Cover-Bild Über die Grenze
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.2021
Maja Lunde

Über die Grenze

Antje Subey-Cramer (Übersetzer), Regina Kehn (Illustrator)

Norwegen unter deutscher Besatzung 1942. Zwei jüdische Kinder müssen über die Grenze nach Schweden, wo ihr Vater wartet. Doch die erwachsenen Helfer werden verhaftet, und zwei norwegische Kinder springen ein …
Gerda ist zehn und hat gerade »Die drei Musketiere« gelesen. Naiv, abenteuerlustig und ausgestattet mit einem hitzigen Temperament, beschließt sie, Sarah und Daniel auf ihrer Flucht zu helfen. Ihr ängstlicher Bruder Otto geht zögernd mit. Es wird für die vier Kinder ein Abenteuer auf Leben und Tod.

Maja Lunde stellt die vier Protagonisten lebendig und authentisch in ihrem Kindsein dar: in geschwisterlichem Streit, in Trotz, Leichtsinn, Spieltrieb und Abenteuerlust.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Tolle Umsetzung der ernsten Thematik

Gerda ist fasziniert von den Geschichten der „Die drei Musketiere“ und würde am liebsten den ganzen Tag zusammen mit ihrem Bruder Otto Schwertkämpfe durch ihr Haus in Norwegen ausfechten. Doch dann geraten ihreEltern in Schwierigkeiten und Gerda muss ihre Musketier-Qualitäten im echten Leben unter Beweis stellen. Denn von diesen hängt das Leben von Sarah und Daniel ab, zwei jüdischen Kindern, die vor den Nazis über die Grenze nach Schweden zu ihrem Vater flüchten müssen.

Die Gräueltaten und den Schrecken der Nazis für Kinder gerechnet einzufangen und zu vermitteln halte ich für sehr schwierig. Aber gleichzeitig auch für so unheimlich wichtig.

Ich war deswegen sehr gespannt auf die Umsetzung der Autorin und wie die Geschichte den Balanceakt zwischen Wissensvermittlung und unterhaltender Handlung meistern würde.

Schon ab dem ersten Kapitel war ich gefangen von der Art und Weise, wie Maja Lunde ihre Charaktere auftreten ließ.

Die eher impulsive und stürmische Gerade stand in tollen Kontrast zu ihrem rationalen und ruhigerem Bruder Otto.

Als wäre der marsch Richtung Schweden für vier Kinder nicht schon genug, so geraten die vier immer wieder in Schwierigkeiten. Diese Schwierigkeiten waren gut in die Geschichte eingebunden und vermittelten so auf sehr einfühlsame Weise ein etwaiges Bild der damaligen Zeit. So ist die vermeintlich nette, alte Dame nur so lange nett bis sie von der religiösen Zugehörigkeit von Sarah und Daniel erfährt. Doch es gibt neben den Nazis, die die Kinder verfolgen, auch wirklich hilfsbereite und offenherzige Menschen.

Themen wie Freundschaft, Vertrauen und Schicksalsschläge werden ebenso behandelt wie die Streitigkeiten unter Geschwistern.

Der Schreibstil ist dem Alter (vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren) angepasst mit vielen eher kurzen Hauptsätzen und sehr wenigen Nebensätzen. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten und das Buch mit gerade einmal 192 Handlungsreisenden Seiten nicht zu dick. Langeweile kommt hier bestimmt nicht auf. Das Buch eignet sich auch toll zum Vorlesen.

Und obwohl ich definitiv Nichtzulassungen Zielgruppe gehöre, habe ich das Buch wirklich genießen können und für toll befunden. Ich kann es dementsprechend auch an interessierte Erwachsene empfehlen.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Tolle Aufbereitung des Themas

Norwegen 1942: Die 10-jährige Gerda tut nichts lieber als ihr Lieblingsbuch "Die drei Musketiere" zu lesen und würde am liebsten auch ein Abenteuer erleben. Schneller als gedacht, befindet sie sich in einem, als ihre Eltern verhaftet werden und zwei jüdische Kinder auftauchen, die schnellstens die Grenze zu Schweden überqueren müssen um vor den Deutschen, die in Norwegen Einzug gehalten haben, zu entkommen. Es wird eine Reise, bei der Mut und Entschlossenheit von allen gefordert werden und besonders Gerda wächst über sich hinaus...

In diesem Buch bereitet die Autorin das Thema Nationalsozialismus und die Machtergreifung der Deutschen währen des zweiten Weltkrieges auf und gibt einige Einblicke in die politischen, gesellschaftlichen und sozialen Umstände dieser Zeit. Dabei erschlägt sie die Leser nicht mit einer Flut an Informationen, sondern gibt gezielt wichtige Informationen, angemessen eingebettet in die jeweilige Situation, und führt Jüngere so langsam an das Thema heran, vor allem, wenn kaum Vorkenntnisse bestehen.

Es war für mich persönlich toll alle Geschehnisse aus der kindlichen Sicht von Gerade zu erfahren. Ich fand sie entzückend, niedlich, mit dem Herz am rechten Fleck und einer gewissen Beharrlichkeit und Entschlossenheit anderen zu helfen, denen Unrecht widerfahren ist, die ich ihr so nicht unbedingt zugetraut hätte bzw. einem 10-jährigen Kind.

Auch wenn ich nicht mehr der Zielgruppe entspreche habe ich während des Lesens mitgefiebert und mitgezittert, wenn es brenzlig wurde und mir von Herzen gewünscht, dass ihre Reise gut ausgehen möge. Das Buch konnte mich vollkommen in seinen Bann ziehen und begeistern. Einige Situationen sind ziemlich einfach dargestellt und dadurch nicht unbedingt realistisch, was jedoch angesichts der Zielgruppe verständlich ist.

