Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2022

mehr als ein Roadtrip

U-Turn - Irgendwann kommt jeder an

„U-Turn – Irgendwann kommt jeder an: Ein Roadtrip“ von Jo Schuttwolf ist eine überraschende Geschichte, die uns auf eine Reise beginnend in Deutschland über Frankreich nach Spanien mitnimmt. Dabei erleben wir zeitweise die Entwicklung dreier Personen, wobei deren Lebenswege sich irgendwann im Laufe der Geschichte annähern.

Anfangs hatte mich der Klappentext insbesondere dort die Erwähnung von „Andy, dem sexbesessenen Werbetexter“ etwas verwundert, ja sogar abgeschreckt, aber da ich den Autor bereits als genialen Hörbuchsprecher kennengelernt habe und er sein Buch selbst eingesprochen hat, habe ich die Geschichte angefangen zu hören und dann auch schnell zum Buch gegriffen und gelesen. Dabei fand ich nun nicht, dass der Charakter Andy sich sexbesessen verhalten hat. Allerdings kann man promiske Tendenzen erkennen, was aber für einen erwachsenen Menschen völlig in Ordnung ist.

Die Geschichte hat mich positiv überrascht. Zwar auch mal mit Klischees gearbeitet bzw. etwas überspitzt dargestellt, aber die Idee, loszufahren und nach dem Einkaufen einfach nicht nach Hause zu fahren, sondern sich treiben zu lassen, weiterzufahren und zu sehen, wo man landet, wie Tom es macht, hat einen gewissen Charme.

Auch die Geschichten der anderen beiden Figuren fand ich interessant, unterhaltsam und kurzweilig, dabei aber nicht nur an der Oberfläche bleibend. Insbesondere die Entwicklungen der drei Lebenskonzepte und der unvorhergesehenen Wendungen haben einfach Spaß gemacht beim Lesen.

Für dieses Abenteuer vergebe ich 4,5 von 5 Sterne und freue mich auf weitere Geschichten von Jo Schuttwolf.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Kurzweilige Beschäftigung, bei der die Zeit verfliegt

Die 10 besten Fälle des Sherlock Holmes für Kids

„Die 10 besten Fälle des Sherlock Holmes für Kids“ hält insgesamt 60 Spiele bereit, um zum Beispiel die lange Wartezeit, bis das Christkind kommt oder die regnerischen, kalten Tage bis dahin zu überbrücken. ...

Das Buch ist für Kinder ab ca. 8 Jahren geeignet, kann aber auch schon mit etwas Hilfe von jüngeren Kindern gelöst werden. Es gibt einiges an Zubehör, wie eine besondere Lupe, eine Lochkarte und eine Geheimschrifttabelle, die einem bei der Lösung der 10 Fälle helfen.

So begleiten die Kinder Sherlock Holmes ins britische Museum, in den Londoner Zoo oder auch zum Loch Ness. Natürlich mischt auch Professor Moriarty kräftig mit und sicher wird die Neugierde auf die Geschichten rund um Sherlock Holmes und Doktor Watson geweckt.

Von uns gibt es eine klare Empfehlung für diesen kurzweiligen Rätselspaß, den wir mit 5 von 5 Sternen bewerten.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Avalon ist auch nicht mehr das was es mal war

Hidden Worlds – Die Krone des Erben

„Hidden Worlds - Die Krone des Erben“ ist der zweite Teil der Trilogie von Mikkel Robrahn und gesprochen von Lara Trautmann und Max Felder, der direkt an den ersten Teil anschließt und in Avalon startet. ...

Wir erleben, gemeinsam mit Elliot Craig, Mensch, und Soleil Boulanger, Elfe dass das Leben auf der anderen Seite der Barriere auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Zwar ist Soleil nun nicht mehr Angehörige einer Minderheit, die zudem ihre Existenz vor den Menschen geheim halten muss, aber auch in Avalon gibt es verkrustete Strukturen und gesellschaftliche Schichten, die anderen ihren Willen aufdrücken wollen. Und diese Mischung und die ganzen Ideen, wie bisherige Inhalte rund um Avalon, Merlin, Mittelalter in diese Geschichte eingewoben und verändert werden hat mir außerordentlich gut gefallen. Dazu kamen diese Situationskomik und neue Ideen zu bekannten Mustern, die der Geschichte einen besonderen Anstrich gegeben haben.

