SofieWalden

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2019

Zwei kleine norwegische Helden in den Zeiten von Krieg

Über die Grenze

Die 10-jährige Gerda und ihr älterer Bruder, der 12-jährige Otto, leben in Norwegen. Es ist das Jahr 1942 und richtig schlimmer Krieg in einigen Ländern. In Norwegen wird nicht so richtig gekämpft, aber die entscheidende Macht, die Deutschen, sind hier eingezogen und bestimmen jetzt, was die Menschen zu tun haben und wer in 'Lager' gebracht wird, weil die Chefs aus Deutschland beschlossen haben, das z.B. Menschen mit jüdischer Religion, böse sind und man sie einsperren muss und mehr. Der Vater von Gerda und Otto ist der Arzt des Ortes und er und die Mutter der beiden verstecken zwei Geschwister, die eben Juden sind, in ihrem Keller. Sie sollen bald über die Grenze nach Schweden fliehen, denn dort wartet ihr Vater auf sie und dort ist es für sie sicher. Gerda und Otto wissen erst nichts von den beiden. Doch dann passiert etwas unvorhergesehenes. Die Eltern werden von der Polizei mitgenommen und nun ist an den Geschwistern, all ihren Mut zusammen zu nehmen und Sarah und Daniel, so heißen die beiden jüdischen Kinder nämlich, zu retten, indem sie versuchen, Erwachsene zu finden, die ihnen über die Grenze zu helfen. Oder vielleicht müssen sie es sogar selbst tun, wenn es gar nicht anders geht.
Es ist ein aufregendes Abenteuer, das die vier Kinder hier erwartet und es geht um sehr viel, um die Sicherheit von Gerdas und Ottos neuen jüdischen Freunden. Was sonst auf diese wartet, wissen sie nicht so genau, aber es kann etwas richtig schlimmes sein. Die Geschichte ist sehr realistisch, sozusagen auf Augenhöhe dessen, was die Kinder empfinden, geschrieben. Im Hintergrund schwingen stets die sehr gefährlichen Gegebenheiten der Verfolgung der durch die, von den Deutschen gesteuerten, Polizei mit, aber auch das Gefühl eines sehr spannenden Abenteuers aus Kindersicht bekommt hier genug Raum. Das Buch, für Kinder ab 9 Jahren gedacht, ist sehr passend auf diese Zielgruppe abgestimmt und ein guter Einstieg in das Thema Krieg und nationalistische Ideologien rund um die Zeit des zweiten Weltkriegs. Aber ganz vorne weg, die Geschichte bietet richtig gute spannende Unterhaltung und auch der Spaß kommt keinesfalls zu kurz.
Und die Fragen, die ja, durchaus auch gewünscht, bei den Kindern aufkommen, dafür sind Eltern oder Schule ja sicherlich nicht weit.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Aus Liebe zur Schwester und mit ganz viel Stärke

Sal

Sal ist 13 Jahre alt und ihr Handeln ist schon sehr erwachsen und beeindruckend dazu. Sie hat eine jüngere Schwester, die neunjährige Peppa. Sie sorgt für sie wie eine Mutter und versucht, ihr eine unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen. Und das ist gar nicht einfach, denn die tatsächliche Mutter der beiden ist Alkoholikerin und seitdem deren neuer Freund eingezogen ist, ist alles so richtig schlimm geworden. Zudem, dieser Freund 'besucht' Sal immer wieder in ihrem Zimmer und erzählen darf sie davon natürlich nichts, denn ihr wird gedroht, sonst würden die Schwestern für immer getrennt und ihrer Mutter weggenommen. Und dann beschließt Sal, mit Peppa wegzugehen, sich im Wald zu verstecken und dort zu leben. Sie plant alles sehr detailliert und durchdacht über einen Zeitraum von nahezu einem Jahr. Und dann ist es schließlich so weit, denn Peppa wird bald zehn und Mamas Freund will dann auch zu ihr ins Zimmer kommen. Wie dieses Mädchen ihren Plan umsetzt, die Fürsorge, mit der sie ihre kleine Schwester umsorgt und ihr 'Überleben' im Wald mit Unterschlupf bauen, Jagen, Feuer machen und Fallen bauen bewerkstelligt, das zu verfolgen, ist schon besonders und man ist sehr nahe dran an diesem erwachsenen Kind, dass so stark sein muss und unter der Bürde der Verantwortung dann irgendwann doch fast zusammenbricht. Aber dann bekommt sie zumindest ein bisschen Hilfe und auch das Gefühl, dass einem ein anderer Erwachsener zugeneigt ist und einem menschliche Wärme schenkt, wenn man sie braucht. Mir hat dieses Buch mit seiner Hauptperson Sal und deren Geschichte bis hin zum sehr passenden Ende sehr gut gefallen. Der Roman liest sich sehr fließend und, ist man erst mal dabei, würde man den Text am liebsten in einem durch lesen. Es ist einem dann schon richtig wichtig, zu erfahren, wie Sals Leben weitergehen 'kann'.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Mein besonderer Brief an dich, meine Mutter

