Profilbild von Silberhauch

Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2023

Eine düstere und äußerst spannende Geschichte

Das neunte Haus

Auf der Elite-Universität Yale gibt es acht mächtige Studentenverbindungen, die nicht nur den Campus beherrschen, sondern auch die wichtigsten Leute von Politikern und Künstlern der USA hervorbringt. Das neunte Haus Lethe, überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der acht Verbindungen beruht auf sehr alter und dunkler Magie. Alex Stern ist erst seit kurzem im neunten Haus. Und auch nur, weil sie ohne den Einsatz von gefährlicher Magie, die Geister der Toten sehen kann und dazu noch in Farbe. Als dann eine Studentin auf dem Campus ermordet wird, werden Alex Fähigkeiten gebraucht. Sie entdeckt eine Verschwörung, die sehr weit in die Vergangenheit reicht. Außerdem muss sie dabei mit ihrem Mentor Darlington zusammenarbeiten, der zwar brillant ist, aber genauso arrogant.

Ich fand den Einstieg in die Geschichte irgendwie spannend, aber auch schwierig. Ich habe erst einmal gar nichts verstanden. Es gab drei verschiedene Zeiten aus der erzählt wurde: Vorfrühling, Winter und Herbst (Gegenwart und zwei Vergangenheiten). Und erst nach und nach bekam ich einigermaßen den Durchblick. Alex Stern kam mir erst einmal total verloren vor auf dem Campus, da sie dort auch eigentlich nicht hingehörte. Sie hatte schon früh die Schule abgebrochen und wurde am Tiefpunkt ihres Lebens rekrutiert. Aber je weiter man in der Geschichte kam, desto beeindruckender fand ich Alex. Darlington konnte man nur durch die Vergangenheit kennenlernen, da er in der Gegenwart spurlos verschwunden war. Aber auch ihn mochte ich mit der Zeit immer mehr. Hinter seiner äußeren Arroganz steckte ein sehr sympathischer Kerl.

Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen. Es war durch die ganzen Verbindungen, Begriffe und Zeitsprünge anfangs schwer, sich alles zu merken und auseinanderzuhalten. Aber je tiefer man in die Geschichte eintauchte, umso verständlicher wurde es. Die Entwicklung von Alex fand ich, aufgrund ihrer Vergangenheit, beeindruckend. Und das Buch wurde immer spannender. Es gab immer wieder neue Wendungen und irgendwann war ich so gefesselt von der Geschichte, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Fazit:
Der Anfang war etwas schwierig, aber das Durchhalten hatte sich sehr gelohnt.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ein gelungener und spannender Auftakt

ELFENKRONE

Als Jude sieben Jahre alt war, wurden vor ihren Augen ihre Eltern ermordet. Anschließend wurden sie und ihre beiden Schwestern nach Elfenheim an den Hof des Elfenkönigs verschleppt. Zehn Jahre ist es nun her und Jude hat nur ein Ziel vor Augen. Sie möchte dazugehören und zwar um jeden Preis. Denn Sterbliche werden in der Elfenwelt verachtet. Am schlimmsten sind Prinz Cardan und seine Freunde, die Jude und ihre Zwillingsschwester Taryn am meisten demütigen und piesacken. Cardan ist der jüngste Sohn des Elfenkönigs und sehr unberechenbar. Jude hat nur eine Chance, wenn sie am Elfenhof überleben will. Sie muss Cardan mit aller Macht die Stirn bieten.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und auf eine Empfehlung hin hatte ich dann mit dieser Reihe angefangen und ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch begann sofort brutal mit der Ermordung der Eltern von Jude, Taryn und Vivienne in der Menschenwelt. Dann wurden sie von Madoc mit in die Elfenwelt nach Elfenheim genommen. Dass Vivi anders war als ihre Schwestern, hatte man sofort erkannt und deswegen war klar, wer ihr leiblicher Vater war. Nur war es für Menschen in der Elfenwelt nicht leicht und auch gefährlich. Jude hatte sich in diesem ersten Teil außerordentlich entwickelt. Erst wollte sie nur das Turnier gewinnen, um in den Ritterstand gehoben zu werden und dann kam alles anders. Cardan war zwar von Anfang gemein, aber auch hier merkte man sehr früh, dass der äußere Schein manchmal trügt.

Dieser erste Teil der Reihe hat mir sehr gut gefallen. Es gab sehr viele unerwartete Wendungen, mit denen ich absolut nicht gerechnet hatte. Das Ende war absolut spannend und ich bin froh, dass ich alle Teile habe, um die Reihe direkt fortsetzen zu können.

Fazit:
Ein spannender Auftakt.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Für jeden Geschmack etwas dabei

Iss dich fit mit Caro

Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen. Vor allem, dass es sich um schnelle Rezepte für einen gesunden Lebensstil handelte, fand ich sehr interessant.
Auf den ersten Seiten des Buches ...

