Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2024

Ein wahres Juwel

Mayfair House

"Mayfair House" von Alex Hay entführt uns ins London des Jahres 1905, wo die prächtige Villa der de Vries Familie den Mittelpunkt bildet. Doch hinter den glänzenden Fassaden verbirgt sich ein raffiniertes Intrigenspiel um Macht und Gerechtigkeit.

Die Geschichte dreht sich um die resolute Mrs.
King, deren Entlassung nach Jahren treuer Dienste sie keinesfalls einfach hinnehmen will. Gemeinsam mit einer buntgemischten Gruppe von Komplizinnen schmiedet sie einen genialen Plan: Während die High Society sich im Obergeschoss vergnügt, beginnt ein waghalsiger Raubüberfall auf das prachtvolle Anwesen.

Alex Hay entfaltet auf 405 Seiten eine mitreißende Saga voller Eleganz und Esprit. Sein Roman fasziniert nicht nur durch die lebendigen Beschreibungen des mondänen Lebens in Mayfair, sondern vor allem durch die facettenreichen Charaktere und ihren packenden Rachefeldzug.

"Mayfair House" ist ein wahres Lesevergnügen, das mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat. Eine Hommage an die Stärke und Entschlossenheit von Frauen, die sich nehmen, was ihnen zusteht. Absolut empfehlenswert für alle Fans von spannender Unterhaltung und britischem Flair!

Veröffentlicht am 28.03.2024

Mysterium Åland

Waiseninsel

Die Handlung des Romans "Waiseninsel" von Mas Seeck dreht sich um Kommissarin Jessica Niemi, die nach einem Vorfall untertauchen muss, nachdem sie handgreiflich wurde und das Geschehen viral wurde. Sie findet Zuflucht auf den Åland-Inseln, wo sich jedes Jahr eine Gruppe älterer Menschen, die "Zugvögel", versammelt. Diese haben als Kinder während des Krieges aus Finnland fliehen müssen und wurden auf der Insel in einem Waisenhaus großgezogen. Als ein Mitglied dieser Gruppe tot aufgefunden wird, beginnt Jessica eigene Ermittlungen, da bereits zwei andere Mitglieder unter ähnlichen Umständen gestorben sind. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, da Jessica auf der abgelegenen Insel weitgehend auf sich allein gestellt ist.
Obwohl "Waiseninsel" der vierte Fall für Jessica ist, ist der Einstieg in die Handlung einfach, besonders für Leser, die die vorherigen Bände kennen. Die Fälle sind zwar eigenständig, aber um Jessicas Gedankengänge und die Entwicklung der Geschichte besser zu verstehen, ist es ratsam, die Bücher in chronologischer Reihenfolge zu lesen.
Die Ermittlungen auf der Insel bieten viele Möglichkeiten zum Mitfiebern, da fast jeder Bewohner zunächst als Verdächtiger erscheint. Die Geschichte ist voller Wendungen und die scheinbare Lösung entpuppt sich oft als falsche Fährte. Die Handlung ist temporeich und bleibt bis zum Schluss spannend. Durch Rückblenden erfährt der Leser nach und nach, was sich kurz nach dem Kriegsende im Waisenhaus ereignete und welche Tragödie sich daraus entwickelte.
Insgesamt ist "Waiseninsel" ein spannender Fall für Jessica Niemi, besonders was ihre persönliche Entwicklung betrifft. Wir dürfen gespannt auf eine Fortsetzung sein. Von mir gibts eine klare Empfehlung für Fans skandinavischer Thriller.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein Sommer voller Zeilen 💌

Mittsommerbriefe

Alva, eine junge Frau, steht plötzlich vor einer ungeahnten Herausforderung: Nach dem Verlust ihres geliebten Großvaters erbt sie eine verstaubte Buchhandlung mitten in Stockholms bezaubernder Innenstadt. Doch das Geschäft steht kurz vor der Pleite. Was tut sie? Sie zeigt Kreativität und Entschlossenheit.

Sie beschließt, Speeddatings der besonderen Art zu organisieren – "Sag mir, was du liest, und ich sage dir, wen du liebst." Doch da ist einer, der hartnäckig in ihrem Leben verweilt. Siljan, ein scheinbar vertrautes Gesicht, das sich jedoch rätselhaft verhält. Zwischen ihnen entsteht eine Verbindung, die Alvas Herz auf unbekannte Wege lenkt.

Alva entdeckt Mittsommerbriefe, die ihr Leben von Grund auf umkrempeln. Diese Briefe entfalten eine Geschichte, die die Vergangenheit enthüllt und neue Türen öffnet.

