Cover-Bild Mayfair House
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: historisch
  • Ersterscheinung: 10.03.2024
Alex Hay

Mayfair House

Oben lädt Madam zum Ball der Saison, unten planen die Dienstmädchen den Raub des Jahrhunderts | Ein Heist-Roman | Das perfekte Geschenk zum Muttertag
Regina Rawlinson (Übersetzer)

Ein fesselnder Rachefeldzug einer schillernden Gemeinschaft von Frauen – sehr britisch, amüsant und mit viel Esprit

London, Mayfair 1905: Die Villa der Familie de Vries ist die prachtvollste auf der Park Lane, außen weißer Marmor, innen kostbare Möbel, funkelnde Kronleuchter, Kristallschalen und edle Kunstgegenstände, Silber und Gold glänzen um die Wette. Es ist Mrs Kings ganzer Stolz, für die exzellente Haushaltsführung der noblen Residenz zu sorgen – bis sie beim Tod des Hausherrn nach Jahren treuer Dienste kurzerhand entlassen wird. Doch Mrs King denkt gar nicht daran, sich der Willkür der Erbin de Vries zu fügen. Sie will nur eins – Gerechtigkeit.
Mit einer bunten Truppe von Komplizinnen plant sie den Coup ihres Lebens: In der Nacht des großen Kostümballs werden sie unter den Augen der vornehmen Gäste das Haus bis auf den letzten Silberlöffel ausräumen. Und während sich im Obergeschoss die High Society amüsiert, beginnt ein Stockwerk tiefer der kühnste Raubüberfall, den London je gesehen hat …

Alex Hay erzählt in diesem Heist-Roman voller Eleganz und Esprit die Geschichte eines atemberaubenden Rachefeldzugs und einer schillernden Gruppe Frauen, die sich nehmen, was ihnen zusteht.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Der ganz große Coup

Mrs King, die ehemalige Hauswirtschafterin der prächtigen Villa in der Park Lane, plant den ganz großen Coup: gemeinsam mit einigen anderen Frauen will sie das Haus bis auf den letzten Gegenstand leerräumen - und zwar während die Hausherrin ein rauschendes Fest gibt.
Dieser unmöglich scheinende Plan wird minutiös geplant, und die sieben Frauen, die sich hier zusammenfinden, jede mit einem ganz eigenen Talent, arbeiten wie ein Uhrwerk zusammen. Doch natürlich gibt es bei jedem Plan einen unbedachten Haken, der das Improvisationstalent der 'Wirtschafterinnen' fordert.
Nach und nach enthüllt die Geschichte zudem die Verangenheit der Frauen, ihr Verhältnis zueinander und auch zum Mayfair House, und offenbart so die wahren Gründe für den Raubzug.
Das Buch sprüht über vor waghalsigen und verrückten Ideen, hat aber auch seine kleinen und ruhigen Momente, die einem die Charaktere näherbringen und sympathisch machen.
Fazit: gelungene Heist-Comedy mit sieben starken Frauen vor opulenter Kulisse.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Starke Frauen und der ganz große Coup

Mrs King arbeitet in der prunkvollen Villa der Familie de Vries, im "Mayfair House", als Haushaltsführung. Doch nach dem Tod des Hausherrn wird sie entlassen und beginnt einen Racheplan zu schmieden. Es ist Sommer im Jahr 1905, als sie gemeinsam mit sechs anderen Frauen – die zum Teil ihre ganz eigene Geschichte mit den de Vries verbinden – die Villa ausrauben will. Ausgerechnet in der Nacht des großen Maskenballs.

Das leuchtend rote Cover hat mir bereits auf den ersten Blick gefallen. Doch als ich es dann in der Hand hatte mit seinen haptischen und golden glänzenden Elementen, hat es mich so richtig verzaubert. Das Highlight ist für mich schließlich der dunkelblaue Grundriss des Mayfair House ganz vorne und ganz hinten im Buch. Darin sind auch Teile des Coup-Plans notiert, sodass ich mir die Handlungsorte immer wieder während des Lesens anschauen konnte.

