Profilbild von Snarky

Snarky

Snarky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snarky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2018

DNF

Meeresrauschen und Inselträume

Voran möchte ich anmerken, dass ich das Buch nicht zu Ende gelesen habe, sondern nur bis zur Hälfte. Es handelt sich um eine Rezensionsexemplar, welches mir vom HarperCollins Verlag via NetGalley zur Verfügung gestellt wurde.

Nina war immer die Vernünftige, der Fels in der Brandung; sie hat viel von ihren Zeit als Teenager und Erwachsenen aufgewendet, um auf ihre Familie aufzupassen. Ihre Mutter flüchtet kontinuierlich vor ihrer Verantwortung für ihre Kinder oder ihr Antiquitätengeschäft. Und so gab Nina ihrer Traum auf, Ärztin zu werden und fungierte als Erwachsene der Familie, so dass ihre kleine Schwester ihre Träume verwirklichen konnte. Deshalb ist nicht sehr begeistert als ihre Schwester, die eigentlich einen Job und einen Ehemann in Kalifornien hat, plötzlich nach Blackberry Island kommt.

Mit dreißig arbeitet Nina als Arzthelferin in bei einer Kinderärztin und nachdem ihre Jugendliebe und ein Junge, der einst so in sie verknallt war, nach Blackberry Island zurückkehren, beginnt sich zu fragen, ob dies wirklich alles ist.

Meeresrauschen und Inselträume von Susan Mallery ist der dritte Band der Blackberry Island Reihe. Obwohl das Buch Teil einer Reihe ist, ist die Geschichte in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Für mich war es das erste Buch von Susan Mallery und die Leseprobe war vielversprechend, aber je mehr ich Nina und die anderen Charaktere des Buches kennenlernte, desto schwieriger wurde es für mich weiterzulesen.

Nina ist im Gegensatz zu den meisten Buchcharakteren, die mir bekannt sind, etwas kurviger. Dadurch war sie mir eigentlich ziemlich sympathisch zu Beginn und bevor einen der beiden Herren auf der Bildfläche auftauchte, hatte sie keine Probleme mit ihrem Aussehen. Doch im weiteren Verlauf der Geschichte wurde deutlich, dass Nina voller Zweifel, vor allem wegen ihres Aussehens war. Nina als auch die Erzählung selbst betrachten andere Frauen oft als Konkurrenz für die Aufmerksamkeit der Herren, was in heutiger Zeit schon überholt ist.

“Die Hostess schenkte ihr einen tödlichen Blick, aber sie war zu abgelenkt von dem Gedanken, dass Kyle in einer viel höheren Liga spielte, um sich dafür zu interessieren”

Das Verhalten von Averil, Ninas Schwester, konnte ich nicht verstehen und wurde auf Dauer anstrengend. Sie beschließt plötzlich von heute auf morgen, dass sie Zeit zum Nachdenken braucht und kehrt nach Blackberry Island zurück, dabei wird nicht klar weshalb sie diese Bedenkzeit braucht. Averil selber kann nicht erklären warum. Eigentlich wollte sie ein Roman schreiben, hat aber nie angefangen. Sie liebt ihren Mann und telefoniert mit ihm auch regelmäßig, aber zurück geht sie nicht. Oft beklagt sich Averil auch über ihre böse Schwester und wie schlimm sie ist, dabei hat Nina nichts gemacht, außer mal wieder die Verantwortung übernommen.

Das Dylan, die Jugendliebe von Nina, nach Jahren nach Blackberry Island zurückkehrt, um die Praxis seines Vaters zu übernehmen, war ja noch plausibel. Das Kyle aber aus heiterem Himmel auftaucht und sie küsst, weil er vor Jahren mal in Nina verknallt war und jetzt Kampfjetpilot ist, wirkte doch übertrieben und klischeehaft. Dadurch dass Kyle Nina förmlich drängt mit ihm auf ein Date zu gehen, machte ihn mir auf anhieb unsympathisch. Ninas Reaktion darauf, dass sie ihn plötzlich als Mann sah, und gleichzeitig wiederholt betont, dass Kyle eine ander Liga ist und er noch mehrere Frauen vorher hatte, waren einfach zu viel des Guten.

