Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2022

Magie steht über allem

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Nachdem ich schon von der vorangegangenen Reihe von Anna Bennings begeistert war, war es klar, dass ich auch "Dark Sigils - Was die Magie verlangt" kennenlernen wollte.

Die Protagonistin Rayne ist clever, ...

Die Protagonistin Rayne ist clever, tough und nicht auf den Mund gefallen. Sie verfolgt einen Plan, um sich und ihre Freundin aus deren prekären Lebenssituationen zu befreien, doch es entwickelt sich alles anders als gedacht. In dieser Welt, in der es eine ganz besondere Art von Magie gibt, die durch bestimmte Artefakte, Sigils genannt, gesteuert werden, erlebt sie viele Überraschungen. Nicht nur, dass ein Riss durch die Gesellschaft geht, so werden die verschiedensten Gruppierungen dargestellt, deren Intentionen, erst nach und nach zu Tage treten und die äußerst spannend beschrieben wurden.

Alles in allem ein gelungener Start in dieses Fantasy Abenteuer, bei dem auch ein gewisser Schuss an Romantik nicht fehlt.
Ich bin gespannt wie es weiter geht und die Sprecherin Martha Kindermann hat die Geschichte, die übrigens ungekürzt beim Argon Verlag erschienen ist, so atmosphärisch eingesprochen, dass es eine wahre Freude war zuzuhören!

Veröffentlicht am 31.08.2022

Die Ideen zur Plotentwicklung haben mir gefallen

Auch dieses Mal ist Jennifer Alice Jager ein sehr guter Einstieg in ein neues Abenteuer für eine Leserschaft ab ca. 12 Jahren gelungen. Gesprochen wird das Hörbuch von Uta Dänekamp, der ich gerne zugehört habe.

Emily wird ziemlich stiefmütterlich von ihrer Familie behandelt, da sie keine Anzeichen an nekromantischen Fähigkeiten zeigt und zudem ihr sehr häufig Ungeschicke passieren. Inzwischen hat sie sich damit arrangiert, muss aber dennoch als Handlangerin fürs Grobe herhalten, was ihr nicht wirklich Freude bereitet, dass sie eh meist der Sündenbock ist, wenn etwas schief geht.

Es kommt also noch schlimmer und sie versucht auf eigene Faust ihren vermeintlichen Fehler zu beheben. Dabei erlebt sie das Abenteuer ihres Lebens und löst so manches Rätsel.

Die ganzen Ideen rund um diese magische Welt, die neben unserer existiert, haben mir sehr gefallen. Die Ungeschicklichkeit der Protagonistin dafür weniger, den sie wirkte dadurch für mich einfach unrealistisch und wesentlich jünger, als sie in der Geschichte war. Das hat sich zum Glück etwas gelegt, war zum Schluss aber wieder sehr präsent.

Dafür war das Ende sehr genial und hat mich rätselnd zurück gelassen.

Insgesamt hat mir die Gesichte, die viele gute Ideen hatte sehr gut gefallen und ich freue mich auf den abschließenden Part.

Veröffentlicht am 18.08.2022

endlich wieder mit Enju unterwegs

The Witch Queen 2: Rise of the Witch Queen. Beraubte Magie

„Rise of the Witch Queen – beraubte Magie“ von Verena Bachmann und gesprochen von Yesim Meisheit ist die wundervolle und heißersehnte Fortsetzung, in der die neu ernannte Hexenkönigin Enju sich neuen Gefahren stellen muss. Dabei steht ihr der attraktive Kayneth, der Anführer der Beasts zur Seite, auch wenn er anderweitig ziemlich beschäftigt ist…

Zu der Geschichte möchte ich nicht zu viel verraten, außer, dass ich mit deren Entwicklung so gar nicht gerecht hatte. Mir haben besonders die Dialoge zwischen den einzelnen Figuren, das Setting und die Entwicklung des Plots gefallen. Enju ist einfach eine ganz besondere Hexenkönigin, denn den Job wollte sie gar nicht und nun muss sie sich nicht nur mit ihrem Koven rumplagen sondern auch noch Junghexen in ihre Schranken weisen.

