Cover-Bild Die 10 besten Fälle des Sherlock Holmes für Kids
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Sandra Lebrun

Die 10 besten Fälle des Sherlock Holmes für Kids

Sherlock Holmes zeigt jungen Detektiven, wie man Spuren liest und kombiniert. Mit zahlreichen Tipps: Schrittweise kombinieren und Informationen in Tabellen sammeln. Mit Lösungslupe, Dechiffrierkarte und mehr! Ab 8 Jahren
Loïc Méhée (Illustrator)

Hilf Sherlock Holmes bei seinen Ermittlungen und trainiere deine Spürnase:
Wer hat die Kronjuwelen gestohlen?
Wer spukt im Landhaus?
Wer hat die Tiere im Londoner Zoo freigelassen?

Tritt in die Fußstapfen des berühmtesten Detektivs der Welt:
SIEH GENAU HIN, JEDES DETAIL ZÄHLT!

Veröffentlicht am 24.04.2022

Gut durchdachter Rätselspaß

Rätseln und Detektiv spielen wie Sherlock Holmes - das klingt doch spannend! Super, dass dies mit Hilfe des Hefts „Die 10 besten Fälle des Sherlock Holmes für Kids“ aus möglich ist. 10 berühmte Fälle des Sherlock Holmes, darunter „Die Hunde von Scotland Yard“, warten darauf gelöst zu werden. Dazu gibt es zu jedem Fall 4 oder 5 Rätsel. Die Rätsel sind abwechslungsreich: Bildpuzzle, Fehlersuche oder Kreuzworträtsel. Aber auch ganz viele kreative Aufgaben die mithilfe der mitgelieferten Detektivmaterialien zu lösen sind: Lupe, Lochkartenschablone sowie eine Geheimschrifttabelle! Klasse ist, dass bei jedem Rätsel angegeben ist, welches Hilfsmittel benötigt wird. So liegt der Fokus auf dem tatsächlichen Rätseln (und das Frustpotential ist gesenkt). Die Illustrationen sind in einem modernen Stil und toll gelungen. Großer und gut durchdachter Rätselspaß für alle Nachwuchsdetektive und Rätselfreunde ab 8 Jahren. Wir sind begeistert!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Toller Zeitvertreib für Kinder!

Rätselspaß und das schon für die Kleinen! Es heißt doch so schön…früh übt sich. Perfekt für alle Spürnasen und die, die es noch werden wollen!

Hilf Sherlock Holmes bei seinen Ermittlungen und ...

Hilf Sherlock Holmes bei seinen Ermittlungen und trainiere deine Spürnase: Wer hat die Kronjuwelen gestohlen? Wer spukt im Landhaus? Wer hat die Tiere im Londoner Zoo freigelassen? Tritt in die Fußstapfen des berühmtesten Detektivs der Welt: Hier warten verschlüsselte Botschaften, Suchbilder, Logikaufgaben, Kreuzworträtsel, Suchbilder auf dich … Löse alle RÄTSEL, sammle die INDIZIEN, schließe die falschen Fährten aus und löse die 10 FÄLLE! SIEH GENAU HIN, JEDES DETAIL ZÄHLT! (© Ullstein Verlag)

Gut möglich, dass es sie schon vorher gab, aber erst seit ein paar Monaten ist mir der Boom an Rätselbüchern und Exit-Büchern so richtig aufgefallen. Auch ich bin dem Hype verfallen und liebe es vor dem Schlafengehen das ein oder andere Rätsel zu lösen.

Als ich auf das Sherlock Holmes Rätselbuch für Kinder gestoßen bin, war ich gespannt. Denn mein Neffe kommt gerade in das Alter für solchen Rätselspaß. Gerade die ???-Kids für sich entdeckt (er ist 8 Jahre alt) und schon im Begriff eine kleine Spürnase zu werden und da bin ich über jedes Rätselbuch für Kinder froh, dass ich finde.

Gemeinsam mit Sherlock Holmes haben wir uns an 10 Fälle gewagt, wobei pro Fall 4-5 Rätsel gelöst werden müssen. Doch neben unseren Verstand liegt dem Rätselbuch noch echtes Detektivwerkzeug bei. Gemeinsam mit einer eine Lupe, einer Lochkarte und einer Geheimschrift-Tabelle macht das Lösen der Fälle gleich noch mehr Spaß.

Unterstrichen werden die spannenden Fälle von der liebevoll gestalteten Illustration und den Texten, die leicht verständlich und zu lesen sind.
Wir hatten auf jeden Fall großen Spaß und auch wenn manches Mal Ratlosigkeit herrschte, kommt man im Buch gut zurecht. So kann man elegant mit dem Nachwuchs Zeit verbringen, denn die Zeit verfliegt beim Lösen der Aufgaben wie im Flug!

