Sonja2609

Sonja2609 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonja2609 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Ein wunderschöner Roman über Liebe, Familie und Tee

Der Duft der Kirschblüten

Der Duft der Kirschblüten von Rosalie Schmidt ist im dtv Verlag erschienen und ist der erste Band der Kirschblüten-Reihe.

Die Geschichte spielt im Berlin des Jahres 1871. Im Teehaus der Familie Winterfeld duftet es nach den herrlichsten Teesorten. Der Familienbetrieb vertreibt exotische Schwarztees, die die Gäste im mondänen Salon zu Gebäck und Torten verköstigen können. Die junge Clara führt gemeinsam mit ihren Eltern das Geschäft. Ihre Liebe für Tee könnte nicht größer sein und sie hoffe, eines Tages die Geschäfte ihrer Eltern zu übernehmen.
Doch ein Unglückfall führt dazu, dass das Geschäft in wirtschaftliche Schieflage gerät und Clara entschließt sich, ihren Jugendfreund Franz zu heiraten, um das Teehaus finanziell abzusichern. Doch die Ehe der beiden ist zum Scheitern verurteilt und das Schicksal nimmt seinen Lauf, als Clara den exotischen Handlungsreisenden Akeno aus Japan kennenlernt. Die junge Frau muss sich nun entscheiden: folgt sie dem Ruf ihres Herzens und bringt damit sowohl ihre Familie als auch das Teehaus in Gefahr oder bleibt sie bei Franz?

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, denn die Geschichte ist mitreißend und packend beschrieben. Nicht nur die Charaktere sind wunderbar beschrieben, so dass man sich in ihre Gedanken, Gefühle und Lage hineinversetzen kann, auch die Schauplätze entstanden schnell vor meinem inneren Auge. Gerade das Teehaus als wärmender, anheimelnder Ort gefällt mir gut, so dass ich mir beim Lesen oft vorgestellt habe, dort zu sitzen.
Die Geschichte wird aus Claras Perspektive beschrieben, so dass man besonders mit ihr mitfühlt. Sie ist mir auf Anhieb sympathisch, denn nicht nur teile ich ihre Liebe zum Tee, sondern kann ihre unkonventionellen Gedanken und ihren Wunsch nach Freiheit gut nachvollziehen. Clara ist eine starke Persönlichkeit, die ihrer Zeit weit voraus ist.

Da die Eltern der Autorin selbst ein Teehaus hatten, merkt man im Buch die zahlreichen Erfahrungen und ihre Liebe zum Tee in den Beschreibungen. Das Buch gibt interessante Einblicke in die 1870er Jahre und die, vor allem japanische, Teekultur. Auch ich als Teeliebhaberin habe noch einiges dazu gelernt und betrachte meinen Tee nun mit anderen Augen.

Ich kann das Buch „Der Duft der Kirschblüten“ wirklich empfehlen, denn ich hatte viel Spaß beim Lesen, es wurde nie langweilig, im Gegenteil, ich habe die ganze Zeit mitgefiebert. Ein schöner historischer Roman über eine geheime Liebe, der nicht übermäßig kitschig, sondern im Gegenteil sehr authentisch und informativ rüberkommt. Ich freue mich schon auf den zweiten Band, der im kommenden Jahr erscheinen wird.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Packender Roman über die deutsch-deutsche Geschichte

Das zweite Geheimnis

Das Buch "Das zweite Geheimnis" von Titus Müller ist im Heyne Verlag erschienen und der zweite Band einer Trilogie über die deutsch-deutsche Geschichte. Ich kannte den ersten Band nicht.

Protagonistin ...

Protagonistin Ria lebt die letzten 12 Jahre seit dem Mauerbau in der DDR, hat einen Posten in einem wichtigen Ministerium und führt ein vermeintlich ruhiges Leben. Was sie zuvor gemacht hat, weiß man als Leser nur, wenn man den ersten Band gelesen hat.

Nach einem Urlaub in Bulgarien trifft sie ihre große Liebe Jens aus Westdeutschland wieder und ihr Leben gerät aus den Fugen. Sie gerät unter Beobachtung der Stasi, ganz besonders Agentin Marga.

Der Leser erlebt, wie perfide die Stasi ihre Mitbürger ausspioniert hat und beobachtet Ria beim Spionieren, Verschlüsseln und Verstecken. Die detaillierten Beschreibungen sind sehr packend und bringen den Leser tief in die Geschichte.

Ich fand das Buch sehr spannend erzählt und kam nach anfänglichen Schwiergkeiten gut in die Geschichte hinein. Es sind allerdings eine ganze Menge Handlungsstränge, die teilweise auf wahren Begebenheiten basieren. Das macht die Geschichte spannend, aber teilweise auch sehr verwirrend. Es ist alles aber sehr gut recherchiert und autentisch geschrieben.

