Cover-Bild Meal Prep für Mamis
Band der Reihe "GU Familienküche"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.03.2020
Laura Osswald, Lena Merz

Meal Prep für Mamis

Das neue Meal Prep Kochbuch für Mamas, Eltern und Familien, die Zeit sparen und gesund und lecker essen wollen!

Mit diesem Kochbuch können Sie schnell, einfach und zeitsparend für ihre Kinder und die ganze Familie vorkochen. Denn Meal Prep ermöglicht es Ihnen, mit nur wenig Zeitaufwand bis zu 8 Portionen vorzukochen und einzufrieren.

Sie wollen Ihr Kleinkind gesund ernähren und mit leckeren Mahlzeiten versorgen?

Sie möchten nicht dauernd in der Küche stehen und dann zu große Portionen wegwerfen?

Sie wollen keine Fertigprodukte anbieten und stattdessen lieber selber kochen?

Und das alles mit einer großen Zeitersparnis? Dann ist das Meal Prep für Anfänger Buch genau das Richtige!

Leckere Rezepte für die ganze Familie

Kinder möchten oft mehrere Tage das Gleiche essen oder haben nach zwei Monaten plötzlich keine Lust mehr auf Erbsen. Als Familie gilt es deshalb, möglichst kinderfreundlich zu kochen. Dabei hilft Ihnen Meal Prep. Die beiden Autorinnen zeigen, wie es mit wenig Aufwand und einfachen Zutaten gelingt, kreativ, gesund und schnell zu kochen. Ganz egal ob Frühstück, sättigender Snack, Mittag- oder Abendessen – das Kochbuch liefert viele Ideen für den ganzen Tag.

Meal Prep Buch für Anfänger

Die einfachen Gerichte zeichnen sich durch Kreativität und Alltagstauglichkeit aus. Auch absolute Kochanfänger können alles nachkochen. Das Buch bietet mehr als 80 Rezepte in den Kategorien

• Frühstück
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter
  • Gemüse & Beilagen

und versorgt Sie so das ganze Jahr über mit neuen Ideen.

Schnelle Rezepte

Schauspielerin und Autorin Laura Osswald ist selbst Mutter und weiß, dass es nach dem Kindergarten auch mal schnell gehen muss. Sie zeigt nicht nur ihre Lieblingsrezepte, sondern gibt auch Tipps, wie man praktisch einkaufen kann, einen Wochenplan erstellt und erklärt, wie Einfrieren und Aufwärmen korrekt abläuft. Freuen Sie sich auf folgende Kreationen:

• Chia-Zimt-Oatmeal und Bananen-Pancakes ohne Zucker für ein gesundes Frühstück
  • Bulgurschnitten und Lachsküchlein für den schnellen Hunger
  • Überraschende Kreationen wie Brotform-Quiche und Strudel-Bonbons
  • Alleskönner wie Pizzaschnecken und Halloumi-Bratlinge für den Tiefkühler
  • Zuckerfreie Desserts aus dem Kühlschrank und Tiefkühlfach

Veröffentlicht am 23.03.2020

Tolle Rezepte

Meal Prep ist sicher keine neue Erfindung, aber eine solch schöne Zusammenfassung hat mir dennoch ien bißchen gefehlt. Daher kam dieses Buch wie gerufen. Als Mama und mit einem Beruf fehlt eben doch ab und zu die Zeit im etwas wirklich gutes auf den Tisch zu bringen und dann sind es eben doch noch mal die Nudeln.

Zu Beginn werden ein paar Grundlegende Dinge erklärt. Zum Beispiel - Welche Dinge zum einfrieren und verstauen benötige ich?

Danach folgen je nach Tageszeit aufgelistet viele leckere Rezepte. Natürlich habe ich noch nicht alles nachkochen können, aber das was ich bisher gemacht habe, hat allen geschmeckt.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Ideal für einen stressigen Alltag

Ich habe mir dieses Buch zugelegt, damit ich gerade im Homeoffice und allen Essern zu Hause, Zeit sparen kann.
Kein Gequängel mehr und die unnötigen Fragen nach Essenswünschen sind Geschichte.
Neben ...

Neben der Kochzeit ist auch die Zeit beim Einkauf gesunken. Einmal einen Wochenplan erstellen und die leichten Rezepte direkt umsetzen.
Ich kann das Buch allen berufstätigen Müttern empfehlen,

Veröffentlicht am 08.11.2020

Das ist lecker

In „Meal Prep für Mamis“ sind auf 160 Seiten viele ansprechende Rezepte zum Vorbereiten, Einfrieren und Auftauen aufgeführt, die man gut vorbereiten und bei Bedarf auftauen kann. Das gefällt mir gut – auch wenn ich keine Mami bin, sondern für mich selbst vorbereite.

Laura Osswald ist Schauspielerin und hat zusammen mit der Foodbloggerin Lena Merz dieses Buch zusammengestellt. Beiden Frauen geht es um gesundes Essen nicht nur für Kinder.

