Profilbild von SmilingKatinka

SmilingKatinka

SmilingKatinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SmilingKatinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Herrliche Unterhaltung mit britischem Humor

Over My Dead Body

Wenn wir sterben kommen wir in den Himmel oder die Hölle. Oder es ist gerade etwas viel los und unsere Abholung ins Reich der Toten verzögert sich. Dann geistern wir eben noch ein wenig rum. So geht es Dr Miriam Price. Um dann wirklich weiterziehen zu können, muss sie beweisen, dass sie ermordet wurde. Gar nicht so einfach, wenn man tot ist. Doch Miriam bekommt Hilfe.

Wer trockenen britischen Humor mag, wird dieses Buch lieben! Ich habe gekichert, gelacht und mich durchgehend amüsiert! Miriam Price ist zu Lebzeiten nicht gerade die netteste Person gewesen und die Erzählungen aus ihrem Leben triefen nur so vor Bissigkeit, aber auch Humor. Doch Miriam entwickelt sich sogar nach ihrem Tode weiter und bietet dem Leser so einige Stellen, um über sich selbst nachzudenken.

Dieses Buch ist ein absolutes Genießerbuch für alle, die gerne lesen oder aber auch aus einer Leseflaute kommen wollen. Die Geschichte selbst ist für mich fast in den Hintergrund getreten, habe ich mich doch immer mehr mit Miriam angefreundet. Ein Buch zum lauthals loslachen, zum mitfiebern, mitfreuen, trauern und auch zum nachdenken.

Wer witzige Krimis mag, wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Die Bibel aus Liliths Sicht

Mein Name ist Lilith

In „mein Name ist Lilith“ kommt die wirklich erste Frau, Lilith, zu Wort. Lilith, die sich nicht unterdrücken lassen will, die aus dem Paradies flieht, die in Form einer Schlange Eva verführt. Lilith, die unsterblich ist und uns durch die Jahrtausende führt. Wir lesen von einer weiblichen Sicht auf die Dinge. Wir lesen über Stellen der Bibel, die vielen Frauen sauer aufgestoßen sind, weil eben wir, die Frauen, viel zu kurz kommen. Wir lesen die feministische Sicht auf die Bibel und wir lesen, wie ich finde, ein wichtiges Buch.

Die Idee, Lilith durch die Jahrhunderte zu begleiten, ist wundervoll. Mir hat gerade der Anfang gefallen, Der sich so wichtig fühlende Adam, der ganz vergisst, dass es noch anderes als Macht und Dominanz gibt. Man hat als weibliche Leserin sofort das Gefühl, von Lilith verstanden zu werden. Die Geschichte ist spannend erzählt und auch für nicht bibelfeste Menschen absolut verständlich, da die Schwerpunkte auf den wirklich bekannten Stellen liegen. Doch manchmal wurde es mir doch etwas zu langatmig und es gab einige Stellen, an denen ich das Buch problemlos weglegen konnte. Da fehlte mir was, auch wenn ich nicht genau den Finger drauf legen kann, was mir fehlte.

Egal, in welchem Jahrtausend wir uns befinden, die Unterdrückung der Frau ist überall spürbar und tut beim Lesen regelrecht im Herzen weh.
Ein wirklich wundervolles Buch, welches ich sehr gerne gelesen habe, bei dem mir nur ein wenig Abwechslung fehlte, um wirklich dranbleiben zu können.

Ein Blick hinter die Kulissen des Projekts Icarus

The Internet of Animals: Was wir von der Schwarmintelligenz des Lebens lernen können

Das Internet bietet uns unendliche Möglichkeiten, schnell an Informationen aus aller Welt zu gelangen und diese für unseren Alltag zu nutzen. Doch dies sind Informationen von Menschen für Menschen. Was wäre, wenn es ein speziesübergreifendes Internet gäbe, welches uns vor Katastrophen warnt, noch bevor unsere Messgeräte darauf hinweisen? Wer Tiere mag, mit ihnen lebt oder sie intensiv beobachtet weiß, dass sie über erstaunliche Fähigkeiten verfügen. Ich selbst schnappe mir zum Beispiel sofort eines meiner Haustiere und renne zum Tierarzt, wenn mein Hund dieses Tier plötzlich anknurrt. So haben wir schon Krankheiten erkannt, für die selbst der Tierarzt absolut keine Anzeichen sah. Die besonderen Fähigkeiten von Wildtieren müssen uns doch auch helfen können und da setzt das Projekt ICARUS an.