Auf Erden sind wir kurz grandios

Ein Sohn schreibt einen Brief an seine Mutter. Er öffnet ihr darin seine Seele, ehrlicher, echter und schonungsloser allem gegenüber, was mit ihm in seinem bisherigen noch jungen Leben in Berührung kam. Zusammen mit seiner Mutter reist er als kleines Kind aus Vietnam in die USA ein, nach Connecticut, wo seine Großmutter und der amerikanische Vater seiner Mutter leben. Seine Mutter spricht kaum amerikanisch und ihr Leben pendelt zwischen der lebenslangen harten Art in einem Nagelstudio und ihrem Zuhause, in dem der Junge in der vietnamesischen Sprache mit vietnamesischem Essen und viel vietnamesischem Denken aufwächst. Aber er erlebt natürlich auch die amerikanische Welt 'da draußen', lebt in ihr und mit den Menschen darin. Und er findet einen Freund, Trevor; den Freund, mit dem er so viel teilt, nur sie beide.
Der Autor/dieser Junge, er erzählt seine Geschichte, berührend und durchzogen von feiner Poesie, so grandios und irgendwie kaum beschreibbar, meisterhaft in diesem Brief, den seine Mutter nicht lesen kann. Warum, weil sie nicht lesen kann.
Dieser Roman ist ein besonderes Buch und man erfährt und erfasst dies nur, wenn man es liest. Und daher sollte man genau das tun.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Ein authentischer Kassettenmitschnitt mit berührenden Lebenserinnerungen

Ein Lied von Liebe und Verrat

Aliki, Takis und Stelios sind fast noch Kinder, als sie in den letzten Kriegsjahren des zweiten Weltkriegs sowohl ihre Väter wie auch einige Zeit später ihre Mütter verlieren. Bis dahin hatten sie in einem kleinen Dorf in Griechenland gelebt und ihr dortiges Leben wird sehr authentisch und ohne Aussparen der Grausamkeiten, die der Krieg so mit sich bringt, beschrieben. Und auch die anderen Bewohner des Ortes werden sehr emotional berührend in das Gesamtgeschehen mit eingebunden. Nachdem die drei nun völlig allein dastehen, beschließen sie, alles hinter sich zu lassen. Ihren Lebensunterhalt bestreiten sie von nun an durch Vorführungen kleiner Geschichten mit einem selbst gebauten Schattentheater und bringen so etwas Freude in die Herzen der vom Krieg abgestumpften und gezeichneten Menschen. Und auch sie selbst haben in dieser Zeit nicht nur mit den äußeren Umständen des Krieges zu kämpfen, auch die Gefühlswelt zwischen den drei eigentlich eng verbundenen Freunden ist emotional durch die Liebe, ob erfüllt oder unerfüllt, das starke Gefühl von Verantwortung gerade von Seiten von Aliki und die durchaus auch starken negativen Emotionen sehr belastet.
Erzählt wird diese Geschichte auf eine sehr besondere Art, durch einen Kassettenmitschnitt, auf dem die inzwischen alt gewordenen Aliki von diesen prägenden und gravierenden Jahren berichtet. Manchmal vergisst man dabei , dass da praktisch eine Kassette läuft, aber das Thematisieren der Kassettenwechsel und die auf diese Weise geschickte Einbeziehung der Dinge im hier und jetzt, gibt dem Roman eine zusätzliche Facette an der 'gelungenen Gesamtheit eines Lebens'. Und das damit zugleich einhergehende beruhigende Dazwischenschalten eines 'puffernden Mediums' macht dieses 'Lied von Liebe und Verrat' zu einem absolut gelungenen Romanwerk, das den Leser genau im richtigen Maße einbindet in 'dieses Leben'. Ich fühle nach Beenden dieses Buches, dass ich hier eine sehr wertige Geschichte habe lesen dürfen. Ich kann den Roman nur empfehlen.

• Geschichte
  • Figuren
  • Thema
Veröffentlicht am 24.07.2019

Der Genuss des Essens und das Leben

Das Rezept unserer Freundschaft

Billy lebt in New York, hat drei wirkliche Freundinnen und einen 'irgendwie Freund' noch dazu. Nach außen hin sieht ihr Leben ziemlich in Ordnung aus, doch der Schein trügt. Die ehemalige Restaurant-Kritikerin ist quasi arbeitslos, ob Brett wirklich der Freund sein soll, sie weiß es nicht und mit ihren reichen Freundinnen kann sie in ihrer Lage beim 'gemeinsamen Spaß haben' einfach nicht mehr mithalten. Die Hochzeit ihrer Freundin Lotta mit einem tollen Essen und dessen kreativem Erzeuger, dem jungen ambitionierten Koch Ethan sind der lange überfällige Auslöser für den Entschluss, etwas in ihrem Leben zu ändern. Und so folgt sie dem jungen Mann ins ländliche Hudson Valley und macht ihre Leidenschaft fürs Kochen nun endlich zum Beruf. Sie lernt eine Menge neuer Leute kennen, aber auch ihre Freundinnen klopfen wieder bei ihr an und sind erneut Bestandteil ihres Lebens, mit all den kleinen und großen Dramen rund um Mann, Geld, Beruf und natürlich der Liebe.
Ein wunderbar leichter, aber nicht oberflächlicher Roman, rund um all das, was das Leben so ausmacht. Und ganz vorne weg das Thema Essen, das nun einmal Leib und Seele zusammen hält und jede Menge Genuss, Harmonie und Ruhe schenkt. Und gerade davon kommt ganz viel rüber, sehr überzeugend, wunderbar nachvollziehbar und das ein oder andere Mal rezeptmäßig auch zum Nachkochen geeignet. Ich hatte viel Freude bei dieser Lektüre und kann die Geschichte als kurzweilige Leseunterhaltung nur empfehlen.