Fazit: Ein spannendes Buch mit einfacher Handlung, die mich dennoch bannen konnte und einen tollen Einstieg für jüngere Leser (oder auch ältere) in das Thema bietet.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Ein rundum gelungenes Kinderbuch!

Norwegen 1942. Die Eltern von Otto und Gerda verstecken seit kurzem Daniel und die kleine Sarah, zwei jüdische Kinder, im Keller. Sie sollen eigentlich ins sichere Schweden, wo schon ihr Vater wartet. Doch dann durchsucht die Polizei das Haus, findet die Kinder zwar nicht, nimmt aber Ottos und Gerdas Eltern mit.

Die beiden Geschwister beschließen nun, Daniel und Sarah zu helfen und sie zu ihrer Tante in eine andere Stadt zu bringen. Eine abenteuerliche und gefährliche Reise beginnt. Sie treffen auf verschiedene Menschen und es ist gar nicht so einfach zu erkennen, wem man wirklich vertrauen kann. Zumal sich Otto und Gerda gar nicht so gut verstehen, weil sie sehr unterschiedlich sind. Gerda, 10 Jahre, ist ein großer Musketier Fan, wild und risikobereit. Otto, 12 Jahre, ist eher zurückhaltend, vorsichtig und studiert am liebsten seine Landkarten und seinen Globus.

Das Buch ist für Kinder ab 9 Jahren gedacht und das passt auch. Die Geschichte ist altersgerecht, dabei sehr spannend und fesselnd erzählt. Es gibt kurze Kapitel und die Sprache ist einfach, allerdings auf keinen Fall trivial. Es wird geradlinig und stringent erzählt, wie und ob die Kinder es über die Grenze schaffen.

Diese vier recht verschiedenen Kinder sind gut beschrieben und bieten sich als Identifikationsfiguren an. Gerda steht hierbei besonders im Mittelpunkt, über ihre Innensicht erfährt man am meisten.

Die jungen LeserInnen erhalten hier Anregungen, über die geschichtlichen Vorkommnisse nachzudenken und nachzufragen. Die Schrecklichkeit des Krieges, der Hunger, das Misstrauen der Menschen zueinander, die Gefährlichkeit des Widerstands, all das wird gut beschrieben. Es wird sich dabei klar für Humanität und Menschlichkeit positioniert.

Nicht zuletzt geht es zudem um Mut, Familie und Geschwister.

Diese inhaltlich und sprachlich sehr schöne Geschichte ist einfach so rund, einfach so toll und altersgerecht erzählt, dass ich wirklich sehr begeistert bin! Hier passt einfach alles. Daher: absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 20.09.2019

Hat mich überrascht!

Maja Lunde hat mich mit diesem Buch wirklich sehr überrascht. Ich kannte von der Autorin bisher nur "Die Geschichte der Bienen" und Fr. Lunde somit nur als Autorin von Erwachsenenliteratur, muss jedoch sagen, dass sie mir als Kinder-/Jugendbuchautorin besser gefällt. Sie schreibt wunderbar kindgerecht, in leichter Sprache, anschaulich, sehr spannend und lässt die Kinder zum Helden werden.
Dieses Buch habe ich als Erwachsener in einer Nacht verschlungen. Es nimmt sich einer schweren Thematik an, transportiert diese jedoch möglichst kindgerecht. Nun haben Erwachsene im Gegensatz zu kindlichen Lesern das entsprechende geschichtliche Hintergrundwissen, welches man beim Lesen auch nur schwer ausblenden kann, daher würde ich sagen, dass die Geschehnisse ohne Hintergrundwissen für Kinder größtenteils verständlich, aber nicht vollständig greifbar sind. Ich würde daher empfehlen, es gemeinsam mit den Kindern zu lesen und so ggf. Hintergrundinformationen weitergeben zu können.
Alles in allem ein tolles Buch, durchaus auch für Erwachsene!

Veröffentlicht am 16.09.2019

Spannend

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

In dem spannenden, auf historischen Ereignissen basierende Kinderbuch ,,Über die Grenze“ von Maja Lunde geht es um die beiden Geschwister Gerda und Otto, welche in Norwegen 1942 unter deutscher Besatzung leben. Da ihre Eltern die jüdischen Kinder Daniel und Sarah heldenhaft bei ihnen aufgenommen haben, werden sie von norwegischen Sympathisanten der Deutschen gefangen genommen und in ein Arbeitslager gebracht. Daraufhin bieten die Geschwister den jüdischen Kindern an, sie über die Grenze zu bringen, welche auch dem Plan zustimmen. So beginnt für die Kinder eine Reise durch ganz Norwegen, um nach Schweden, da dieses sich nicht im Krieg befindet. Allerdings erwartet sie einige Hürden: Fahrkartenkontrollen im Zug, deutsche Soldaten, welche bestimmte Checkpoints kontrollieren oder auch zum Beispiel eine scheinbar nette, alte Dame, welche jedoch in Wahrheit eine Verehrerin Adolf Hitlers ist. Können die vier Kinder dieses Gefahren bewältigen und ins neutrale Schweden gelangen, wo die jüdischen Geschwister Daniel und Sarah sicher vor der NS-Tyrannei sind?

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, da ich mich einerseits sehr für den 2.Weltkrieg interessiere, andererseits aber auch, da sehr gut beschrieben wird, welchen Gefahren die Kinder während ihrer Flucht ausgesetzt sind. Ich würde mich sehr über weitere Bücher solcher Art freuen.

@ Felipe by esposa1969