Ich mochte die Geschichte sehr und habe mich auch über den farblich gestalteten Buchschnitt, den der Carlsen Verlag in der ersten Auflage gestalten ließ, sehr gefreut. Auch das eingesprochene Hörbuch konnte mich überzeugen. Für alle Fans des ersten Teils kann ich diesen zweiten Teil ebenfalls bedenkenlos empfehlen. Es ist schön, in dieser Welt voller Hexen und Beasts wieder anzukommen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Die Hindernisse die eine Wissenschaftlerin in den 60ern gegenübersteht

Eine Frage der Chemie

„Eine Frage der Chemie“ von Bonnie Garmus, übersetzt von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann und eingesprochen von Luise Helm ist ein grandioses Buch, dessen Geschichte mich völlig in den Bann gezogen hat und welches zu meinen Jahreshighlights gehört. Was habe ich mit der Protagonistin Elizabeth Zott mitgelitten und vor allem die bigotte, frauenfeindliche und übergriffe Welt verflucht, denn ihr wurden wirklich viele Steine in den Weg gelegt.

Wir erfahren viel über Elizabeth, ihre Art und Lebensweise und wie sie sich trotz der ganzen Rückschläge behauptet. Dazu kommt viele weitere unterstützende Figuren, die einfach lesenswert sind. So zum Beispiel ein Hund der halb Sieben heißt.

Da Elizabeth nicht als Chemikerin arbeiten kann stellt sie in einer Fernsehshow Kochrezepte vor, und zwar auf eine sehr besondere Art, denn Kochen ist ebenfalls Chemie. Aber nicht nur die brillanten Ideen, sondern auch der Schreibstil und die Art wie Situationen beschrieben werden machen das Buch zu einem Erlebnis.

Allerdings kam das Ende etwas überraschend, aber dennoch hat es sehr viel Spaß gemacht, mitzuerleben, wie Elizabeth sich gerade in der Männerdomain Wissenschaft behauptet hat. Dafür vergebe ich 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2022

für alle, die Anleitungen für anspruchsvolle Bahnen suchen.

GraviTrax. Das Pro-Buch für Fans und Profis

„GraviTrax – Das Pro Buch für Fans + Profis“ erschienen bei Ravensburger richtet sich an alle, die noch mehr Spielspaß mit ihrer GraviTrax Kugelbahn haben möchten. Es handelt sich hierbei bereits um das zweite Buch und umfasst Baupläne, Challenges und know-how rund um dieses Kugelbahnsystem von Ravensburger.

Die Anleitungen werden in drei Bereiche aufgeteilt:
• Special Effect (neun Anleitungen)
• Race (drei Anleitungen) und
• Challenges (drei Anleitungen)
Diese sind auch farblich am oberen Seitenrand anhand von Farben zu erkennen, sodass man sich schnell im Buch orientieren kann.

Dazu kommen Erläuterungen in extra Kästchen, wenn eine von acht Erweiterungen eingesetzt werden. Diese sind:
• Dipper/Hammer
• Splitter
• Tunnel
• Spirale
• Brücken und
• Turntable / Helix
Am Anfang jeder Anleitung steht, welche GraviTrax Produkte eingesetzt wurden, um konkret diese Bahn nachbauen zu können.

Wir konnten nicht alle Anleitungen nachbauen, da wir nicht alle Komponenten zur Verfügung hatten, aber die, die wir nachbauen konnten, haben sehr gut funktioniert. Zudem ist uns bei einer Anleitung aufgefallen, dass diese nicht ganz vollständig war. Aber das hat meine junge Mitbauerin sofort ermittelt und behoben.

Insgesamt haben uns die Aufmachung und der Aufbau der Anleitungen sehr gut gefallen. Auch die Beschreibungen und Erläuterungen zu den Erweiterungen, sowie die Tipps waren sehr gut aufbereitet. Der Aufbau wird Schritt für Schritt mit Zeichnungen dargestellt, sodass man immer wieder nachvollziehen kann, wo man einen Fehler gemacht haben könnte, falls es nicht funktioniert. Uns ist positiv die Größe des Buchs aufgefallen, da wir von einem kleineren Format ausgegangen sind. Mit dieser Größe ist sichergestellt, dass man auch Details auf den Zeichnungen gut erkennen kann. Denn diese sind immens wichtig für den Aufbau.

Das Buch ist genau richtig für alle diejenigen, die sich vielleicht von der Vielzahl der Möglichkeiten des Aufbaus überfordert fühlen und die eine Bahn bauen wollen, bei der sichergestellt ist, dass diese auch funktioniert. Und natürlich für alle Fans, die nicht genug von diesem Kugelbahnsystem bekommen können. Allerdings benötigt man schon einiges an Material (meistens zumindest das PRO Starter-Set Vertical und das Starter-Set sowie die ein oder andere Erweiterung) Das sollt einem beim Kauf dieses Buches bewusst sein. Zudem weckt das Buch den Bedarf, die anderen Erweiterungen und Sets haben zu wollen. (und davon gibt es derzeit acht Sets, 20 Erweiterungen und drei Games)