Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2021

Croissants zum Frühstück

Love Paris Dance

Wie Mia versucht den Spagat zwischen Liebe zum Tanz und einer Beziehung zu meistern erfahren wir in "Love Paris Dance".

Ihr Lebenstraum ist es Profi-Ballerina zu werden. Das bedeutet: viele Schmerzen, ein unbeugsamer Wille und lange Trainingsstunden nach der Schule.

Als sie für ein Sommerprogramm im fernen Paris angenommen wird, ist die liebenswerte Amerikanerin hell auf begeistert. Ihre Eltern sind zwar anderer Meinung, stimmen dem Auslandsaufenthalt aber dank Support von Mias Großmutter doch zu. Auf sie wartet ein Trainingsreicher Sommer mit Aussichten auf ein Vortanzen bei den renommiertesten Kompanien der Welt.

Aber nicht nur Mia zählt zu den besten ihrer Klasse. Auch Rivalin Audrey findet sich zur selben Zeit am selben Ort ein. Dass sie dann auch noch mit Mia ein Zimmer im l'Institut de l’Opéra de Paris teilen muss, stößt erstmal bitter auf.

Mia lässt sich davon aber nicht abschrecken und genießt die Zeit in der Stadt der Liebe und der Kunst. Als sich bald schon Louis in ihr Leben einschleicht, scheint alles perfekt zu sein. Zusammen mit ihm begibt sie sich auf ein Abenteuer und versucht ein altes Familiengeheimnis rund ums Tanzen aufzuklären.

Es passiert also einiges in diesem 368 Seiten langen Liebesroman. Autorin Anne-Sophie Jouhanneau hat sich wirklich etwas einfallen lassen, um das Publikum mit lauter kleinen Spektakeln zu begeistern.

Mir hat die Geschichte um Mia, Louis und ihren Freunden gut gefallen.

Physik-Nobelpreisträger mit Problemen

Solar

Professor Michael Beard ist ein mit dem Nobelpreis ausgezeichneter Physiker, der seine besten Arbeiten und Forschungsergebnisse hinter sich hat. Nebeneffekt seines Titels: Er wird allgemein Respektiert. Außerdem gilt er als Frauenheld.

Mr. Beard hat mehrere gescheiterte Ehen hinter sich, lässt sich davon aber nicht abschrecken. Sein Ego ist immer noch genau so groß, wie zu Beginn seiner Karriere bzw. seiner ersten Ehe.

Ich habe ein paar Kapitel gebraucht um zu verstehen, warum das Buch "Solar" getauft wurde.
Allerdings wird nach einigen schicksalhaften Geschehnissen klar, dass Mr.
Beards weitere Karriere vom Kampf gegen den Klimawandel geprägt sein wird. Als
Leitender Forscher hat er sich der Einführung von neuen Technologien in der
Solarenergie verschieben. Auto Ian McEwan hat es an dieser Stelle auch
geschafft eine grandiose Rede zum Klimaschutz und weiteren grünen Themen für
Mr. Beard zu verfassen.

Oft hat mich die Hauptfigur wütend gemacht. Wütend deswegen, weil sein Egoismus auf der einen Seite häufig das Fass zum Überlaufen brachte. Auf der anderen Seite wurde der Professor auch einfach schlichtweg in meinen Augen nicht richtig verstanden oder von seinen Kollegen vom Fach fehlinterpretiert.

Das Endergebnis ist ein ergreifendes Porträt eines Mannes, der viele Fehler begangen hat, der aber die Welt verändern wollte.

