sein können. Auch hätte ich mir an manchen Stellen mehr sprachliche Raffinesse gewünscht, aber diese kleinen Mängel werden durch die fesselnde Handlung mehr als wettgemacht.

Insgesamt ist "Schlafenszeit – Albträume erwachen, wenn diese Tür sich schließt" ein beeindruckendes Debüt, das durch seine starken Charaktere, den packenden Erzählstil und die cleveren Wendungen überzeugt. Es bietet eine spannende Lektüre, die man kaum aus der Hand legen kann. Für Thriller- und Mystery-Fans ist dieses Buch definitiv eine Empfehlung wert.