Fazit:
Wie heißt es so schön? Früh übt sich.
„Die 10 besten Fälle des Sherlock Holmes für Kinder“ ist für alle kleinen Spürnasen und die, die es noch werden wollen. Zur Selbstbeschäftigung oder gemeinsam mit der ganzen Familie kann gerätselt und nach Indizien gesucht werde, um den Fall gemeinsam mit dem britischen Detektiven zu lösen.
Für Klein, aber auch für Groß (hatte auch viel Spaß ^.^) und perfekt um spielerisch die Kombinationsfähigkeit zu verbessern!
Von mir bekommt das Rätselbuch volle 5 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Spielerischer Rätselspaß

In diesem Buch können Kinder spielerisch ihre Konzentration schulen und haben Spaß beim Rätseln. Wie das abläuft erkläre ich dir unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt Sherlock Holmes, ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt Sherlock Holmes, Dr. Watson und den Hund Schlingel auf Spurensuche. In diesem Stil sind auch die Bilder im Inneren gezeichnet. Daduch wirkt das Cover offen und einladend, wie es auc die Bilder im Buch sind. Mich würde es als Kind neugierig machen.

Meine Meinung zum Inhalt:
In diesem Buch sind – wie es der Titel schon sagt – 10 Fälle zu finden, die es zu lösen gilt. Für jeden einzelnen Fall müssen 4 oder 5 Rätsel gelöst werden. Zu Hilfe nimmt man hierfür außer dem Denken 3 Gadgets: Lupe, Schablone und Lösungsgitter. Sandra Lebrun schrieb liebevolle Rätsel, die von Loïc Méhée illustriert wurden.

Schön fand ich, dass vor dem Beginn der Geschichte kurz die handelnden Figuren vorgestellt wurden. So weiß jedes Kind mit wem sie da ermitteln und wer in den Fällen wiederholt vorkam. Danach wurde erklärt, wie man die Fälle lösen muss und schon ging es mit dem Ersten los. Sie sind niemals zu lang, sondern kurzweilig und locker. Pausen machen ist kein Problem, denn schließlich werden alle Ergebnisse im Buch notiert.

Bei jedem Fall kann man knobeln, weil sich die Rätsel stehts abwechselten, wodurch niemals Langeweile aufkam. Zum Beispiel gab es Wortgitter, Bilderrätsel, Aufmerksamkeitsspiele, Geheimbotschaften, Suchbilder und vieles mehr. Sogar die Spiegelschrift kam vor. Der Schwierigkeitsgrad ist ebenso unterschiedlich, mal sind sie schwerer, mal einfacher. Rätselspaß ist durch die Abwechslung auf jeden Fall garantiert. Die Kinder müssen kombinieren, genau hinsehen und überlegen. Die Lupe deckte Verstecktes auf, mit der Lochkarte galt es Hinweise aufzuspüren und mit dem Lösungsgitter musste Geheimschriften dechiffriert und entziffert werden. Zahlen, Buchstaben und Symbole helfen der Lösung auf die Spur zu kommen.

Es machte großen Spaß all diese Hinweise und Indizien auf zu decken. Nach dem Letzten musste man sie zusammentragen und konnte den Täter überführen. Mit Hilfe der Lupe war es auf jeder Seite möglich, unten in der Ecke zu schauen, ob man richtig lag. bzw. alles richtig gelöst hatte.

Mit diesem Rätselspaß werden Kinder auf unterschiedlichste Weise spielerisch gefördert. Es ist kombinieren, genau hinsehen und mitdenken gefragt. Mithilfe verschiedenster Aufgaben und Rätsel werden Hinweise und Indizien gesammelt, die am Ende offenbaren, wer der Täter ist. Die Kinder werden auf diese Weise gefördert, lernen dazu und haben auch noch Spaß dabei. Braucht man mal Hilfe, weiß nicht weiter oder möchte überprüfen, ob man richtig liegt, kann man das in den Ecken mit der Lupe tun. Hier findet man nämlich die Lösungen. Schablone, Lösungsgitter und Lupe werden für die Rätsel abwechselnd gebraucht. Durch die „Gadgets“ wird das rätseln interaktiv und macht noch mehr Spaß. Die Zeichnungen sind liebevoll illustriert und mit vielen Details versehen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Für angehende Detektive ab 8 Jahren

„Die 10 besten Fälle des Sherlock Holmes für Kids“ kam in einem DIN A4 großem Taschenbuch bei uns an. Von der Haptik erinnerte mich der Einband ein bisschen an ein Hochglanzmagazin, was das Ganze hochwertiger wirken ließ. Die Verarbeitung des Buches gefiel mir ausgesprochen gut. Zum einen waren die Seiten stabil gebunden, sodass auch bei intensiver Benutzung das Buch am Ende immer noch wie neu aussah. Zudem war es sehr angenehm, dass sich die Hilfsmittel in Form einer Lochkarte und einer Geheimschrift-Tabelle recht einfach aus den Einbandklappen entfernen ließen. Auch die Filterlupe ließ sich problemlos von ihrem Klebepunkt lösen, hier solltet ihr aber darauf achten, diesen auch mit abzuziehen. Wir hatten das Vergessen und da klebten die Seiten logischerweise aneinander. Aber auch das war kein ernstes Problem, es ließ sich recht unkompliziert wieder voneinander lösen.