Emotional und feinfühlig

Ihr wart mein Licht an dunklen Tagen

Vera Käflein verarbeitet in ihrem Buch "Ihr wart mein Licht in dunklen Tagen" ihre Krebserkrankung. Sie führt den Leser durch das Entdecken eines Tumors, durch ihre OPs und nach Nachbehandlungen und zu guter Letzt durch weitere Entwicklungen mit ihrer Familie.
Dass eine solche Krankheit an einem und der Familie zehrt macht die Autorin besonders in den Szenen im Krankenhaus deutlich. Nicht nur sie, sondern auch ihr Partner und ihre Kinder haben psychisch mit der Erkrankung zu kämpfen.
Käflein stellt im Laufe ihres Erfahrungsberichts ihre drei Kinder häufig in den Mittelpunkt. Sie sind ihr Anker und ihre Mutmacher. Egal, ob chaotische Krankenhaustage oder unzählige Untersuchungen, die Drei geben ihr immer wieder die Kraft sich durch ihre Erkrankung durchzubeißen und den Weg der Genesung einzuschlagen. Auch nach der Behandlung und ihrer Gesundung stellen sich der Familie immer wieder Hürden in den Weg, die es zu meistern gilt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass unzählige Krankenhausbesuche von Verwandten, Untersuchung, die sich an Untersuchung reiht und erschütternde Diagnosen sich zwar bis zu einem gewissen Grad „herunterschlucken“ lassen, aber dass das nur für eine gewisse Zeit klappt. Daher kann ich nur sagen, dass ich beim Lesen des Buches, das im August 2020 erschien, großen Respekt empfunden habe.
Auch zum Schritt, seine Erfahrungen in Buchform niederzuschreiben und zu veröffentlichen, gehört eine große Portion Mut.

Ein Plädoyer für freie Märkte

Zombies, Hacker und legale Drogen

Journalist Henning Lindhoff beschreibt in seinem Plädoyer artigen Buch "Zombies, Hacker und legale Drogen" über vermeintliche Wahrheiten.
Ökonomische Statements werden jeweils in kleinen Kapiteln aufgefasst ...

Ökonomische Statements werden jeweils in kleinen Kapiteln aufgefasst und analysiert.

Grundsätzlich zielt jeder Abschnitt darauf ab die Marktwirtschaft und bestehende Regulierungen unter die Lupe zu nehmen. Auch ohne ein Studium in VWL ist das Buch gut verständlich geschrieben.

Der freie Markt steht in dieser Gesellschaftskritik im Mittelpunkt. Im krassen Gegensatz dazu ist die Planwirtschaft, die die Verantwortung für die Wirtschaft und Gesellschaft zu 100% in die Hände einer privilegierten Elite legt.

Manchmal kam für mich persönlich aber auch ein leicht provozierender Tonfall
mit durch. Der Autor bringt in diesem Buch häufig seine eigene Meinung auf Papier. Grundsätzlich hat mir hier ein Hinweis gefehlt, in wie fern persönliche Erfahrung und erforschte Tatsachen genannt werden. Wenn man manche Themen mit ein wenig Humor betrachtet ist „Zombies, Hacker und legale Drogen“ jedoch lesenswert.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Quantensprünge in der Wissenschaft

Der Zorn des Oktopus

Dirk Rossmann holt sich für sein zweites Buch „Der Zorn des Oktopus“ Ralf Hoppe unterstützend hi zu.

Wie der erste Band „Der Neunte Arm des Oktopus“ befasst sich dieses Buch mit der Zukunft der gesamten Menschheit.

Mit ihrem rationalen Schreibstil führen uns die Autoren durch die Jahre 2025 bis 2029. Um den Klimawandel auszubremsen haben sich Drei sehr unterschiedliche Nationen zusammengeschlossen. Die G3 - Russland, China und USA - arbeiten zusammen!

Daraus entsteht ein Komitee das sich weltweit um alle Belange in Sachen Energie, Umweltschutz und Forschung kümmert. Doch nicht alles ist so wie man zu meinen glaubt. Machthungrige Parteien versuchen ihr Bestes, um ihre Pläne wahr werden zu lassen.

Was ich außerdem sehr interessant fand, war das Thema Quantencomputer, das eine zentrale Rolle spielt. Das Thema haucht dem Buch gleich nochmal einen technischen Charakter ein.

Offiziell wird „Der Zorn des Oktopus“ als Techno-Thriller verkauft. Beim ersten Band habe ich mich noch gesträubt ihn als Thriller anzuerkennen. Der neue Band ist zwar in meinen Augen etwas „Thriller-lastiger“, ist aber für mich immer noch eher ein Roman.