Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2023

Witzige Handlung mit spleenigem Kommissar

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

In den Schreibstil musste ich erst mal ein bisschen reinkommen. Kommissar Jennerwein hat schon eine eigene Note, aber das macht das Buch liebenswert.
Die Handlung ist recht witzig. Eine Reihe Krimineller, ...

Die Handlung ist recht witzig. Eine Reihe Krimineller, die der Kommissar hinter Gittern gebracht hat, haben sich zusammengetan um Jennerwein zu erledigen. Dafür haben sie einen Auftragskiller engagiert. Doch viele Zufälle häufen sich, so dass aus den geplanten Attentaten immer wieder nichts wird. Zeitgleich versucht Jennerwein sich im Urlaubssporthotel zu erholen, wird aber in einen neuen Fall hineingezogen.
Bei diesem Buch handelt es sich schon um den 15.Fall, für mich jedoch war es das erste Buch über den Kommissar. Er hat schon so seine Marotten (siezt z.B. seine Ehefrau), ist aber ein kluger Fuchs und die Handlung macht Spaß.
Wer auf Humor und Krimi in einem steht, ist hier richtig.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Ein schrecklich-schön passender Titel

Mein schrecklich schönes Leben

In „Mein schrecklich schönes Leben“ begleitet der Leser Cassandra Dankworth in ihrem Alltag, der für sie alles andere als leicht ist. Cassandra hat autistische Züge, sieht Gefühle in Farben und kann sich nur schwer mit sozialen Beziehungen auseinandersetzen. Eines Tages kommt es besonders schlimm: Sie verliert am selben Tag ihren Freund, ihren Job und auch in ihrer WG läuft es alles andere als gut. Da bekommt sie die Fähigkeit für einige Wochen oder auch nur Minuten in der Zeit zu reisen. Dadurch ergeben sich für sie ganz neue Möglichkeiten. Sie kann Situationen immer wieder abspielen und ihr Verhalten dabei ändern. Zum Ende bemerkt sie, dass sie sich durch ihr Verhalten überwiegend selbst schadet und reflektiert sich.
Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und ist auch an der ein oder anderen Stelle sehr witzig geschrieben. Mich hat es amüsiert und ich habe es innerhalb von zwei Tagen zu Ende gelesen. Auch die Handlung endet zufriedenstellend. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Ewiges Leben um jeden Preis

KRYO – Die Verheißung

Bei Kryo – Die Verheißung handelt es sich um den ersten Teil einer Triologie. Das Buch befasst sich mit dem Wunsch der Menschen nach ewigem Leben. Um dieses Ziel zu erreichen sollen menschliche Körper mit Maschinen verschmolzen werden, das menschliche Gehirn sozusagen in eine Maschine upgeloadet werden. Für manche Menschen zählt dabei nur das Ziel und Moral gerät in den Hintergrund, wie man an den menschlichen Tests sehen kann.
Das Buch beginnt mit einem Personenverzeichnis, welches auch sinnvoll ist, da der Schauplatz zwischen den USA und Russland springt und es in beiden Ländern einige Personen gibt, die näher beleuchtet werden.
Julia ist eine der Hauptprotagonisten – sie hat eine gefährliche Vergangenheit und stellt mit dieser auch die Verbindung zwischen den USA und Russland her. Julia lebt eher zurückgezogen, muss aber aus sich herauskommen, als ihr Sohn Michael (angehender Arzt und vorübergehend als Journalist tätig) plötzlich verschwindet. Ihre Nachforschungen bringen sie in Lebensgefahr.
Insgesamt ist das Buch recht spannend – die unterschiedlichen Personen und Schauplätze hängen zusammen, auch wenn man das anfangs gar nicht vermuten würde – handelt es sich doch um total unterschiedliche Leben. Manche Stellen waren mir aber auch zu steril, z.B. wenn es sehr technisch oder politisch wurde. Z.B. das erste Interview von Michael nach seiner Entführung. Da hatte ich mir doch mehr Emotionen seinerseits erwartet in dieser nicht einschätzbaren Situation.
Überraschend war für mich, dass auch die Religion eine Rolle spielte. Für mich persönlich sind Wissenschaft und Religion klar getrennt. Das ist hier nicht der Fall.
Wer sich für das Thema Transhumanismus interessiert, sollte das Buch lesen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Liebenswerter Held

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

Wir mochten schon Band 1 und auch Band 2 ist wieder zielsicher actionreich und komisch. Die Zeichnungen sind sehr gut gelungen und mein Sohn findet Superhelden richtig toll. Dass der Held in eine Kartoffel verwandelt wird ist natürlich lustig. Der Comic zeigt aber auch, dass man mit neuen Lebenssituationen gut leben lernen kann und auch unter veränderten Bedingungen neue Stärken entdecken kann. Denn unser Superheld Max möchte gar nicht mehr zurück in sein altes Leben, sondern eine Superkartoffel bleiben. Zuerst einmal wird er aber durch die Vergangenheit geschickt und mit seinem alten Ich konfrontiert. Als Superheld Max findet er die Kartoffel nervig und versucht sie zu vernichten. Das ist recht lustig, da altes Ich auf neues Ich trifft.
Auch ist dieser Band wieder in zwei große Geschichten untergliedert, die gänzlich unterschiedlich zueinander sind.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Ein zauberhaftes Gute-Nacht-Buch

Toto und der Mann im Mond

Der bekannte Sänger Sasha und seine Frau Julia haben ein Buch für Ihren Sohn Otto geschrieben und man merkt, dass die Geschichten sehr liebevoll gestaltet sind und dennoch viel Wissen vermitteln.
Das ...

Das Buch erhält für mich dadurch einen besonderen Charakter und es macht Spaß es durch zu blättern und zu lesen.
Otto ist im Buch Toto und erlebt zusammen mit seiner Cousine Mimi jede Menge Abenteuer auf dem Mond und lernt dabei auch einiges über unser Planetensystem, über Ägypten und Venedig, über Mut und Gewitter.
Der Mann im Mond weist die Kinder erzählerisch durch ihre Abenteuer.
Mir gefällt besonders, dass alle Figuren am Anfang des Buchs einzeln vorgestellt werden mit Bild und Charakterbeschreibung. Darunter sind neben den „echten“ Kindern Toto und Mimi und dessen Eltern auch fiktive Wesen, wie Glow das Glühwürmchen oder das Schildkrötenfernrohr. Totos Meerschweinchen wird nachts zum Mondschwein. Da ist viel Fantasie dabei, welche mit Realität und Wissen gemischt wird.
Die zehn im Buch enthaltenen Geschichten eignen sich super als Gute-Nacht-Geschichte da sie alle mit ein und demselben Sätzlein enden, welches dem Kind eine gute Nacht wünscht.
Die Illustrationen sind sehr großflächig und schön gestaltet.
Eine zauberhafte Mischung, die ich jedem Elternteil ans Herz lege.