Profilbild von SilvanaLiest

SilvanaLiest

aktives Lesejury-Mitglied

SilvanaLiest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SilvanaLiest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Berührende Geschichte

Issa

Das Buch "Issa" von Mirrianne Mahn zeigt, dass es sich hier um eine berührende Geschichte handelt, die tief in die Kultur und das Leben der Kameruner eintaucht.

Die Protagonistin Issa, die zwischen den ...

Die Protagonistin Issa, die zwischen den Welten von Deutschland und Kamerun gefangen ist, macht sich auf eine Reise, die nicht nur mit Ritualen und Traditionen gefüllt ist, sondern auch von der Suche nach ihrer Identität und Zukunft geprägt ist.

Die Autorin schafft es, mit Rückblicken in vergangene Generationen eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart herzustellen. Ich wurde Zeuge von familiären Geheimnissen, Schicksalsschlägen und dem harten Leben der Frauen in einer deutsch-kamerunischen Geschichte.

Die Charaktere, insbesondere die starken Frauen, die in dem Buch vorgestellt werden, haben eine tiefe Wärme und Authentizität ausgestrahlt. Issas Reise der Selbsterkenntnis und Akzeptanz ist fesselnd und mitreißend.

Das Cover des Buches und seine Details, wie die Narben unterhalb von Issas Augen, die bei den Ritualen entstanden sind, passen sehr gut zum Buch.
Insgesamt ein lesenswertes Werk, das sowohl kulturelle Einblicke als auch eine bewegende Familiengeschichte bietet.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Eine interessante Geschichte mit großem Potenzial

Hunting Souls (Bd. 1)

Sie sind Feinde! Denn Tate geht auf die Jagd, um die Menschen vor den Bösen Kreaturen zu beschützen! Katrina ist eine Untote und lebt mit Vampiren, Hexen und anderen Wesen zusammen!
Hier treffen zwei ...

Hier treffen zwei Welten aufeinander, die sich hassen, aber nun müssen sie nach einem fiesen Fluch, jede Minute miteinander verbringen!

Ein wunderschönes Jugendbuch und ein toller Auftakt einer Urban Fantasy Reihe!
Am Anfang der Story hatte ich extreme Addams Family Vibes und das fand ich richtig gut! Mittendrin hatte das Buch jedoch einige Längen, denn es konnte mich nicht so recht fesseln.
Es gibt viele Handlungsstränge, die sehr wahrscheinlich im nächsten Band eine Aufklärung erhalten, dadurch war der Fokus oft auf nebensächliche Dinge gerichtet!

Die Lovestory entwickelt sich etwas random und ich konnte nicht einordnen, woher die Gefühle auf einmal gekommen sind! Dennoch finde ich das die beiden gut zusammen harmonieren. Es gibt einen kleinen Cliffhanger, den ich aber vorhergesehen habe.

Fazit: Eine interessante Geschichte mit großem Potenzial, dass der 2. Band einen drauflegen wird!

3,5⭐️

Veröffentlicht am 06.03.2024

Es ist informativ, gut strukturiert und bietet wertvolle Anregungen

Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen

"Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen" ist ein einfühlsam geschriebenes Buch von den Autoren Olaolu Fajembola und Tebogo Niminde-Dundadengar, das Eltern und Erziehern dabei hilft, schwierige Themen wie Rassismus, Sexismus und Vorurteile kindgerecht zu vermitteln.
Die Autoren nutzen eine klare und verständliche Sprache, um Kindern die Komplexität von Diskriminierungen zu erklären, ohne sie zu überfordern. Durch konkrete Beispiele und Geschichten aus dem Alltag gelingt es ihnen, die Kinder dazu anzuregen, über ihre eigenen Erfahrungen und Gefühle nachzudenken.
Besonders beeindruckend ist, wie die Autoren aufzeigen, wie wichtig es ist, schon früh mit Kindern über diese Themen zu sprechen, um sie für Vielfalt und Toleranz zu sensibilisieren. Das Buch bietet praktische Tipps und Übungen, die Eltern und Erziehungsberechtigten helfen, ein offenes Gesprächsklima zu schaffen und Kindern die nötigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um Diskriminierungen zu erkennen und dagegen vorzugehen.
Insgesamt ist "Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen" ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die sich für die Erziehung zu einem respektvollen und toleranten Umgang miteinander einsetzen. Es ist informativ, gut strukturiert und bietet wertvolle Anregungen für Eltern, Lehrer und Erzieher, um Kindern einen bewussten Umgang mit Vielfalt zu vermitteln.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Leider muss ich sagen das ich den Wattpad Hype nicht nachvollziehen kann.

Captive - Du gehörst mir

Auf dieses Buch habe ich mich wahnsinnig gefreut. Ich wollte unbedingt ein tolles Dark Romance Buch lesen und der Klappentext hatte mich auch total angesprochen. Es machte neugierig auf eine spannende, Kriminelle Mafia Organisation, wo der Boss Ash seine neue Gefangene tyrannisiert und sich ein gefährliches Liebesspiel zwischen ihnen entwickelt.
Leider hat mich das Buch in allen Punkten enttäuscht.
Angefangen beim Schreibstil: Dieser war gut jedoch nichts Außergewöhnliches, es ließ kaum Emotionen aufkommen, weder Spannung bezüglich dem Mafia Setting oder der Protagonisten, zu denen ich kaum eine Bindung aufbauen konnte. Asher wechselt in wenigen Worten von einer Emotion zur nächsten und von einem Verhalten zum anderen, ohne das ich verstehen kann, warum. Ellas Gefühle kommen praktisch aus dem Nichts, trotz ihrer harten Vorgeschichte. Insbesondere die Liebesgeschichte blieb recht blass. Darüber hinaus werden weitere Gegebenheiten nicht schlüssig aufgearbeitet. Die Rollenverteilung gefiel mir, die Grundidee und die Protagonisten hatten Potential. Jedoch hat mich das Buch emotional überhaupt nicht erreicht, genauso wie spannungstechnisch es mich nicht fesseln konnte. Ich habe lange darauf gewartet, bis vielleicht ein „Aha“ Erlebnis kommt, aber der stellte sich bei über 60% nicht ein und habe es daher abgebrochen. Leider muss ich sagen das ich den Wattpad Hype nicht nachvollziehen kann.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Ich konnte mich sehr gut in Dany hineinversetzen,

Freigekauft

Dies ist ein Buch was einen lange beschäftigten kann, denn die Autorin beschreibt ihre Lebensgeschichte sehr Detailliert und nimmt kein Blatt vor den Mund. Es ist eine Geschichte verbunden mit viel Leid, Gewalt aber auch Hoffnung und Liebe.

Damals hieß sie noch Gudrun und ist von zu Haus abgehauen. Ihr Elternhaus war alles andere als liebevoll und gemütlich. Gutgläubig und Naiv ging sie mit einem netten Mann mit, der sich jedoch später als Zuhälter entpuppt. Die Situation schien ausweglos da jemals wieder raus zu kommen. Doch wie sie frei kam und was es mit dem schrecklichen Auto Unfall auf sich hat, liest du lieber selbst nach.

Ich konnte mich sehr gut in Dany hineinversetzen, denn mit jeder neuen verzweifelten Situation hatte ich großen Respekt vor ihr. Dass sie dieses Buch geschrieben hat und sie mit ihrer Geschichte zeigt, wie ihre Seele Heilung erfahren konnte.