Der Autor Alex Hay nimmt uns in seinem Buch "Mayfair House" mit in das London vor über hundert Jahren und sorgt mit einem zeitgemäßen und dynamischen Schreibstil dafür, dass die Villa zum Leben erwacht. Mit seinen Worten schenkt er jeder Figur einen einzigartigen Charakter, der im Verlauf des Buchs nach und nach zum Vorschein kommt. Aus den geheimnisvollen Unbekannten werden beeindruckende Frauen mit all ihren Eigenheiten, mit Narben, mit Stärken und Schwächen und vor allem mit so vielen tief bewegenden Facetten, dass ich mich am Ende des Buches kaum von ihnen losreißen kann.

Von Seite zu Seite kommen die verschiedenen Beweggründe von Mrs King und ihren Helferinnen ans Licht, die sie zu ihrem gerissenen Plan bewegten. Dafür wird häufig ein Blick in die Vergangenheit der Figuren mit in die Handlung eingeflochten, doch niemals so, dass man den Blick auf das Wesentliche verliert. Der Prunk des Adels steht dabei in Kontrast zu den Abgründen der damaligen Zeit. Manch ein dunkler Moment im Leben der Frauen lässt sich so intensiv nachempfinden, dass ich Gänsehaut bekomme.

Auf über hundert Seiten erzählt Alex Hay die Nacht des großen Raubs, was so fesselnd ist, dass ich das Buch ab diesem Moment nicht mehr aus der Hand legen kann. Doch auch die detailreiche und geniale Planung im Vorhinein wird in vielen spannenden Kapiteln beschrieben.

Zum Schluss bleibt für mich nichts als große Bewunderung für die sieben fantastischen Frauen, die so intelligent und schlagfertig sind, die sich schon zu dieser Zeit nichts gefallen lassen, sich zur Wehr zu setzen wissen und sich für die Rechte anderer Frauen engagieren. Und all das, obwohl jede von ihnen eine große Last auf den Schultern trägt. Sie sind für mich Heldinnen und Vorbilder und ich werde tatsächlich ganz viel von ihnen für mich mitnehmen in die heutige Welt. Wie schön, wenn ein Buch so viel Stärke, Mut und Energie in mir als Leserin auslösen kann.

Ich spreche eine große Leseempfehlung aus für alle, die mitreißende weibliche Idole lieben und für alle, die einen spektakulären Coup mit ganz viel Glanz, prachtvollen Kleidern und einer ordentlichen Portion Raffinesse erleben möchten.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird, oder?

Das Cover finde ich sehr gelungen und sehr detailliert. Die goldfarbenen Applikationen sind sehr auffällig und der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Die Hauptperson in der dieser Geschichte ...

Die Hauptperson in der dieser Geschichte ist Mrs. King, sie ist die Haushälterin der Villa Mayfair House. Mrs. King ist stolz und fühlt sich wohl, bis der Hausherr verstirbt und sie von Mrs. de Vries, der Erbin entlassen. Doch daran denkt sie nicht einmal, kampflos das Feld zu räumen, gemeinsam mit einer bunt gemischten Truppe planen sie den Coup des Jahrhunderts. Während die feine Gesellschaft den Maskenball des Jahres feiert wollen Mrs. King und ihre Truppe die herrschaftliche Villa bis aufs letzte ausräumen, ob das gelingen kann?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die vielen Handlungsstränge waren zwischendrin etwas irritierend, die Charaktere haben mir aber sehr gut gefallen. Es gab einige überraschende Wendungen und ich wurde bis zum Ende sehr gut unterhalten. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Mayfair House

Mayfair House von Alex Hay ist mir sorfort durch das rotes Cover mit den Goldapplikationen aufgefallen, und der Klappentext hat mich auch sofort angesprochen. Auf dem Innencover ist ein Grundriss des Hauses, um den sich alles dreht, abgebildet. Auch haptisch ist es ein wirklich tolles Buch!