Nach einem Vorwort und Tipps zu den richtigen Behältern und zum Einfrieren und Auftauen geht es in den Kategorien

- Frühstück
- Frühling
- Sommer
- Herbst
- Winter
- Gemüse & Beilagen

mit den Rezepten los. Auf jeder Doppelseite gibt es ein Rezept, jeweils mit Bild. Bei manchen Rezepten gibt es eine Variante unter dem Stichwort „Auch lecker“, bei allen Rezepten eine Anweisung zum Einfrieren und Auftauen. Das gefällt mir richtig gut, da man so gut Essen für die ganze Woche vorbereiten kann – vorausgesetzt, man hat so viel Platz im Tiefkühler!

Die Rezepte sind eher einfach, die Zutaten kann man leicht besorgen. Gut finde ich die Unterteilung nach Jahreszeit, so kann man wirklich saisonal frisch kochen. Das gefällt mir richtig gut. Die Rezepte sind ansprechend und animieren wirklich sehr zum Nachkochen. In meiner Küche werden ganz schön viele Rezepte nachgekoch werden, denn sie sprechen mich total an und fordern mich heraus.

Das ist ein richtig schönes Kochbuch, auch wenn man die Rezepte nicht als Meal-Prep ansieht. Ich werde auf jeden Fall viele Sachen ausprobieren, viele allerdings nur für ein leckeres Sonntagsessen, aber das geht ja auch.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Ich brauch eine große Tiefkühltruhe!

Nach dem ersten Stöbern in diesem netten Buch ‚ Meal Prep für Mamis‘, dachte ich: Ich brauch eine größere Tiefkühltruhe! Wobei die schon recht groß ist….also eher ein viel strukturierter Umgang mit der Kapazität der Tiefkühltruhe und des Kühlschranks. Denn eigentlich ist das Prinzip Meal-Prep simple, aber genau deshalb doch so gut umzusetzen. Das Buch hilft beim Strukturieren in der eigenen Küche für dieses Prinzip.

Das Buch ist pragmatisch und ohne Zeigefinger, daher aus meiner Sicht sehr angenehm. Das haben die beiden gut umgesetzt: Laura Osswald & Lena Merz. Es gibt vielen eigentlich offensichtlichen Themen wie Tipps zu Behältern, Portionierung, Planung pro Tag. Aber manchmal ist es gut, wirklich an die Hand genommen zu werden. Schön finde ich auch den Fokus auf der Nachhaltigkeit damit weniger Müll produziert und weniger Essen verschwendet wird.

Der größte Teil des Buches sind einfache, leckere Rezeptideen! Und auch hier wieder ein pragmatischer Hinweis, wer etwas nicht mag nimmt anderes Gemüse usw. Uns als Familie haben besonders die Frühstücksrezepte überzeugt.

Fazit: Super Buch für gestresste Neulinge in der eigenen Küche, die es gesund angehen wollen – mit und ohne Kinder aus meiner Sicht.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Interessantes Konzept mit gehobenen und besonderen Rezepten

Meal Prep für Mamis ist ein Kochbuch der besonderen Sorte. Hier geht es nicht nach dem Motto, jeden Tag möglichst frisch zu kochen. Tatsächlich versucht dieses Buch eine Zeitersparnis zu ermöglichen, indem man mehr kocht und dann in geeigneten Portionen kühl stellt bzw. einfriert. Ich selbst bin keine Mami, habe aber immer recht wenig Zeit und Lust zu kochen. Und da ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten bin war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Die Einleitung in diesem Buch hat mir gut gefallen. Die Autorinnen stellen sich kurz vor und wirken dabei sehr sympathisch. Darauf folgt eine Zusammenstellung verschiedener Haushaltsartikel die fürs Meal Prep in dieser Form nützlich sind. Das war ebenfalls interessant. Die klare Aufteilung hier macht aber auch ein überspringen/querlesen gut möglich.
Besonders gut gefallen hat mir der kurze Guide zum Einfrieren. Hier bin ich mir doch oft unsicher was ich wie lange einfrieren kann. Und wie ich das Ganze dann auch wieder vernünftig und schnell auftaue. Dank des Abschnittes habe ich jetzt ein kleine Notiz zum nachschauen.

Die eigentlichen Rezepte sind nun in verschiedene Mahlzeiten aufgeteilt. Das Mittagessen ist dann noch mal saisonal unterteilt. Dies fand ich ganz nett.
Aufgebaut sind die Rezepte Kochbuchtypisch mit Bild und Angaben zu den Zutaten. Schön fand ich die Servier- und Abänderungsvorschläge, die es zu eigentlich jedem Rezept gab.
Insgesamt war für jeden Geschmack etwas dabei.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Rezepte sehr ausgefallen sind. Selbst mit der Möglichkeit vieles Abzuwandeln kam mir vieles nicht unbedingt auf Kinder zugeschnitten vor, bzw. ich hätte vieles davon als Kind wahrscheinlich nicht gegessen. Dennoch habe auch ich ein paar Rezepte zum Nachkochen gefunden. Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Für andere Esser ist dieses Kochbuch vielleicht genau passend.

Insgesamt ist dieses Kochbuch optisch ein Hingucker. Die Bilder sind wirklich schön und Rezepte schön übersichtlich dargestellt. Der Aspekt des Meal Prep mit Einfrieren wurde schön kurz aber dennoch sehr informativ dargestellt. Ob die Rezepte zu der Familie und den Vorlieben der Esser passen muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden. Für mich war es ein bisschen zu besonders.