Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2020

Beeindruckend

Ich bleibe hier

Wir lesen und erleben das Leben von Trina. In einer recht ruhigen und aber dennoch auch ab und an mit etwas Humor bestückter Art und Weise bekommen wir die Zeit während des 2ten Weltkrieges mit in dem sich die Menschen in Italien entscheiden müssen ob sie nach Deutschland auswandern oder als Bürger zweiter Klasse in Italien zu bleiben. Trina möchte ihr Dorf nicht verlassen, darf jedoch auch nicht mehr als Lehrerin tätig sein.

Ich habe das Buch sehr gern gelesen. Auch wenn es sich um einen Roman handelt, bekommt man die Zeit und das Leben gut mit und kann sich (zumindest einen Hauch) vorstellen wie es damals wohl gewesen ist. Trina als starke Protagonistin hilft ungemein die Hoffnung nicht aufzugeben, dass sich doch noch alles zu einem Guten wenden kann. Von der internen Familiengeschichte über das Dorfleben hinzu zu dem Kampf gegen das Regime ist das Buch absolut lesens- und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Sehr interessant

Kunst und Verbrechen

Ich habe bei dem Wort "Verbrechen" vieles im Kopf - Kunst war bisher jedoch nicht dabei. Vermutlich weil man als erstes Gewalt oder ähnliches damit assoziiert und nicht den Diebstahl oder das fälschen von Kunst. Doch auch das sind Verbrechen und diese müssen verfolgt werden.

Die Autoren Kunstexperten Stefan Koldehoff und Tobias Timm gehen diesen nach. In 6 Kapitel unterteilt untersuchen sie die verschiedensten Arten wie Kunst einem Verbrechen erliegen kann. Beginnend mit dem Raub der Mona Lisa im August 1911.

Die Kapitel lesen sich flüssig und sind sehr interessant. Man kann sich gut in das Thema einlesen und ich bin verwundert wie vielfältig dieses Thema doch ist. Wer sich Abseits von Mord und Totschlag für andere Arten der Verbrechen interessiert ist hiermit gut beraten.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Tolle Rezepte

Meal Prep für Mamis

Meal Prep ist sicher keine neue Erfindung, aber eine solch schöne Zusammenfassung hat mir dennoch ien bißchen gefehlt. Daher kam dieses Buch wie gerufen. Als Mama und mit einem Beruf fehlt eben doch ab und zu die Zeit im etwas wirklich gutes auf den Tisch zu bringen und dann sind es eben doch noch mal die Nudeln.

Zu Beginn werden ein paar Grundlegende Dinge erklärt. Zum Beispiel - Welche Dinge zum einfrieren und verstauen benötige ich?

Danach folgen je nach Tageszeit aufgelistet viele leckere Rezepte. Natürlich habe ich noch nicht alles nachkochen können, aber das was ich bisher gemacht habe, hat allen geschmeckt.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Lernen verstehen

Das neue Lernen

Was passiert in unserem Gehirn, wenn wir bewusst oder auch unbewusst lernen? Genau der Frage geht dieses Buch auf den Grund.

"In der Nacht vor der Klausur noch schnell den Lernstoff in den Kopf bekommen, das versuchen viele. Doch schon zwei Wochen später ist alles wieder vergessen. Wie aber gelingt es, Wissen langfristig zu behalten?" - Klappentext

Genauso erging es mir. Mir fiel es in der Schule teilweise sehr schwer richtig zu lernen. Wie vermutlich viele, habe ich mir die benötigten Fakten für eine Arbeit irgendwie eingeprägt, bei der Arbeit aufs Papier gebracht, nur um es dann recht schnell wieder zu vergessen. Gern hätte ich mir damals einige Tipps und Tricks gewünscht, wie sie hier beschrieben werden. Das man genau das eben nicht machen soll, sondern eine längere Pause lassen soll um das Gelernte wirken zu lassen und es eben nicht direkt wieder zu vergessen.

Die Kapitel sind sehr gut strukturiert und man kann auch später gewisse Informationen wieder finden.

Ich möchte es gern empfehlen.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Geburtstage sind was schönes

Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag

Ich muss zugeben – das ist mein erstes Buch von der kleinen Hummel. Aber sicher nicht das Letzte!

Die kleine Hummel hat Geburtstag, doch Niemand weiß so recht ob er Zeit hat zu kommen. Die kleine Hummel besucht all seine Freunde, doch alle haben scheinbar etwas anders vor oder den Geburtstag vergessen.

Doch wieder daheim, wartet natürlich eine große Feier.

Die Geschichte ist sehr schön und Kindgerecht geschrieben. Die Zeichnungen sind wirklich sehr schön.Die „menschlichen Tiere“ sehen alle ganz toll aus und sind für Kinder sicher auch ganz wunderbar anzusehen.

Am Ende gibt es dann noch ein leckeres Rezept, das ich sicher bald ausprobieren werde.