Mit einem flüssigen Schreibstil und einem liebevollen Setting in der Buchhandlung entführt Madita Tietgen ihre Leser:innen in Alvas Welt voller Veränderungen, Emotionen und überraschender Wendungen."Mittsommerbirefe" ist nicht nur gut zu lesen, sondern schafft es auch, Charaktere mit Herz und Seele zum Leben zu erwecken. Es lädt dich auf 408 Seiten ein, dich in diese berührende Geschichte zu vertiefen und den Zauber der Liebe und des Neuanfangs zu erleben. "Mittsommerbriefe" ist der Auftakt zur Schweden im Herzen-Reihe.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Was macht einen Psychopathen aus?

P.S. Morgen bist du tot

Diese Frage stellt sich unter anderem ein Lehrstuhl an der John Adams University in Washington. Um das Verhalten und mögliche Methoden den diagnostizierten Physchopaten ein normales Leben ermöglichen zu Können wird eine Langzeitstudie ins Leben gerufen. Chloe Sevres ist eine der Kandidatinen, die sich für das Program qualifizeirt haben.

Bonus on top ist dann noch, dass sich das Program perfekt mit Chloes Racheplan verbinden lässt. Sie will den Tod eines Kommimilitonen, der es sich auf üble Weise mit ihr verscherzt hat.
Bevor sie ihren über jahre ausgeklügelten Plan in die Tat umsetzen kann, funkt ihr allerdings jemand dazwischen. Plötzlich sterben Teilnehmer aus dem Programm. Und das keines natürlichen Todes.
Andre und Charles stolpern als Nebencharaktere, aus der deren Sicht ebenfalls erzählt wird, schnell in Chloes Leben auf dem Campus.

Während der Ereignisse auf dem Campus erfahren wir mehr über Chloes Hintergründe und langsam auch über die anderen Teilnehmer des Programms.
Alle Charaktere sind ziemlich cool gestaltet, wobei Autorin Vera Kurian es schafft, den Studenten genau die richtige Sensibilität für ihre Erkrankung einzuhauchen. Hier war für mich auch ein bisschen Lerneffekt dabei.

Ich war von Anfang an von "P.S. Morgen bist du Tot" fasziniert und fand die Wendungen der Geschichte super fesselnd.
Insgesamt umfasst die deutsche Fassung von Kurians Debüt-Werk 448 Seiten und erhält definitiv von mir eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.03.2022

Erste Saison beim englischen Adel

Bridgerton - Der Duke und ich

Wart ihr von der Bridgerton Serie auch so begeistert, wie ich?
Falls die Antwort ja lautet, dann könnten euch die Bücher auch gefallen!

Dieses mal hat mir Netflix geholfen eine neue Autorin für mich ...

Wart ihr von der Bridgerton Serie auch so begeistert, wie ich?
Falls die Antwort ja lautet, dann könnten euch die Bücher auch gefallen!

Dieses mal hat mir Netflix geholfen eine neue Autorin für mich zu gewinnen. Wenn es um aristokratische Romanzen geht ist Julia Quinn spätetstens seit der sehr guten Verfilmung ihrer Bücher aus den Bchhandlungen nicht mehr weg zu denken.

Alle, die noch nichts von den Geschichten Rund um die Familie Bridgerton gehört haben, könnte sich auf den ersten Seiten von "Der Duke & ich" abgeholt wiederfinden:
Daphne Bridgerton, Tochter aus gutem Hause, findet ihren Namen eines Tages in einem Klatschblatt wieder. Das große Thema: Ihre zweite Saison im "ton" ohne einen passenden Heiratskandidaten gefunden zu haben. Sie stöhrt das nicht weiter, ihrer Mutter, Viscountess Bridgerton, ist allerdings alles daran gelgen, diese Situation so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen. Immerhin hat sie noch 7 weitere Kinder, die versorgt werden müssen.

Bevor die Ballsaison zu Ende beschließt Daphne mit Simon Basset, dem Duke of Hastings, eine Abmachung einzugehen. Heutzutage würde man wohl sagen "Beziehung für PR Zwecke".
Bonus für beide: Daphne steht im Mittelpunkt und hat so hoffentlich mehr Umwerber und Simon wird von Müttern in Ruhe gelassen, die verzweifelt versuchen ihn auf ihre Töchter aufmerksam zu machen.

Was beide zunächst als konfortablen Beschluss sehen entwickelt sich schnell zu mehr. Doch eine potentelle Ehe mit dem Duke of Hastings kommt wegen Simons Vergangenheit nicht in Frage...

Wie sich die Geschuchte mit Simon und Daphne weiter entwickelt hat Julia Quinn geschickt im ersten von acht Bänden auf 430 Seiten eingefädelt.