Mir hat "Das zweite Geheimnis" sehr gut gefallen und ich werde sicherlich Band 1 und dann auch Band 3 noch lesen wollen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ein plüschiges Abenteuer für Kinder

Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)

Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe über Stofftiere, die ausgesetzt wurden und in "freier Wildbahn" zunächst nach neuen Besitzern suchen und dann spannende Abenteuer erleben.
Die Charaktere des Buches sind ein Plüsch-Einhorn, ein Hund, ein Kater, eine Schildkröte, ein Bär und ein Seestern. Sie alle haben ihre Makel und sind aus den verschiedensten Gründen auf der Straße gelandet. Gemeinsam beginnen sie, einen neuen Besitzer zu finden, bei dem sie bleiben können. Dabei geraten sie in einige brenzlige Situationen, müssen der Müllabfuhr entkommen und sich gegen Gefahren wehren.
Das Buch ist wunderschön bebildert, es macht Spaß, die Geschichte zu lesen und die Bilder zu betrachten. Wir finden, dass Die Stoffis ein tolles Buch zum Vorlesen ist, vor allem auch für etwas größere Kinder. Wir haben es mit einer Vierjährigen gelesen und es war teilweise noch sehr spannend und schwer. Dennoch hatte sie viel Freude an den Charakteren und schnell ein Lieblingskuscheltier ausfindig gemacht.
Wir sind schon sehr gespannt auf die Folgebände und können das Buch sehr empfehlen.

• Thema
Veröffentlicht am 11.03.2022

Kein flüchtiges Leseglück

Flüchtiges Glück

Das Buch "Flüchtiges Glück" von Ulla Mothes ist bei Bastei Lübbe erschienen und berichtet von einer Familiengeschichte von der Wendezeit bis in die Gegenwart.

Milla wächst behütet von ihrer Mutter und ...

Milla wächst behütet von ihrer Mutter und ihren schwulen Ziehvätern auf, ihren "Erzeuger" hat sie nie vermisst. Doch dann wird sie selbst schwanger und ihr Freund, Kriegsflüchtling Navid, möchte ihrer Familiengeschichte auf die Spur kommen, um die Bedrückung der Familie, die er spürt, nicht in die nächsten Generationen einsickern zu lassen.

Und dass Millas Mutter Jola mit ihrer Vergangenheit hadert, scheint offensichtlich. Und dann steht noch die Stasi-Vergangenheit von Millas Oma im Fokus der Geschichte und man beginnt als Leser zu spüren, dass unter der Oberfläche der Familie mehr verborgen liegt, als angenommen.

Ich fand das Buch sehr authentisch geschrieben, es könnte tatsächlich eine wahre Familiengeschichte sein. Es ist das zweite Buch der Autorin, welches ich gelesen habe und finde dieses um Längen besser. Ich konnte mich mit den Charakteren indentifizieren und habe das Gefühl, wieder etwas mehr über die DDR-Geschichte gelernt zu haben.

Das Besondere an der Geschichte finde ich die schnellen Zeitsprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart, die man aber sehr gut nachvollziehen kann und die den Lesefluss nicht unterbrechen, sondern eher noch spannender machen.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Wundeschönes Weihnachtsbuch mit alten Bekannten

Weihnachten mit Juli

Eigentlich wollte Paul immer einen Hund haben. Und dann lief ihm Juli zu, ein waschechtes Pferd. Anfangs wollte er sie schnellstmöglich wieder loswerden, doch nun kann er sich ein Leben ohne Juli gar nicht mehr vorstellen.
Und nun steht Weihnachten ins Haus. Das erste Weihnachten mit Juli und den „Tierischen Vier“, der Bande bestehend aus Paul, Max, Anna und natürlich Juli. Für eine möglichst perfekte Vorbereitung auf die Festtage hat Paul eine Weihnachtsliste geschrieben. Doch Adventskalender, Plätzchenbacken oder der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt funktionieren nicht ganz so gut wie geplant, wenn Juli mit dabei ist.
Und dann taucht da auch noch der neue Nachbar Herr Sauber auf. Und dem ist Juli ein Dorn im Auge, denn sauber ist mit ihr so gar nichts. Er beschließt, dass Juli weg muss. Doch da hat er die Rechnung ohne die Tierischen Vier gemacht, denn ein Weihnachten ohne Juli ist natürlich nicht möglich. Und somit versuchen die Freunde alles, dass Herr Sauber Juli doch noch mag. Doch das Pferd ist stur…

Ich mochte den ersten Band um Juli schon und auch der zweite verbreitet gute Laune und Lesefreude pur. Die Texte sind witzig geschrieben und liebevoll und lustig illustriert. Egal ob zum Vorlesen oder Selberlesen, das Buch ist für alle geeignet. Und auch kleinere Leseratten werden Spaß am Bilder anschauen haben. Das Buch ist sowohl für Mädchen, als auch Jungen gleichermaßen geeignet. Es ist wieder einmal ein wunderschönes Kinderbuch geworden, welches einfach Spaß macht, es zu lesen. Ein schönes Geschenk für die Adventszeit oder zu Weihnachten.