Profilbild von SmilingKatinka

SmilingKatinka

SmilingKatinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SmilingKatinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

ein Pferd verbindet

Das Gemälde

Für wen ist dieses Buch überhaupt? Pferdefreunde? Kunstinteressierte? Menschen, die mehr über Rassismus und Sklaverei wissen wollen? Ich muss gestehen, dieses Buch fasziniert sie alle. Ja, es klingt merkwürdig und auch ich denke eigentlich, dass gute Bücher nicht dazu da sind, alle zu begeistern; dass Geschmack doch sehr unterschiedlich ist und auch durchaus sein soll, doch Geraldine Brooks ist mit "Das Gemälde" ein Buch gelungen, welches alle 3 oben genannten Interessen sowie Bücherliebende absolut in seinen Bann ziehen wird.

Auf drei Zeitebenen begleiten wir das berühmte Rennpferd Lexington. Um 1850 dürfen wir seiner Geburt beiwohnen und erleben und genießen die enge Beziehung von Lexington und Jarret, dem Sklavenjungen, zu dem das Pferd von Anfang an eine besondere Beziehung hegt. Der Umgang Jarrets mit dem Pferd ist so wundervoll und berührte wirklich mein Herz. Umso mehr trifft den Leser der Umgang mit Jarret. Gerade aus seinen Gesprächen mit dem Pferdemaler Scott konnte ich sehr viel mitnehmen.

Die zweite Zeitebene ist wesentlich kürzer. Hier erfahren wir wie Matha Jackson in den 1950ern ein Gemälde von Lexington in die Finger bekommt.

Wieder wesentlich detaillierter geht es dann 2019 zu. Theo, ein amerikanisch-nigerianischer junger Kunstjournalist kommt an ein Gemälde Lexingtons. Auf der Suche nach der Geschichte des Gemäldes trifft er auf die Historikerin Jess, die gerade ein Pferdeskelett reinigt und neu artikuliert. Theo ist mir sehr ans Herz gewachsen und gerade seine Geschichte hallt noch lange nach Ende der Lektüre nach.

Für mich war dieses wundervoll geschriebene Buch eine wahre Überraschung. Nicht nur die Protagonisten schaffen es innerhalb kürzester Zeit zu wohlbekannten Bewohnern meines Kopfes zu werden, nein, die Geschichte ist sehr spannend und interessant und gibt viele Impulse zum nachdenken. Es ist ein Buch, welches einen nicht nur auf Grund seiner Dicke lange beschäftigt, sondern welches auch noch lange nach Beendigung der Lektüre nachhallt.

emotionaler Abschluss der Wohlfühlreihe

Eine neue Liebe (Sunset River 3)

Zum dritten und letzten Mal geht es nach Sunset River. Isobel ist verletzt und gekränkt. Mit ihrer Familie läuft es zwar gut, aber Michael hat sie endgültig abgeschrieben. Dabei haben beide so große Gefühle füreinander. Finden sie doch noch zusammen?

Michael hat mich in diesem Teil etwas genervt. Man kann ein wenig nachvollziehen, warum er so handelt, wie er handelt, aber es ist einfach ein wenig zu viel. Er tat mir zwar unendlich leid, aber das von ihm genervt sein hat mein Mitleid doch geschwächt. Isobel und all die anderen haben mir wieder, genau wie das Setting, sehr gut gefallen. Ich bin als Leser sehr gern in Sunset River und habe auch das Gefühl, die Autorin hat sich ein kleines Türchen aufgelassen, um über 2 Nebencharaktere zu schreiben. Mich würde das jedenfalls sehr freuen.

Ein etwas schwächerer Teil als Teil 1 und 2, aber wer die Serie mag, wird auch diesen Teil lieben. Ich bin jedenfalls sehr froh, mir alle 3 Teile gekauft zu haben.

Der zweite Teil der Wohlfühlreihe

Ein neues Leben (Sunset River 2)

Auch der zweite Teil von Isobels Geschichte in Sunset River hat mir wieder sehr gut gefallen und ich habe jede einzelne Seite genossen. Sunset River ist zwar fast zu idyllisch für mich, aber in einem Buch ist das sehr gut zu ertragen.

Ich möchte nicht zu viel über die Story erzählen, da man bei unter 180 Seiten Lesevergnügen kaum was erzählen kann, ohne zu spoilern. Isobel hat in diesem Teil sehr zu kämpfen. Michael kann sich nicht auf eine Beziehung einlassen und möchte nur Freundschaft, aber das, was die beiden verbindet, ist einfach mehr als das. Auch mit ihrem Vater und ihrer Stiefschwester läuft es nicht gut und obwohl Isobel in Sunset River Freunde gefunden hat, ist sie doch einsam. Hat ihre Liebe noch eine Chance? Werden sie und ihre Stiefschwester sich nicht doch annähern?