Das Buch hat mich total begeistert, es ist ein wirklich kleiner Leseschatz. Ich finde, es ist kein Buch, das ich mal eben so überfliegen kann, sondern ein Buch, in dem jedes einzelne Wort zum Leseerlebnis wird, und es erzählt eine Geschichte, in die ich eintauchen kann.

„Mayfair House“ ist die Geschichte einer Rache und deren Motive, die in einem ausgeklügelten Raubüberfall enden wird. Während eines riesigen Kostümballs will Mrs. King mit ihren Komplizinnen die Villa ausrauben, in der gefeiert wird. Der Raub wird hauptsächlich von sieben Frauen verübt, und jede von ihnen hat ihre eigenen Gründe, die Sache auch tatsächlich durchzuziehen. Zwar nimmt den Großteil der Handlung die detaillierte Schilderung dieser Vorbereitungen ein, was die Geschichte aber nicht langweilig werden lässt. Dann im letzten Drittel habe ich mit wachsender Spannung verfolgt, ob sich der verwegene Plan der Frauen in die Realität umsetzen lässt.

Die Hauptfiguren sind sehr gut beschrieben, es sind starke Frauen, starke Charaktere. Mir sind einige Charaktere ans Herz gewachsen, weil sie für das Gute in der Welt gekämpft haben. Das hängt auch mit den Themen zusammen, die der Autor für seine Geschichte gewählt hat.

Zum Schluss gibt es noch eine kurze historische Einordnung: London, 1905. Auch das hat mir gut gefallen.

Ein wirklich herrausragender Debüt- Roman von Alex Hay, den ich auf jeden Fall nur weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Gewitzter Coup, ausgeführt von starken Frauen

Mrs King ist 1905 Wirtschafterin in der protzigsten Villa in Mayfair. Doch nach dem Tod des Hausherrn de Vries wird Mrs King entlassen und verliert ihre Wirkungsstätte mit weißem Marmor, kostbaren Möbeln, funkelnden Kronleuchtern, Kristallschalen und edlen Kunstgegenständen - und: sie will Gerechtigkeit. Mit einigen Gleichgesinnten plant sie den Coup des Jahrhunderts; in der Nacht eines Kostümballs soll das Haus bis auf den letzten Wertgegenstand ausgeräumt werden.
Das Cover fällt durch sein intensives Rot und die elegante Teetasse in Gold sofort auf. Im Vorsatzblatt befindet sich der Grundriss des imposanten Hauses an der Park Lane. Die kurzen Kapitel sind teils mit Datum und Uhrzeit überschrieben, der Leser begleitet die Geschichte in Ihrem Countdown bis zum großen Raub und bietet einen kurzen Blick in die Zukunft. Der Schreibstil ist leicht und flüssig.
Der Autor zeichnet ein übersichtliches Bild des damaligen edwardianischen London in seinen letzten Luxusjahren vor dem 1. Weltkrieg; er beschreibt die gesellschaftlichen Schichten und beschränkt sich dabei nicht auf den Unterschied der Oberen in der Beletage und deren Dienstboten. Hay arbeitet auch genau die Differenz der „echten“ besseren Gesellschaft im Vergleich zu den Emporkömmlingen aus. Um einen solchen handelt es sich auch beim Erbauer der Villa, die mit übermäßigem, fast obszönem Prunk ausgestattet ist.
Hay verwendet viel Zeit auf die Planung des Raubzugs. Während der Lagebesprechungen bekommt der Leser erste Hinweise auf die wahren Motive für den atemberaubenden Rachefeldzug – doch jede der sieben Frauen behält ihre Beweggründe für sich; erst nach und nach entsteht ein vollständiges Bild. Die Charaktere sind allesamt authentisch und jede der Frauen ist für sich stark genug, um sie leicht voneinander unterscheiden zu können. Die überraschenden Wendungen und Enthüllungen erhalten die Spannung bis zum Ende aufrecht und machen das Buch damit zu einer großartigen Unterhaltung.