Während der Schreibstil der Autorin gut zu lesen war, waren die überholten klischeehafte Sichtweisen und sich wiederholende Gesprächsthemen wirklich anstrengend. Letztendlich habe ich Meeresrauschen und Inselträume nicht zu Ende gelesen. Es ging einfach nicht.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Favorite des Jahres

Children of Blood and Bone

Children of Blood and Bone von Tomi Adeyemi ist eins dieser Bücher, die man zur Zeit in den Sozialen Medien überall sieht und jeder darüber redet. Und ich finde, dass das Buch dem Hype definitiv gerecht wird. Das Buch ist wirklich ein sehr guter Start für die Reihe. Schon in den ersten Kapitel geht es sehr rasant zu, so dass man förmlich in den Geschichte hineingezogen wird und man möchte nur weiterlesen.
Gegenüber der Magie gibt es starke Vorurteile, weshalb diese von der vorherrschenden Klasse ausgelöscht werden soll, aber auch sehr realitätsbezogene Rassenprobleme haben einen Einfluss auf die Geschicht. Zusätzlich basiert die Geschichte auf nigerianische Mythologie, etwas was wirklich neu für mich ist in diesem Genre. Der überwiegende Teil des Genre bedient sich ja eher römischen bzw. europäischen Überlieferungen. Die Begriffe und Beschwörungen in Yoruba macht es schwierig die Geschichte an einigen Stellen zu folgen, aber ohne diese könnte ich mir das Buch trotzdem nicht vorstellen.

Children of Blood and Bone erzählt die Geschichte aus drei Perspektiven: Zélie, Amari und Inan. Zélie ist die Auserwählte, deren Mission es ist die Magie zurückzubringen. Amari ist die Prinzessin, welche gegen ihren Vater rebelliert und so alles ins Rollen bringt. Sie hatte bis zu ihrer Flucht, den Palast nie verlassen. Inan ist der Bruder von Amari und der Kronprinz. Sein Handeln ist oft beeinflusst durch sein Hadern mit Pflicht und Moral. Im Laufe des Buches entwickelt sich jeder Charakter in seine eigene Weise.

Children of Blood and Bone hat mir sehr gut gefallen. Es gehört definitiv zu einem meiner Favoriten dieses Jahres. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Hades' Hangmen - STYX

Hades' Hangmen - Styx

Auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit, betritt sie eine Welt, von der sie sich immer fernhalten sollte.

Eine leblose junge Frau vor dem Hauptquartier seines MCs zu finden hat River "Styx" Nash gerade noch gefehlt. Seit er mit nur 26 Jahren völlig überraschend zum Anführer der Hades' Hangmen wurde, hat er genug damit zu tun, seine Position vor seinen Brüdern zu behaupten und seinen Feinden die Stirn zu bieten. Von Geburt an ohne Stimme kein leichtes Unterfangen. Gewalt und Unnahbarkeit sind Styx' Sprache. Seit er denken kann, lässt er niemanden wirklich an sich heran. Doch als die schöne Mae plötzlich die Augen aufschlägt, weiß er augenblicklich, dass er diesen Blick schon einmal gesehen hat. Dass er ihr schon einmal begegnet ist. Dass sie eine der wenigen Menschen ist, mit denen er sprechen kann - und dass er sie nie wieder gehen lassen wird!

Das Cover von Hades' Hangmen - STYX erinnerte mich stark an die Serie Sons of Anarchy. Und die Leseprobe war auch vielversprechend, denn genau wie in der Dramaserie gibt es auch im Buch von Tillie Cole einen Motorradclub.
Dementsprechend ist die verwendete Sprache oftmals sehr derb und vulgär. Dieser Umgangston mag für eine Biker Gang typisch sein, dennoch könnte es vielleicht einigen Lesern stören. Gleich am Anfang des Buches befindet sich das Glossar mit den wichtigsten Terminologien des Ordens und der Hades’ Hangmen, als auch die Organisationsstruktur der Hagmen. Dies hat den praktischen Vorteil, dass der Leser nicht immer zum Ende des Buches blättern muss. Der Leser liest gleichzeitig aber auch darüber, so dass die Begriffe geläufig sind, da in der Geschichte die Begriffe nicht weiter erklärt werden.

