Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2021

Mut braucht es schon

Remus und die Flossenbande

Remus und die Flossenbande von Ulla B.Müller ist der Auftakt einer neuen Kinderabenteuerreihe und ihr erstes Kinderbuch für Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren. Es ist ein Taschenbuchformat, umfasst 121 Seiten, aufgeteilt in 15 Kapitel. Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen passenden schwarz weiss Illustration. Dadurch kann man auch immer einmal ganz gut pausieren.

Der 10jährige Remus ist ein ganz normaler sympathischer Junge. Für ihn wäre alles in bester Ordnung wenn es den Freund seiner Mutter nicht geben würde, er seine Angst vor dem Tauchen verlieren würde und der fiese Diddi ihn nicht immer mobben würde. Zum Glück gibt es aber noch die Flossenbande und seine Freundin Mira. Viele wichtige Themen, die Ulla B. Müller hier gekonnt in ihren Abenteuerroman verpackt hat. Der Schreibstil ist kindgerecht und auch die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Charaktere, Remus und Mira, haben wir ziemlich schnell in unser Herz geschlossen. Mit Remus hatten wir sofort Mitleid und hätten ihm gerne geholfen. Mira ist ein taffes Mädchen, die sich so schnell nicht ängstigen lässt. Nicht zu vergessen, die Flossenbande, die mit ihren richtig guten Einfällen für eine gute Unterhaltung bei uns gesorgt hat.

Sehr empfehlenswert, pädagogisch wertvoll und auch zu einem angenehmen Preis erhältlich.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Zauberhaft

Lambadu (Band 1)

Wer so wie wir Märchen liebt, ist in dem zauberhaften Buch genau richtig aufgehoben. Wir lieben es uns in fantasiehafte Bücher zu begeben und da kommt Lambadu mit dem Zahnfeestab der Magie des Herzens zur richitgen Zeit. Bereits das herrliche Cover hat uns alle angesprochen, denn das und auch der Klappentext versprechen eine gemeinsame gute Unterhaltung. Sofort sind wir auch von der ersten bis zur letzten Seite in einige wunderbare Welten gestartet, wovon uns viele an alte bekannten Märchen erinnert haben. Nadine Seidel erzählt sehr spannend und mit kindgerechten Worten. Unterstrichen wird das alles noch von sehr vielen schwarz weiss Illustrationen von Sabine Marie Körfgen. Einige davon sind wirklich so schön, die behält man gerne im Gedächtnis und schaut immer Mal wieder nach. Wir wurden von Kapitel zu Kapitel mehr verzaubert.

In dem Buch geschieht etwas ganz Schreckliches, denn die Kinder auf der Erde glauben nicht mehr an Fabelwesen und Märchen. Deswegen beginnt Lambadus Welt zu verschwinden. Abhilfe kann da nur der Zahnfeenstab der Magie des Herzens schaffen. Lambadu und ihre Freunde müssen sich bei der Erschaffung beeilen, denn die böse Feuerhexe Helar und der mächtige Zeitgeist wollen das mit allen Mitteln verhindern.

So intensiv wie hier wurde von meinen Mitlesern schon lange an dem Inhalt eines Buches nicht teilgenommen. Es wurde geschimpft, gebrüllt, mitgefiebert und Daumen gedrückt. Sogar unser Lieblingsmärchen wurde entdeckt. Die Charaktere sind hervorragend dargestellt und man hat sie sofort ins Herz geschlossen. Fast wie nebenbei vermittelt Nadine Seidel noch einiges an Wertigkeit, z.B. Mut, Zusammenhalt, Geduld, den Glauben an sich selbst. Das Lesealter ist hier mit 8 - 12 Jahren angegeben, wobei bei uns auch die 6jährige interessiert zugehört und mitgefiebert hat. Wir hoffen von Lambadu und ihren Freunden noch einiges zu hören.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Winterabenteuer

Auf dem Eis

Das Abenteuer der Münsterland Detektive Auf dem Eis, Band 4, erreichte uns genau zum richtigen Zeitpunkt. Es hatte über Nacht kräftig geschneit und somit konnten wir uns voll und ganz auf ein Abenteuer im Schnee einlassen. Leona, Gundula, Jacky, Ben und Felix durften wir bereits in einem anderen Band begleiten und waren gespannt welches Abenteuer uns hier erwartet. Dieses Mal treffen sich die Kinder in den Winterferien auf dem verschneiten Reiterhof, aber nicht nur zum Reiten, denn es gibt wie immer einige Probleme. Felix scheint nicht kommen zu können und auch Bösewichte machen vor Schnee nicht halt, so dass es zusätzlich wieder auf Spurensuche geht.

