Profilbild von SiWel

online

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2022

Lehrreiches Abenteuer

#Datendetektive. Band 2. Voll gefälscht!

Die Datendetektive umfassen bisher bereits 5 Bände. Es geht um eine Reihe von Abenteuern, die die digitale Welt thematisieren in Form von lustigen Kriminalfällen. Jeder einzelne Band bildet eine in sich geschlossene Kriminalgeschichte und am Anfang wird der vorhergegangene Band immer nochmals zusammengefasst. Es empfiehlt sich allerdings die Bände der Reihe nach zu lesen. Die Datendetektive bestehen aus zwei Mädchen, zwei Jungen, dem Hund Leo sowie dem Roboter Brabbelbot. Ihr Erfinder ist Jaromir Konecny, ihr bildhafter Darsteller Marek Bláha und die Chance an den Abenteuern überhaupt teilnehmen zu können bietet uns der Tessloff Verlag. Neben dem erneuten spannenden Kriminalfall gibt es auch wieder viele nützliche Infos zu Daten, wie man Roboter steuert etc. in Vickis Media. Zu lösen gibt es dieses Mal, wer Golo als singende und tanzende Ballerina zur Belustigung aller auf die Schulbildschirme gebracht hat. In kindgerechtem Schreibstil wird man gekonnt durch dieses spannende Abenteuer gelotst. Die Auflösung war ganz anders als gedacht, aber äusserst schlüssig. Jetzt sind wir richtig gespannt darauf, welcher Fall im nächsten Band gelöst werden muss.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Total stimmungsvoll

Der Holländer

Bereits der lose Bucheinband ist ein richtiger Hingucker. Es fällt noch ein wenig Licht der untergehenden Sonne auf das Watt und lässt dieses golden leuchten. Die beiden Wattwanderer im Hintergrund fallen dabei fast überhaupt nicht mehr auf. Die Innenseiten des Covers zeigen eine Landkarte mit der Umgebung und den Inseln in der das Geschehen spielt. So können Ortsfremde immer wieder nachgucken wo sich die Charaktere gerade befinden.

Es handelt von zwei Wattwanderern auf dem Weg vom ostfriesischen Festland nach Borkum. Nur einer davon erreicht aber nur lebend die Insel. Der Fundort des Toten liegt im Grenzgebiet und die Verantwortlichen können sich nicht einigen wer denn nun für den Fall zuständig ist. Da muss der Holländer Liewe Cupido her und inoffiziell ermitteln.

Die Gegend in der die Geschichte spielt ist meine Heimat. Sofort beim Blick aufs Cover habe ich mich schon wie zu Hause gefühlt. Der Schreibstil vermittelt das perfekt, ist stimmungsvoll und atmosphärisch geschrieben. Die Ortschaften und Gegebenheiten sind lebendig und realistisch beschrieben. Der Krimi ist unblutig und ruhig, wer jetzt aber denkt es wäre langweilig, der täuscht sich sehr. Neben interessanten Ermittlungen gibt es auch noch viele Informationen zum Watt, Wattwandern und der Natur. Ausserdem wird die Spannung und das Interesse noch durch diverse Zeitungsberichte gehalten.

Ein toller Krimi, der es lohnt, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Informativ und toll gestaltet

Alles über Gemüse

Zum Start der Saison kommt das Buch Alles über Gemüse von Reader`s Digest genau zum richtigen Zeitpunkt. Das bunte flexible Hardcover zeigt bereits einiges von dem, was einen hier erwartet. Selbst das Format des Buches ist sehr ansprechend und liegt gut in der Hand. Blättert man dann die Seiten erstmals nur durch, ist man schon total begeistert von der Vielzahl an Informationen auf die man hier trifft. Das Buch ist in mehrere Bereiche aufgeteilt. Selbst anbauen, Gemüse von A - Z , Kochen mit Gemüse sowie Selbst gestalten. Alles wird durch wunderschöne farbige Illustrationen unterstützt. Am Ende findet sich zur schnelleren Suche noch ein Register.

Der Bereich Selbst anbauen, zeigt, dass es eigentlich für jeden machbar ist Gemüse selbst zu ziehen. Frisch von der Fensterbank, dem Balkon oder dem Garten auf den Tisch. Die anschaulichen Rezepte und auch die zahlreichen Verarbeitungstipps auf den einzelnen Seiten zwischendurch sowie die tollen DIY - Ideen machen da erst recht Appetit auf mehr.

Für jeden Gartenfan, egal ob Neuling oder auch nicht, ein wirklich empfehlenswerter Ratgeber.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Magisch schön

Magic Elements (Band 2)

Endlich geht es weiter mit Leonie, Emma, Alina und Kim, den Magic Elements. Im zweiten Band sollen sie lernen ihre neuentdeckten Zauberkräfte gezielt einzusetzen. Das erweist sich aber alles andere als einfach.

Patricia Schröder ha tuns auch dieses Mal wieder mit ihren Magic Elements total begeistern können. Bereits im ersten Bad durften wir die Mädchen begleiten und haben miterlebt, wie sie zu ihren magischen Fähigkeiten gelangt sind. Um alles besser verstehen zu können, sollte man auch zuerst mit dem ersten Band beginnen. Beide Cover haben einen hohen Wiedererkennunswert, der jedes Mädchenherz sofort höher schlagen lässt, nämlich wunderschöne Glitzereffekte. Jedes einzelne Kapitel startet mit einer Vignette sowie einer passenden Überschrift. Die Kapitel sind nicht zu lang, so dass man bei der Seitenanzahl immer wieder gut eine Pause einlegen kann. Leider fällt das aber echt schwer, denn es liest sich hervorragend und ist sowas von spannend, dass man einfach immer weiter lesen will. Ein zusätzliches Highlight bieten die zahlreichen schwarz weiß Illustrationen von Nadine Jessler im Inneren. Damit werden die lebhaften Geschehnisse noch perfekt unterstützt.

Erde, Feuer, Wasser, Luft, wer Magie und aussergewöhnliche Erlebnisse liebt, der kann hier unbedenklich ab einem Lesealter von 8 Jahren sofort zugreifen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Sehr einfallsreich

Alien Academy (Band 2)

Bereits an der Aufmachung des Buches haben wir sofort die Fortsetzung dieser illustren Truppe auf dem Planeten Paras erkannt. Das Erfolgsduo Jochen Till als Autor und Raimund Frey als Illustrator führen uns auch dieses Mal wieder mit viel Witz und Action durch das Abenteuer in der fremden Galaxie, in der es nur Schlabobbel zu essen gibt. Die Alien Academy befindet sich auf einem fremden Planeten. Dort befinden sich Cody und seine Freunde, die alle von ihrem Heimatplaneten gerettet bzw.entführt wurden, um hier ein neues Leben zu beginnen. Einer der Freunde, nämlich NRG, ist auf einmal verschwunden und sie wollen sich auf die Suche nach ihm begeben. Nur ist es nicht so einfach sich aus der Academy zu entfernen. Doch die Freunde sind erfinderisch und finden auch dafür eine Lösung.

Jochen Till sorgt erneut mit seinem witzigen Schreibstil für eine tolle Unterhaltung, es ist der perfekte Lesestoff für alle ab 9 Jahren. Es ist amüsant, voller kreativen Ideen und Raimund Frey sorgt mit seinen stylistischen schwarz weiß Illustrationen für eine zusätzliche gute Unterhaltung.

Ein galaktisch schönes Abenteuer, in dem es zusätzlich noch um Mut und Freundschaft geht.