Profilbild von SingingBird

SingingBird

SingingBird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SingingBird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Der Körper gefangen, der Verstand aber frei

Ihr tötet mich nicht

33 Tage in Gefangenschaft und keiner einziger davon blieb ungenutzt. Ein Buch, das mal so ganz anders ist. Denn hier geht es um kein komplett verängstigtes, weinendes Mädchen sondern um ein berechnendes Genie, das alles tun würde um zu entkommen und ihr ungeborenes Kind zu beschützen.

Die sechzehnjährige, schwangere Lisa wird entführt. Während ihr Entführer seinen kriminellen Geschäften nachgeht und dem augenscheinlich verängstigten Mädchen sogar einigen Luxus gewährt, hat er nicht ganz alle Möglichkeiten gedacht, denn Lisa ist mit ihrem genialen Verstand alles andere als hilflos…

Lisa ist eine Hauptperson, mit der man nicht unbedingt mitfühlt, sondern die man einfach nur bewundern kann. In den seltensten Fällen lässt sie sich zu Angst oder Wut umlenken, die meiste Zeit zeigt sie eine ruhige, passive Art, die Dinge zu betrachten, und kategorisiert alles nach seinem Nutzen ein bis sie den perfekten Fluchtplan zusammengesetzt hat. Einfach erstaunlich.
Ich war begeistert von der Art, wie sie dachte und wie sie handelte. Wie sie sogar langsam ihren Entführer konditionierte. Dabei fühlt man sich jedoch keinen Augenblick sicher. Durch die detaillierten Beschreibungen wird immer wieder deutlich, wie furchtbar so eine Entführungssituation ist. Besonders für ein junges, schwangeres Mädchen.
Parallel zu der erstaunlichen Gedankenwelt Lisas erfährt man auch über den Mann, der sie suchen soll: Special Agent Roger Lui. Den Kontrast zwischen den beiden zu sehen ist extrem interessant und in diesem Buch sehr anders, da man hier nicht unbedingt auf die Polizei wartet um das Mädchen zu retten sondern eher darauf, dass das Mädchen sich selber rettet.
Ich fand sehr schön, wie anders dieses Buch war, und habe es mit viel Interesse und Schrecken verfolgt. Ich konnte mich dabei leider gar nicht in die Charaktere hineinversetzen, da sie so verschieden von mir waren und dachten, aber das hat auch den Charme des Buches ausgemacht.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die mal einen Psychothriller ganz anderer Art haben wollen. Mir hat es auf jeden Fall gefallen!

Veröffentlicht am 15.08.2019

Voller Magie und voller Widersprüche

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Der unsterbliche Alchemyst

Für mich war das Buch voller Gegensätze und während des Lesens befand ich konstant in einer Mischung aus mögen und nicht-mögen des Buches.
Einerseits war für mich die Handlung zu plötzlich, zu schnell ...

Einerseits war für mich die Handlung zu plötzlich, zu schnell und wenig nachvollziehbar während einige Personen willkürlich auftauchten und wieder verschwanden, was ebenfalls zu Verwirrungen führte. Andererseits war der Schreibstil genial, die Ideen und Ausschreibungen super und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, weil ich es so spannend fand.

Die Zwillinge Sophie und Josh jobben in einem Cafe und einem Buchladen um für ein gemeinsames Auto zu sparen, was für ihr Alter ziemlich normal ist. Nie hätten sie dabei erwartet, dass Joshs seltsamer Arbeitgeber sie in eine Welt der Magie einführen könnte, die anscheinend die beiden Zwillinge als Retter aus einer Prophezeiung auserkoren hat. Krass? Noch mehr als das, denn die beiden werden mit den seltsamsten Kreaturen, unwirklichen Orten und boshaften Zauberern konfrontiert, und das alles auf einmal!

Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen und nun möchte ich unbedingt den zweiten Teil lesen um zu erfahren, wie es weitergeht. Während es inhaltlich nämlich teils verwirrend, teils einfach nicht nachvollziehbar war, hat das Buch doch sehr gut Spannung aufbauen können und nun möchte ich mehr von dieser gruseligen, aber auch erstaunlichen Welt der Magie erfahren.
Welche Charaktere aus der alten Sagenwelt werden noch auftauchen? Woher kommen sie und was sind ihre Geschichten?
Michael Scott hat ein sehr interessantes, begeisterndes Werk zusammengestellt, das in sich viel Aktion und Fantasie birgt.
Ich kann es nur empfehlen, auch wenn es mich inhaltlich nicht ganz überzeugen konnte. Die Hoffnung besteht, dass der zweite Teil alle meine Bedenken aus dem Weg schaffen wird, denn diese Geschichte hatte definitiv noch mehr Potential!
Von mir gibt es deswegen 3,5 Punkte mit einem Blick auf mehr.

Und noch als kleiner Nachtrag, der inhaltlich einfach nicht in die Rezension gepasst hat: ich liebe das Cover! Es ist sehr schön gestaltet und animiert zum Kaufen, wie ich finde.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Witzig, verspielt und absolut hämisch!

Dämliche Dämonen

Nachdem meine Mutter und kleinen Geschwister nur so von dem Buch schwärmten, habe ich mich nun auch daran gewagt und war begeistert.
Mit schön einfachen Bezeichnungen wie „das TIER“ bekommt man schnell ...

Mit schön einfachen Bezeichnungen wie „das TIER“ bekommt man schnell ein gutes Gefühl dafür, wer gut und wer böse ist. Und das in einer so seltsam verrückten Welt wie der der Dämonen!
Mit Witz und Schadenfreude führt Royce Buckingham alle kleinen und großen Kinder durch einer Welt der Dämonen, Teenager und Gefahren.

Nathan ist total überfordert. Nachdem sein Lehrer und Pflegevater stirbt, ist er nun für seinen Haushalt voller Dämonen zuständig und muss dafür sorgen, dass diese und das TIER im Keller keinen Unfug stiften. Das ist leichter gesagt als getan.
Nachdem Nathan dann auch noch auf ein Date mit der schüchternen Bibliothekarin Sandy geht und die Probleme, die Mädchen verursachen können, mitbekommt während auch noch das TIER bei einem Einbruch ausbricht, ist das Chaos komplett.
Da ist es kein Wunder, dass plötzlich der Herr des Chaos erscheint und Nathan das Haus samt Dämonen entreißen will.

Das Buch habe ich geradezu verschlungen. Es war und blieb von Seite zu Seite spannend, die Charaktere kamen alle von der unterschiedlichsten, skurrilsten Ecken und Dämonen waren dabei teilweise sogar noch die niedlichsten, freundlichsten Kreaturen!
Nathan bleibt verwirrt, Sandy entdeckt endlich ihre abenteuerliche Seite und der Straßenjunge Richie sieht die Möglichkeiten einer Welt, bei der er einfach nicht genau hinschauen darf.
Mit viel Spannung und einer Jagd durch Seattle hält einen das Buch gefangen und bringt die Charaktere auf interessante Weise zusammen. Ganz am Ende steht dann jedoch nur eins fest: im Herzen sind wir alle Kinder, egal wie groß, klein, alt, jung, gut oder böse wir sind.
Es hat jedenfalls trotz des erschreckenden Endes einfach Spaß gemacht „Dämliche Dämonen“ zu lesen und ich kann es definitiv für alle Kinder empfehlen, die beim abendlichen Vorlesen auch gerne mal kichern.
Aber auch für Teenies und Erwachsene, die sich gerne mit leichter Lektüre den Tag versüßen wollen.
Mir hat es auf dem Urlaub jedenfalls ein paar schöne Stunden beschert, die ich gerne mit 4,5 von 5 Sternen auch an andere Leser weitergebe.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Echt, liebevoll und lecker – ein Buch zum Verlieben!