Schon auf der ersten Seite war ich sehr angetan von „Die 10 besten Fälle des Sherlock Holmes für Kids“. Gleich nach der Inhaltsübersicht wurden uns die Hauptpersonen mit Bild, Namen sowie die Benennung ihrer Funktion vorgestellt. Im Anschluss gab es eine sehr schöne und auf den Punkt gebrachte Einführung, wie wir erfolgreich in den zehn Fällen ermitteln können. Aber keine Sorge, bei jedem Fall wurde uns bei der Untersuchung der einzelnen Spuren immer ein Tipp gegeben, wie wir weiter ermitteln konnten. Das gefiel uns ausgezeichnet, denn so mussten wir nicht immer zum Erklärungsteil zurückblättern und bekamen recht schnell ein Gefühl dafür, wie wir beim Rätsel raten sinnvoll vorgehen könnten.
Auf jeder Fallseite gab es die Möglichkeit, das entdeckte Indiz zu notieren und unten fand sich auch immer die Lösung, die hinter einem roten Feld verborgen war. Mithilfe der Filterlupe ließ sich dann das Geheimnis lüften, wenn es gewünscht war.
Bei jeder Auflösungsseite konnten dann die ermittelten Indizien notiert werden und mit deren Hilfe der Fall endgültig gelöst werden.

Tipp:
Lest euch immer genau die Indizienkärtchen auf den Fallseiten durch. Da stehen Hinweise, wie die Indizien am Ende zu bewerten sind.

Beim ersten Fall, als es Probleme mit den Schätzen des Britischen Museums gab, mussten wir uns noch ein bisschen einfinden. Am Ende hatten wir leider auch nicht richtig kombiniert, sodass wir ein wenig ratlos zum Schluss waren. Vermutlich hatten wir das entscheidende Detail nicht richtig gedeutet, aber dazu sind wir in der ägyptischen Kultur auch zu wenig bewandert.
Dennoch hatte uns dies aber gar nicht entmutigt, im Gegenteil. Mit größerem Ehrgeiz machten wir uns an den nächsten Fall, der uns sogar ein bisschen durch London führte.

Generell gingen wir in „Die 10 besten Fälle des Sherlock Holmes für Kids“ nicht nur auf Spuren suche, kombinierten fleißig alle Hinweise und folgten Watson, Schlingel und Sherlock Holmes überallhin. Nein, wir lernten sogar noch etwas dazu. Schwierige Wörter, Sehenswürdigkeiten in London und noch vieles mehr gab es spielerisch zu entdecken und erweiterte gleichzeitig unseren Horizont. Ich mag so was immer sehr gern und die Umsetzung hier war perfekt.

Insgesamt machte uns das Rätsel raten richtig viel Spaß. Manches war wirklich leicht, bei anderem mussten wir unsere Gehirne ordentlich anstrengen. Besonders die Arbeit mit der Lochkarte war uns bisweilen ein Graus, da es hier manchmal viele Kombinationsmöglichkeiten mit dem Auflegen gab.
An dieser Stelle auch ein besonderer Tipp von uns: Löst die Rätsel am besten mit Tageslicht. Besonders bei den etwas dunkleren Illustrationen verschwammen die Farben bei künstlichem Licht gerne mal zu einer Masse und das Lösen wurde kniffliger. Auch war es tatsächlich schwieriger, die Lösungen mit der Filterlupe ordentlich zu lesen.

Da das Buch durchgängig illustriert gewesen ist, gab es auch eine ganze Menge zu entdecken. Da war es manchmal gar nicht so einfach, den Durchblick zu behalten, schließlich konnte jedes Detail zählen und uns zur Lösung führen. Das Zusammenspiel aus Text und Zeichnungen war schön stimmig, ergänzte sich an den richtigen Stellen oder ergab nur zusammen Sinn. Auch die Art der Illustrationen gefielen mir persönlich.