Ebenfalls am Buchanfang zu finden ist die Anmerkung der Autorin. In dieser geht sie darauf ein, wie ihr Studium der Religionswissenschaften und die Arbeit an ihrer Bachelorarbeit das Buch inspirierte. Dass sich die Autorin mit neue religiöse Bewegungen, Kulte und Sekten beschäftige, mit Aussteigern sprach und die Handlung in Texas abläuft, ließ schon eine gewisse Schwere des Themas erwarten. Dennoch wäre eine Warnung zu Beginn bezüglich der Pädophilie und dem Missbrauch der Mädchen ab dem Alter 8 im Orden, sowie dass dies zu einem gewissen Grad beschrieben wird, wünschenswert gewesen. Eine Andeutung des Missbrauches ist nur im Glossar zu lesen, wo der Begriff “göttliche Teilhabe” als “ritueller Sexualakt zwischen männlichen und weiblichen Mitgliedern des Ordens” unter Einsatz von Betäubungsmitteln erklärt ist.

Die Protagonistin Salome “Mae” hat ihr ganzen Leben beim Orden in der Gemeinde verbracht. Ihr Leben ist gezeichnet von jahrelangen Missbrauch. Seit ihrem achten Lebensjahr wurde sie von älteren Männern regelmäßig vergewaltigt. Nach ihrer Flucht würde jeder andere erwarten, dass sie professionelle Hilfe benötigt, stattdessen scheint von allem unbeeinflusst zu sein, keine Flashbacks oder Alpträume. Viele Dinge außerhalb der Gemeinde waren für sie unverständlich und neu, Mae passt sich aber ziemlich schnell ihrem neuen Leben und den Regel der Hangmen an. Verwunderlich war es trotzdem, dass sie umgangssprachliche Begriffe wie Waschbrettbauch kannte, obwohl ihr dieser eindeutig nicht geläufig sein dürften.

Problematisch war auch Mae Beziehung zu River “Styx”. Beide konnten sich seit dem Tag, als sie sich im Wald trafen und küssten, nicht vergessen - kurz Insta-Love. Trotzdem geht Styx erstmal Wochenlang auf Tour, da er sich als Präsident der Hades’ Hangmen zunächst um die Belange des Clubs zu kümmern muss und um Mae aus dem Weg zu gehen, da er keine Schwäche zeigen darf. Dennoch reagiert er eifersüchtig, impulsive und besitzergreifend, weil Rider sich mit Mae angefreundet hat, in der Zeit die er unterwegs war. Für die Beziehung von Mae und Styx gibt es keine Entwicklung von Gefühlen oder Kennenlernen. Es gibt nur diese Fixierung seit dem Treffen im Wald ohne tieferen Grund. Als Beide im Bett landen, scheint der Missbrauch den Mae in den letzten 15 Jahren erfahren hat, vergessen. Dies erscheint einfach nicht logisch. Die Autorin wendet mehr Zeit auf die Beziehung zwischen Rider und Mae zu entwickeln als die zwischen Styx und Mae.

Das Handlung entwickelt sich im ersten Drittel des Buches nur sehr langsam und es geschieht recht wenig. Durch den Zeitsprung bekommt der Leser nicht mit, wie Mae sich im ersten Monat an ihr neues Leben gewöhnt. Die Autorin verzichtet somit erste Reaktionen und Gedanken zu zeigen. Nach dem ersten Drittel passieren dann sehr viel Dinge auf einmal und durch die vielen Nebenhandlungen vergisst man schnell, was eigentlich die Haupthandlung ist.

Wäre ich nicht Teil der Leserunde auf Lesejury gewesen, hätte ich das Buch bereits nach dem ersten Drittel abgebrochen, weil einfach nichts passierte. Stattdessen musste ich mich durch das restliche Buch quälen, obwohl die Kapitel dann schon schneller zu lesen waren. Dennoch machte es die schwere des Missbrauches die Mae erfahren hat und ihre ungesunde Beziehung zu Styx nicht leicht. Ich hatte zunächst überlegt, der Autorin noch eine Chance zu geben und den nächsten Band zu lesen, habe mich dann nach reichlicher Überlegung doch dagegen entschieden.

• Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 08.06.2018

Gute Unterhaltung mit einem einfühlsamen Helden und einer selbstbewussten und zielstrebigen Protagonisten

Mr Fixer Upper

Mr Fixer Upper - Bauplan für die Liebe ist das erste Buch, dass ich von Lucy Score gelesen habe. Aufgefallen war mir das bei Forever by Ullstein veröffentlichte Buch bei NetGalley vor allem wegen dem “Fixer Upper” im Titel, da ich ab und an die Show selber gerne schau.

Und genauso wie Fixer Upper geht es hier in dem Buch um eine Renovierungs-Reality-Show, in dem die Häuser von Familien auf Vordermann gebracht werden, die es sonst aus finanziellen Gründen nicht können. Hauptdarsteller der Show sind die gutaussehenden Zwillinge Catalina “Cat” und Gannon King.

Im Gegensatz zu seiner Schwester ist Gannon temperamentvoll und aufbrausend. Damit treibt er vor allem seine Aufnahmeleiterin Paige St. James in den Wahnsinn. Beim Dreh der ersten Folge der neuen Staffel sieht Gannon sie plötzlich in einem ganz anderem Licht. Bisher hielt er sie immer nur für eine Eiskönigin und eine Marionette der Senderbosse. Doch sie kann auch menschlich sein.

Paige musste nur noch eine weiter Staffel durchhalten, dann hatte sie endlich genug Geld zusammen, um Dinge zu drehen die etwas bedeuten. Privates und Berufliches trennt sie strikt, weshalb es keine gute Idee ist gerade jetzt eine Affäre mit Gannon anzufangen, egal wie gut er aussieht. Als die Kamera aufzeichnet, wie die Funken zwischen Gannon und Paige fliegen, sehen die Senderbosse ihre Chance die Einschaltquoten in die Höhe zu treiben und dies führt auch zu einigen Problemen.

Paige ist eine selbstbewusste und zielstrebige Frau, die klar weiß was sie will und was nicht. Sie verliert nie ihr Ziel den Dokumentation über Frauen in der Fernsehindustrie inkl. Lohngefälle, Geschlechterstereotypen, sexuelle Belästigung aus den Augen. Ein Thema was auch sehr gut in die heutige Zeit passt. Dass sie aber ständig wiederholt “ich will nichts von dir” und “ich will keine Beziehung” wird aber auf Dauer anstrengend, weil die Botschaft nach dem zweiten Mal lese des Satzes definitive angekommen ist.

Zu Beginn der Geschichte machten die Wutausbrüche Gannon eher unsympathisch. Doch im weiteren Verlauf erfährt der Leser ziemlich schnell, warum dieser den Weg vor die Kamera gewählt hat, obwohl er es so sehr hasst. Er gibt alles, um die Frauen in seinem Leben zu unterstützen und den Rücken zu stärken.

Während die Beziehung und der verbale Schlagabtausch zwischen Paige und Gannon sehr unterhaltsam war, so wären die Konflikte vermeidbar gewesen, hätten beide klar ihren Standpunkt dargebracht und Gesprächen ausgewichen.

Die Handlung ist in vier Teile unterteilt, welche jeweils eine Jahreszeit entsprechend. So hat der Leser zwar eine gute zeitliche Einordnung des Geschehens bekommt, vor allem zu Beginn. Die Autorin geht sehr genau auf die Produktionsabläufe der Show ein, von der Besprechung bis hin zu den einzelnen Drehtagen. Dennoch zieht sich in den späteren Teil des Buches die Handlung etwas, da sich vieles zu wiederholen scheint, was vermutlich der Hauptcharakterins Aussage geschuldet ist, denn diese wiederholt keine Fehler.