Auf den ersten Seiten des Buches wurde erst einmal erklärt, was alles zu einer gesunden Ernährung gehört. Der Bowl-Bauplan sowie der Smoothie-Baukasten fand ich sehr hilfreich. Die Rezepte waren unterteilt nach: Frühstück, Salate, Hauptgerichte, Meal Prep und Desserts. Ich habe einige Rezepte ausprobiert. Ich war sehr begeistert vom Overnight Oats von den Frühstücksrezepten. Das konnte man so schön einen Abend zuvor fast komplett fertigstellen und musste am nächsten Morgen nur noch ein bisschen frisches Obst dazutun und man hatte ein sättigendes und leckeres Frühstück auf der Arbeit. Auch die Smoothies haben es mir angetan. Allgemein fand ich die Rezepte fürs Frühstück am besten. Bei den Salaten traf vieles leider nicht meinen Geschmack, aber der griechische Salat war sehr lecker. Sehr gut gefallen haben mir auch die Rezepte für Dressings. Bei den Hauptgerichten war sehr viel leckeres dabei, dass ich noch ausprobieren möchte. Bisher habe ich nur das köstliche Feierabend-Omelette ausprobiert. Die Meal Prep waren leider so gar nicht mein Fall. Aber dafür gab es anschließend ja noch die Desserts. Da möchte ich unbedingt noch die gesunden Bounty-Riegel ausprobieren
Durch das Register am Ende des Buches, konnte man jedes Rezept schnell wiederfinden.

Mir gefiel dieses Buch sehr gut, auch wenn einige Rezepte mich gar nicht ansprachen. Aber das ist ja eigentlich normal, da die Geschmäcker verschieden sind. Allerdings verwende ich grundsätzlich Milch oder Sahne, da ich Hafermilch und Co. nicht mag. Auch gab es immer wieder Tipps der Autorin, wie man Rezepte noch abwandeln konnte.

Fazit:
Ein tolles Buch, dass ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Ganz nett für zwischendurch

Versteckt

Das Buch beinhaltete drei Kurzgeschichten, die über Begegnungen mit dem Bösen erzählten.

Der Eckpfeiler erzählte von einem Mann, der wegen des Todes seiner früheren Freundin zurück in seine Heimatstadt kam. Und dann kamen die Erinnerungen des damaligen Sommers, in denen er und seine Freunde eine schreckliche Entdeckung auf der Mülldeponie machten.
Die Geschichte war interessant, aber ich fand sie ein bisschen vorhersehbar.

Ein kurzer Bericht war wirklich sehr kurz. Rodneys Leben verlief sehr normal und er hatte alles was er sich wünschte, bis es zu dem Banküberfall kam.
Die Geschichte war mir definitiv zu kurz und gefiel mir auch nicht.

Mutter Gans
Der 13-jährige Terry ist in den Ferien bei seiner Tante und seinem Onkel. Als er von den Jungen aus dem Dorf gejagt wird, verirrt er sich schließlich und landet auf dem Hof von Mrs. Perrin. Die erst einen sehr netten Eindruck hinterlässt und dann beginnt der Albtraum.
Die Geschichte hat mich ein bisschen an Hänsel und Gretel erinnert, nur ohne Gretel. Sie war ganz okay.

Fazit:
Ganz nett für zwischendurch, aber ich hatte mehr erwartet.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Ein dystopischer Thriller

Projekt Porta

Die Unbekannte Macht, eine Organisation, die jahrzehntelang im Verborgenen operiert hat, will die Welt für immer verändern. Dazu hat diese Organisation auch sieben genetisch veränderte Agenten, zu denen auch Bia gehört. Doch um an ihr Ziel zu kommen, brauchen sie noch die Hilfe des Astrophysikers William Gilbert. Dieser wird im Auftrag des Directors der Unbekannten Macht entführt. Durch ihn soll das Projekt Porta vorangebracht werden. Obwohl Bia bei allen anderen in Ungnade gefallen ist, soll ausgerechnet sie die Überwachung des wichtigsten Projektes betreuen. Doch je mehr Zeit sie mit diesem Projekt und dem Professor verbringt, desto mehr hinterfragt sie einiges.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin im Genre Fantasy gelesen und war bisher immer sehr begeistert von ihren Büchern. Deshalb war ich sehr gespannt auf diesen Thriller. Das Buch begann auch direkt spannend und brutal mit der Entführung des Professors. Obwohl Bia eigentlich zu den Bösen gehörte, merkte man sofort, dass sie irgendwie besonders war. Durch die Genveränderung hatte sie eine besondere Fähigkeit, die ich hier allerdings nicht verrate. Und sie war auch die Einzige, die Dinge hinterfragte und Mitgefühl hatte.

Dieser Thriller war sehr dystopisch und spannend. Die Szenarien, die in der Geschichte erzählt wurden, waren sehr erschreckend. Und man hofft, dass nicht wirklich so eine Organisation im heimlichen Untergrund existiert, um die Menschheit zu dezimieren und das Leben, das wir kennen, unauslöschlich ändert.

Fazit:
Ein spannender Thriller.