Seit ich davon gehört habe, bin ich von ICARUS begeistert und so habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut, welches detailliert vom Beginn des Projektes bis jetzt erzählt. Interessante Begegnungen, wie Zugvögel, die auf offener See pausieren, Störche, die Menschen erziehen und freche Ratten zeigen, dass es so viel zu entdecken gibt. Obwohl schon länger an ICARUS gearbeitet wird, so steckt es ja doch noch in den Kinderschuhen, wenn man an all die Möglichkeiten denkt, die sich noch bieten. Man denke nur an die Früherkennung von durch Zoonosen verursachte Pandemien. Gerade nach Corona sollte auch Menschen, die nicht zu den Tierfreunden zählen, bewusst sein, was da für ein Potential dahintersteckt. Ebenso faszinierend fand ich aber auch die Entwicklung der Sender und den Weg ins All. Für mich als Laien war es unglaublich interessant, dies wirklich detailliert zu erfahren, wusste ich doch nicht, was da dahintersteckt.

Ein wirklich faszinierendes Buch, welches dem Projekt ICARUS hoffentlich die Aufmerksamkeit beschert, das es braucht. Was im Buch nicht erwähnt wurde: auf der Homepage des Projektes gibt es eine Animal Tracker App, mit der jeder Smartphonebesitzer seine Tierbeobachtungen mit ICARUS teilen kann.

Was für ein Ritt!

Handbuch für den genügsamen Zauberer: Überleben im mittelalterlichen England

Brandon Sanderson hat eine große Fanbase. Mit Hilfe dieser Fanbase hat er sich seine 4 Secret Projects auf Kickstarter finanziert, wovon dieses Buch Nr 2 ist. Man merkt auf jeder Seite die Liebe und Begeisterung, die in diesem Werk steckt und ich habe es geradezu verschlungen.
Stellen wir uns vor, es gibt neben unserer bekannten Dimension noch weitere Dimensionen der Erde und es gäbe eine Möglichkeit, in diese zu reisen und sie gar zu besitzen. Der Held dieses Buches landete in eben so einer Dimension. Im Mittelalter. Leider ging wohl irgendetwas schief und so wusste er am Anfang nichts. Nicht, warum er da ist, nicht, wer er ist und, nun ja, nichts eben. Für uns Leser ist dies natürlich optimal. Denn wenn wir den gleichen Kenntnisstand haben, dann ist die Geschichte noch spannender, können wir doch zusammen mit unserem Helden John die Welt erkunden. Zum Glück gibt es auch Fragmente eines Handbuches, welche immer mal wieder in die Geschichte eingewoben werden, die uns mehr über das Dimensionsreisen erzählen.

Dieses Buch macht so unsagbar viel Spaß, dass ich am Liebsten Urlaub genommen hätte. Ich habe gelacht, ich habe gebangt, ich habe nervös vor Spannung ins Kissen beißen wollen. Kurzum: ich war von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Johns Charakterentwicklung ist immens und doch gut nachvollziehbar, die Welt ist perfekt entworfen und die Geschichte wirklich spannend. Dazu der bekannt gute Schreibstil Sandersons und schon hat man ein absolut empfehlenswertes Buch.

Ich bin begeistert

Kleine Inspirationen für zwischendurch

99 Dinge, die du von der Natur lernen kannst

„Die Stille ist nicht leer, sie ist voller Antworten“ und doch nehmen wir uns viel zu selten Zeit für die stillen Momente in der Natur. Dies ist nur einer von 99 Dingen, die wir von der Natur lernen können und die uns dieses Buch wieder ins Bewusstsein bringt. Die kleinen Impulse helfen uns, achtsamer durch die Natur zu gehen und somit auch unser Leben achtsamer zu gestalten.

Dieses Buch ist ein wunderschöner Begleiter und auch ein gelungenes Herzensgeschenk für jeden, der ab und an daran erinnert werden muss, dass wie als Teil der Natur, auch ohne Stress und Hektik funktionieren.

Ein gelungenes kleines Geschenk für sich selbst und andere.