Profilbild von Snowcat

Snowcat

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Bunt wie das Leben

Ein Haus in Irland

Diese rührende Geschichte ist wirklich aus dem Leben gegriffen:

es geht um Liebe, Ehe, Freundschaft, Arbeit inklusive Hoffnungen, Enttäuschungen und Neuorientierung!

Die Autorin schildert mit viel Menschenkenntniss ...

Diese rührende Geschichte ist wirklich aus dem Leben gegriffen:

Die Autorin schildert mit viel Menschenkenntniss warum ihre, überaus authentischen und sympathischen Charaktere, sind wie sie sind bzw. werden und reagieren.

Eine bittersüße Geschichte über so ziemlich alle Aspekte des Lebens: herzergreifend und zum Nachdenken anregend!

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein grausamer Sommer

Der Sommermörder

Es braucht einige Kapitel bis es richtig interessant wird, und dann noch einige, bis es spannend wird – aber es lohnt sich dranzubleiben!!!
Die Handlung wird nacheinander aus der Ich-Perspektive der drei ...

Die Handlung wird nacheinander aus der Ich-Perspektive der drei Protagonistinnen erzählt, die einem Stalker im Sommer 1999 zum Opfer fallen. Dazwischen meldet sich auch der Stalker zu Wort und erzählt was in ihm vorgeht.
Der Thriller liest sich sehr gut: er ist flüssig geschrieben, psychologisch interessant sowie nachvollziehbar, verfügt über viele, eigenwillige Charaktere und die Atmosphäre eines viel zu heißen Sommers trägt zur Beklemmung der bedrohlichen Situationen bei.
Ich hatte vorher nur „Blauer Montag“ von der Autorin gelesen und da ich die Ermittlerin dieser Reihe nicht sympathisch fand, habe ich die „Wochentag-Bände“ nicht weiter verfolgt.
Dieser „alleine-stehende-Thriller“ gefiel mir viel besser. Die Figuren sind interessant und ich fühlte wirklich mit den gestalkten Frauen: Zoey, Jenny & Nadia. Auch der typisch britische Humor kommt nicht zu kurz: Sarkasmus und Self-Deprecating sind hier herrlich amüsant! Mein Favorit: „Ich fürchte Sie verwechseln mich mit einer Frau, die dem Leben gewachsen ist“
Zudem ist der Aufbau der Handlung sehr gelungen - langsam aber sicher wird dieser Thriller immer mitreißender! Außerdem konnte die Autorin mich gleich zwei Mal auf die falsche Fährte locken!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Das ist ein Debüt - kaum zu fassen!

Miracle Creek

Die Handlung ist wunderbar originell, die Charaktere sind außergewöhnlich und der Schreibstil modern, herrlich unkonventionell und vor allem ausdrucksstark!

Ich bin begeistert davon wie diese ungemein ...

Ich bin begeistert davon wie diese ungemein talentierte Autorin verschiedene Themen verknüpft: Kinder mit besonderen Bedürfnissen und deren Mütter - ja MÜTTER, den Väter halten sich da fein raus, zumindest in dieser Geschichte...

Es geht aber auch um subtilen evtl. sogar "positiven" Rassismus gegenüber asiatischen Eingewanderten, Leistungsdruck, Freundschaft, Ehe, den Wert eines Leben, Selbsttäuschung und damit verbundene unterdrückte Gefühle, Geheimnisse & Lügen:

"Wir müssen einander die hässlichen Dinge erzählen, die Dinge, für die wir uns schämen", heißt es an einer Stelle. Ist das nicht eine wunderbare Aussage!? Ich kann nur Zustimmen, wobei es ja schon fast reichen wüde, wenn viele Menschen sich selbst gegenüber solche Dinge zugeben würden, weil sie andere dann automatisch weniger verurteilen würden...

All die enttäuschten Hoffnungen, die Ironie des Schicksals, das Leid und die fehlgeleitete Ambitionen werden feinfühlig, facettenreich UND schonungslos realistisch dargestellt. Obwohl es vordergründig um Brandstiftung geht bzw. wer war es, ist diese Geschichte sooo vielmehr als Krimi oder Thriller: Eine Sozialstudie zu vielen wichtigen Themen, die immer wieder offen, ehrlich sowie mutig neu bewertet möchten/sollen/müssen!

Veröffentlicht am 17.04.2020

Sehr bewegend!

Der größte Spaß, den wir je hatten

Kaum zu glauben, dass es sich um ein Debüt handelt! Es ist unglaublich gut geschrieben: geistreich, feinfühlig, humorvoll, bewegend und absolut mitreißend.

Die Autorin lässt mühelos Sympathie sowie Anteilnahme ...

Die Autorin lässt mühelos Sympathie sowie Anteilnahme für jeden in dieser großen, chaotische Familie aufkommen, indem die Charaktere auf psychologisch interessante Weise zum Leben erweckt und Neugier für ihr Schicksal erzeugt.

Die Handlung ist bittersüß: die Realität von Familienbeziehungen wird greifbar mit all ihren schönen und problematischen Aspekten, fein nuanciert, dargestellt.

Dieses Werk bringt zum Nachdenken, Hinterfragen und am liebsten würde man mit jedem über dieses Buch diskutieren, weil es so viele wertvolle Einblicke, Emotionen sowie Fragen liefert, die beim Lesen aufpoppen.

Diese Geschichte hallt lange nach, denn sie macht genau das, was die Autorin sich für ihren Roman wünscht: man erkennt sich in ihr wieder - es gibt unzählige Gefühle & Gedanken, bei denen ich dachte, schön, ich bin nicht die Einzige, die so empfindet!

Das Buch ist ein Freund, ein Therapeut und eine wärmende Kuscheldecke in einem!

Ab und zu fand ich es etwas ausschweifend, einfach ein bisschen zu ausführlich - daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Ein bittersüßes Leben

So schöne Lügen

Tara Isabella Burton schreibt sehr modern: flüssig, leicht und temporeich. Sie schildert die Befindlichkeiten der Charaktere geistreich & ironisch gleichzeitig, aber auch einfühlsam & nachvollziehbar - das ist überaus unterhaltsam sowie bewegend!

Die außergewöhnliche Handlung zusammen mit dem Schreibstil ziehen den Leser sofort ins Geschehen. Die Figuren sind lebendig und haben die nötige Tiefe, um beim Leser Empathie zu wecken.

Ich wollte neulich während einer Werbepause beim Fernsehen die ersten paar Seiten von So schöne Lügen lesen, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen, konnte es dann allerdings nicht mehr weglegen! Tara Isabella Burton lässt den Leser in eine faszinierende Geschichte eintauchen – ich habe Seite um Seite verschlungen. Der spannende Plot und die interessanten Figuren sind absolut mitreißend!

Das Cover ist wunderschön und passt zur Geschichte - glitzernd und dunkel zugleich: Die Protagonistin ist oberflächlich golden, innerlich düster, sie bewegt sich in einer glamorösen Welt, lebt aber in einer Trostlosen - wie lange kann das gut gehen?