„Die 10 besten Fälle des Sherlock Holmes für Kids“ bot für den Lesejunior-Detektive viele unterschiedliche Rätsel. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei.
Durch die bunte Mischung aus verschiedensten Schwierigkeitsgraden entstand nie Frust, auch wenn wir mal daneben lagen. Uns machte es besonders Spaß, die geheimen Botschaften zu entschlüsseln und die Wortgitter zu lösen. Aber auch die „Finde-die-Fehler“ Rätsel erfreuten sich hier größter Beliebtheit. Besonderer Rätselhöhepunkt war jedoch das Treppenrechnen für den Lesejunior. Eine seiner leichtesten Übungen.
Insgesamt war das abschließende Kombinieren aller gefundenen Spuren das Highlight in jedem Fall, denn da erfuhren wir immer, ob wir alles richtig geschlussfolgert hatten. Verständlich, dass die Freude besonders groß war, wenn alles richtig gewesen ist.

Die Altersempfehlung ab 8 Jahre finde ich passend. Besonders kleine Ratefüchse werden hier ganz viel Spaß auch alleine haben können. Wir haben zusammengerätselt, weil ich auch Detektivin an der Seite des berühmten Sherlock Holmes sein wollte.

Fazit:
Spannende und knifflige Fälle trainieren die Kombinationsfähigkeit für angehende Detektive ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Wecke den Meisterdetektiv in Deinem Kind!

Auch der berühmteste Detektiv aller Zeiten hat einmal klein angefangen, daher kannst Du ihm nun auf seinen Spuren folgen und 10 seiner Fälle mit Kombinationsgabe, Beobachtungsgabe und Deinem Spürsinn lösen! Aber natürlich bist Du bestens ausgerüstet mit einer roten Speziallupe, einer Lochkartenschablone zum Aufdecken von Hinweisen und einem Decodiergitter zum Entziffern von Geheimschriften! Nur wenn Du den Spuren folgst und alle Hinweise sammelst, kannst Du alle 10 Fälle lösen und am Ende wartet ein Detektivzertifikat auf Dich!

Aber ganz unvorbereitet wird kein Jungdetektiv ins Abenteuer geschickt. Erst werden die Hauptpersonen vorgestellt. Bis auf Hund Schlingel sind es die altbekannten Helden rund um den Meisterdetektiv: Dr. Watson, Inspector Lestrade, der ohne Sherlocks und bald auch Deine Hilfe aufgeschmissen wäre, Haushälterin Mrs. Hudson und natürlich das personifizierte Böse: Professor Moriaty!

Dann werden die Symbole und das systematische Vorgehen erklärt. Jeder Fall beinhaltet 4 bis 5 Rätsel die man lösen muss, um jeweils ein Indiz zu erhalten und eine falsche Fährte ausschließen zu können. Damit nichts verloren geht, gibt es jeweils am Ende des Falls eine Tabelle, in welche man die Ergebnisse/Indizen eintragen kann. (So lernen Kinder schon recht früh systematisches, strukturiertes Arbeiten, eine Technik, die sie später noch sehr zu schätzen lernen werden!).

Hier sind schlaue Köpfe gefragt, man muss kein super Leser sein. Die Texte (Vorgeschichten) sind kurz und gut verständlich, man muss ja schließlich wissen, was man hier knobeln soll, aber es wird Lesemuffeln nicht der Spaß an den Ermittlungen genommen, dennoch üben sie nebenbei noch ihr Leseverständnis, nur eben kurzweilig. Hierfür werden dann auch verschiedene Schrifttypen verwendet, die das Ganze kräftig auflockern. Gerade dadurch, dass man mal schauen muss, mal Spiegelschrift liest, die rote Lupe zum Entziffern von Geheimschrift benötigt, die Lochkarte oder das Decodierlineal, wird es für Kinder ab 8 Jahren nicht nur kniffelig, sondern auch unterhaltsam und abwechslungsreich. Es verläuft einfach nicht alles nach Schema F, sondern immer etwas anders. Ganz wichtig: jedes Indiz, jedes Ergebnis muss notiert werden! Nichts soll verloren gehen!

Hat man sich mal völlig verrannt, dann empfehle ich ja immer den Kopf einfach mal frei zu bekommen, indem man mal etwas ganz anderes tut. Wer dazu aber gerade keinen Nerv hat, sondern unbedingt weitermachen möchte, der kann etwas Mogeln und mit Hilfe der kleinen roten Lupe die Lösung zu dem jeweiligen Rätsel nachschauen... Eigentlich ist es ja zur Kontrolle gedacht, aber wenn man gerade völlig auf dem Schlauch steht und einen das Ermittlerfieber gepackt hat.....

Eine spannende Beschäftigung für Kinder, die verschiedene Talente fordert und fördert, den Umgang mit Zahlen, Buchstaben, Wörtern und genaues Hinsehen!

Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür, mit einem weiteren Lockdown wird gerechnet... da wäre das doch ein super Weihnachtsgeschenk um für ein wenig Spannung zu sorgen! Als echte Krimifans hat uns natürlich das Ermittlerfieber gepackt! Gut, dass es noch einen weiteren Band gibt.

Absolut empfehlenswert für Kinder ab 8 Jahren, besonders bei ungemütlichem Wetter draußen...