Die kleine Patisserie in Paris

Ich habe es gestern im Buchladen gesehen und war sofort begeistert von dem niedlichen Cover und der interessanten Geschichte. Und jetzt habe es in einem Rutsch durchlesen. Ich. Bin. Verzaubert!

Nina ist ...

Nina ist Kellnerin und wird von ihrer Familie als jüngstes Mädchen mit vier älteren Brüdern immer verhätschelt. Doch damit ist Schluss, sie möchte unabhängig werden und ihr Leben selbst bestimmen können! Nachdem das Restaurant, in dem sie arbeitet, kurzzeitig schließt, sieht sie das als Chance, sich von ihrer Familie zu entfernen, und zieht nach Paris. Dort wird sie Sebastian, dem besten Freund ihres Bruders Nick und ihrem Jugendschwarm, den sie nie wirklich vergessen konnte, unter die Arme greifen nachdem er sich das Bein gebrochen hat.
Der mehrfache Restaurantbesitzer hat sich eine alte Patisserie andrehen lassen und muss dort zu seinem Verdruss nun auch noch einen Workshop anbieten. Die meiste Arbeit dafür wälzt er dann auf Nina ab, welche währenddessen die Teilnehmer des Workshops besser kennen lernt. Als neue Freundesgruppen lernen sie die alte Patisserie lieben und beginnen, sie neu zu renovieren. Doch Nina gerät in eine Zwickmühle, denn auch mit Sebastian entwickelt sich ihre Beziehung immer weiter…

Sowohl Geschichte als auch Charaktere sind einfach wunderbar liebevoll. Man verliert sich dabei wirklich in einer Welt, in der es keine wahren Arschlöcher gibt, sondern in der alle mit Respekt und Liebe zueinander agieren. Gerade Jane und Peter mochte ich sehr gerne, da sie als wunderbares Liebespaar mir wirklich vor Augen geführt haben, dass es eine echte, respektvolle, einfach liebevolle Liebe wirklich geben kann.
Jeder einzelne Charakter hat hier seine eigene Geschichte bekommen, seine eigenen Wesenszüge und Eigenschaften und wirklich jeder Charakter ist mit ans Herz gewachsen, eine wahre Meisterleistung! Nina, Sebastian, Maddie, Bill, Jane, Peter, Marcel, Marguerite und natürlich Ninas ganze Familie haben mein Herz getroffen und ich sehe mich jetzt schon immer wieder nach dem Buch greifen wenn ich gerade einen schlechten Tag habe.
Dabei wurde auch der Appetit auf all die herrlichen Gebäckstücke angeregt und ich bekam richtig Lust darauf, in den Zug zu steigen und mir die faszinierende Welt der Patissiere selbst anzuschauen. Gerade aber auch, weil ich in den fabelhaft bildlichen Beschreibungen eine kleine Liebe für Paris entwickelt habe.
Es lohnte sich direkt, alle beschriebenen Orte im Buch mit Klebezetteln zu versehen und es als zukünftigen Reiseführer zu verwenden, es klang einfach so wundervoll und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie ich die Straßen der Stadt entlang laufe und an dieses Buch denke, mir die Personen vorstelle und mit ihnen zusammen die Schönheit des Ortes genieße.
Ich bin in diesem Buch einfach aufgegangen und habe es mit viel Freude und Elan unter der klaren Sonne gelesen während ich mir den ebenfalls sonnigen Himmel in Paris vorstellte, wie er die Fassade der kleinen Patisserie in ein märchenhaftes Licht taucht.

Für mich ist bei diesem Buch nichts als 5 von 5 Sternen akzeptabel. Einfach Klasse!

Veröffentlicht am 05.08.2019

Eine Liebe, die man einfach nicht aufgeben kann

Kuss der Nacht

Nach dem spannenden Ende des ersten Teils, wartet man zu Beginn von „Kuss der Nacht“ besonders auf eines: Bones.