Mir hat dieser Teil sehr gut gefallen und ich konnte mich gut in Isobel hineinversetzen und habe sehr mitgelitten. Das Buch hat einen ganz besonderen Charme und es fällt einem wirklich leicht, völlig in die Geschichte einzutauchen und sie in einem Rutsch durchzulesen. Alle Handlugen sind nachvollziehbar und stimmig und am Ende des Buches möchte man einfach mit jedem einzelnen befreundet sein.

Wer Band 1 liebte, wird Band 2 auch verschlingen.

Mörderische Unterhaltung

Ernest Cunningham schreibt Bücher übers Bücher schreiben. Genauer gesagt darüber, wie man den perfekten Krimi schreibt. Die berühmten Leitfäden zum Schreiben eines Detektivromans von Ronald Knox sind auch am Anfang des Buches abgedruckt. An diese hält er sich, wenn er von seiner Familie erzählt. Denn in der Familie Cunningham hat jeder jemanden auf dem Gewissen. Und damit der Leser nicht allzu sehr von den Morden überrascht wird, erfahren wir auch im Vorwort, auf welchen Seiten Morde geschehen oder über sie berichtet wird. Ich habe mich stets dabei ertappt, immer wieder zu schauen, wo denn der nächste Mord passsiert. Allein das hat schon unglaublich Spaß gemacht.

Aber nun zur Story. Ernest Cunnigham, genannt Ernie, ist nicht gerade der Belibteste in seiner Familie. Denn er hat seinen Bruder bei der Polizei angezeigt, nach dem dieser jemanden ermordet hatte. Jetzt kommt sein Bruder frei und die Familie verbindet dies mit einem Familientreffen in den Bergen. Dieses Treffen wird nicht nur durch innerfamiliäre Konflikte spannend, sondern auch durch einen Mord. Hat der berühmt- berüchtigte Cunningam Clan wieder zugeschlagen?

Mit herrlichem Humor schlüpft Autor Benjamin Stevenson in die Rolle Ernie Cunninghams und zeigt uns die düsteren Kapitel eines jeden Familienmitglieds. Gerade zu Beginn des Buches habe ich mich sehr oft köstlich über die Figuren und auch den Schreibstil amüsiert, doch leider fehlte mir ein wenig Tiefe, sowohl bei den Figuren als auch dem Setting, um wirklich mitfiebern zu können. Es war nicht witzig genug, um mich konstant zu amüsieren, aber auch nicht spannend genug, um mich konstant zu fesseln, aber es hat mich konstant gut unterhalten. Gerade die Sache mit der Spannung ist aber bei ich- Erzählern, die den Leser direkt ansprechen, besonders schwierig.

Der Fall war bis zuletzt spannend und die ich wusste wirklich bis zur Auflösung nicht, wer der Mörder war. Das hat mich sehr überrascht und ist ein riesen Pluspunkt.

Alles in allem sehr amüsante Lektüre, wenn auch nicht herausragend, aber doch so gut, dass der nächste Teil auf meiner Wunschliste steht.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Eins meiner Jahreshighlights

When The King Falls

Als ich dieses Buch auf tiktok gesehen habe, musste ich es unbedingt vorbestellen und ich kann nur sagen, dass dies eine der besten Entscheidungen des Jahres war. Dieses Buch gehört definitiv zu meinen 3 Jahreshighlights, denn es ist die perfekte Mischung aus Frustration beim Lesen, Spice, Gefühl und Spannung.

Florence, die neue Blutbraut des Vampirkönigs Benedict, hat eine Aufgabe: Sie soll das Vertrauen des Königs gewinnen, um ihn dann töten zu können. Denn die Vampire unterdrücken die Menschen. Doch was, wenn sie im Schloß merkt, dass Benedict Tudor vielleicht doch die ein oder andere Seite hat, die ihr gefällt und die es ihr schwer machen, die Mission durchzuführen?

Bis zu dem Tag, an dem ich das erste tiktok Video zum Buch gesehen habe, wusste ich nicht, dass die Autorin Marie Niehoff existiert. Doch Vampire, Liebesgeschichte und ihre wirklich gelungenen Videos haben mich so fasziniert, dass ich das Buch haben musste. Bei König Benedict hatte ich irgendwie stets Benedict Cumberbatch vor Augen und das ist ein großes Lob, ich mag den Kerl. Florence ist eine Heldin, die mich manchmal laut aufstöhnen hat lassen. Und ich rede hier nicht von den spicy Szenen. Sie steht sich manchmal so sehr selbst im Weg, dass es schon beim Lesen weh tut, aber nie so sehr, dass es nervt. Marie Niehoff ist da die perfekte Balance gelungen und sie spielt mit dem Leser wie die Katze mit der Maus. Man weiß, das Buch wird einem das Herz brechen, aber man kann einfach nicht aufhören.

Ich glaube, meine Begeisterung für dieses Buch könnte Seiten füllen, doch das möchte ich nicht, denn die Zeit, die man mit dem Lesen meiner Rezension verbringt, könnte man viel besser mit "When the king falls" verbringen.

Dieses Buch hat mich gepackt, gefesselt, verführt, zerstört und in Scherben zurückgelassen. Band 2 wird sehnsüchtig erwartet.