Mr Fixer Upper - Bauplan für die Liebe war klare eine gute Unterhaltung mit einem einfühlsamen Helden und einer selbstbewussten und zielstrebigen Protagonisten.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Die letzte erste Nacht von Bianca Iosivoni

Die letzte erste Nacht

Sie hätten niemals miteinander im Bett landen dürfen – das ist Tate und Trevor klar. Und schon gar nicht sollten sie den Wunsch verspüren, das Ganze zu wiederholen. Doch für die beiden ist es unmöglich, das Kribbeln zwischen ihnen zu ignorieren. Dabei kann Trevor auf keinen Fall erneut bei Tate schwach werden. Zu nah kommt die junge Studentin seinem dunkelsten Geheimnis: Während sie versucht, herauszufinden, warum ihr Bruder starb, setzt er alles daran, die Antwort auf diese Frage für immer vor ihr zu verbergen. (Quelle: luebbe.com)

Mit Die letzte erste Nacht geht es zurück an die Blackhill Universität, den Schauplatz der Firsts- Reihe von Bianca Iosivoni. In den vorherigen zwei Bänden (Der letzte erste Blick und Der letzte erste Kuss) lernte man bereits die Clique – bestehend aus Dylan, Emery, Luke, Elle, Tate, Trevor, Mason und Grace – kennen. Während Tate und Trevor bisher nur Nebencharaktere waren, wird in diesem Band nun ihre Geschichte erzählt.

Das Cover von Die letzte erste Nacht gefällt mir sehr gut, da es im selben Stil gehalten ist, wie die bereits erschienen Teile der First Reihe. Während das Cover seine eigene Farbe (lila) hat, greift es gleichzeitig die Farben der anderen Bücher auf. Die Personen auf dem Cover ähneln der Beschreibung von Trevor und Tate.

Die Bianca Iosivoni ist ihren gewohnt lockeren Schreibstil treu geblieben, wodurch das Buch wieder super zu lesen war. Sie versteht es die Spannung so aufzubauen, dass ich immer weiterlesen musste.

Besonders weil die Handlung sich eindeutig von den anderen beiden Büchern unterscheidet. Die letzte erste Nacht ist weniger unbeschwert, da es nunmal um den Tod von Tate ihren Bruder geht. Aber auch die Gewalt und der Konsum von Drogen ist nicht für jedermann. Ich hätte mir aus diesem Grund einfach eine Warnung am Anfang des Buches gewünscht. Die Autorin schafft es zwar eine neue Geschichte und Konflikte für Trevor und Tate zu schaffen, dennoch war es an einigen Stellen vorhersehbar. Gestört hat mich auch, dass plötzliche auftauchen und wieder verschwinden eines neuen Charakters. Aber anders wäre es an dieser Stelle nicht möglich gewesen, die Handlung weiter voranzutreiben; jedenfalls so wie ich es seh.

Bisher war Tate mir immer sympathisch. Sie ist die strebsame und zielstrebige Studentin, die ihre Freunde wie eine Löwin verteidigt, diese zu Lern- Sessions verdonnert und auch gerne richtig feiert. Sie wirkt stark, selbstsicher und resolut. In Die letzte erste Nacht zeigt die Autorin nun sowohl Tates verletzliche, als auch ihre leicht zerstörerische Seite. Der damals plötzliche Tod ihres Bruders nimmt sie verständlicherweise immer noch sehr mit. In der Art wie sie nur für einige Zeit versucht dies zu vergessen, büßt Tate bei mir ein paar Sympathiepunkte ein. Nichtsdestotrotz besitzt Tate Charaktereigenschaften, die ich sehr gerne noch öfter im New Adult Genre sehen möchte.

Bislang galt Trevor, der Mitbewohner von Luke und Dylans, nur als ruhiger Streber, der genauso viel Zeit in der Bibliothek verbringt wie Tate. In diesem Buch erfährt man aber auch, dass er seine Familie sehr liebt und einige Dinge auf sich nimmt, um diese zu unterstützen. Dinge, die eng mit seinem dunkelsten Geheimnis verbunden sind. Leider kann ich nicht ins Detail gehen, weil ich das Buch einfach nicht spoiler will. Und selbst wenn ich’s könnte, ist es mir laut der ersten Regel untersagt darüber zu sprechen.

Positiv überrascht war ich in diesem Band auch von Grace und Mason. Und ich bin deshalb schon sehr gespannt, wie es im nächsten und leider schon letzten Teil der Reihe mit den beiden weitergeht.

Trotz der Kritikpunkte finde ich, dass Die letzte erste Nacht eine gelungene Fortsetzung der Firsts- Reihe ist. Und obwohl die Handlung vorhersehbar war, wird einem beim Lesen definitiv nicht langweilig.

• Figuren
  • Dramaturgie