Ich habe das Gefühl, dass sich der Autor viele Gedanken gemacht hat, wie er das Avalon, wie man es aus der Artussage (z.B. von Marion Zimmer Bradley, Prince Valliant, etc.) her kennt in „sein eigenes“ Avalon umwandelt. Dazu kommt ein gehöriger Schwung Situationskomik, der das Ganze zu einem schönen Leseerlebnis werden lässt. Sicherlich hat die Leseweise des Sprecher-Duos noch dazu beigetragen.

Mir hat die Geschichte wieder sehr gut gefallen und ich freue mich auf den abschließenden Teil. Schließlich möchte ich doch wisse, ob der Verräter noch enttarnt wird…

Veröffentlicht am 30.03.2021

wundersame Parallelwelt

Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel

„Hidden Worlds – Der Kompass im Nebel“ ist der gelungene Beginn einer Trilogie von Mikkel Robrahn, die von Lara Trautmann und Max Felder eingesprochen wurden.

Elliot Craig, ein junger Mann, ist auf der ...

Elliot Craig, ein junger Mann, ist auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung, nachdem er seinen Job in einer Imbissbude verloren hat. Ihn verschlägt es an einen ganz besonderen Ort, der den meisten „normalen“ Menschen nicht bekannt ist. Und so startet ein Abenteuer in eine außergewöhnliche Geschichte mit Fabelwesen, unterschiedlichen Wesen, eindrucksvollen Erlebnissen, die mit Witz und Spannung und unvorhersehbaren Wendungen erzählt werden.
Gerade mit der Entwicklung des Plots und der Tatsache, dass nicht alles so vorhersehbar war, gefiel mir sehr.

Auch wenn ich etwas gebraucht habe, um die Andeutungen zu den verschiedenen fantastischen Geschichten wie die Sage um Avalon, aber auch die Andeutung zu Harry Potter usw. zu erkennen, so hat mir die Geschichte sehr gefallen und ich freue mich, dass ich direkt im Anschluss mit dem zweiten Teil fortsetzen konnte.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Besondere Suche mit skurrilen Helfern

Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

„Malamander – Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea“ ist der erste Teil einer in zwei Teilen ausgelegten Reihe von Autor und Illustrator Thomas Taylor und übersetzt von Claudia Max. Sicher habt Ihr schon mit Thomas Taylor Kontakt gehabt, denn er ist der Illustrator der britischen Cover der Jugendausgabe von „Harry Potter“ und sein Talent kann man in seinem Buch „Malamander“ wiederentdecken. Nicht nur das Cover ist wunderschön geworden (es wurde vom deutschen Hanser Verlag übernommen) sondern auch die Karte auf der Innenseite des Umschlags und die Vignetten sind traumhaft geworden. Und der Text steht dem in nichts nach…

Herbie Lemon (was für ein Name) ist Sachenfinder im Grand Nautilus Hotel und ist für alle verlorenen und gefundenen Sachen zuständig. Schon allein seine Beschäftigung hat mich überzeugt das Buch lesen zu wollen, als ich das erste Mal den Klappentext gelesen habe. Eines Tages fragt ihn Violet um Hilfe bei der Suche nach ihren Eltern und somit startet ein Abenteuer sondergleichen mit fantastischen Wesen, mysteriösen Entwicklungen an schaurigen Plätzen. Auch die Möglichkeit mitzuraten und zu überlegen, ob man bei der Vorstellung neuer Figuren dem Malamander- dem geheimnisvollen Wesen – gegenüberzustehen.

Teilweise ist der Plot etwas zu gruselig für einige empfindsame Leser*innen ab 10 Jahren, aber dabei dennoch flüssig und gut zu lesen. Vor allem auch durch die recht kurz gehaltenen Kapitel. Die liebenswerten Figuren, die die Beiden auf ihrer Suche kennenlernen runden das Bild ab.

Ab April 2021 wird der zweite Teil „Gargantis“ im Original erscheinen. Es bleibt zu hoffen, dass Hanser auch diesen zweiten Teil veröffentlichen wird, denn uns hat der erste sehr gut unterhalten und wir freuen uns darauf, dass die offenen Fragen dann dort beantwortet werden. Zum Glück ist es aber so, dass der erste Teil ohne einen Cliffhanger auskommt, für den wir 4 von 5 Sterne vergeben.