Voller Spannung jagen wir mit den Detektiven hinter dem vermeintlichen Dieb her und sind gespannt ob er wirklich damit zu tun hat bzw.warum er es gemacht hat. Anja Stroot hat die 72 Seiten wie immer geschickt und kindgerecht kreativ aufgeteilt. Das Schriftbild auf den weißen Seiten ist etwas größer, der Schreibstil angenehm und für Kinder leicht lesbar und die Seiten werden aufgelockert durch sehr schöne schwarz weiß Zeichnungen. Auch eine Detektivprüfung fehlt in diesem Buch nicht, es gibt Botschaften mit einer Geheimschrift zu entziffern, seinen eigenen Detektivausweis gibt es als Anleitung zum Basteln und auch an eine Bastelanleitung für ein Lesezeichen wurde hier gedacht.

Wie immer ein gelungenes Mitmachbuch für Pferdeliebhaber und Spürnasen ab 8 Jahren. Die jüngeren schaffen die Bastelvorlagen mit etwas Hilfe aber auch.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Schönes kleines Mitbringsel

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

Wie oft hört man bei den Kindern die Frage: " Liest du mir was vor?" Dann kommt das neue mini steps Pappbilderbuch von Ravensburger genau richtig. Wir lieben diese Bücher.Hier finden sich elf liebevoll erzählte Geschichten mitten aus dem Alltag gegriffen. Was passiert z.B.wenn ein Ausflug wegen Regen nicht statt finden kann. Sowas und ähnliches erleben hier ganz viele verschiede Kinder und da wird jedes Kind schnell seine Lieblingsgeschichte èntdeckt haben. Pädagogisch wertvoll wird hier in kindgerechter Art mit knappen kurzen einprägsamen Texten sowie mit vielen farblich passenden Illustrationen Wissen vermittelt. Es macht Spaß die Doppelseiten zu betrachten und man kann immer wieder neue Dinge dabei entdecken. Die Altersempfehlung liegt bei 24 - 36 Monaten. Wieder ein schönes kleines Mitbringsel zu einem angenehmen Preis.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Sehr umfassend

Entdeckungsreise unter die Erde

Was verbirgt sich unter deinen Füssen? Was gibt es unter der Erde überhaupt alles zu sehen? Bereits das Cover bietet einen kleinen Überblick dessen was einen erwartet und auch das größere Format hinterlässt einen guten Eindruck. Nun waren wir gespannt, was es auf den 96 Seiten alles zu entdecken gibt. Zunächst aber lernen wir den gesamtem Aufbau der Erde kennen, bevor wir uns auf auf einen Weg in das Innere begeben können. Wir lesen von Höhlen, Vulkanen und sonstigem Leben unter der Erde, aufgeteilt in 7 Kapitel. Die restlichen 4 Kapitel berichten über Geheimnisse und Mythen. Jede Doppelseite ist interessant mit Fotos und Illustrationen bunt gestaltet, informative kurze Texte fügen sich hier passend ein. In einem gelben Kreis befinden sich mit einer Lupe markiert oftmals noch zusätzliche interessante Informationen. Besonders gut haben uns die Mitmachseiten gefallen, wie z.B. der Maulwurfshügel - Kuchen. So macht es Spaß etwas zu lernen, es wird sich vor allem gemerkt und ist nicht langweilig.

Ein empfehlenswertes Kindersachbuch ab 8 Jahren, aus dem man aber auch als Erwachsener noch Wissenswertes mitnehmen kann.