Cat hat sich verändert. Anstatt der wilden Rothaarigen, die mit ihrem einzigen Partner Bones je nach Kopfgeld und Moralzustand des Vampirs Vampire tötet, ist aus ihr der Leiter und Trainer eines Special-Agent-Teams geworden, das sich auf das Töten mordender Vampire spezialisiert hat.
Klingt absurd? Es wird noch besser als ihr Exfreund Bones, den sie Jahre zuvor aus Angst verlassen hat, er würde von den Regierungsleuten, die sie rekrutiert haben, getötet werden, wieder trifft.
Und schon kehrt die Erotik in Form eines blondhaarigen Vampirs zurück in das Buch und setzt Cat heftig zu, denn er ist alles andere als begeistert davon, dass Cat weggelaufen ist.
Die Beiden wollen es nochmal miteinander versuchen und bekommen wieder sofort Probleme als Bones einige Geheimisse von Cats Chef aufarbeitet, Cats Team von ihm erfährt und Cat dann auch noch ein paar ungewollte Verehrer bekommt. Von dem Auftauchen ihres leiblichen Vaters ganz zu schweigen.

Wieder schafft Jeanine Frost es, die Spannung aufzubauen und zu halten während sie den Leser immer wieder aufs Neue überrascht und locker flockig weitere Probleme offenbart, denen sich Cat und Bones stellen müssen.
Unser Lieblingspaar findet natürlich wieder irgendwie zusammen und fangen direkt an, einander schnippische Kommentare an den Kopf zu werfen. Ist ja auch klar, denn ihre Beziehung lag dank Cat jetzt eine Weile auf Eis. Bones zeigt sich allerdings wieder von seiner Schokoladenseite als er Cat nochmal seine Gefühle gesteht und sie bittet, es erneut mit ihm zu versuchen.
Die Beiden sind süß-sexy wie eh und je und bekommen gleich wieder Probleme als Bones Cats Boss unter die Lupe nimmt.
Don, Cats Boss, ist ein geheimnisvoller Mensch, der Cat jedoch in allem unterstützt und ihr bei der Vampirjagd und der Suche nach ihrem leiblichen Vater hilft. Dass er dabei nicht immer ganz ehrlich ist, sollte klar sein, doch macht Cat dann schnell die Lage klar: sie möchte nur mit jemandem zusammenarbeiten, der mit offenen Karten spielt.
Doch ist Don nicht ihr einziges Problem. Sowohl ihr Freund und Teammitglied Tate als auch Ian, Bones Freund aus alten Zeiten, haben Interesse an der sturen Cat entwickelt und zeigen das offen. Tate, indem er seine Abneigung gegen Bones nichtmal ansatzweise verbirgt, und Ian, indem er Cats Freunde kidnappt und sie zwingen will, sich ihm anzuschließen.
Wie Cat und Bones dort heraus kommen wollen und wie sich ihre Beziehung nun weiter entwickelt, bleibt spannend. Dieses Mal sollte es jedoch nicht so ausgehen wie beim ersten Mal: beide sind gewachsen, haben gelernt und wissen jetzt, wie viel sie aneinander haben. Auch sollten deren neue Freunde Denise und Randy eine gute Hilfe dabei sein.
Das einzige, was mir wieder nicht gefallen hat: Das Cover. Beziehungsweise die Person auf dem Cover auch wenn es dieses Mal viel dezenter als auf dem Cover des ersten Bandes ausfällt.

Also nochmal zusammenfassend: viele neue Charaktere werden in diesem Band eingeführt, doch hat jeder von ihnen einen festen Platz in der Geschichte, niemand ist überflüssig, und ich kann mir gut vorstellen, dass sie alle auch in den nächsten Bänden weiter zu sehen sein werden. Eher hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte nur noch weiter durch die neuen Charaktere bereichert wurde.
Cat und Bones sind wieder zusammen und bringen erneut viel Erotik, Schlagfertigkeit und Action mit, sodass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen.
Und wieder bleibt die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Wie auch schon beim ersten Band bin ich begeistert und gebe 5 von 5 Sternen.